Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Aurora |
![]() |
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 71 Mitgliedsnummer.: 4.294 Mitglied seit: 10 Jan 2006 ![]() |
Hallo ihr Lieben,
ich wurde nun für dieses Wochenende vom Krankenhaus beurlaubt; es ist leider alles anders gelaufen, als gedacht. Die ganze Zeit alles nur hinausgezögert und heute morgen bei der Visite dann... Der Schock: L5/S1 kann so nicht mehr operiert werden - Segment instabil - also Versteifung!!! :braue Ich wollte gerade das vermeiden, weil ich irgendwie echt Panik vor ner Versteifung hab. Nicht nur wegen der nicht mehr vorhandenen Beweglichkeit, sondern auch, weil ja dadurch die anderen Segmente völlig überbelastet werden und ich bin noch nicht mal 30. Wie soll das nur weitergehen? :sch Das kann man ja nimmer rückgängig machen, wenn da was schief geht. Bin grad richtig mies down. Ich hatte so gehofft, dass ich noch irgendwie aus der Kacke rauskomm aber nö, es musste gleich noch schlimmer kommen. Langsam pack ich das nimmer. 10 Jahre nur Schmerzen und immer wieder OPs und jetzt auch noch das... Das ist sooooo ungerecht. Wer von euch wurde schon versteift und kann mir bissl was dazu sagen, bzw. wie alt seid ihr da gewesen und wie verkraften das eure anderen Segmente? Wie kommt ihr damit im Alltag klar und wie war es mit der OP und den Tagen danach? Mir wurde gesagt, ich würde nicht länger als bei ner normalen BS OP im Krankenhaus bleiben müssen. Es wird mit Schrauben, Platten usw. gearbeitet, falls das noch wichtig is. Brauch echt dringend eure Hilfe dazu. Ich hab nur noch bis Sonntag Nachmittag Zeit, dann muss ich wieder ins KH und Montag ist dann wohl der schlimmste Tag in meinem Leben... LG Aurora |
Trine |
Geschrieben am: 17 Feb 2006, 20:40
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 68 Mitgliedsnummer.: 3.850 Mitglied seit: 21 Nov 2005 ![]() |
Hallo Aurora,
bin total geschockt. Hatte Dir gerade eine pr. Nachr. geschickt und wußte da noch nichts von dieser Nachricht :heul . Überlege es Dir und wäge es nach den hoffentlich vielen Mitteilung gut ab. Ich war letztes Jahr in Emmerich im Krankenhaus und stand vor der gleichen Entscheidung. Nach mehreren Gesprächen mit den Ärzten habe ich mich dagegen entschieden, da man mir sagte, dass es keine Garantie gäbe. Die Schmerzen können weg sein, sie können aber auch bleiben oder sich verstärken. Es gibt natürlich auch Patiente, bei denen es wunderbar geklappt hat. Ich werde an Dich denken und drück in jedem Fall die Daumen. Vor allen Dingen wünsch ich Dir viel, viel Glück! Du hast es wirklich verdient. LG Bettina (Trine) :sonne :angel :streichel ;) |
Speetwomen |
Geschrieben am: 17 Feb 2006, 20:49
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 163 Mitgliedsnummer.: 3.751 Mitglied seit: 12 Nov 2005 ![]() |
Hallo Aurora ;)
Also, Du brauchst davor wirklich keine Panik haben. Wer hat Dir denn erzählt das Du Dich danach nicht mehr bewegen kannst :vogel . Ich bin an dem selben Segment versteift worden, allerdings erst bei der 3. OP. Ich hatte nicht soviel Glück wie Du, denn bei mir haben sich jede Menge Narben gebildet. Aber du bist in keinster Weise eingeschränkt. Ich war in der falschen Klinik und bei mir ist auch die obere HWS absolut instabil und die LWS ist laut anderen Ärzten nicht richtig versteift worden. Das heiß ich kann mich zwar bücken und drehen, aber nur unter Schmerzen. Aber bitte,bitte bei mir ist eine völlig andere Lage und wenn du in einem guten Krankenhaus bist, dann geht es gut. Ich kenne auch andere Leute die die gleiche OP haben und denen geht es soweit gut. Ich hoffe du wirst richtig aufgeklärt über die OP. Wichtig bei einer Instabilität ist das es noch fixisiert wird, was leider bei mir nicht gemacht wurde :h . Nur darfst du nach der OP erstmal keine Wunder erwarten. Es braucht seine Zeit, bis du völlig Schmerzfrei bist und wieder herumspringen kannst. Aber du wirst sehen es wird immer besser. Vorallem würde ich erstmal auf KG verzichten, denn da wird leider viel falsch gemacht. Also mach dich nicht verrückt und freue dich drauf, dass bald 10 Jahre Schmerzen vorbei sind. Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du mir auch eine E-Mail schicken :streichel . Ich wünsche Dir viel Glück Liebe Grüße |
Tabbyla |
Geschrieben am: 17 Feb 2006, 21:03
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 183 Mitgliedsnummer.: 2.319 Mitglied seit: 19 Apr 2005 ![]() |
Hallo Aurora ;) ,
ich habe seit August 05 eine dorsale dynamische Versteifung und bin bis jetzt mit dem Ergebnis zufrieden. Merke kaum Einschränkungen der Beweglichkeit. Habe noch ein paar Probleme durch die lange Schonhaltung, die ich aber hoffe, mit meiner baldigen Reha auch noch in den Griff zu bekommen. Hatte erst "nur" einen BSV L5/S1 bis herauskam, das die BS selbst bei mir die Schmerzen verursacht. Mein Alter zur Zeit der OP war 50. Wenn die Instabilität nicht groß ist, könnte Dir auch eine Prothese gut helfen. Dazu müssen aber einige Voraussetzungen erfüllt sein. Das Fixateursystem, das mir mir angewandt wurde heisst Cosmic. Es ist durch kleine Scharniere in den Schraubenköpfen etwas in einer Ebene beweglich und soll daher die anderen Etagen nicht so beeinträchtigen, wie eine traditionelle Versteifung mit Knochenspan oder Ähnlichem. Habe hier auch darüber geschrieben. Wenn Du noch mehr wissen möchtest, dann melde Dich bitte bei mir. |
Aurora |
Geschrieben am: 17 Feb 2006, 21:09
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 71 Mitgliedsnummer.: 4.294 Mitglied seit: 10 Jan 2006 ![]() |
Hallöchen,
naja, nach den vielen OPs bin ich einfach schon mehr als nur ausgelaugt und das ich Morphium weiterhin brauchen werd, ist mir auch klar usw. Das Problem bei mir ist ja auch, dass ich zu extremer Narbenbildung neige und deswegen mach ich mir da einfach Sorgen. Jede OP hat mir nur noch mehr Narben und Schmerzen gebracht und grad diese Versteifung....grrrrrrr. Erst hieß es, Bandscheibenvorfall beseitigen, dann auf einmal hatte ich doch wieder 3 BSVs und jetzt wollen die den L5er versteifen und was ist dann mit dem Rest? Das wird doch irgendwann auch nachkommen... Ich find das so derart endgültig und in dem KH wird nur das oder eben ne normale Bs OP gemacht. Ich hab einfach keine Ahnung, was ich machen soll. Noch länger warten und noch mehr riskieren? oder das am Montag machen und vielleicht noch mehr in die Sch**** treten? @Speetwoman: Wie war denn der Verlauf nach der OP bei dir, also die ersten Tage? Ich erwarte mir ja keine Wunder, davon bin ich weit entfernt... Ich wünsch mir einfach nur mal n wenig Glück und nicht immer diese Pech, wenn an mir rumgeschnippelt wird. LG Aurora |
Menno |
Geschrieben am: 17 Feb 2006, 21:54
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 541 Mitgliedsnummer.: 3.090 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Du!
Also bei mir ist L5/S1 auch versteift worden, obwohl ich die ganze Zeit auf eine künstlliche BS gehofft hatte. Es war genau wie bei Dir: Zur Untersuchung in die Klinik und dann das Ergebnis, da kann man nix mehr machen außer Versteifen. Ich persönlich bin froh, dass ich es habe machen lassen. Die Schmerzen sind jetzt weg, und ich habe wieder angefangen mit meinem Sport. Eher ärgere ich mich, dass ich mich habe beeinflußen lassen und bin nicht eher in die Klinik gegangen. Aber man ist ja doch recht eingebunden im Kreis der gutmeinenden Ärzte und Freunde und eine Familie hängt meistens da ja auch noch mit dran..... Mach Dir doch sonst einen Zettel, was für die Versteifung, und was dagegen spricht und dann entscheidest Du ganz in Ruhe. Zwingen können sie Dich da in der Klinik ja zu nix. Ich habe übrigens auch schon zwei OPs davor an derselbigen Stelle und die BS darüber sind nicht soooo toll..... Ich drücke Dir die Daumen, dass Du zu einem befriedigendem Ergebnis kommst! Gruß, Menno |
Speetwomen |
Geschrieben am: 17 Feb 2006, 21:55
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 163 Mitgliedsnummer.: 3.751 Mitglied seit: 12 Nov 2005 ![]() |
Hallo Aurora ;)
Ich hatte das blöderweise in einer Privatklinik machen lassen und weil ich Kassenpatient bin, mußte ich einen Tag nach der OP wieder nach Hause. Aber außer ein wenig Wundschmerzen, ging es mir gut. Ich durfte sogar am Abend nach des OP Tages, mit Hilfe der Schwester aufstehen und auf die Toilette gehen und auch das klappte gut. Ich hatte auch 3 BSV und zwar alle 3 an L5/S1. Ich brauchte dann kein Morphium es reichten normale Schmerztabletten, wie z.B. Diclofenac Ich kann dich total verstehen, aber gehe mal in Dich und frage Dich ob du weiter so rummachen willst. Weißt du ich stand jetzt auch vor einen sehr schweren Entscheidung. Die Bänder in meinem Kopfgelenk ( C0 - C3) sind gerissen, dass habe ich leider nach 5 Jahren sehr starke Beschwerden von Schwindel bis Sprachstörungen,Schmerzen,Taubheit in den oberen und unteren Extremitäten u.u.u, erst vor kurzem erfahren. Nun soll auch dies Versteift werden und das heißt wirklich fast Bewegungsunfähigkeit des Kopfes :B . Silvester bin ich zum xten male zusammengebrochen und konnte auch kaum noch reden. Ich bin auch erst 38 Jahre und habe noch 2 minderjährige Kinder die mich brauchen. Ich habe mich für die OP entschieden, denn was ist eine Bewegungseinschränkung gegen die ganzen immer schlimmer werdenden Beschwerden. Ich kann sogar im Rollstuhl landen, wenn ich nichts mache. Das ganze will ich nicht mehr, auch kein Morphium was meinen Magen Stück für Stück kaputt macht. Und nachdem es mir letztes Wochenende wieder total dreckig ging und dies meine ganze Familie auch schwer belastet, freue ich mich auf die OP. Jetzt wo ich am liebsten sofort in die Klinik fahren würde, werde ich von der BG ( Verletzung stammt von einem Arbeitsunfall) hingehalten, denn die müssen die OP zahlen, aber bis jetzt und das ist schon die 3. Woche, habe ich noch keine Kostenzusage. Ich drehe mindestens genauso am Rad wie du. :h :boxen . Die Hauptsache für dich ist, vertraust du dem Arzt ? Wenn ja dann lass es machen. Ich glaube keiner kann dir sagen ob es gut geht oder nicht, denn jeder Körper ist anders. Auch ich leide an Vernarbungen ohne Ende und trotzdem habe ich es auch ein 3 mal innerhalb von einem halben Jahr über mich ergehen lassen. :streichel Ich glaube keiner kann dir die Entscheidung abnehmen, ich kann dir nur sagen Bewegungsunfähig bist du danach nicht. Vie,viel Glück. Melde Dich mal, wenn du es machen läßt OK? LG |
Aurora |
Geschrieben am: 17 Feb 2006, 22:21
|
Hallöchen,
naja, mit den Opiaten hab ich kein Problem, außer eben so gewöhnliche Nebenwirkungen. Ich kleb ja immer schön brav Pflaster und die sind nicht übel aber lieber wärs mir, wenns anders wär aber damit hab ich mich schon abgefunden, dass ich immer an dem zeug dranbleiben muss. In der Klinik haben die mir gesagt, dass ich für ne Zeit lang nen Perfusor gleich mit in den Wirbelkanal bekomm, dann kann ich selbst dosieren, wie ich meine Schmerzmittel brauch. Hab dann ne Weile immer n riesen Teil mit mir rumzutragen aber das wär ja nicht so tragisch. Was mich einfach so fertig macht ist, dass es eben was endgültiges ist. Wenn ich ehrlich bin, dann hab ich auch kein echtes Vertrauen zu den Ärzten dort. Wurde bei denen vor 10 Jahren verpfuscht und an dem häng ich ja heute... Bin da leider bissl vorbelastet und wohl auch deshalb so in Panik.... Ach Gott, ich wünschte echt, so ne Entscheidung wär einfacher zu treffen. N Rollstuhl ist mir auch schon öfter mal vorausgesagt worden, weil die Sache mit meinem Rücken degenerativ ist aber ich hoff, dass es nicht soweit kommen muss... LG Aurora |
Thinka |
Geschrieben am: 17 Feb 2006, 22:34
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 665 Mitgliedsnummer.: 3.878 Mitglied seit: 23 Nov 2005 ![]() |
hallo aurora!
du bist ja echt in ner blöden situation,hm..laß dich mal drücken! als ich das letzte mal zu ner prt im kh gewesen bin,haben sie mir auch gesagt,das man l5 s1 und l4 l5 nur noch versteifen könne,weil nichts anderes bei deeer ws möglich wäre.ich selbst bin 26 jahre alt und kann es mir ehrlichgesagt auch noch nicht vorstellen,was aber sicherlich zum teil daran liegt,weil ich bei dieser runde bsv zwar schmerzen habe,aber irgendwie noch so lala zurecht komme..ich habe auf jeden fall eine "schon-und überlegungsfrist"bis mai,ehe es neu diskutiert wird.wenn mich die ganze geschichte allerdings noch ein wenig mehr beeinträchtigen würde,sähe die situation und die entscheidung für mich ganz persönlich allerdings wohl anders aus und ich wäre eher bereit mich dafür zu entscheiden.letztendlich muß (und darf erfreulicherweise)es wohl jeder selbst entscheiden und abwägen,was für jeden einzelnen persönlich das beste zu sein scheint.ratschläge kann ich dir nicht geben.vermutlich noch nicht mal denkanstöße.ich wünsche dir trotzdem alles gute und für dich eine entscheidung von der du später sagen wirst,sie sei richtig gewesen!! liebe grüße thinka |
Aurora |
Geschrieben am: 17 Feb 2006, 23:02
|
Hallo Thinka,
danke dir... Ich glaub, ich wär nicht so außer mir, wenn ich wenigstens noch länger Zeit dafür hätte aber das geht leider nicht. Die Lähmungen werden einfach immer schlimmer, mal von den Schmerzen abgesehen. Wenn das nicht wär, hätt ich bestimmt noch mehr Zeit und könnt mir vielleicht sogar ne bessere Klinik suchen und es hinkriegen, dass es mir die Kasse bezahlt aber das sind eben so Wünsche... Ich frag mich einfach ständig, was dann in den nächsten Jahren is, wenn ich das Segment versteifen lass. Ich will endlich mal ne Zeit ohne Ops, ohne Krankenhaus... Ich kann mir garnicht vorstellen, dass man da so schnell wieder auf der Höhe ist, also ich mein mit den ganz alltäglichen Bewegungen usw. Der Doc meinte was von 7 Tagen im KH. Ich les hier so viele unterschiedliche Sachen drüber, ist echt der Hammer. Da scheint´s wohl keine einheitlichen Verfahren zu geben oder seh ich da was falsch? LG Aurora |
![]() |
![]() ![]() |