Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Schluckbeschwerden - Atmung, HWS Vorfall und Folgen
Gabsmu
Geschrieben am: 15 Feb 2006, 22:03

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.563

Hallo Ihr Lieben,

mal ein ganz andere Frage... hat jemand Erfahrungen inwieweit die Atmung, bzw. das Schlucken mit einem Vorfall in Höhe C5/6 zu tun hat. Gibt es da Zusammenhänge. Ich dachte die Bandscheiben liegen hinten und die Luftröhre vorne. Ich habe beim Ausatmen das Gefühl eine Blockade im vorderen Halsbereich zu haben, die die Luft manchmal nicht richtig rauslässt, wie ein kleines Ventil, das nicht aufgeht fühlt es sich ungefähr an.

Die KG lerin meint, das hätte nichts mit den Bandscheiben zu tun.

Bitte schreibt mal was dazu. Merci.

Gabsmu :hair
PMEmail Poster
Frosch
Geschrieben am: 15 Feb 2006, 23:20

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 517

Hi Gabsmu,

alsooooo - zum einen: ich bin "nur" das Ehegesponns eines Bandis und zum anderen: mein Bandi kennt deine Probleme zur Genüge. Du bist also nicht allein!

Aber jetzt mal der Reihe nach:
Mein Mann (Kurt) hat unter anderem auch einen BSV in der HWS. C5/6. Ist vor ziemlich genau einem Jahr operiert worden. Als die Sache anfing, sich zu verschlimmern, hatte Kurt vermehrt Probleme mit der Atmung. Im Liegen, im Sitzen, im stehen, je nachdem. Es wurde richtig schlimm, er "verschluckte" sich ziemlich häufig. Nach der OP wurde es besser.
Jetzt seit einigen Monaten verschlimmerte sich die ganze Geschichte noch. Kurz vor Weihnachten ist Kurt sogar umgekippt und kurz bewusstlos gewesen. Seither ist das noch ein paar Mal ganz heftig gewesen.
ABER: Sein Schmerzdoc hat Kurt zum Neurologen überwiesen, der überprüfen sollte, ob das irgendwie mit den Nerven zu tuen hat. Den Untersuchungen des Neuros hingegen beruht das ganze aber doch von der HWS Geschichte.
Deshalb würde ich an deiner Stelle doch mal den Doc anstatt den KGler befragen.
Bei uns bleibt erst mal alles so, wie es ist, weil Kurt auf ein neurologisches Gutachten wartet. Vorher kann der Doc nix unternehmen.

Schönen Abend noch
Martina :winke

P.S. Was ist eine Liquormelie? Bin doch nur ein medizinischer Halbidiot und finde das nicht im Netz, weil ich computertechnischer Vollidiot bin :ph34r:
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 16 Feb 2006, 14:04

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Gabsmu,

ich denke, diese Frage soltest Du mal Deinem Doc stellen, denn sie ist sehr interessant.

Wenn es so bleibt, wäre ein HNO-Konsil wohl angebracht.

Mein Schmerzdoc fragte gestern, ob ich Probs mit der Atmung hätte, was ich verneinte. Er sagte dies im Zusammenhang dazu, dass meine erste Rippe wohl höher steht und von der Muskulatur gezogen wird. Bin ja froh, dass ich damit nicht beglückt werde auch noch kurzatmig zu sein.

Könnte wohl damit (Rippe) zusammenhängen, denn es blockiert natürlich in dem Gebiet :kinn

Vielleicht schilderst Du mal Deine Erkundigungen :winke Grüßel parvus
PM
irmgard12
Geschrieben am: 16 Feb 2006, 16:12

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 3.536

hallo,

ich kenne das problem auch:hat bei mir mit der hws zu tun und da meine muskulatur dadurch bedingt verhärtet/verkrampft ist kommt das manchmal vor und löst schon mal panik aus.

meine atemtherapeutin hat mir eine einfache übung gezeigt: einatmen,mit dem ausatmen kopf richtung brust sinken lassen und 5x ein-und ausatmen.
danach kopf mit dem 6. einatmen wieder aufrichten-wirkt bei mir wunder.

sollte eine schilddrüdenerkrankung vorliegen, kanns auch daran liegen.

aber : einen doc würde ich schon mal aufsuchen.

lieben gruss

irmgard :winke
PMEmail Poster
Gabsmu
Geschrieben am: 17 Feb 2006, 10:13

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 3.563

Hallo Ingrid, Parvus, Martina,

vielen lieben Dank für Eure Antworten, das hat mir schon sehr geholfen. Es ist nur eben so, wenn Du zu einem Arzt kommst, der Deine Diagnose kennt, dann schiebt er automatisch alles auf die HWS und man wird gar nicht mehr so anders untersucht. Schilddrüse ist auf jeden Fall ok. Letztes Jahr Rippenbruch, aber lt. CT gut verheilt. Vielleicht habe ich Nachwehen davon.

Ich werde auf jeden Fall zum Neuro gehen, bis jetzt hält sich das alles noch im grünen Bereich, also keine Atmenot. Danke auch für die Atmungsübungen, sie helfen wirklich.
Bin gerade zur Reha und da helfen die Entspannungsübungen auch besonders. Kann ich nur empfehlen, wenn möglich.

Euch allen eine schmerzfreie Zeit.

Lieben Gruß

Gabsmu :sonne

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1828 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version