Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Künstliche Bandscheibe, Wer hat Erfahrungen
jensb
  Geschrieben am: 08 Feb 2006, 16:21

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 4.641

Hallo mein Name ist Jens. Ich bin neu bei Euch und freue mich das es diesen Erfahrungsaustausch gibt.So wie die meisten von Euch habe ich auch ein akutes Problem mit meiner Wirbelsäule.Ich wurde 93 ( mit 28 Jahren ) im Bereich L5 / S1 an der Bandscheibe operiert. Ein halbes Jahr war ich schmerzfrei , dann kam das Brennen in der linken Gesässhälfte und im Bereich der Op.- Narbe zurück.Die Diagnose lautete, erneuter Vorfall an der selben Stelle. Seit 13 Jahren bin ich von Arzt zu Arzt gehumpelt , habe Reha - Kliniken besucht usw.Es wurden mehrmals Facetteninfiltrationen und lumbale PDA's gemacht , ohne Erfolg. Ich gehe unter Schmerzen , die ich regelmäßig mit Voltaren bekämpfe , auf Arbeit und habe Angst meinen Job zu verlieren.Ich denke , Ihr kennt diese alltäglichen Sorgen bzw. Probleme. Seit kurzem raten mir Fachärzte , ich solle mich mit dem Gedanken an eine künstliche Bandscheibe auseinander setzen .Jetzt kommt meine Frage an Euch ! Kann mir jemand antworten ,der diesen Eingriff bereits hinter sich hat und mir seine Erfahrungen bzw seine persönliche Einstellung zu diesem Thema schildern.Es wäre toll , wenn sich jemand die Zeit für eine Antwort nimmt.

M.f. Glückauf
Jens
PMEmail Poster
Chinni
Geschrieben am: 08 Feb 2006, 16:37

PUSTEFIX

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 4.595

Hallo Jens und herzlich Willkommen bei den Bandis :winke

Ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken und Sorgen bzgl dieser Operation machst, da ich sie vor 16 Tagen hinter mich gebracht habe.
Mir wurde im gleichen Segment wie dir, also L5/S1 eine künstliche Bandscheibe (Activ L) eingesetzt, eine zweite, direkt darüber, also L4/L5.
An einigen Stellen hier im Forum habe ich schon darüber berichtet.

Vielleicht schaust du mal hier oder hier oder auch hier mal nach, da habe ich schon recht ausführlich davon erzählt.

So ganz allgemein zu dieser OP:

- Es wird immer "von vorne", also durch den Bauch operiert, da die Prothesen aufgrund der kleinen Wirbelgelenke nur von vorne eingeschoben werden können.

- Natürlich findet die OP immer in Vollnarkose statt, bei mir waren es 5 1/2 Stunden, aber Zeiten von 2 bis ca. 6 Std sind "normal"

- Erkundige dich auf alle Fälle vorher, welches Prothesenmodell eingebaut werden soll und informiere dich hier und / oder über Google und achte darauf, dass du eine sehr bewegeliche Prothese bekommst, für eine der ersten Generation, die noch recht "steif" waren, bist du zu jung!

- Warte nicht zu lange mit der OP!!! Einerseits gibt es keinen Grund, sich unnötig lange zu quälen, andererseits gibt es auch knöcherne Veränderungen im Bereich der WS, die im Laufe der Jahre entstehen können und die Einsetzung eines Implantates verhindern!

- Suche dir einen Neurochirurgen bzw. eine Klinik, die mit diesen OPs Erfahrung hat und achte darauf, dass du dort nicht erst der 2. Bandiprothesenpatient bist!

Wenn du noch Fragen zur OP, der Zeit davor und danach hast, immer raus damit. :z

Liebe Grüße und gute Besserung ;)

Anja
PMEmail Poster
Klaeuschenp
Geschrieben am: 08 Feb 2006, 21:23

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.064

Hallo Jens, ;)

den Ablauf hat Anja bereits beschrieben, weitere Infos findest Du hier

http://www.krupp-krankenhaus.de/Kliniken/O...benprothese.htm

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten und auf Euphorie folgt Ernüchterung.

Die BS-Prothese kann eine deutliche Besserung bewirken, muß es aber nicht. Ich habe meine im Mai erhalten (in Verbindung mit einer Versteifung) und ich gehöre zur zweiten Gruppe.

LG,Klaeuschenp :up
PMEmail Poster
lurchi
Geschrieben am: 09 Feb 2006, 14:25

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.985

Hallo Jens,
auch von mir herzlich Willkommen! ;)

Tja, ich gehöre auch leider wie 'Klaeuschenp' zur zweiten Gruppe.
Ich habe im Jan.2004 eine Prothese in L5/S1 einsetzen lassen, da die Bandscheibe so verschlissen war und bei mir keine Therapien und Reha erfolgreich waren. Ich war 5 Wochen schmerzfrei, wahrscheinlich wegen der vielen Medis und dann fingen die Probleme wieder an.
Mein Problem ist, das die L4/5 auch nicht mehr in Ordnung ist und die Ärzte mit ihrem Latein jetzt am Ende sind. :braue
Ich denke wenn du schon so viel therapiert wurdest und nicht's geholfen hat, ist wohl eine OP der letzte Ausweg. Vielleicht kannst du dir noch eine weitere Meinung einholen.

Wichtig ist, das du dich in einer Klinik operieren läßt, die mit solchen OP's Erfahrungen haben. Frag sie ruhig direkt, wieviele Prothesen in ihrer Klinik bereit's eingesetzt wurden. Der Vorteil bei den Prothesen ist, das die Beweglichkeit erhalten bleibt, anders als bei einer Versteifung/Fixierung.

Wenn du noch detailierte Fragen hast, versuch ich zu helfen. :sonne
PM
Al Bundy
Geschrieben am: 09 Feb 2006, 19:38

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.030

Herzlich Willkommen im Club!!!! ;)

Ich habe zwar diese OP noch nicht hinter mir, aber am 20.02. muss ich ins KH und da will man mir auch zwei Prothesen L4/L5 u. L5/S1 einsetzen.

Habe auch schon viel im Internet darüber gelesen, aber die meisten und besten Infos hab ich hier im Forum gefunden [B](Dank an die anderen Bandis :smoke ).[/B]
Ich hatte auch solch einen langen Leidensweg wie Du (siehe Beitrag OP-geplant!?) und freue mich, das jetzt etwas passiert! Obs was bringt wird sich zeigen!

Auf jeden Fall liegt die letzte Entscheidung immer noch bei Dir und ich würde mir noch weitere Meinungen anderer Ärzte einholen!

Würde mich gerne noch mal melden, wenn ich meine OP hinter mich gebracht habe!
Da kann ich Dir auch meine Erfahrung mitteilen!

Wünsch Dir noch viele schmerzfreie Tage, Wochen u. Monate!!!! :up

Gruß Jens
PMEmail PosterICQ
Elke
Geschrieben am: 10 Feb 2006, 05:47

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 951

Hallo Jens,

bin auch im Besitz einer Prothese in L5/S1. Nur leider kann ich nicht mit einer Erfolgsmeldung aufwarten. Mit geht es seit dem schlechter als vor der OP. Meine Prothese in der HWS dagegen ist ein Erfolg. War gleich nach der OP schmerzfrei. Also, man sieht es funktioniert nicht überall gleich.

Tschau ;) Elke
PMEmail Poster
Logge
Geschrieben am: 11 Feb 2006, 20:44

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 3.721

Hallo Jens ;)
Ich habe seit dem 13.12.05 eine Bandscheibenprothese der Marke Prodisc und kann nur sagen SUPER :klatscht .Natürich bin ich noch nicht 100% schmerzfrei aber doch so weit das ich keine Medis mehr brauche.Ich habe noch leichte ausstrahlungen ins linke Bein und wenn ich mich nicht so schone, wie es sich nach so einer OP gehört :laugh ,auch noch leichte Rückenschmerzen.Der Arzt sagt "Ein gereizter Nerv verzeiht nicht so schnell."Aber wie gesagt, gegenüber den Schmerzen vor der OP, ist das jetzt nichts mehr und ich merke es auch von Woche zu Woche das es noch besser wird.Es ist leider nicht jeder Mensch gleich und du hast ja gelesen das es auch anders ausgehen kann.Erkundige dich auf jeden Fall nach einem erfahrenem Arzt und evtl.eine zweitmeinung.Ich wünsche dir viel Erfolg und eine schmerzfreie Zeit. :winke :winke Logge
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.5972 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version