Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> KG bringt's nicht...., BSV L4/L5
Karla
  Geschrieben am: 16 Feb 2006, 11:08

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.318

Hallo Ihr Lieben,

meine Beschwerden werden langsam, aber sicher besser. Jedoch habe ich nun schon mehrmals das Gefühl, dass die Physiotherapie, die ich gerade bekomme, alles nur noch schlimmer macht. Die Physio macht mit mir manuelle Therapie und massiert mich wohl auch ein wenig, aber gestern nach der Behandlung hatte ich Schmerzen, die ich vorher nicht hatte, und heute fühlt sich der ganze Rücken irgendwie angestrengt an (so ähnlich wie Muskelkater), Schmerzen habe ich GsD kaum. Hinzu kommt, dass ich mich auf einer menschlichen Ebene bei der Therapeutin nicht wohl fühle, ich weiss auch nicht. Kann man die Physiopraxis auch einfach mit einem Folgerezept wechseln?

Kann das also sein, dass die manuelle Therapie nichts für mich ist und dass das sich von allein beruhigen muss? Gymnastik kann ich gerade noch nicht wieder so wirklich machen, da ich bei vielen Übungen noch Schmerzen habe. Aber irgendwas muss man doch machen hinsichtlich KG, oder? Ich kann doch nicht einfach nur auf der Couch liegen. Wärme hilft übrignes super, und Sparzieren gehen kann ich auch gut.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Ratschläge.
LG Karla
PMEmail Poster
Chinni
Geschrieben am: 16 Feb 2006, 12:15

PUSTEFIX

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 4.595

Hallo Karla,

ich habe auch mal mit nem Folgerezept die KG gewechselt, allerdings hatte ich damals vorsichtshalber bei der KK angerufen und gefragt, ob das geht. Dort wurde mir gesagt dass man ebenso freie Therapeutenwahl hat, wie freie Arztwahl.
Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich vorher bei der KK anrufen und mir auch den Namen des Sachbearbeiters notieren, der die die Auskunft gibt.

Zu deinem Gefühl, dass es dir nach der Therapie schlechter geht als vorher:

Nimm es ernst!!

"Schema f" das allen Bandis hilft gibt es sowieso nicht und wenn du das Gefühl hast, dass dir die momentane Therapie nicht gut tut, dann sprich mit der Therapeutin drüber! Und wenn dir momentan eben nur Wärme hilft, dann soll sie dich unters Rotlicht legen!

Sprich auch nochmal mit deinem Arzt darüber, dass du das Gefühl hast, die Schmerzen verschlimmern sich durch die Therapie und frage ihn was für Alternativen er noch für sinnvoll halten würde!

Liebe Grüße und gute Beserung :winke

Anja
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 16 Feb 2006, 12:40

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Karla,

bemühe mal unsere empfohlene Ärtze und Therapeutenliste. Wenn da nichts drin steht, schreibe in welchem Raum Du etwas vernünftiges an Therapeuten suchst. Der Eine oder Andere wird Dir etwas dazu schreiben können.
Generell sollte man, egal ob gut oder schlecht, nur zu einem Therapeuten zu dem man Vertrauen hat. Sonst kommt selbst bei einem guten Therapeuten nichts dabei raus.
Dass Du nach einer Massage Schmerzen hast ,ist übrigens normal. Du beschreibst sie ja auch als Muskelschmerzen.

Liebe Grüße

Hansi :sonne :winke
PM
Andreas13
Geschrieben am: 16 Feb 2006, 13:23

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 1.210

das leidige thema KG. ich kenn das nur zu gut. hab mittlerweile genug davon und weigere mich irgendwelche übungen zur stärkung der rückenmuskulatur zu machen.

hintergrund ist folgender:

meine rückenmuskeln sind durch meinen alten beruf und die viele KG sowas von stark ausgebildet das sie die kaputte bandscheibe nicht stützen sondern quetschen.
somit hat die KG eigentlich das gegenteil von dem bewirkt was sie eigentlichen bewirken soll!

also immer schön sachte mit dem muskelaufbau!

wenn irgendwelche übungen eurer meinung nach schmerzen verursachen oder sie ausüben könnt, sagt das gleich dem therapeuten. wenn er auch nur ein bissi ahnung hat von dem was er da tut, wird er diese übung das nächste mal weglassen und etwas anderes probieren.

grüße

PMEmail Poster
TilliTulla
Geschrieben am: 16 Feb 2006, 13:37

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.452

Hi Karla,

es kann schon sein, dass du nach manueller Therapie verstärkt Beschwerden hast.
Der Physio mobilisiert auch Bereiche, die vorher sehr steif und unbeweglich waren, dehnt Muskulatur und dadurch kann es hinterher shcon mal zu Beschwerdeverschlimmerung kommen.
Ich fühlte mich manchmal wie ein 'geprügelter' Hund am Tag danach.
Dann aber wurde es meist besser.
Wenn aber nicht, hab ich das meinem Physio gesagt und er hat an anderer Stelle weitergemacht und dem schmerzenden Teil nur Linderung verschafft.
Ich vertrau meinem Physio aber auch absolut und mag ihn (bzw. nach Wechsel nun ihr *lach*) vollkommen.
Also wechsel lieber, es muss schon stimmig sein.

LG und viel Erfolg,
Daniela
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 16 Feb 2006, 14:36

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Andreas,

Deine Aussage bestätigt ja genau das was ich geschrieben habe. Es muss zwischen Patient und Therapeut "stimmen".
Dann hätte auch Dein Therapeut gewusst, wie es um Deine Muskeln bestellt ist und hätte das Vernünftigste getan. Nämlich die Balance zwischen den einzelnen Rücken und Bauchmuskeln herzgestellt.
Im übrigen habe ich auch nichts von Muskelaufbau geschrieben. Der wäre wohl in den Schmerz hineingearbeitet, wohl sicher nicht das Richtige.
Es geht ja in erster Linie mal darum Schmerzbekämpfung zu betreiben. Und in erster Linie werden wohl mal verspannte Muskeln (Schonhaltung) einen Großteil der Schmerzen ausmachen.

Grüßle

Hansi :winke :sonne
PM
nomüsli1
Geschrieben am: 16 Feb 2006, 14:47

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 4.450

;) Also erstens musst Du Dich bei deinem KG wohlfühlen die Übungen dürfen keine Schmerzen verursachen. Wenn bei mir etwas weh tut machen wir halt eine andere Übung.Nach den ersten 6-8 KG s gings mir auch mieser aber dann wurde es stetig besser und wenn ich nicht so faul gewesen wäre und 2 Monate nichts mehr gemacht hätte hätte ich vielleicht grad kein Rückschlag.Bei mir hat sich aso richtige Besserung erst nach 6-8 Wochen KG eingestellt.Liebe Grüsse nomüsli
PM
Andreas13
Geschrieben am: 16 Feb 2006, 16:09

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 1.210

Hallo Hansi.

erfahren habe ich das alles von meinem neuen therapeuten.
bin von hessen nach bayern gezogen. hier in bayern läuft das alles anders und besser als im guten alten hessen.

mein jetztiger therapeut (12 mal war ich bei dem wg. kg) sagte mir das meine rückenmuskeln zu stark ausgebildet sind!
von daher haben wir die eigentliche KG weggelassen (ich mach ja auch noch so meine übungen täglich!) und haben uns den verspannungen zugewandt.
triggerpunkte hatte ich jedemenge, die haben wir dann mal eben halbiert :D

nun fange ich also wieder einmal mit einer ärzte odyssee an. nebenher läuft ein antrag auf umschulung und ein verschlimmerungsantrag.

mal sehen ob ich nicht mehr als die lächerlichen 20% bekomme.

grüße

andreas
PMEmail Poster
hasall
Geschrieben am: 16 Feb 2006, 19:25

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 3.958

QUOTE (Andreas13 @ 16.02.2006, 13:23)
hintergrund ist folgender:

meine rückenmuskeln sind durch meinen alten beruf und die viele KG sowas von stark ausgebildet das sie die kaputte bandscheibe nicht stützen sondern quetschen.
somit hat die KG eigentlich das gegenteil von dem bewirkt was sie eigentlichen bewirken soll!

also immer schön sachte mit dem muskelaufbau!

Naja, "Muskelaufbau" allein ist sicher auch nicht das gelbe vom Ei. Ich habe mir sagen lassen, daß neben Kraft auch die Mobilität und vor allem die Kraftverhältnisse entscheidend sind. Eine starke Rückenmuskulatur ohne entsprechendem Verhältnis der Bauchmuskulatur könnte also durchaus auch für Schmerz sorgen.

Hannes
PM
Thinka
Geschrieben am: 17 Feb 2006, 09:09

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.878

hallo karla,hallo ihr alle!
karla:
ich würde auch dwen kgler wechseln,wenn ich das gefühl hätte,ich käme mit ihm oder ihr nicht so gut aus,oder die ebene stimmt einfach nicht.immerhin begeben wir uns in deren therapeutische hände.du solltest mal mit ihm oder ihr darüber sprechen,ob ihr deine kg nicht"anders"machen könnt,so das du es als hilfreich empfindest..
die sofa-alternative halte ich persönlich für nicht ausreichend.sicher ist ruhe zwischendurch sinnvoll,und bestimmte bereiche profitieren sicherlich auch von ruhe,aber statt kg??wohl eher nicht..
aber das haben die anderen dir ja auch schon geschrieben..

ich hätte zum thema kg auch noch ne frage.ich habe ein D1 rezept kg und gerät bekommen,bin jetzt aber fast nur an den geräten.ist "fast nur"muskelaufbau sinnvoll?
eine einheit dauert dort zwischen 30 und 45 min. und ich war bisher zumeist an den geräten.wenn ich stärkere schmerzen bekommen habe,hat er die übungen sinnvoll für mich geändert,aber ich frage mich ob der reine muskelaufbau sinn macht..
viele grüße thinka
PMICQ

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2850 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version