Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> vermehrt Schmerzen, seit Beginn des ambulanten Rehasports
moklee
Geschrieben am: 09 Feb 2006, 17:55

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.716

Habe mich wohl doch zu früh gefreut,

seit ich jetzt 3x beim Rehasport war, verstärken sich meine Schmerzen wieder. Nicht nur das Knie schmerzt bei jedem Schritt (weshalb ich auch unnötige Fußwege vermeide) auch meinen Ischias merke ich links wieder sehr stark. Kann mich kaum vom Rücken auf die rechte Seite drehen.

Nachts habe ich immer in Seitenlage ein Kissen zwischen den Knien und in Rückenlage unter den Knien liegen.

Ob die Übungen wohl zu intensiv sind. Fühlt sich nicht nach Muskelkater an. Ich merke zum Beispiel bei der Beinpresse, dass ich bei zu großer Belastung des rechten operierten Knies dieses mehr schone und das Gewicht überwiegned mit dem linken Bein hochdrücke. Muss wohl unbedingt noch mal mit meinem Physio sprechen, damit es das Programm ändert.

Am anstrengendsten ist wohl die Übung bei der ich in aufrechter Sitzposition mit den Knien Gewichte auseinanderdrücken muss. Nach Abschluss der Übung habe ich totales Ziehen in beiden Pobacken auf Höhe des Ischias (?).

Ich habe den Physio nach Übungen zum Beispiel mit dem Teraband für Zuhause gefragt, damit ich auch zwischendurch nicht ganz aus dem Training komme. Er meinteallerdings, ich soll ihn in 2 Wochen nochmal drauf ansprechen. Es wäre noch zu früh.

Eigentlich wollte ich ja nach dem FPZ-Konzept Muskelaufbau betreiben. Allerdings hätte ich dann nichts für mein Knie tun können. Reha-Sport ist da eine gute Alternative.

Bin gespannt ob auch von euch jemand kombinierte Knie- und Bandscheibenprobleme hat.

Ciao
Monika :traurig
PMEmail Poster
lurchi
Geschrieben am: 09 Feb 2006, 18:32

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.985

Hallo Monika, ;)

meine Kniebeschwerden fingen 1992 an und es wurde bei einer Kniearthoskopie festgestellt das ich eine Fehlform habe. Ich sollte dann operriert werden, künstliche Kniescheiben, dafür fand ich mich einfach zu jung. Seitdem versuche ich mit den Schmerzen klar zu kommen. 1996 kamen dann die Bandscheibenprobleme dazu.
Ich hab auch ständig Probleme mit meinen Kiefergelenken. :weinen

Wenn du solche Beschwerden bei den Therapien hast, würde ich das auf jeden Fall dem Therapeuten sagen, damit das Programm etwas reduziert wird. Ansonsten halte nochmal Rücksprache mit deinem Doc. Ich habe auch schon mal Therapien abbrechen müssen, da alles nur noch schlimmer wurde.

Wann war denn die Knie OP und was wurde gemacht?

PM
Topsy
Geschrieben am: 09 Feb 2006, 21:28

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Monika,
wenn Dir der Rehasport nicht gut tut und Schmerzen bereitet, dann bin ich der Meinung, dass Du ein wenig zurückschrauben solltest. Mir ist es bei der Reha auch so gegangen, dass mir einige Übungen Schmerzen bereiteten. Es wurde dann in Absprache mit dem Physio entweder Gewichte verringert oder andere Geräte rausgesucht.
Man soll schon was beim Rehasport machen, aber immer nur bis an die Schmerzgrenze. In dem Moment wo sich die Schmerzen verstärken soll man nicht steigern.
Wünsche Dir gute Besserung und laß es langsam angehen.
Topsy :winke
PMEmail Poster
schwarzhex
Geschrieben am: 10 Feb 2006, 01:40

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 534

hallo monika,

ich selber habe nun 6 knoie op und 3 bandisop hinter mir und ich weis oder denke was du durch machst.

aber ich denke 3 mal ist noch zu früh was zu sagen, den seh es mal so wielange hast du den nichts gemacht und es geht leider nicht von heute auf morgen, leider ist es so,.....aber......

....aber....du solltest nicht über die schmerzgrenze gehen und auf deinem körper hören und es auch mit dem personal bereden und sollten sie es nicht wollen, den sorry wechsel das studio und zwar pronto, den nur ein richtiges trainig bringt dich weider und hilft dir.

du kannst mich gerne per pm anschreiben, weil knie und rücken ist ein problem aber nicht so selten, den ist ja normal was machst du wenn dein rücken weh tut, dann gehst du mehr in die knie und umgekehrt.

was sagt den dein ortho dazu? sieht er es als einheit oder sieht er nur den rücken? er kann dir doch kg aufschreiben was für beides ist, würde bei mir auch so gemacht, aber leider ist das nicht die regel.

liebe grüsse

mel
PMEmail Poster
Doppelklick
Geschrieben am: 10 Feb 2006, 08:21

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 2.017

QUOTE (moklee @ 9.02.2006, 17:55)
Am anstrengendsten ist wohl die Übung bei der ich in aufrechter Sitzposition mit den Knien Gewichte auseinanderdrücken muss. Nach Abschluss der Übung habe ich totales Ziehen in beiden Pobacken auf Höhe des Ischias (?).

Hi Monika,
genau diese Übung hats in sich, die vertrage ich auch nicht. Ich habe danach ganz massive Probleme mit dem Iliosakralgelenk bekommen. Es fühlte sich an, als hätt sich was verhakt und ich konnte das Bein nicht mehr richtig bewegen, Schmerzen hatte ich dazu auch noch.
Sei vorsichtig, manchmal verträgt man die Übungen an bestimmten Geräten einfach nicht. Viellleicht ist auch das eingestellte Gewicht zu hoch oder du "gehst dabei ins Hohlkreuz", wie die Physios in meiner Muckibude immer sagen.
Ich wünsch dir ein schmerzfreies Wochenende
Doppelklick
PM
saora
Geschrieben am: 10 Feb 2006, 09:04

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 4.498

Hallo das Gerät wo man mit den Knien auseinander drückt ist für die Abduktoren. Da bekome ich immer Krämpfe im Po - Bein bereich! Und das obwohl ich 6 Jahre Krafssport mache. Ich halte nicht viel davon den wenn Du schom Beinpresse machst ist dies nicht mehr zwingend nötig! :vogel Da di Abduktoren schon recht stark beslastet werden!

Bei Beinpresse achte mal auf deine Fuß position - dieas kann ein Grund für die Schmerzen sein! War bei mir ähnlich! Probiers mal!

:winke SAORA
PMEmail Poster
hoppelhase
Geschrieben am: 10 Feb 2006, 10:05

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.005

Hallo, ich schließ mich Doppelklick in vollem Umfang an.
Gruß hoppelhase
PM
MARI
Geschrieben am: 10 Feb 2006, 10:41

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 313

Hallo Monika!

Spreche die Physios nochmal ganz konkret an, weil gerade die Beinpresse eignet sich gut für Kniebeschwerden, allerdings mit wenig Gewicht und wenn man jedes Bein alleine trainiert, dann muß du darauf achten das die LWS auf das Polster gedrückt wird.
Die Abduktorenmaschine ist so ne Sache für sich, auf der einen Seite ist die wichtig für dein Knie, weil die seitliche O-Schenkelmuskulatur dein Knie stabilisiert, aber es kann sein, das der Piriformismuskel dafür sorgt, das dein Ischias noch mehr bedrängt wird.
Aber es gibt genug Übungen, um auszuweichen, aber nagel den Physiotherapeut darauf fest.

Gruß MARI
PM
Doppelklick
Geschrieben am: 10 Feb 2006, 18:26

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 2.017

QUOTE (MARI @ 10.02.2006, 10:41)
Aber es gibt genug Übungen, um auszuweichen, aber nagel den Physiotherapeut darauf fest.

Hallo,
meine Physiopraxis hat zusätzlich zu den Kraftsportgeräten ein sogenannts Posturomed. Das ist eine "Wackelplatte", die frei schwingend aufgehängt ist. Die Schwingungsstärke kann individuell angepaßt werden. Die Übung darauf geht so: man macht drei Schritte auf der Stelle, zieht ein Bein etwas an und versucht auf dem anderen Bein die Schwingungen auszubalancieren. Das soll für die WS sehr gut sein und für die Knie-und Fußgelenke auch. Bei mir klappt es am besten ohne Schuhe, nur mit Socken. Vielleicht kannst du damit ohne Schmerzen zu bekommen, üben, bei mir klappt es ganz gut.
Schönes Wochenende wünscht Doppelklick
PM
moklee
Geschrieben am: 11 Feb 2006, 18:20

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 3.716

Vielen Dank für all eure Ratschläge. Die Abduktorenmaschine wurde inzwischen abgesetzt und das Gewicht bei der Beinpresse verringert. Wahrscheinlich ist es noch weniger schmerzlich, wenn ich bei der Presse die Knie nicht so weit durchdrücken muss. Denn jedesmal spüre ich ein Ziehen im linken Ischias.

Meine Knie-OP war am 3.08.2005. Während einer Arthroskopie wurden der gerissene Innen- und Außenmeniskus behandelt. Zudem habe ich Arthrose und diverse Knorpelschäden. Es wurde eine Bohrung durchgefürht, die mich anschließend zu 4 wöchigem Krückenlauf verpflichtete, damit sich neue Knorpelzellen bilden konnten. Nach etwa 8 Tagen Krückenlauf traten dann zum 1. Mal die Ischiasbeschwerden auf.

Soory, melde mich später nochmal, muss dringend weg!

Gruß Monika
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3283 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version