Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> periradikuläre Therapie
KaiMessner
Geschrieben am: 08 Feb 2006, 14:10


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 4.625
Mitglied seit: 07 Feb 2006




Ich habe starke Probleme mit meiner Lendenwirbelsäule. Nun habe ich mich ein wenig informiert und bin auf eine Therapie namens PRT gestossen. PRT = periradikuläre Therapie. Kann mir jemand seine Erfahrungen zu dieser Therapieform mitteilen?
Kai
PMEmail Poster
Top
lurchi
Geschrieben am: 08 Feb 2006, 15:16


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 256
Mitgliedsnummer.: 1.985
Mitglied seit: 01 Feb 2005




Hallo Kai ;)

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Wie lange hast du denn schon die Beschwerden und bist du bei einem Orthopäden in Behandlung?

Du kannst im Forum unter "Suche" einiges über PRT's nachlesen.

PM
Top
Asgard
Geschrieben am: 08 Feb 2006, 17:25


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 4.184
Mitglied seit: 29 Dez 2005




Hallo Kai,

lasse alle 2 Monate eine PRT 2x innerhalb 1 Woche machen und komme ganz gut zurecht damit. Schmerzbedingt hilft sie mir bei meine BSV Problemen sehr gut, für weitere "Sachen" wie ISG hilft sie - mir - leider nicht.

Ein Taubheitsgefühl nach der Behandlung im Beckenbereich tritt bei mir häufig auf, ist aber "normal" und spätestens am nächsten Tag verschwunden.
Autofahren ist nach der Behandlung verboten, da es auch zu Lähmungen oder Taubheitsgefühlen in den Beinen kommen kann (hatte ich persönlich noch nie)
Was ich nach jeder Behandlung habe, ist einen Tag später leichtes Kopfweh und Hitzewallungen. die aber nur den einen jeweiligen Tag anhalten und dann wieder verschwunden sind.
Man sollte aber schon individuell mit dem Arzt abklären, ob es für einen in Frage kommt....schließlich handelt es sich doch um einen Eingriff an der Wirbelsäule, auch wenn es sich nur um eine Nadel handelt....
Ich persönlich habe mich dafür entschlossen, lieber das zu wagen und einigermaßen schmerzfrei durch die Gegend zu laufen.

Sie hilft -leider- auch nicht immer, aber ich sage mal von 100 Spritzen haben 85 "angeschlagen".

Hoffe, konnte dir einigermaßen helfen,

schmerzfreie Tage :streichel

Gruß Asgard ;)
PMEmail Poster
Top
Topsy
Geschrieben am: 08 Feb 2006, 17:53


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.530
Mitgliedsnummer.: 1.413
Mitglied seit: 04 Sep 2004




Hallo Kai,
erst einmal recht herzlich willkommen hier im Forum. Deine Frage zu den PRT's bekommst Du in vielen Beiträgen beantwortet. Mußt einmal in der Suchmaschine eingeben. Vielen Bandis hat diese Behandlung schon geholfen und einigen bringt sie gar nichts.
Bist Du bei einem Neurochirurgen in Behandlung. Vielleicht erzählst Du uns noch ein wenig mehr von Deinen Problemen mit der LWS und welche Maßnahmen wurden denn bislang gemacht? Es gibt so viele konservative Möglichkeiten und man wird bestimmt für Deine Beschwerden auch das Richtige finden.
Wünsche Dir gute Besserung
LG Topsy
PMEmail Poster
Top
Hottefee
Geschrieben am: 08 Feb 2006, 18:18


Treverer ante PC
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.889
Mitgliedsnummer.: 821
Mitglied seit: 14 Feb 2004




hi kai,

ich bekam zirka ein jahr lang in regelmässigen abständen prts und ich muss sagen sie helfen schon den teufelskreis zu durchbrechen; man sollte die schmerzarme oder schmerzfreie zeit dann für muskelaufbau und kg nutzen. als alternative zu der mit cortison-prt steht die orthokin-therapie,die momentan noch selbst gezahlt werden muss,allerdings nebenwirkungsfrei ist.

bei der prt nur bitte darauf achten,dass du einen routinierten arzt hast,der diese nur unter sterilen bedingungen und bildwandlerkontrolle durchführt.

gute besserung wünscht
hfee :winke
PM
Top
Thinka
Geschrieben am: 08 Feb 2006, 20:05


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 665
Mitgliedsnummer.: 3.878
Mitglied seit: 23 Nov 2005




hallo kai!
was hast du denn genau?wie die anderen bereits geschrieben haben,können wir uns alle hier ein besseres bild machen und vielleicht auch noch nen tip oder eine erfahrung weitergeben,wenn wir mehr wüßten.vielleicht magst du ja noch ein bißchen mehr schreiben.
zu den prts:ich habe 2 davon gehabt und hatte außer außer lähmungs und taubheitaerscheinungen davon nur diagnostische vorteile.therapeutische vorteile hat es mir nicht gebracht.man kann hier im forum aber auch von guten erfahrungen damit lesen.vielleicht solltest du mal die suchmaschiene betätigen,dann kannst du dir ein umfassenderes bild machen.
liebe grüße und gute besserung thinka
PMICQ
Top
Lena2911
Geschrieben am: 10 Feb 2006, 09:08


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 4.653
Mitglied seit: 10 Feb 2006




Hi Kai,
die PRT Therapie ist eine effektive und gute Methode gegen Schmerzen. Hier werden mittels computertomographischer Kontrolle schmerzstillende, entzündungshemmende Medikamente millimetergenau an die schmerzende Nervenwurzel eingespritzt. Mir hats geholfen, meine Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen.
Lena
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 4.1613 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version