Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
augustino |
Geschrieben am: 16 Feb 2006, 09:18
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 261 Mitgliedsnummer.: 3.848 Mitglied seit: 21 Nov 2005 ![]() |
Hallo irmgard,
hier der Bericht. Dienstag um 15 Uhr hatte ich Termin. war aber, wieder mal, zu früh da. Weil man weiss ja nie wie es klappt. bei längeren anreisen ! Also 14 Uhr rein, zum Doc. der nochmal die Bilder betrachtet. was mich sowohl letzte wie auch diese Woche wunderte war, der sagte mir wo es weh tut. und ich staunte nur. Weil er wirklich genau wusste wo es klemmt ! Danach, rein ins CT, erstmal geguckt. wo soll die Spritze hin, dann Fadenkreuz angezeichnet, Kontrastmittel gespritz, nochmal geguckt , Medikamente gespritzt. Dann noch knapp 30 minuten gewartet . In der Zeit hab ich den neuen Termin gemacht und dan bin ich heim gefahren. Ergebniss war so, das ich zum ersten mal, seit was weiss ich wie lange, den Kopf wieder drehen konnte ohne den ganzen Oberkörper mit zu holen ! "staun" Weiteres ergebniss, ich hatte das gefühl ich könne Bäume ausreissen, wenn auch im massstab 1 zu 87. Effekt: Bis heute, mein Mittelfinger ist , derzeit schmerzfrei, mein Zeigefinger ist beweglicher. nachteil, durch meine jahrelange fehlhaltung machen sich nun wohl andere stellen bemerkbar. Mein Doc meinte, mal den nächsten Termin abwarten und danach schauen wir dann wo ne weiterer überholung nötwendig ist ! Kosten, also ich zahle circa 200 Euronen, hat er extra vermerkt, weil ich ja auch Selbstzahler, ohne grössere Aktienpakete bin :D , pro Behandlung ! Erfolgsaussichten, keinerlei Garantie, ob und wie lange sich das positiv bemerkbar macht ! Nächstes mal ist, nur um allen eventualitäten zu begegnen, ein Neuro dabei , falls das gewünschte Ergebniss nicht eintritt und doch nur eine Op helfen kann ! Aber das ist, erstmal, nur vorsorge ! Und man muss bedenken, ich habe eine , ziemlich verkorkste, Op vor 4 Jahren, hinter mich gebracht, deshalb sind die Vorgaben ohnehin schon nicht besonders. Fazit bis heute: Mir gehts klassen besser, jetzt schon, mein Pilllenkonsum ist geringer, kurzum. ich fühl mich wohler. Zwar nicht schmerzfrei. das wäre auch zuviel verlangt, aber, ich mache spontan Dinge die ich bisher weit von mir schob. Schon deshalb weil der Gedanke daran mich abwägen liess, wieviel freude tauschst du gegen wieviel Schmerz ein ! Also kurz und knapp, bis hierher hat es sich, für mich, schon gelohnt ! mfg augustino |
Biggi66 |
Geschrieben am: 16 Feb 2006, 13:27
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 144 Mitgliedsnummer.: 1.510 Mitglied seit: 07 Okt 2004 ![]() |
Hey Irmgard,
ich bin auch ein HWS-Patient und habe ganz ehrlich lange nicht mehr hier im Forum geschrieben. Aber lesen tue ich immer noch sehr aufmerksam. Zu Bochum kann ich nur sagen: Die Behandlung dort ist sicher sehr gut, aber die PRT`s kannst du auch wirklich ohne Kosten haben. Es gibt auch schon Praxen, die sich darauf spezialisiert haben. Ich habe meine Behandlungen so auch "umsonst" bekommen.Frag doch einfach mal deinen Arzt nach diesen Möglichkeiten. Ich konnte meine zweite OP dadurch über ein Jahr hinauszögern. Jedes Jahr ohne OP ist schon ein gewonnenes Jahr.Im Krankenhaus lag eine Dame mit auf meinem Zimmer, die in Bochum über 3000 Euro gelassen hat. Schließlich wurde sie doch operiert. Das Geld kannst du dir meines Erachtens sparen. Also erkundige dich bitte, bevor du etwas bezahlst, was du auch umsonst haben kannst. Wenn du noch Fragen hast, werde ich versuchen sie zu beantworten. Ich bin aber leider ab morgen wieder in Münster zu HWS-OP Nummer drei. Weiß nicht, ob ich sofort dableiben muß. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Alles Gute :streichel Biggi66 |
irmgard12 |
Geschrieben am: 16 Feb 2006, 15:59
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 169 Mitgliedsnummer.: 3.536 Mitglied seit: 20 Okt 2005 ![]() |
hallo Augustino,
lieben dank für die infos und weisst du wie die genaue behandlungsform eigentlich heisst? ich lese immer PRT"S was ist das? und Biggi, lieben dank für die info, ich werde einfach wirklich hier in berlin schauen, bin im moment finanziell nicht si gesegnet. lieben gruss und danke nochmal :winke :D irmgard |
augustino |
Geschrieben am: 17 Feb 2006, 18:16
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 261 Mitgliedsnummer.: 3.848 Mitglied seit: 21 Nov 2005 ![]() |
Hallo irmgard,
PRT bedeutet nichts anderes als das man, was auch immer direkt an die betroffenen Bandscheibe gespritzt bekommt. Dies soll, jedenfalls bei mir, die verengung weiten und ausserdem zur Schmerzfreiheit beitragen. Allerdings das ganze ohne Gewähr ! Und es stimmt, das wird auch anderweitig gemacht, sprich in anderen krankenhäusern . Hier in Trier zb. auch nur hier wirds ausschliesslich zur erhärtung der Diagnose benutz, um sicher zu gehen das sich die OP auch lohnt. Für wen steht dabei aber nicht fest ! Mir hats, meine erstbehandlung war ja Dienstag, bisher sehr geholfen. 2 weitere behandlungen sind noch geplant ! Wenn das nichts bringt dann wird über eine Op nachgedacht ! Und es hilft auch nicht dauerhaft, also von jetzt bis lebensende, sondern ist, von fall zu fall unterschiedlich ! Ich habe dort zb. jemand getroffen bei dem hälts, in der Regel 1,5 Jahre vor, dann kommt er wieder, lässt es machen und hat danach wieder ruhe ! Mir gehts, derzeit erstmal um Op vermeidung. Nachteil bei mir ist, nachdem diese Schmerzen, an der Stelle nun wech sind bemerk ich die anderen , aber das ist halbwegs erträglich ! Mein hausdoc ist jedenfalls ziemlich angetan, obwohl er kein Grönemeyer Fan ist ! Und was das zum Fenster rausgeworfen angeht, jeder fall ist anders gelagert, so wie jede Bandscheibe,. Für mich war es einen Versuch wert, der sich, bis hierher mehr als gelohnt hat und , meine erfahrung, wenn man den Doc , im erstgespräch, nach den kosten fragt und ihm erzählt das man selber zahlt sind die sehr hilfsbereit. ich werde also nach Kassentarif ! Aber reden muss man mit den Leuten. Ich wünsch dir jedenfalss viel Glück, bei deiner entscheidung und der anstehenden behandlung. mfg augustino der dieses WE einige Dummheiten einige dummheiten macht, an die ich letzte Woche nichtmal zu denken wagte ! |
irmgard12 |
Geschrieben am: 17 Feb 2006, 18:52
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 169 Mitgliedsnummer.: 3.536 Mitglied seit: 20 Okt 2005 ![]() |
lieber Augustino,
ich danke Dir herzlich für die info, ich werde es auch machen lassen und hier jemanden suchen. ich will mal wieder schmerzfrei sein!!!!!!!!!!!!!! Dir drücke ich die daumen dass alles gut wird. wir schaffen das alle! lieben gruss an Dich und gute genesung irmgard :z |
augustino |
Geschrieben am: 18 Feb 2006, 10:06
|
Halo irmgard,
dann wünsche ich dir das es den gelichen erfolg hat wie bei mir. Meine entscheidung hing einfach damit zusammen das ich eine Op hinter mir habe, die nichts verbessert hat, sondern den "Schmerzpegel" ansteigen liess. Deshalb suchte ich alternativen. Ich will, möglichst jeden weiteren mechanischen Eingriff umgehen ! Und wie sagt man so schön. "versuch macht kluch" Bisher, heute ist Tag 4 nach der ersten aktion, bin ich fühl mich, immer noch, um klassen besser ! mfg augustino |
irmgard12 |
Geschrieben am: 18 Feb 2006, 18:22
|
Das klingt super augustino!
lieben gruss irmgard :winke |
augustino |
Geschrieben am: 18 Feb 2006, 22:59
|
Hallo irmgard,
wenn es hier morgen ARD wetter gibt, nämlich mehr Sonne als Regen und nicht RTL Wetter, dann würden wir hier absaufen, mach ich mal den Härtetest. Sprich ich geh Motorrad fahren. Ich halt dich auf dem laufenden ob das auch geht. also sportlichere bewegung ! Bzw. wie sich das bemerkbar macht ! Nicht gleich schimpfen Leute, ich gehöre zu denen die immer alles versuchen, auch wenns weh tut, denn nur so bekomme ich raus wo meine "neuen" Grenzen sind ! Das hab ich immer so gehalten. Weil ich die Ansicht vertrete . wenn ich das mache was mir, diverse Gutachter und Fachärzte vor 3 Jahren sagten, kann ich mir einen Strauss Blumen kaufen, mich auf den Friedhof setzen und..........warten bis ich dran bin ! mfg augustino |
irmgard12 |
Geschrieben am: 19 Feb 2006, 19:59
|
Lieber Augustino,
da gebe ich Dir vollkommen recht, ich kenne viele menschen denen vor jahren rollstuhl oder ähnliches in aussicht gestellt wurde,deren eigeninitiative sie jedoch vor allem bisher bewahrt hat. ich denke auch dass ärzte oft wenig konstruktiv und positiv mit den diagnsoen ihrer patienten umgehen. selbst meine hausärztin sprach von einer schwerwiegenden diagnose und bis ich dann mal alle info beisammen hatte...schweissausbrüche...ängste. ich meine damit, dass man den patienten nicht mit solchen sprüchen "entlassen" kann,zu den schmerzen gesellen sich dann "ohnmachtsgefühle" und panik und existenzängste und das trägt sicher nicht zu genesung bei. mir gehts nicht so besonders aber besser und wenn ich die PRT"s auch bekomme sicher viel besser. ich verstehe dass Du mal lieber motorrad fährst, kein mensch will sich ständig krank fühlen, sich auch einmal wieder anders erleben. das würde ich ähnlcih machen wenngleich ich mich vor übertreibung doch hüten würde, würde ungern in so einem "körperlichen hoch" gleich wieder eine physio brauchen :z lieben gruss irmgard |
augustino |
Geschrieben am: 19 Feb 2006, 23:11
|
Hallo irmgard,
hier der aktuelle lagebericht. Also ich bin heute morgen um halb 9 los, war "Schweinekalt" aber egal es hat ja nich geregnet und habe , sage und schreibe 300 Km auf dem Mopped verbracht. Erst nach Lux, Sohn abholen, dann in die Eifel zu einer Modelleisenbahnanlage , mein 2tes Hobba danach kurz nen Kafffee, dann wieder retour. Also alles in allem 9 Std unterwegs und, mir geht es immer noch gut. Also, zumindest in meinem fall scheint es sich auszuzahlen ! Mal sehen wie das morgen aussieht ! mfg augustino |
![]() |
![]() ![]() |