Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Degeneration der BS
saora
Geschrieben am: 24 Jan 2006, 21:14

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.498

Hallo! ;)

Ich bin 24 und lese schon ein bischen länger hier im Forum mit. Jetzt wollte ich mich aber auch mal zu Wort melden.

Ich habe seit August Schmerzen im unteren Lendenwirbel Bereich. Nachdem ich bei Fußball spielen gefallen bin. Zu nächst habe ich eineige Spritzen bekommen ca. 6-7, als diese aber nicht geholfen haben musste ich zu KG 12x Ergebnis =0. Habe auch schon verschiedene schmerzmittel bekommen zb. Diclofenac 3 Packungen.
Und wurde um die 20 mal eingerenkt - Ergebniss =0

Dann bin ich Anfang januar zum Neurologen überwiesen worden zum MRT. Und meine bandscheibe hat sich herausgeschoben. Ich hab mal den Bericht zusammen gefasst.

T2-Signalverlust der leicht höhengemindert und Banscheiben L4/5 und L5/S1. Auf beiden Etagen ist das Diskusgewebe geringgradig diffus über die Wirbelkörperkante verlagert.

-Degenerative Diskopathie L4/5 und L5/S1 mit difuser, nicht kompressiver NP-Protrusion
-Leichte Osteochondrose und Spndylarthrose beider unterer Etagen

Meine Schmerzen habe ich jetzt 6 Monate. Und zwar am schlimmsten Morgens nach dem Aufstehen bin ich so steif kann mich kaum bewegen. Im laufe des Tages geht es manchmal! Meine Matratze und den Rost habe ich schon getauscht. Hat aber nichts gebracht. Besonders beim bücken, Schuhe anziehen habe ich so Schmerzen zwischen wenig und brutal je nach Tagesform halt. Ist so ein ziehen aber zum Teil eben sehr stark. Fühlt sich so an als ob ich total verkrampfe. Beim schlafen habe ich auch Schmerzen besonders auf dem Bauch und Rücken! Und wenn ich ins Hohlkreuz gehe muss ich vor schmerzen schreien.

Ich bin eigentlich Sport Fanatiker gewesen. Besonder habe ich sehr sehr viel Kraftsport (Bodybuilding) gemacht. Fahre zum Ausgleich auch Rennrad, Jogge und gehe schwimmen. auserdem spiele ich sehr gern Fussball. Aber ich musste mein Wochen Pensum stark einschrenken. die 3 Ärtzte und der Physio bei welchen ich war meinten ich solle weiter ins Fitnessstudio gehen und trainieren wie ein Weltmeister. Aber ich bin sehr unsicher weil ich denke dabei zu stark zu verkrampfen. So gehe ich haklt hauptsächlich Schwimmen aber schon auch pumpen.

Mache jetzt auch Osteopathie hatte aber erst eine Sitzung. Und hatte an Tertazepam gedacht wegen Entkrampfung.

Ich weiß, dass hier einige 1000 mal schlimmer dran sind wie ich denoch vielleicht kann mir ja der eine oder der andere noch ein paar Tips geben. Denn wenn die Schmerzen weg wären könnte ich evtl.- wieder meinem geliebnten Sport nachgehen ohne den ich phsychisch langfristig ein problem bekomme!

Danke und viele Grüße von Saora
PMEmail Poster
Inka
Geschrieben am: 25 Jan 2006, 08:15

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Hallo Saora,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum ;)

Ich denke, dass gerade Bodybuilding nicht unbedingt die beste Sporart bei Bandscheibenproblemen ist. Zwar wird dort die Muskulatur aufgebaut und auch trainiert, aber halt so ein bisserl in die "falsche Richtung".
Beim Bodybuilding wird ja in erster Linie Muskulatur aufgebaut, diese ist dann sehr kräftig und hält nun eben auch gerade bei Verspannungen unter Umständen eingeklemmte Nerven wesntlich länger und kräftiger fest, als es "normale" Muskeln tun würden. Von daher finde ich die Aussage Deines Physios
weiter ins Fitnessstudio gehen und trainieren wie ein Weltmeister
schon etwas bedenklich.

Ich denke, Du solltest erst mal weg vom Bodybuilding und hin zum Ausdauertrainig gehen. Die Muskeln somit weniger in die "Breite" und mehr in Richtung "Länge" trainieren. Also Dehnübungen usw machen - aber auch das in Maßen und nicht auf Teufel komm raus!

Und hatte an Tertazepam gedacht wegen Entkrampfung.
Na ja, ob Du nun gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen solltest :frage Es gibt einige andere (weniger "harte") Medikamente auf dem Markt, die Dir da vielleicht Linderung bringen können - und vor allem eben auch eine große Portion Geduld...

Du machst jetzt Osteopathie, und das ist doch schon mal sehr positiv. Nur von heute auf morgen wirst Du auch da keine Besserung verspüren, auch da wieder das "böse Wort" Geduld...

Überleg doch mal zusammen mit Deinem Osteopathen, was für Dich an Sportarten in Frage kommt, der kann Dir hoffentlich bessere Tips geben, als Du sie von Deinem Physio bekommen hast.

Gute Besserung und liebe Grüße

:winke Inka

PMEmail Poster
saora
Geschrieben am: 25 Jan 2006, 10:06

Öfter dabei
*

Moin :D

Wie ist denn die Diagnose einzuschätzen? Auser, dass ich Schmerzen habe? Schlimm oder eigentlich nichts besonderes :sch

Der Physio hat es halt so erklärt, dass die Muskulatur jetzt besonders beansprucht ist. Deswegen wäre mehr Muskeln auch besser. Ich habe auch keinerlei schmerzen beim trainiern=komisch!!??

Aber Morgens kommtst dann ist aber egal was ich am Abend davor gemacht habe!

Gegen Abend lassen die Schmerzen immer stark nach. Sind teilweise komplett weg. Deswegen dachte ich auch es wäre aufgrund der Verschiebung der BS eine starke Muskelverspannung. Und vielleicht nicht die BS selber. Und je länger ich schlafe desto schlechter ist der Tag!

Grußß von Saora :laugh

PMEmail Poster
Henning74
Geschrieben am: 25 Jan 2006, 11:50

Stammgast
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 4.472

Hi Saora,

mir geht es ähnlich wie Dir. Morgens nach dem Aufstehen ist die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Socken und Schuhe würde man am liebsten an die Wand werfen, weil es einen nervt, dass man nicht richtig ran kommt. Bei mir ist es so, das ich mein linkes Bein manchmal nicht vollkommen austrecken kann.

Wenn ich "pumpen" gehe, dann mache ich immer erst die Rückenübungen. Also Klimmzüge, auf den Boden legen und Rücken anheben etc. Erst dann mache z.B. Bankdrücken oder ähnliches. Mache zwischen den Sätzen aber immer wieder was für den Rücken. Bin jetzt dazu übergegangen, morgens nach dem Aufstehen auch gleich ein paar Übungen zu machen.

Schwimmen und laufen bekommen mir ebenfalls sehr gut, so dass ich, wenn ich trainiere, abends zu 95 % beschwerdefrei bin.

Viele sagen hier, dass man auf seine Schlafposition achten soll. Ich habe jetzt tatsächlich festgestellt, dass wenn ich auf der Seite liege, die Beschwerden schlimmer sind, als wenn ich ganz normal auf dem Rücken schlafe.

Was das Bodybuilding betrifft, so habe ich einen Kollegen, der viel trainiert und bei dem seine ausgeprägte Rückenmuskulatur auf den Nerv gedrückt hat. Eventuell musst Du Dein Pensum einfach etwas reduzieren, auch wenn dass das letzte ist, worauf man Bock hat.

Gute Besserung
H.
PM
saora
Geschrieben am: 25 Jan 2006, 15:59

Öfter dabei
*

Hab ich schon probiert mit Reduzierung. Hat nichts geändert. Werde aber in Zukunft (auch im Winter) mehr Schwimmen . War sonst nämlich nur im Sommer und Frühjahr.

Ich versteh einfach nicht warum es oft nur Morgens ist???? :sch Das muss doch mit dem liegen zu tun haben?! Dachte immer im liegen kann die Wirbelsäule sich entspannen.
PMEmail Poster
Inka
Geschrieben am: 25 Jan 2006, 16:53

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Hi Saora,

im Liegen "saugen" sich die Bandscheiben wieder mit Flüssigkeit voll, die sie im Laufe des Tages durch Belastungen wieder verlieren.
Bei einem BSV kann, je nach Lage, dieses "Auffüllen" der Bandscheiben (wodurch diese sich ja ein bisserl vergrößern), ein stärkerer Druck auf Nerven etc stattfinden. Im Laufe des Tages, wenn dann eben die Flüssigleit langsam wieder aus den Bandscheiben rausgedrückt wird, lässt so der Druck auf die Nerven etc nach und so hat man morgens eben mehr Schmerzen und gegen Abend dann immer weniger.

Ist es ein bisserl klarer geworden?

Liebe Grüße

:winke Inka
PMEmail Poster
schwarzhex
Geschrieben am: 25 Jan 2006, 16:59

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 534

hallo saora,

inka hat dir es ja schon super erklärt, ich wollte eigentlich nur sagen, dass es auch auf die schlaghaltung ankommt. du schreibst aber auch du hast eine neue matratze, konntest du die vorher testen? ein kleiner tip es gibt geschäft, wo man matratzen ausleihen kann, so kannst du 3 wochen probe liegen und kannst dich denn für die matratze entscheiden mit der du dich am wohlsten fühlst.

liebe grüsse

mel

p.s. die sich jeden abend auf ihr wasserbett freut :z
PMEmail Poster
andrea-27
Geschrieben am: 25 Jan 2006, 18:45

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.441

hallo,

ich habe hier nun oft gelesen das viele morgens bei aufstehen die meisten probleme mit dem rücken haben, bei mir ist es umgekehrt, ich habe zwar nachts schmerzen und kribbelnde beine aber morgens sind die schmerzen erträglich und vermehren sich bis zum abend hin zu richtig starken schmerzen.

hmm ist das in der form auch normal?

lg
andrea
PMEmail PosterICQ
saora
Geschrieben am: 25 Jan 2006, 19:34

Öfter dabei
*

Das mit der Flüssigkeit ist plausibel. Aber kann man da nichts machen?? Gegen diese Steifheit?

GR. SAORA
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1867 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version