Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> mein artzbericht was heisst das genau?
andrea-27
Geschrieben am: 24 Jan 2006, 17:38

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.441

hallo ihr lieben,

entschuldigt bitte das ich für meine arztbericht ein neues posting eröffne, aber ich denke im anderen wäre es vielleicht untergegangen.

der bericht ist zwar von 10.2002 aber vielleicht kann mir jemand erklären was das da nun genau heisst und ob ich mit rechnen muss das sich das verschlimmert hat in den jahren das war ja die letzte und einzigste untersuchung.

MRT der LWS:

Befund

1. Chrondrose bis beginnende Osteochondrose bei LWK 4/5 mit Signalminderung der Bandscheibe und beginnend fettiger Degeneration des angrenzenden Markraumareales.

2. Vorwölbung der Bandscheibe bei LWK 4/5 wie bulging, grenzwertig zur Protrusio

3. Keine Nachweis wesentlich degenerativer Veränderung der kleinen Wirbelgelenke

4. Von BWK 12 bis LWK 4 bzw Höhe LWK 5/ SWK 1 unauffällige Bandscheibenetage.

Beurteilung

Beginnende Discopathie bei LWK 4/5 mit Chondrose bzw beginnender Osteochondrose ohne anhalt für Bandscheibenvorfall.

so dieser bericht ist nun jahre her heisst das denn das das wirklich nur ein verschleiss ist?

lg

andrea
PMEmail PosterICQ
Frauke
Geschrieben am: 24 Jan 2006, 17:47

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo!

Nunja, Verschleiß ist ja nun irgendwie vieles. Selbst ein BSV ist ja irgendwie auch Verschleiß.

Schau doch mal ins Lexikon. Findest du rechts oben. Dort sind die ganzen Begriffe erklärt.

:winke Frauke
PM
andrea-27
Geschrieben am: 25 Jan 2006, 11:17

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.441

guten morgen,

ich hab nach einigen begriffen schon gesucht nur was beginnend fettiger degeneration des angrenzenden markraumareals heisst weiss ich nicht.

was ist überhaupt das markraumareal?

seit gestern ist mein linkes bein so komisch berührungsempfindlich, feste berührungen fühlen sich normal an aber so leichtes streichen oder bewegungen von der hose sind irgendwie komisch kann man gar nicht beschreiben.

in welcher position kann man eigentlich am besten schlafen? bislang habe ich persönlich keine gefunden in manchen positionen kribbelt sofort das bein.

ich hab nun schon so lang probleme und hab keine ahnung was alles genau heisst weil ich nie wirklich von einem orthopäden aufgeklärt wurde heisst immer nur dann machen wir mal dies und das und fertig.

lg
andrea

PMEmail PosterICQ
milka
Geschrieben am: 25 Jan 2006, 11:22

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 3.374

also ich war am montag bei einem vortrag vom arzt hier in der reha. der hat bilder von fettiger degeneration gezeigt, dabei waren eigentlich die muskeln verfettet, also da wo normalerweise muskeln um die wirbelsäule sind, war fett, das auch keine stützfunktion übernehmen kann.
vielleicht ist das aber auch nicht, was bei dir ist.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1739 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version