Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
mwey |
Geschrieben am: 15 Jan 2006, 13:56
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 2.774 Mitglied seit: 11 Jul 2005 ![]() |
hallo zusammen,
ich war schon mal vor einem halben jahr bei euch, als ich meinen akuten bsv an der lendenwirbelsäule hatte. da habt ihr mir alle sehr geholfen. die schmerzen bestehen weiterhin, aber ich kann wieder arbeiten gehen. alelrdings habe ich nun zusätzlich ein problem. mittlerweile habe ich den ganzen tag rückenschmerzen von oben bis unten. mir schlafen die arme ein. obwohl ich eine neue "rückenschonende" matraze habe, werden meine beschwerden nicht besser. ständig der gang zu meiner orthopädin, inzwischen probleme mit meiner krankenkasse. am freitag habe ich ein mrt meiner bws machen lassen. diagnose: bsv und spondylophyten (genauer befundbericht liegt mir noch nicht vor). ich habe nachgelesen, was spondylophyten sind. jetzt mache ich mir sorgen, daß ich zusätzlich noch arthrose oder sonst was hab. welche grunderkrankungen liegen hier vor? ende januar habe ich noch eine magenspiegelung. ich kann bald nicht mehr und hab einen stressigen job mit sehr viel verantwortung. ich kann und darf nicht ausfallen. was soll ich bloß tun? alles tut weh. ich könnte nur noch heulen. viele grüße :heul |
schwarzhex |
Geschrieben am: 15 Jan 2006, 21:03
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.045 Mitgliedsnummer.: 534 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
hallo mwey,
das hört sich ja nicht wirklich gut an, was du hier schreibst und leider kann ich dir zur grunderkrankung nicht wirklich was sagen, aber ich denke zu deinem körperlichen problem kommt auch noch der druck den du dich aussetzt. du schreibst du darfst und kannst nicht ausfallen, ich würde mal sagen, zur zeit hat dein körper das sagen und er gibt dir genaue signale, nämlich hallo ich bin auch noch da und will geschont werden. das diese situation sich noch zusätzlich auf dein rücken schlägt lässt sich nicht vermeiden. ich weis es ist leicht das zu schreiben wenn man nicht in dieser situation ist, aber ich war genauso in dieser situation, hätte verantwortung, aber mein körper sagt stop bis hier hin und nicht weider und vieleicht solltest du da einbisschen auf deinen körper hören und ihm die auszeit geben die er nämlich braucht und wie du merkst sehr stark verlangt. ich hoffe für dich, dass es bald wieder aufwärts geht und wünsche dir alles gute. liebe grüsse mel |
Inka |
Geschrieben am: 16 Jan 2006, 08:35
|
||
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Mwey,
Na ja, was für den einen Rücken gut ist, passt für den anderen evtl überhaupt nicht! Also ich schlafe am besten auf einer ganz "normalen" Matratze und mit einem ganz "normalen" Kopfkissen, auf den ganzen sogenannten "rücken- oder bandscheibengerechten" Sachen habe ich jeweils mit vermehrten Beschwerden reagiert.
Spondylophyten sind ja Randzacken, also knöcherne Anbauten an den Wirbelkörpern, die meistens eben gebildet werden, wenn dort der Druck auf die Wirbel zu groß wird. Und eine Arthrose liegt doch fast immer vor, da habe ich zB vor wenigen Tagen gelesen, dass arthrotische Veränderungen bereits ab ca 30 Jahren anfangen :sch Mal schauen, was dann genau in Deinem Befund steht, dann kann man vielleicht auch ein bisserl besser antworten und Dir vielleicht auch ein bißchen besser weiterhelfen. Bis dahin alles Gute und liebe Grüße :winke Inka |
||
Thinka |
Geschrieben am: 16 Jan 2006, 11:54
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 665 Mitgliedsnummer.: 3.878 Mitglied seit: 23 Nov 2005 ![]() |
hallo mwey!
tja,was sollst du tun??gute frage.vermutlich solltest du erst einmal warten,was in deinem befund vom mrt steht und dann alles weitere mit deinem behandelnden arzt besprechen, um deine schmerzen in den griff zu kriegen. es sollte ja schließlich kein dauerzustand sein,mit schmerzen und einschlafenden armen zu sein-oder gar damit arbeiten zu gehen. die spondylophyten(und sonstige arthrosen) habe ich auch,aber sie müssen dir nicht zwangsläufig jetzt mehr beschwerden machen.die arthrose im rücken wurde bei mir erst bei einer routine kontrolle meiner skoliose diagnostiziert und bereitet mir bis jetzt keine weiteren schwierigkeiten.laß dich also nicht verrückt machen.es ist natürlich nicht schön,von seinen sammelbaustellen zu erfahren,aber da darf man sich vermutlich nicht verrückt machen lassen. deinen ehrgeiz arbeiten gehen zu wollen in allen ehren(kann ich sooo gut verstehen!!),aber es scheint,als wäre erstmal behandlung angesagt,damit du von deinen beschwerden wieder abkommst und dein körper die ruhe bekommt,die er sich offensichtlich eingefordert hat.. ich wünsche dir gute besserung!vielleicht kannst du ja den ausführlichen befund des mrt´s hier hereinstellen.dann kann dir hier die eine oder der andere vielleicht speziellere tips geben. alles gute,laß dich nicht unterkriegen thinka |
Hansi |
Geschrieben am: 19 Jan 2006, 13:20
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
Hallo mway,
es gibt zu dem geschriebenen kaum noch etwas hinzuzufügen, außer vielleicht noch einmal Geschriebenes zu verdeutlichen! Du musst umdenken! Ich dachte vor drei Jahren auch, dass in meinem Betrieb ohne mich nichts mehr geht. Wir haben es geschafft! Aber ohne das eigene Ausbremsen in den letzten drei Jahren würde ich heute wahrscheinlich nur noch etwa 10 Zentimeter über der Grasnabe existieren. Musste mich die letzten Wochen wieder vermehrt mit Tätigkeiten auseinandersetzen welche ich besser nicht mal andeutungsweise machen sollte. Habe meine Quittung bereits wieder bekommen! Wenn Du morgen mit dem Kopf vor eine Wand knallst, geht nichts mehr. Dann kannst Du auch nicht sagen "ich darf nicht ausfallen" weil Dich da keiner mehr fragt! Entschuldigung dass ich jetzt Deutsch schreibe! Wenn Du auf der Schnauze liegst, ist es zu spät zum Denken. Denke jetzt um, bring Deinen Körper wieder in Ordnung und wühl dann weiter wie bis jetzt. Aber jetzt im Moment fahre einen Gang runter! Man kann sehr viel delegieren auch wenn man glaubt, dass es nicht geht - glaube mir es geht doch. Man muss nur mit den Menschen reden. Viel Glück und baldige Besserung. Hansi :winke |
irmgard12 |
Geschrieben am: 19 Jan 2006, 17:42
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 169 Mitgliedsnummer.: 3.536 Mitglied seit: 20 Okt 2005 ![]() |
hallo mwey,
das mit der auszeit kann ich nur bestätigen, ruhe gönnen, der körper hat gesagt schluss mit bis an die belastungsgrenzen gehen. gönne Dir das wenns geht, leicht gesagt ich weiss ich bin freiberuflerin. was für schwierigkeiten macht denn deine kasse? Lieben gruss irmgard :winke |
parvus |
Geschrieben am: 19 Jan 2006, 18:49
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole mwey,
also auch ich dachte immer: neeeeee ausfallen, das kannst Du Dir nie erlauben! Tja und nun ist es auf den Tag genau ein Jahr her :B Diese Randzacken können wirklich fiese Beschwerden verursachen und Du solltest Dich da auch in Ruhe beraten lassen, welche Möglichkeit es für Dich gibt diesen Dinger zu Leibe zu rücken, wenn sie Dir arge Beschwerden verursachen. Man kann da schon etwas tun, jedoch sollte diese Entscheidung mit Dir zusammen ein Facharzt einmal beratschlagen und da würde ich Dir einen Neurochirurgen vorschlagen, keinen Ortho! Versuche nun einmal ein wenig Ruhe in Dir selber wieder hineinzubekommen und dann nimm Deine Befunde und Bilder und suche Dir einen solchen Facharzt. Wenn man mit Dir zusammen der Meinung ist, diese Spondylophyten sollten abgetragen/gefräst werden, dann wird man dies bestimmt angehen, oder aber man hat für Dich auch andere Tipps auf Lager, wie Du versuchen kannst schmerztechnisch besser mit ihnen zu leben :kinn Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg :up parvus |
Hansilein |
Geschrieben am: 20 Jan 2006, 13:56
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 205 Mitgliedsnummer.: 2.503 Mitglied seit: 29 Mai 2005 ![]() |
Hallo Mwey,
habe mal ein bischen in Deinem Profil geschnüffelt. Mahlzeit! Das mit Deiner LWS hat Dir wohl noch nicht gereicht? :D Spass beiseite. Du solltest mal Deinen Neuro wechseln. So etwas habe ich ja noch nie erlebt! Aufgrund Deiner eingeschlafenen Arme hätte mit dem MRT der BWS wohl auch die HWS gechecked werden müssen. Ist nur wenig mehr Aufwand. Wie sieht's denn mit den Messungen aus, die Dein Neuro gemacht hat? Oder hat er gar keine gemacht? Denk doch mal über 'ne Reha nach. Trotzdem noch ein schmerzfreies WE. LG.............Hansilein |
Maguchen |
Geschrieben am: 20 Jan 2006, 14:04
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 368 Mitgliedsnummer.: 2.612 Mitglied seit: 13 Jun 2005 ![]() |
Hallo mwey,
ich möchte mich den anderen anschließen; ich habe auch einen ziemlich stressigen Job (habs halt immer geglaubt) und viel Verantwortung im Job (ist halt so, wenn man auch für Mitarbeiter verantwortlich ist); ich hatte früher für nichts Zeit, am allerwenigsten für mich selbst und habe meine Rechnung präsentiert bekommen; hatte schon längere Zeit das Gefühl, daß bei mir die "Luft draussen" ist und hab aber nichts dagegen unternommen und dann hat es halt gekracht; voriges Jahr nach der OP konnte ich doch nicht gleich arbeiten gehen und auch jetzt bin ich noch nicht zu 120 % :P belastbar - und siehe da - meine Leute habens auch so hinbekommen - trotz meiner Abwesenheitszeiten! Na geht doch (hätte ich vor 1 Jahr nie und niemals gedacht); Vorteil der ganzen Sache: trotz Schmerzen habe ich jetzt eine bessere Lebensqualität: mach mir selber nicht mehr so viel Druck - alles geht dadurch viel leichter; lebe viel bewußter und genieße alles was gut tut. Gerade Stressituationen belasten die Wirbelsäule sehr, und die versuche ich, wenn möglich zu vermeiden; und wenn dann doch mal Stress, gibts nachher Entspannungstherapien (was einem eben Spass macht): ; Versuchs mal - es lohnt sich! Alles Liebe Maguchen |
mwey |
Geschrieben am: 24 Jan 2006, 11:19
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 2.774 Mitglied seit: 11 Jul 2005 ![]() |
so nun hab ich den befundbericht:
hier steht nun folgendes drin: im segment bw5/6 wölbt sich die bandscheibe breitbasig, medial in den spinalkanal vor. der duralsack wird hier geringgradig imprimiert. eine kompression des myelons oder der nervenwurzeln besteht nicht. normales signalverhalten der bwk. bwk 11 und bwk 12 weisen ventrale spondylophyten auf. die bws ist s-förmig gewunden. mediale bandscheibenprotrusion im segment bw5/6 ohne nerven- oder myelonkompression. keine myelopathie. spondylosis derformans der unteren bws mit ventralen spondylophyten. s-förmige skoliose der bws. so nun bin ich auch nicht schlauer. warum hab ich immer diese rückenschmerzen. warum schlafen mir immer die arme ein. ein mrt der hws hat auch keine neuen erkenntnisse gebracht. da scheint wohl alles in ordnung zu sein, außer,. da´ß ich kleine bandscheibenvorwölbungen habe. die ärztin meinte aber, daran könnte es nicht liegen. wißt ihr, was ich tun soll? muß ich medikamente gegen arthrose nehmen? gibts das überhaupt? welche nebenwirkungen treten auf? liebe grüße |
![]() |
![]() ![]() |