Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Stich für Stich.Was bringt Akupunktur wirklich?
gecko
Geschrieben am: 22 Jan 2006, 21:41

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.039

Wer hat Erfahrungen mit Akupunktur bei der Symptombehandlung gemacht. Gute oder Schlechte und worauf sollte man achten?

Nach gut einem Jahr seit meinem letzten BSV bin ich nun zur Nachbehandlung mal wieder zum Arzt gegangen. Habe dabei wieder gewechselt und habe mich auf eine Akupunkturbehandlung(10 Termine) eingelassen. Selbstverständlich mit Zuzahlung....Naja.
Obwohl ich mich wieder ganz gut fühle habe ich seit dem letzten Vorfall Taubheitsgefühle und Kribbeln in einem Fuß sowie eine leichte Muskelschwäche, ab und zu nur(Gott sei Dank) ausstrahlende Schmerzen. Dafür soll jetzt die Akupunktur gut sein. Ich bin da allerdings unschlüssig. Wohl auch, weil ich mit der Nadelpikserei bisher nichts zu tun hatte.

Um meine Skepsis zu erklären:
Nur einmal hatte ich eine Akupunkturbehandlung und das war nicht so gut. Als ich mich bei meinem letzten Vorfall unter Schmerzen bis zum Dok schleppte und die Wartezeit liegend auf dem Boden(2h) verbracht hatte, bekam ich nämlich gegen die Schmerzen keine Spritze, sondern nur eine Nadel. Half sogar! Aber lkeider nur etwa 5 min. Der damalige Orthopäde renkte mich nämlich aus. Und da war er wieder der "Messerschmerz+Lähmung". Mit den Worten: "Bei Akupunktur dauert es etwas länger als bei Spritzen" schickte er mich nach Hause und verweigerte mir die Spritze. Nach Hause kam ich nur mit Hilfe meiner Frau, die mich regelrecht schleppte. Naja- und die Nacht bis zur nächsten Spritze bei meinem behandelndem Arzt war die längste meines Lebens.

Aber nun ist die Situation eine andere, der Arzt auch ein anderer und letztendlich auch die Symptome. Wer hat damit Erfahrung gemacht?

Schreibt mir mal. Grüße von Gecko

:h ???
PMEmail PosterUsers Website
kannnet
Geschrieben am: 22 Jan 2006, 22:16

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 4.455

gecko

ich bekomme nur laserakupunktur und stromakupunktur gemacht , wirkt phaseweis ganz gut, denke dass die nadelakupunkt auch gut wirkt.

es werden da ja am ohr einzelne punkte akupunktiert die direkt für einen bestimmt schmerz ist

gruß kannnet
PM
kannnet
Geschrieben am: 22 Jan 2006, 22:19

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 4.455

gecko

akupunktur würde ich nur von einem schmerzspezalisten machen lassen.

ich bin seid 2 jahren in einer schmerzklink in behandlung. es ist halt eine kostspielige angelegenheit mit der zeit.

gruß kannnet
PM
Potter
Geschrieben am: 22 Jan 2006, 23:16

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 3.604

Hallo Gecko,

bei mir hat es leider nichts gebracht! Fand die " Stecherei" auch ganz unangenehm!

LG Elke ;)

PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 23 Jan 2006, 07:00

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo gecko,
hab selber zehn Sitzungen bei der Akupunktur gehabt und bin dort ohne Schmerzen von der Liege aufgestanden. Es war ein ganz tolles Gefühl so ohne Schmerzen. Nur leider hielt es immer nicht lange an. So nach ca. 2 Stunden war alles wieder beim Alten. Vielleiecht hab ich auch den Fehler gemacht, da ich gleich weitergewerkelt habe, denn ich war in der Mittagspause zur Akupunktur.
Es gibt aber auch sehr viele Bandis den die Aku wunderbar hilft bzw. geholfen hat.
Ich bin der Meinung, dass sie auf jeden Fall einen Versuch wert ist.
LG Topsy
PMEmail Poster
Elke
Geschrieben am: 23 Jan 2006, 07:41

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 951

Hallo gecko,

das ist wie bei allen anderen Behandlungsmethoden, dem Einen hilfst dem Anderen nicht. Ich war bei Denen wo es nicht geholfen hat. Mußt Du halt aus probieren. Hoffentlich kommst Du an einen der nicht nur das A-Diplom hat sondern wenigstens das B-Diplom und schon etwas länger praktiziert als nur 1 Woche. Bei mir war es eine Massenabfertigung, so nach dem Motto - wo tuts weh - 24 Nadeln reingejagt, kam mir vor wie ein Nadelkissen, war unangenehm und hat weh getan und nichts gebracht. Das war ne gute Gelddruckmaschenerie, weil immer gleich 10 Patienten auf den Pritschen rumlagen. Bei ner Zuzahlung von 8,-€ pro Nase plus Krankenkasse, nicht schlecht. Mußt halt aufpassen und Dich vorher gut informieren.
Vielleicht hast Du ja Glück und es bringt Dir eine gewisse Schmerzfreiheit.

Tschau ;) Elke
PMEmail Poster
gecko
Geschrieben am: 23 Jan 2006, 10:10

Stammgast
**

Hallo Nadelkissen,
vielen Dank für Euere Nachrichten. Ich werde es einfach ausprobieren und dann berichten. Da ich selbst Schulmediziner als Eltern habe, habe ich gegenüber neuen Methoden sozusagen eine angeborene Skepsis. Aber wenn die Pillen und Spritzen nichts bringen, werde sogar ich in punkto Behandlungsmethoden experimentierfreudig. Grüße an alle und einen schmerzfreien Tag wünscht Gecko
Hansi
Geschrieben am: 23 Jan 2006, 12:26

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Gecko,

versuche es ruhig. Aber bitte nur bei einem Akupunkteur welcher Ahnuzng hat.
Suchen kannst Du nach Postleitzahlen hier.

Klick hier

Inzwischen gibt es von dieser Forschungsgruppe Akupunktur auch ein Qualitätssiegel.

Klick hier

Akupunktur ist in Frankreich seit 1950 Schulmedizin. Wir hängen da hinten dran.
Mein Akupunkteur ist Lehrbeauftragter für Akupunktur an der Uniklinik Freiburg.
Ich habe nur Top-Erfahrungen gemacht.
Wenn der Patient allerdings nicht darauf hört, dass er nach der akupunktur keinen Zug bekommen darf und mindestens zwei Stunden besser drei Stunden nichts tut,
hilft auch die beste Akupunktur nichts.
Die Akupunktur ian der Ohrmuschel ist soweit ich weiß der größte Schwachsinn, da die Nadeln gar nicht so lange darin sein sollen. Dies ist allerdings nur mein Wissensstand.
Aber ich habe ja einen guten Berater. :D

Liebe Grüße

Hansi
PM
gecko
Geschrieben am: 10 Feb 2006, 14:26

Stammgast
**

hallo bandis,
vor ein paar Wochen hatte ich nach Erfahrungen mit Akupunktur bei BSV angefragt und jede Menge Antworten bekommen. Vielen Dank-und natürlich will ich Euch jetzt meine Erfahrungen, wenn man nach 5 Sitzungen überhaupt davon sprechen kann, nicht vorenthalten.
Ich bin sehr kritisch zur ersten Sitzung hingegangen. Als dann noch kleine Buddha-Abgüsse auf der chinesisch nachempfundenen Anrichte standen, wurde meine Skepsis nicht geringer. Der ganze Vorgang ist ja sehr entspannend-und die Räucherröllchen duften angenehm. ...aber mehr?
Dann passierte doch nach einiger Zeit etwas. Meine Taubheitsgefühle und Schmerzen, die nach einem Jahr nach dem BSV immer noch im Fuß vorhanden waren, sind nahezu verschwunden. Ich kann auch wieder arbeiten..und war sogar Langlaufski fahren. War es nun die Akupunktur, oder einfach die Zeit? Ich kann es nicht genau sagen. Aber ich gehe weiterhin beschwingt zu den Behandlungen, bis die Serie abgeschlossen ist.
Anscheinend ist die Pikserei also doch nicht nur Hokuspokus....

ein nahezu bekehrter Gecko grüßt Euch
Hansi
Geschrieben am: 10 Feb 2006, 14:37

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Gecko,

freut mich, dass es Dir vermutlich doch geholfen hat. Ich war genaus so skeptisch bis zu meiner ersten BEhandlung. Ich bin gelaufen, wie15 Minuten nach sechs.
Also Rübe nach vorne raus im 90 Grad Winkel. Nach fünf Minuten mit nur zwei Nadeln links und rechts im Arm und ständiger Dreherei stand ich bis auf eine Kleinigkeit wieder bolzengerade. Seit dem vertraue ich der akupunktur und mache nur beste Erfahrungen. Und das als Mensch der alles was er nicht kennt kategorisch ablehnt.

Liebe Grüße

Hansi :smoke
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2360 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version