Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> ist das alles was man machen kann?
andrea-27
Geschrieben am: 21 Jan 2006, 13:26

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.441

hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. ich heisse andrea bin 26 jahre jung und habe drei kinder.

ende 2002 wurde beim röngen der wirbelsäule eine geknickte haltung der wirbel L4/L5 und L5/S1 fetsgestellt weshalb ich dann ein mrt bekam, befund war beginnender verschleiss der bandscheiben.

schmerzen habe ich seit ca 4 jahren durchgehend.

ich gehörte eine zeit lang zu den nervigen patienten die immer wieder kamen.

ich bekam einen stützgürtel und medikamente und die empfehlung muskulatur aufzubauen.

desweiteren bekam ich massage kg und akupunkttur, was alles nichts zu einer auch nur geringen verbesserung führte.

im jahr 04 wurde ich dann schwanger und je weiter die schwangerschaft ging testo unerträglicher wurden die schmerzen, die beine schliefen im sitzen sofort ein und ich sass nächtelang da nur am heulen vor schmerzen.

ich habe jeden tag schmerzen mal weniger mal mehr, jede nacht ist der horror weil man vor schmerzen nicht schlafen kann jede bewegung tut weh.

vor kurzen hatte ich es dann wieder so schlimm das ich gar nicht hoch kam weshalb ich dann auch wieder beim arzt war.

ich habe dann mal gefragt wie es denn mal mit einem neuen röntgenbild aussehen würde um sehen zu können wie weit der verschleiss vortgeschritten ist, nein solang ich meine beine bewegen könnte oder es keine anderen ausfälle gibt bräuche das nicht.

ich habe den orthopäden gewechslt aber dort ist es nicht anders.

ich verstehe nicht wieso wird nichts gemacht?
wieso kann nicht jetzt operiert werden ich meine der verschleiss wird weitergehen also wirds igrnedwann ganz schlimm sein.

ja ich würde mich sofort operieren lassen auch mit dem risiko das es danach nicht besser ist aber wo ist der unterschied ich hab auch so keinen schmerzfreien tag.

ich denke ich werde mir in münster in der klinik einen termin holen ich kann nicht glauben das die sachen die ich bis jetzt bekam, massage kg akupuntur schmerzmittel und bandage alles sein kann.

ich habe drei kleine kinder wovon eines noch nicht laufen kann das heisst ich trage ihn sehr viel und ausgeschlafen ist man auch nie vor schmerzen.

muss man einfach den ärzten auf die füsse treten?

seit ende 2002 ist ja nicht mal ein kontrollbild gemacht worden!

lg
andrea
PMEmail PosterICQ
Maecks
Geschrieben am: 21 Jan 2006, 13:58

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 4.437

Hallo Andrea !

Also das was Du da schreibst hört sich für mich fast unglaublich an. Ich kann Dir mal kurz schildern wie das bei mir so war :

Mit sehr starken Rückenschmerzen und einem eiskalten Fuß zum Arzt ! Der hat mich erst mal gespritzt und meinte dann ich solle in zwei Tagen wiederkommen. Da waren die Schmerzen unverändert stark und der Fuß immer noch eiskalt. Dann hat er mich erst mal ein Röntgenbild gemacht ! Abstand der Wirbel zu klein ! Direkt ab zum CT ( 3 Tage später ) Das war aber ohne Befund ! Doch mein Doc meinte, mit sicherheit wäre es ein BSV. Die Arzthelferin hat dann sofort einen Termin zum MRT gemacht wo ich auch sechs Tage später war ! Diagnose : BSV L5/S1 !
Nach ein paar Tagen wurden die Schmerzen noch Stärker ! Die Wirbel waren mehrfach hintereinander rausgesprungen. Moch mals eine Röntgenaufnahme. Wieder unklarer Abstand zwischen zwei Wirbeln und zack am nächsten Tag wieder zum CT ! Diagnose Vorwölbung L4/5.

So das waren innerhalb von wenigen Wochen 2 x Röntgen, 2x CT, 1x MRT so daß ich dachte ich fange bestimmt bald an Nachst zu leuchten durch die ganze bestrahlung.

Und bei Dir wollen die nicht mal nachschauen ???? Das ist ja wohl der Hammer !!!!

Du solltest Dir einen kompetenten Arzt suchen, und darauf bestehen, daß da mal mittels CT oder MRT nachgeschaut wird. Das kann ja so nicht bleiben :weinen

Liebe Grüße :winke
PMEmail Poster
andrea-27
Geschrieben am: 21 Jan 2006, 14:10

aktiver Schreiber
**

hallo,

danke für die schnelle antwort also ist es wohl doch nicht so wie ich da abgespeist werde normal.

ich sag ja seit ente 2002 nicht mal ein normales röntgenbild!!

ich habe zwischenzeitlich gewechselt somit habe ich meine orthopäden hier durch :o(

ich werde doch jetzt montag mal in münster anrufen mir dort einen termin geben lassen.

ich kann mir nicht vorstellen den rest meines lebens was ja hoffentlich noch lang ist nur mit schmerzen rumzu laufen, wenn ich zwischendurch mal schmerzfreie tage hätte ok aber so?

ich bin schon froh über tage wo ich mit den schmerzen klar komme

nein, ich gehe auch abends oder am we nicht mehr los weil ich nach ner stunde stehen solche schmerzen komplett ab rücken bis in die beine bekomme das ich dann nur noch ins bett will.

und ich möchte eben nicht mich nur mit medikamneten vollstopfen!

lg
andrea

PMEmail PosterICQ
Bernard
Geschrieben am: 21 Jan 2006, 15:00

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 3.514

Hallo Andrea.

Hört sich ja schlimm an-hat die KG. denn Nichts gebracht?

Bitte nicht falsch verstehen, aber wie sieht es denn mit Deinem
Körpergewicht aus nach den Schwangerschaften...hast Du evtl.
Übergewicht?

Gruß, Bernard.
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 21 Jan 2006, 17:09

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Andrea,

sei doch so lieb und etze mal den MRT-Bericht hier ein, damit man sich ein klareres Bild über Deine Rückenschädigung machen kann.
Es würde schon interessieren was zu den einzelnen Wirbeln und Bandscheiben geschrieben wurde, insbeondere in Bezug auf Nervenbedrängung, Prolaps, Protrusion und so weiter.

Liebe Grüße

Hansi
PM
andrea-27
Geschrieben am: 21 Jan 2006, 17:31

aktiver Schreiber
**

hallo

diesen bericht habe ich selber gar nicht hier, müsste ich montag mal von meinem hausarzt holen der hat ja auch eine kopie.

zu meinem gewicht ich bin eher untergewichtig, ich bin 175 cm und wiege 58 kg und habe dieses gweicht eigentlich schon immer gehabt.
sicher wärend der schwangerschaften hab ich zugenommen aber es war danach schnell wieder runter.

meine wirbelsäule selber hat zudem ein holkreuz und oben ist sie nach vorn gebogen so das ich sowieso nicht gerade laufe.

ich war ne zeitlang im sportstudio habe mir extra ein programm für den rücken zusammenstellen lassen und ich muss sagen es hat sich dadurch verschlimmert statt verbessert.

wie gesagt den bericht vom mrt reiche ich montag hier direkt nach.

lg
andrea
PMEmail PosterICQ
Hansi
Geschrieben am: 21 Jan 2006, 19:57

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Hallo Andrea,

prima wenn Du den Bericht holst. Solltest Ihn dann auch gleich abheften und von jeder Behandlung in Zukunft die Berichte zu Deinem Hausarzt schicken lassen, dort kopieren und bei Dir abheften. Die Praxis zeigt, das man diese Berichte mitunter so nötig wie die Luft zum Atmen hat.
Bin aber ab Montag wieder mal drei Tage weg. Aber es gibt genug
Bandis welche Dir dann den Bericht zerpflücken und Dir sicher gute Ratschläge geben können.

Liebe Grüße

Hansi
PM
andrea-27
Geschrieben am: 21 Jan 2006, 22:06

aktiver Schreiber
**

hallo,

ich habe mich hier gerade noch mal etwas durchgelesen und bin auch auf einem link gewesen, dort habe ich dann gelesen das auch einseitige schmerzen im pobereich von bandscheiben kommen können.

diese schmerzen im pobereich jetzt so schlecht zu erklären wie genau habe ich mittlerweile auch auf der linken seite durchgehend, schmerzen vom rücken bis in die beine sowieso, mir schmerzt es auch jetzt schon wieder bis runter zu den knien.

naja gut, aber der bericht den ich dann habe ist von über drei jahren, man weiss doch dann gar nicht wie es jetzt aussieht, ich weiss nur das da auf jeden fall was von ichialgie drin stand den rest keine ahnung, naja und das die einezelnen wirbel eine gekippte haltung haben konnt sogar ich sehen.

ich hoffe das mir montag einige sagen können was das nun genau ist und ob sich das in drei jahren so verschlimmert haben kann also der verschleiss.

lg
andea

PMEmail PosterICQ
Hansi
Geschrieben am: 21 Jan 2006, 22:17

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Hallo Andrea,

jetzt bin ich aber doch etwas geschockt.
Die MRT-Aufnahmen drei Jahre alt? Dann wird es höchste Zeit, dass Du ein neues MRT bekommst. Mach Dir bitte nicht die Arbeit diesen alten Bericht einzusetzen.
Der ist wirklich absolut überholt.
Lass Dir ein neues MRT verordnen. Dann ist es vorbei mit Rätselraten.
Bitte mache es recht schnell, bevor es noch schlimmer wird.

Liebe Grüße

Hansi :winke
PM
andrea-27
Geschrieben am: 21 Jan 2006, 22:26

aktiver Schreiber
**

hallo hansi,

ich bekomme ja keines das ist das problem, im november hatte ich es ja wieder so schlimm das ich ne woche nicht hoch kam und mein ortopäde meinte solange ich meine beine bewegen kann brauch ich das nicht die wollen mit den mrts' nur geld machen!!

zu dem bin erst neu gewechselt weil mein anderer ja die ganze zeit vorher auch nichts gemacht hat obwohl ich mehrmals nachgefragt habe wie es mit einer kontrolle aussieht, nichts!!

ich werdemir nun in münster in der orthopädischen klinik einen termin holen, denke zwar das ich einige zeit wartezeit habe aber gut ich renne jetzt solange mit schmerzen rum dann kann ich die zeit noch warten.

aber ich habe wirklich bedenken das ich dort wieder nur mit den typischen hinweisen wie kg aufpassen beim heben und schmerzmittel abgespeist werde weil es bislang immer so war egal wie oft ich auf der matte stand.

mittlerweile bin ich die letzte zeit nicht mehr so oft gegeangen wofür auch, es kam ja nichts gescheites bei rum.

das alles ist bislang ziehmlich enttäuschend die behandlung die ich bislang bekam und auch die untersuchungen selber wenn die meine schmerzen hätten sähe das ganz anders aus!!

lg
andrea

PMEmail PosterICQ

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1962 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version