Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
sally96 |
Geschrieben am: 18 Jan 2006, 18:21
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 4.333 Mitglied seit: 13 Jan 2006 ![]() |
Hallo Leute! ;)
Suche HWS'ler die nach ihrem Vorfall wieder klettern geheh kann! Möchte mich gern austauschen! LG SALLY |
gecko |
Geschrieben am: 19 Jan 2006, 08:42
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 82 Mitgliedsnummer.: 4.039 Mitglied seit: 12 Dez 2005 ![]() |
hallo sally,
endlich mal Bandis mit Kletterlust! Willkommen im Forum. Habe mich sehr über deine Meldung gefreut. Ich kann es ebenfalls nicht lassen-auch nach dem 2. BSV nicht. Allerdings ist´s´bei mir etwas weiter unten-sozusagen am anderen Ende passiert ( nicht HWS sondern LWS). Meine Problemzonen sind also etwas anders gelagert. Ich suche schon seit Monaten auch in diesem Forum, Leute mit Erfahrungen beim Klettern nach einem BSV. Ich habe da auch schon meine Erfahrungen gemacht. Bei dir geht es sicherlich um die Sturzrisike, Klettern am Überhang und Probleme beim Sichern(Blick in die Sterne). Gerne können wir uns darüber mal austauschen. Vielleicht werden ja dann auch noch einige andere "U-Boot"Kletterer im Bandiforum wach und bekommen lust wieder zu klettern oder meklden sich mit ihren erfahrungen. Ich gehöre seit dem zweiten BSV zu den Hallenfreunden, da dort die Temperaturen das ganze Jahr über stimmen, eine Sauna und ein Gerätepark zum vernünftigen Aufwärmen bereit steht. Zu meinen Kletterpartnern gehört ein weiterer Bandscheibenkollege. Unsere Touren bezeichnen wir immer als "Versehrtenklettern" und haben jede Menge Spaß dabei. Wir klettern im Sommer auch mal am Felsen, meistens, da im flachen Berlin kein Naturfelsen vorkommt, an künstlichen Wänden. Meistens aber in der Halle, da wir immer mal Zipperlein haben. Dort gibt es zusätzlich zu den oben erwähnten Vorzügen, die Möglichkeit zwischen einer großen Zahl von Routen auch im unteren Level zu wählen, wenn die Beschwerden mal größer sind. Ich klettere regelmäßig zweimal die Woche. Im Sommer auch im Freien. Allerdings mache ich nur selten Vorstiege. Aber ich bin froh, mich überhaupt wieder vertikal bewegen zu können. Über meine Tricks beim Klettern, Übungen davor und dannach usw. gerne später etwas mehr. Ich habe darüber auch schon in meinen anderen Beiträgen ein bisschen geschrieben. Was genau willst du wissen, wie lange ist dein BSV her und wie und wo kletterst du mit welchen Problemen? Sport frei-auch weiterhin. Grüße von Gecko P.s. für mich ist Klettern übrigens die beste KG zusammen mit der physiotherapeutischen. |
sally96 |
Geschrieben am: 20 Jan 2006, 12:08
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 4.333 Mitglied seit: 13 Jan 2006 ![]() |
Hallo Gecko,
schön, dass es Kletterenthusiasten hier gibt, die sich von BSV's nicht abschrecken lassen! Ich habe seit einigen Jahren einen BSV auch in der Lende, auch L1/L2 und Protrusionen auch L4/L5 und L5/S1. Damals dachte ich es ist aus mit Klettern. Aber ich konnte mich damit ganz gut arrangieren und konnte auch wieder bis zum 8. Grad klettern, auch im Überhang. DAs mit dem Sichern war und ist in der Tat ein Problem. Wenn der Partner im Seil sitzt, immer gut Bauch anspannen. Im Naturfels oder auch in der Halle möglichst nicht vom Körper aus Sichern, lieber am Fixpunkt. Da darf man halt dann keinen Griggri verwenden.... Du hast recht, für die Lende die beste KG. Selbt das Stürzen ist nicht so ein Problem, wenn man es etwas übt und gefasst darauf ist. Seit Mai aber hat mich ein BSV am Hals erwischt und seit dem ist es aus mit Klettern. Alles was irgendwie mit den Armen zu tun hat geht nicht. Und Sichern (Sternengucker) ist Hölle. Ich habe alles versucht und kann und will es nicht fassen, dass das geliebte Klettern nicht mehr geht. Bin ganz verzweifelt. Am besten ist's noch am Fels. Reibungsklettern, da braucht man die Arme micht so und muss nicht so steil nach oben gucken. Das Problem, seit ich nicht nicht mehr klettere und auch so kaum noch was machen kann, ist die Lende unerträglich schlecht geworden. Ich werde jetzt 40 und bin nur noch ein Wrack.... Tja, das sind meine Erfahrungen. Habs auch schon mit Halskrause versucht, gerade beim Sichern, aber keine Chance. BLG, Sally |
gecko |
Geschrieben am: 20 Jan 2006, 13:46
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 82 Mitgliedsnummer.: 4.039 Mitglied seit: 12 Dez 2005 ![]() |
Ach Mensch, Sally,
das kann ich gut verstehen...keine Kletterei mehr auf längere Zeit.... Aber die Wrackgedanken lass mal schön bleiben! Denn die von dir bewältigte 8 hatte ich mir zwar zum Vierzigsten als Ziel gesetzt. Aber das ist schon im Sommer und nicht mehr zu schaffen. Seit meinem zweiten Vorfall bin ich da auch nicht mehr ganz so dran geblieben. Ich bin immer hin und her gerissen zwischen dem sportlichen Ehrgeiz und der Vernuft. Seitdem ich aber meinenidealen Partner zum "Versehrtenklettern" ebenfalls mit BSV gefunden habe, bin ich eigentlich ziemlich glücklich. Manchmal, wenns schlecht läuft machen wir auch mal nur eine Serie 5er Routen. Mit Gewalt und Halskrause das würde ich an deiner Stelle auch lieber lassen. Dafür aber viel Bewegung am Boden zum mobil halten und Dehnungen, wenns geht! Du sagst ja selbst, daß auch die LWS seit deiner Bewegungspause wieder schlechter wird. Machst du etwas anderes dafür? Und was ist mit der unbeliebten Hallenkletterei? Hast du dort auch solche Probleme. Da könntest du doch im Toproop-Bereich fast ohne den permanenten Sichtkontakt mit "Himmelblick" und geknickter HWS auskommen. Klar, das ist ein bisschen albern, vor allem wenn man den Naturfelsen mag. Aber ehe ich garnicht klettere....Mach ich mich eben zum Obst.... Mir gehts gut damit! Hast du die HWS_Geschichte vielleicht durch die Kletterei forciert? Bei gesundheitlichen Langzeitschäden ist die HWS bei Kletterern ja nach den Ringbändern die Archillesferse. Dazu gibts übrigens eine Studie von der Uni Potsdam. Hast du dich schon einmal bei "Softrock" im Mediforum umgesehen? Dort gibts einige die in unserer Lage sind. Und auch ein paar gute Tipps. Ich drücke dir die Daumen, und bin mir sicher, daß du die Kletterausrüstung noch lange nicht einmotten mußt. Wenn du dieses Jahr zum Banditreffen nach Berlin kommen solltest, würde ich dich natürlich gerne im "Versehrtenclub" die Wand hoch schicken. Grüße von Gecko |
sally96 |
Geschrieben am: 20 Jan 2006, 22:00
|
Hallo Gecko,
hey, tut richtig gut mit "Kletterversehrtenkollengen" zu plaudern! Ja gern komme ich zum Banditreffen nach Berlin - und dann auch gern steil am Seil! Wann ist das? Ich lebe ja am anderen Ende - Augsburg.... Danke für den Tipp über die Studie! Da schau ich dann gleich mal rein! Ja, ich denke auch, dass ich mir dei HWS beim Klettern/Sichern ruiniert habe. Ich bin ein sehr gewissenhafter Sicherer und schaue immer nach oben - leider.... Jetzt klebe ich mir in der Halle einen kleinen Spiegel auf den Unterarm. Das erspart den Blick nach oben und funktioniert wunderbar :D Für meinene LWS mache ich halt etwas KG, aber wie gesagt, es geht wegen dem Hals kaum was. Habe mich auch schon eine PRT machen lassen, mit dem Erfolg, dass es so richtig schlimm wurde. Was mir jetzt als einziges ganz gut hilft ist Osteopathie. Ja, und vieeel dehnen. Gecko, bleib dran! Den 8er schaffst schon noch bis zum Sommer! Im Prinzip kann Dir mit der Lende nix passieren. Ganz wichtig! Guuuut aufwärmen - aber wem sag ich das! Pass bitte auf deinen Hals auf! Ich konnte mir nie vorstellen, dass ich da auch mal so ein maleur habe. Hatte nie Bescherden im Nacken. Aber die Sicherei ist schon sehr schlecht... Mensch, ich hänge gerade so duch. Bin fast am heulen weil die Schmerzen wieder so schlimm sind. Es tut so gut, sich mal austauschen zu können! Toll, dass es dieses Forum gibt! DAnke an ALLE die sich beteiligen! Gecko, ich wünsche Dir viel Kletterfreude und wenig Schmerzen!! Mach mal nen Zug für mich mit! Viele Grüße nach Berlin und bis bald Sally ;) |
gecko |
Geschrieben am: 21 Jan 2006, 14:15
|
hallo sally,
na vielen Dank. Das mit der Acht im Sommer ist ja nett gemeint. Aber da schätzt du mich ein wenig zu hoch ein....im Moment bin ich noch meilenweit davon entfernt. Bin froh, daß ich jetzt wieder das Niveau vor dem letzten BSV erreicht habe. Eher erst mal die Sieben, naja, naja. Da wäre ich schon ganz zufrieden. Und du mal lieber nicht daran denken! Lenk dich doch einstweilen mit etwas anderem ab, was Spaß macht, damit du nicht permanent an den störrischen Hals denken mußt! Wie ists mit Wärme, Sauna tut mir immer gut, oder einfach in eine spannende Ausstellung gehen....Ich habe sogar mal wieder meine alte Klampfe rausgeholt und den zehn Jahre alten Staub davon heruntergeschrammt. Das wollte ich immer schon mal machen. Bei mir hilft übrigens auch immer Ausgehen mit Freunden und ein Bierchen. Das betäubt und lenkt schön ab. Danach schlafe ich auch besser! Grüße von Gecko |
Hansilein |
Geschrieben am: 21 Jan 2006, 17:34
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 205 Mitgliedsnummer.: 2.503 Mitglied seit: 29 Mai 2005 ![]() |
Hi Sally,
ich möchte mich ja nicht in Eure Climbing-speeches einmischen, aber eine Erfahrung möchte ich weitergeben. Als LWS-Bandi hatte ich Null-Probleme mit Klettern, Schifahren etc. Als HWS-Bandi kann ich nur sagen, es gibt nichts Schlimmeres, als Sterne zu gucken und über Kopf zu 'arbeiten'. Habe es noch einmal versucht nach meinem 1. HWS-BSV, und das hat mich um Monate zurückgeworden, in meinen Bemühungen, einigermaßen schmerzfrei über die Runden zu kommen. Mein Doc hatte mir dann alles verboten, was die HWS belastet, nachdem ich durch die Kletterei 6 Wo. AU war. Er meinte auch, dass es versicherungstechnische Probleme geben könnte. Das Ganze muss jetzt natürlich nicht für Dich gelten. Ich wollte es nur mal erwähnt wissen. Für mich hat sich's eh erledigt nach meinen 3, bzw. 4 BSV's in der HWS. Schönes WE.........LG.....Hansilein ;) |
gecko |
Geschrieben am: 23 Jan 2006, 21:10
|
hallo sally,
da kenne ich mich nicht so gut aus wie hansilein. Bin ja "nur" LWS ler. Aber fakt ist, daß du auch etwas für die geschmeidigkeit der LWS tun solltest. Vielleichtz vorerst etwas sanfteres. Hatte heute übrigens einen schönen wortwechsel zum tanzen. wie wärs denn damit? Ließ dir mal durch. Das Thema wurde von boeseheike eröffnet. War ganz spannend...Alles Gute. Grüße von Gecko |
sally96 |
Geschrieben am: 24 Jan 2006, 08:08
|
Hallo Gecko,
ja, Hansileins Worte haben mich ganz schön runtergezogen, aber er hat ja recht.....Tanzen ist nichts für mich, war es noch nie, aber im Prinzip ist es egal, was ich auch macht, es tut immer schlecht der HWS..... Es ist zum Kotzen..... :B |
gecko |
Geschrieben am: 24 Jan 2006, 12:42
|
He Sally,
das mit den permanenten Schmerzen hört sich wirklich nicht gut an. Hast du eine gute Physiotherapie oder einen Schmerztherapeuten und nimmst etwas, damit du auch mal eine pause hast? Ist zwar hart, was hansilein da schrieb, aber vielleicht auch erstmal der beste Schutz für dich und deine lädierte WS in Punko Ehrgeiz und "wird schon wieder, wenn ich nur hart daran arbeite (kletterweisheit?". Mach langsam und lenk dich mit irgendwelchen Schönen Dingen ab. Ich habe in der akutphase viel gelesen, musik gehört, briefe zu schreiben und angefangen meine verstaubte Klampfe mal wiedr zu quälen. Es nervt natürlich, wenn es einfach nicht besser werden will-aber hab Geduld. Das ist im Moment das Einzige wo du diese Sache beeinflussen kannst. Naja, das mit dem Tanzen ist natürlich nicht jedermann/fraus Sache. Aber vielleicht eine sanfte Gymnastik mit anderen Leuten. Ich habe gestaunt wieviele doch recht junge Leute (wie wir!) in solchen Chi gong- und Rückengym -Kursen bein meinem Rehasportzentrum dabei sind. Das macht sogar richtig Laune und man lernt Leute kennen, die einen entweder ablenken oder denen man bedenkenlos etwas vorjammern kann, weil die auch meisten ziemliche Probleme haben und das verstehen.Bei "normalen" Freunden ist die Aufnahmekapazität für die Rückenjammerei natürlicherweise sehr begrenzt. Ist manchmal ähnlich wie hier in dieser "Elektroaustauschbörse". Nochmals vielen Dank den Machern im Forum. Grüße von Gecko P.s. Vielleicht klappts ja mit viel Geduld und Spucke im Herbst hier in Berlin. Mein Angebot steht! Du musst dann auch nicht Sichern.... |
![]() |
![]() ![]() |