Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Starke Schmerzen - insgesamt 4 Ops, Was ratet Ihr mir?
Thinka
Geschrieben am: 15 Jan 2006, 17:21

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.878

hallo nina!

ich drücke dir für morgen die daumen,daß sie ernsthaft herausfinden,woran es ganz genau liegt und dir weiterhelfen können!!in deinem ersten beitrag hast du geschrieben,daß es wohl noch nicht so ganz klar ist..?!
ich kann dir ansonsten auch keine großen tips geben,aber
auch ich würde mir an deiner stelle zusätzliche beratung einholen,bevor ich einer versteifung oder überhaupt einer größeren op zustimmen würde und auch bei deiner schmerztherapie würde ja evtl. ein 2. therapeut nicht schaden.offenbar hast du es ja mit dem ersten schmerztherapeuten noch nicht geschafft,deine schmerzen auf ein-für dich gut erträgliches -level zu bringen.sicherlich ist es richtig,was du über die medi einnahme schreibst,es sei nicht gut auf dauer,aber ewig zu starke schmerzen ertragen,kann auch nicht sinnvoll sein,siehe schmerzgedächtnis,deine lebensgestaltung,dein mann....und und und

alles gute und viele grüße thinka
PMICQ
hoppelhase
Geschrieben am: 15 Jan 2006, 20:10

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.005

Hallo Nina, so wie ich das ganze hier gelesen habe, würde ich an deiner Stelle erst noch viele andere Möglichkeiten wie Schmerztherapie, andere Physiotherapie und wie schauts eigentlich mit Osteopathie aus? ausprobieren. Vielleicht sind L4/L5 und L5/S1 gar nicht die endgültige Ursache für deine Schmerzen.
Es gibt inzwischen nicht nur Heilpraktiker und Physiotherapeuten, die Osteopatie mit dabei haben sondern auch Orthopäden und Sportärzte. Sogar bei uns hier im letzten Zipfel von bayerisch Sibirien hat sich inzwischen ein Orto mit Osteo niedergelassen. Und wenn es der letzte Strohhalm wäre, ich würd ihn noch ausprobieren.
Liebe Grüße und :up für morgen
Gruß hoppelhase
PM
NinaH
Geschrieben am: 17 Jan 2006, 10:21

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 4.332

Guten Morgen!

Erst einmal vielen vielen Dank für Eure Antworten.
Gestern wurde bei mir beidseitig eine Facenttenblockade Höhe L5/S1 gemacht. Dabei wurde herausgefunden, dass die Schmerzen von diesem Gelenk verursacht werden. Jetzt sollen noch einmal die Nervenenden in der Region verödet werden. Das wurde im Dezember schon mal gemacht, hat aber nicht geholen. Da das aber ein relativ kleiner Eingriff ist, möchte mein Arzt das gern noch mal probieren.

Auf Entzündungsherde wurde ich noch nicht getestet. Vielen Dank für diesen Hinweis. Da werde ich meinen Arzt mal drauf ansprechen.

Die Möglichkeit des Silikonkissens besteht leider nicht mehr, da es wie gesagt die "untereste Etage" ist, und somit kein Halt nach unten mehr vorhanden ist.

Auf den Bildern sieht man zwar Narbengewebe, dieses ist lt. Arzt aber nicht schuld für die Schmerzen.

Ich soll nächste Woche Dienstag zu einem Arzt in die ENDO-Klinik Hamburg, der wohl wirklich gut in solchen Sachen ist. Von dem werde ich mir jetzt noch eine Meinung einholfen und dann muss irgendwas passieren, weil ich es so wirklich nicht mehr so lange aushalten kann.
Man ist ja auch so mega eingeschränkt und unzuverlässig geworden. Ständig muss man alles spontan absagen und sein Hobby kommt auch zu kurz.

Falls ihr noch Ideen habt, die ich machen kann, bitte sagt es mir!

Vielen lieben Dank, Nina
PMEmail PosterYahoo
Thinka
Geschrieben am: 17 Jan 2006, 20:26

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.878

hallo nina!
weitere ideen habe ich keine mehr,aber vielleicht ist es gar nicht schlecht,daß du den termin in der endo klinik hast.so bekommst du noch eine meinung zu deinem fall berichtet und vielleicht haben sie für dich auch noch eine sinnvolle behandlungsidee,damit du wieder voll an deinem leben teilnehmen kannst..!
liebe grüße thinka
PMICQ
Marianne
Geschrieben am: 25 Sep 2006, 21:20

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 6.581

Hallo Nina ;)

Ich habe gerade deine Berichte gelesen,und ich habe fast die gleichen Probleme wie du....ich bin 3 mal operiert worden L4/5 ,und mein neustes MRT hat ergeben,das in L4/5 kein Bandscheibengewebe mehr vorhanden ist und L5/S1 ist auch total hin,dazu kommt noch sehr viel Narbengewebe.
Nun wird am 4.10.06 eine PRT gemacht,wo der Doc keine grosse Hoffnung hat.

Er sagte mir das ich an einer Versteifung nicht vorbei kommen würde.(Davor habe ich aber sehr grosse Angst) :B

Meine Frage: Wie schmerzhaft war die OP,und wie lange dauerte sie.
Hast du danach starke Schmerzen gehabt,und wie lange musstest du liegen bleiben,bevor du das erste mal aufstehen durftest.

Ganz wichtig!!Wie geht es dir heute???

Ich nehme auch Oxygesic 3 mal 80mg und 1 mal 40mg.

Ich hoffe das ich die Medis danach nicht mehr benötige.

Hattest du starke Entzugserscheinungen,davor habe ich grosse Angst. :B
Wäre nett wenn du mir so einige Informationen geben könntest.

Liebe Grüsse und alles Gute für dich
Marianne

PMEmail Poster
NinaH
Geschrieben am: 26 Sep 2006, 05:43

Stammgast
**

Hallo Marianne!

Eine VersteifungsOP ist in meinen Augen nicht viel was anderes als eine normale BandscheibenOP. Ich fand es wirklich nicht viel schlimmer. Ich habe ja 5 Tage nach der OP noch eine Prothese L4/L5 bekommen und das war schlimm. Ganz ehrlich würde ich mir das sehr stark überlegen, ob ich das nochmal machen würde.

Wenn nur L5/S1 versteift wird, hat man keine großen Einschränkungen. Man kann sich schlechter verdrehen (was man ja eh nicht soll) und wenn man sich vorn über beugt, kommt man nicht mehr mit den Fingern an den Boden. Aber auch das ist nicht so wichtig.

Heute geht es mir solala. Ich bin noch nicht 100%tig zufrieden, was aber wohl eher an der Prothese liegt. Ich konnte direkt nach der VersteifungsOP aufstehen und hatte keine so dollen Schmerzen. Wie lange die OP gedauert hat, weiß ich leider nicht.

Habe vorher auch Oxygesic genommen. Ja, ich hatte Entzugserscheinungen. Ich war aber auch der Meinung alles auf einmal absetzen zu können und das ist falsch. Ich habe es dann erstmal wieder genommen und dann jede Woche 10mg weniger. Dann geht das wunderbar ohne Probleme.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, darfst Du sie gern stellen.

Viele liebe Grüße, Nina
PMEmail PosterYahoo
Playbunny86
Geschrieben am: 26 Sep 2006, 18:14

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 6.347

Hy Nina, :winke

ich bin 20 und wurde auch schon 3 x operiert. Ich habe auch mit L 4/5 L5 S1 Pobleme und würde dir lieber von einer Versteifung abraten. Wer sagt dir denn, das es was bringt, wenn es bis jetzt schon nicht mit deinen OP's geklappt hat??! :sch

Ich habe auch keinen Erfolg mit meinen Eingriffen gehabt und vor 4 Wochen stand auch eine Versteifung zur Frage, aber ich bin zu jung wurde mir gesagt und da geht kein Arzt den ich kenne ran.
Wenn du bei deinem Schmerzarzt bist, (den ich nun auch seit fast 4 Wochen habe)hat er dann schon einmal Oxygesic bei dir angetestet? Ich komme damit super klar, bis auf die üblen nebenwirkungen in den ersten 2 Wochen! Keine Schmerzen und fühl mich super!!
Bis auf den Hexenschuss, den ich mir Freitag zugezogen habe... :B

Oder eine PDA Spinalanästhesie? Dabei wird mit einer Spritze ein Narkosemittel an die LWS gespritzt. Dieses lähmt deine Beine, Füße, Oberschenkel und Bauch... Und wenn dann dieses Mittel alles gelähmt hat und du dann keine Schmerzen hast, solange das Mittel wirkt, dann weiß der Arzt, ob deine Schmerzen ausschaltbar sind, oder nicht! Bei mir hat das alles lahm gelegt und nun nehme ich das oxygesic-mit Erfolg! :D

Sprech ihn darauf mal an, damit testet der Arzt, ob deine Schmerzen überhaupt ausschaltbar sind! Weil du ja genau wie ich schon so lange Rückenprobleme hast.

Bei mir wurde auch nach den Mrt bildern im April gesagt, dass sich kaum Narbengewebe gebildet hätte. Aber der Arzt kam mit der kleinsten Nadel erst gar nicht durch den Rücken durch. Da meinte er auch, das die Auswertung der Bilder vom Arzt falsch gelegen haben. Da muss sich viel Narbengewebe gebildet haben...

Viel Erfolg, ich drück dir die Daumen :up Carola!!!

PM
Tanja84
Geschrieben am: 26 Sep 2006, 19:17

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 6.837

hi!
ich bin neu hier und weiss nicht richtig weiter, wie ich vorgehen soll!
als erstes: wie macht ihr nur das alles, wie steht ihr das nur durch? Wenn wir so jung sind und noch viel vor uns haben, und dauernd diese scheiss schmerzen haben, was können wir machen? das frage ich mich immer wieder, wie sieht die Zunkunft aus (beruf, Karriere, Familie) geht das alles überhaubt noch, ich habe große zweifel daran, dass ich es irgend wann packe! und wie wieß ich auch nicht!
Zu mir:
Ich bin 22 Jahre, hatte mit 18 meinen ersten Bandscheibenvorfall LWS 5, danach folgte eine Operation. Kurz danach hatte ich noch einen zweiten Bandscheibenvorfall und wurde nochmals operriert. Hatte danach immer noch schmerzen, nehme Tabletten, Krankengymnastik...leider hilft mir nichts! Was soll ich nur tun? April 2006 erlitt ich noch einen dritter Bandscheibenvorfall, aber habe mich diesmal nicht für eine OP entschieden, zu groß das Risiko und die Angst, dass es nichts bringt, wie mit den ersten beiden Operationen! Habe schon vieles ausprobiert, leider habe ich immer noch starke schmerzen. Bin seid Juli nicht mehr zur Arbeit, da ich im Büro keine abwechslung habe, ständiges sitzen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich bin mit mir selbst nicht mehr zufrieden, vieles nervt mich, kämpfe dauernt...aber bis jetzt konnte mir nichts helfen.

Könnt ihr mir helfen, ich weiß nicht mehr weiter
Sorry, ich wieß das es einege gibt, denen es viel schlechter geht als mir, und das tut mir auch sehr leid! wie schafft ihr das alle?
PMEmail Poster
NinaH
Geschrieben am: 27 Sep 2006, 05:39

Stammgast
**

Guten Morgen Playbunny!

Der erste Eintrag von mir liegt schon länger zurück. Mittlerweile wurde ich versteift (L5/S1) und habe eine Prothese (L4/L5) bekommen.
Ich habe schon davon geschrieben.
Eine Versteifung würde ich wohl wieder machen, eine Prothese eher nicht.

Guten Morgen Tanja!

Ich kann Dich nur zu gut verstehen!
Bei mir war es genau wie bei Dir. Mit 18 fängt es an und dann geht's munter weiter. Weiß man bei Dir woher die BSV kommen?
Ist das nicht einfach alles Sch***? Ich war auch immer so lange krank geschrieben. Sitze auch im Büro. Habe meinen eigentlich Beruf sogar durch die ganze Geschichte verloren. (War bei der Polizei und habe es geliebt).

Ich wünsche Dir alles Gute!

So ihr beiden! Ich werde jetzt frühstücken!

Liebe Grüße, Nina
PMEmail PosterYahoo

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.3793 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version