Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
NinaH |
Geschrieben am: 13 Jan 2006, 11:05
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 56 Mitgliedsnummer.: 4.332 Mitglied seit: 13 Jan 2006 ![]() |
Hallo!
Ich bin 22 Jahre alt, 1.77 m groß und 68 kg schwer. Mittlerweile wurde ich bereits 4 an der Wirbelsäule operiert. (Immer L4/L5 oder L5/S1). Das erste Mal im August 2002, anschließend das komplette Programm: Rehaklinik und Schmerzklinik anschließend Entlassung aus dem Traumberuf. Seit Oktober 2003 arbeite ich wieder. Ich wurde allerdings letztes Jahr im Januar und April wieder an der Wirbelsäule operiert. Trotz alle dem habe ich immer noch sehr starke Schmerzen und nehmen täglich Tabletten. Nun meint der Arzt, dass es an den Gelenken liegen würde und die Wirbelsäule wohl versteift werden muss. Montag muss ich zum Test, von welchen Gelenken der Schmerz überwiegend kommt. Wäre es L4/L5 könnte man wohl Silikonkissen zwischen die Gelenke setzen, wäre es aber eine Etage tiefer müsste man versteifen. Im letzten Jahr war ich insgesamt 7,5 Monate krank geschrieben und bin es immer noch. Was ratet ihr mir für die Zukunft? Vielen Dank im Voraus, Nina |
Kessi |
Geschrieben am: 13 Jan 2006, 16:06
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Nina :winke ,
herzlich Willkommen hier. Du bist ja leider schon sehr oft an der WS operiert, wann wurde denn das letzte MRT gemacht? Kann es sein, dass sich starkes Narbengewebe bei dir gebildet hat oder die WS instabil ist? Wie sind denn genau deine Beschwerden, hast du auch Ausstrahlungen, tritt Taubheit, Kribbeln auf? Ob die Schmerzen nach einer weiteren OP weniger sind, ist schwer zu beurteilen, vielleicht solltest du dich bei einem Schmerztherapeut vorstellen. Viele Grüße von Kessi |
NinaH |
Geschrieben am: 13 Jan 2006, 18:08
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 56 Mitgliedsnummer.: 4.332 Mitglied seit: 13 Jan 2006 ![]() |
Hallo!
Die letzten Aufnahmen wurden im Herbst des letzten Jahres gemacht. Auf den Bildern zeigt sich Narbengewebe aber laut des Arztes kann es nicht für die Schmerzen zuständig sein. Ausstrahlen tun die Schmerzen gar nicht mehr. Das hatte ich Anfangs oftmals aber seit der letzten OP gar nicht mehr. Taub ist auch nichts und auch keine Gefühlsstörungen. Es ist ein ganz heftiger Schmerz direkt im unteren Rücken. Ich liege sehr viel oder laufe. Aber sitzen und stehen ist wirklich ganz, ganz schlimm. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben denn es ist echt schön mal jemanden "getroffen" zu haben, der einen versteht. Man kann es zwar einem Außenstehenden erklären aber ich glaube nicht, dass er sich solche Schmerzen vorstellen kann. Ich bin der Zeit bei einem Schmerztherapeuten. Anfangs hat es mir trotz Oxygesic, Durogesic, Tramal, ... nicht geholfen. Aber zwischen Neujahr und Silvester hatte ich das erste Mal ein wenig Schmerzlinderung. Aber es leider nicht so viel besser, dass ich es so belassen kann und ewig Schmerzmittel nehmen ist ja auch für den Körper nicht gut. Muss man eigentlich regelmäßig Blutkontrollen machen lassen? Ich habe tierisch Schiss vor einer Versteifung der Wirbelsäule. Aus diesem Grund wäre es schön, wenn jemand von Euch positives darüber berichten könnte oder Alternativen. Kann mir jemand Tipps geben, was ich zukünftig machen kann bezüglich Erwerbsminderung? Schon mal vielen Dank und noch mal SCHÖN EUCH GETROFFEN ZU HABEN!!! ;) Nina |
Pixelkid |
Geschrieben am: 13 Jan 2006, 18:19
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 2.117 Mitglied seit: 01 Mär 2005 ![]() |
Hi Ninah,
natürlich muss bei dir was getan werden, damit du zukünftig wieder arbeiten kannst - schmerzfrei. Ich wurde bisher 2x operiert - hatte allerdings danach noch Ausstrahlung ins Bein - das hat mein Physiotherapeut aber in den Griff bekommen. Gute Physiotherapie ist immer ein wichtiger Bestandteil, nur leider sind gute Therapeuten rar. Ansonsten ist versteifen wohl nicht so schlimm - allerdings werden meistens durch eine Versteifung die darüberliegenden Bandscheiben mit der Zeit in Mitleidenschaft gezogen - da die Lasten dann wieder anders verteilt werden - kann - muss aber nicht sein! Dazu können dir bestimmt "versteifte" Bandis mehr Auskunft erteilen. Frage ist ja ob die Versteifung auch die Schmerzen nimmt! Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und wenn´s ganz schlimm ist - hier kannst du dich immer ausheulen! ;) |
NinaH |
Geschrieben am: 13 Jan 2006, 19:12
|
Danke für Deine Antwort.
Das hat mir der Arzt auch gesagt, dass die darüberliegenden Gelenke stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Versteiften Wirbel wirken durch die Titanpaltten und -schrauben natürlich wie eine Hebelwirkung und dem entsprechend doll bekommen die Etagen darüber Druck. Mein Schmerztherapeut rät davon ab. Aber dort bin ich jetzt seit mehrern Monaten und er bekommt die Schmerzen nicht in den Griff. Ich bin echt verzweifelt. Ich bin total eingeschränkt. Es ist ja nicht nur, dass ich nicht arbeiten kann. Ich bin total unzuverlässig geworden. Wenn ich mich verabrede und dann aber solche Schmerzen habe das es nicht geht ist das echt Mist. Meine Freunde haben natürlich Verständnis aber mich nervt es. Ich kann den Haushalt nicht mehr komplett allein machen. (Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann in einer 3 Zimmer Wohnung). Mein Mann kümmert sich wirklich sehr gut um mich und hilft auch. Wir können aber durch die Schmerzen nicht miteinander schlafen, weil es wirklich so höllisch weh tut das mir die Lust vergeht. Auch dafür hat er zum Glück Verständnis. Habt ihr schon mal was von den Silikonkissen zwischen den Gelänken gehört? Sind das dann künstliche Bandscheiben oder wieder etwas anderes? Ich muss es noch mal sagen bzw. schreiben: Ich bin glücklich, dass ihr da seid. Wenn ich irgendetwas falsch mache oder zuviel schreibe, sagt es bitte. Danke, Nina |
yvie |
Geschrieben am: 13 Jan 2006, 22:31
|
*wirrwarrschreibelli* ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.244 Mitgliedsnummer.: 1.349 Mitglied seit: 19 Aug 2004 ![]() |
hallo nina!
auch von mir erst mal ein herzlich willkommen! hier bist du sicher genau richtig..wir verstehen dich..weil wir es kennen. 1. mal dein freund..wunderbar..sei dankbar..dafür nich jeder kann das schaffen als angehöriger! nun..was du machen sollst kann ich dir leider auch nich sagen.. ein tip..wenn es die gelenke sein könnten...dann wäre eine facettenblockade gut..wenn das linderung bringt dann weisst dus! zur facettenblockade kann man im forum einiges finden..einfach in der suche eingeben.. ansonsten...denk an dich..mach was dir gut tut..such nach mitteln...was du selber machen kannst.. alles liebe yvie(die dir nachempfinden kann) |
Aurora |
Geschrieben am: 13 Jan 2006, 23:13
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 71 Mitgliedsnummer.: 4.294 Mitglied seit: 10 Jan 2006 ![]() |
Hallöchen...
Mal ne Frage. Wurdest du schon mal auf Entzündungsherde getestet, mittels Szintigraphie, also so ne Untersuchung, wo du komplett in ne Röhre kommst und dir 2 Stunden vorher ein leicht radioaktives Mittel gespritzt wurde, das sich dann in Entzündungsherden anreichert... Wenn nicht, dann sollte bei dir mal eventuell auch sowas in Betracht gezogen werden. Entzündungen, egal wo sie im Körper liegen, können unsagbare Schmerzen verursachen und die Auslöser oft an ganz anderer Stelle sein, wo niemand was vermuten würde. Von den typischen Untersuchungen mal ganz abgesehen, die sowieso gemacht werden sollten, können dann eben auch die eher selten angewandten so einiges ans Tageslicht bringen. Diese Untersuchung wird an Nuklearmedizinischen Ambulanzen/Stationen gemacht. Das wurde bei mir mal gemacht, mit Erfolg... Jedenfalls wünsch ich dir Alles Gute und baldige Besserung. LG Aurora |
Katrin_74 |
Geschrieben am: 14 Jan 2006, 16:14
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 1.197 Mitglied seit: 03 Jul 2004 ![]() |
Hallo Nina
Ich habe gerade deine Beiträge gelesen. Vielleicht meint dein Arzt mit dem Silikon zwischen den Gelenken ein DIAM-Implantat. Mir wurde vor vier Monaten ein solches Implantat eingesetzt, nachdem ich nach der ersten BSV-OP wieder starke Schmerzen hatte. Wie Yvie schon geschrieben hat, kann man mit einer Facettengelenksinfiltration herausfinden, ob das Problem bei den Facettengelenken liegt. Hier kannst du mal etwas über dieses Implantat nachlesen: http://ruecken.qualimedic.de/Diam_ein_neues_verfahren.html Wenn du noch Fragen hast, dann frag ruhig. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich diese OP gemacht habe, denn es geht mir heute viel besser als vor der OP. Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass bald eine Lösung für dein Problem gefunden wird. Gruss Katrin |
Golmud |
Geschrieben am: 14 Jan 2006, 16:55
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 39 Mitgliedsnummer.: 3.295 Mitglied seit: 22 Sep 2005 ![]() |
Hallo Nina,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Du bist (leider) genau richtig hier im Forum! Schreib einfach hier, wann immer dir danach ist. Es gibt immer Leute, die dir gerne antworten werden, weil hier ganz viele schreiben, die ähnliche Probleme haben. Ich war auch total froh, als ich das Forum hier gefunden habe! Zu deinem Problem. Viel sagen kann ich auch nicht dazu. Ich dachte nur, dass du versuchen solltest, dir eine Zweitmeinung einzuholen. Frag mindestens 2 Ärzte, was sie zu deiner Situation denken. Ich hatte auch einen BSV und eine OP und zwei Ärzte wollten mich versteifen, einer nicht. Und heute komme ich halbwegs wieder zurecht. Such vielleicht auch nochmal einen anderen Schmerztherapeuten auf. Es muß doch was geben, was dir Linderung schafft. Nach allem was du geschrieben hast, hast du schon sehr viel mitgemacht bezüglich deiner Rückengeschichte. Ich war damals auch ziemlich verzweifelt. Überleg einfach auch mal, einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Auch das kann dir vielleicht zumindest etwas weiterhelfen. Ich habe damals eine Kombi aus Schmerz- und Psychotherapie gemacht. Facettengelenke: Das haben ja schon viele vor mir angesprochen. Ich kenne deine Situation nicht, aber es hört sich für mich auch so an, als könnten Teile der Schmerzen von den Facettengelenken herkommen. Frag mal deinen Arzt, ob er jemand kennt, der Facettenblockaden machen kann. Damit wird die Schmerzweiterleitung von den kleinen Wirbelgelenken zum Gehirn unterbrochen. Bei mir hat das sehr viel geholfen. Ich würde dir raten, einfach nochmal verschiedene Wege auszuprobieren, bevor du dich auf eine Versteifung oder Silikonkissen einläßt. Dann kannst du wenigstens sagenm du hast alles versucht. Manchmal braucht es einfach etwas Zeit, bis der Körper darauf reagiert. Ich weiß, du hast schon so lange damit zu tun, und du wüschst dir so sehr, du wärest die Alte. Ich kann es dir nachfühlen! Frag noch, wenn du noch mehr wissen magst. Du kannst hier im Forum auch nach Ärzten in deiner Gegend schauen oder fragen! Alles Gute, Golmud |
Elke |
Geschrieben am: 15 Jan 2006, 12:00
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.632 Mitgliedsnummer.: 951 Mitglied seit: 04 Apr 2004 ![]() |
Hallo Nina,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Wurde mit Dir schon mal über die Möglichkeit einer Bandscheibenprothese gesprochen? Sie hat gegenüber einer Versteifung doch deutliche Vorteile, vorausgesetzt das es bei Dir möglich ist. Über Prothesen kannst Du hier auch sehr viel lesen. Bei einer Prothese werden die darüber- oder drunter liegenden Wirbel und BS nicht in Mitleidenschaft gezogen und die Beweglichkeit bleibt doch erhalten. Sprich Deinen Doc daraufhin mal an, vielleicht geht er dann von der Versteifung ab. Du solltest Dir aber noch eine Zweitmeinung einholen, vielleicht gibt es ja noch andere Methoden ohne das gleich operiert werden muß. Wie deutlich stellt sich denn bei Dir das Narbengewebe auf den Bildern da? Narbengewebe können die gleichen Probs verursachen wie ein BSV. Tschau ;) Elke |
![]() |
![]() ![]() |