Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
aniina |
Geschrieben am: 15 Jan 2006, 09:58
|
||
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 3.357 Mitglied seit: 29 Sep 2005 ![]() |
Hi. Hatte meine OP BSV L4/5 am 20.10.2005. Der erste ärztliche Rat war ein sogenanntes B-Twin einzusetzen, also die BS ausräumen und quasi versteifen.Diese Methode wird wohl seit ca. einem Jahr eingesetzt. Davor hatte ich Angst. Also holte ich mir eine zweite Meinung ein. Der riet von der Methode ab und sagte eine "normale" OP sei für mich das richtige.Habe sofort zugesagt,weil ich tierische Scmerzen hatte (Ischias,konnte nicht mehr liegen und nicht mehr sitzen). Ich war nach der OP eine Woche stationär,habe auch meine BS nach der OP gesehen - war geschockt wie viel die da rausgenommen haben...Sah aus als ob man von einer Mettwurst eine 2-3mm dicke Scheibe abgeschnitten hätte) Na ja. Die OP ist jetzt ca. 3 Monate her. Seit 01.12. gehe ich wieder arbeiten (5 stunden sitzen).Schmerzfrei bin ich noch nicht. Fuss bitzelt manchmal, Bein brennt manchmal noch, allerdings habe ich nach Anstrengung jetzt Rückenschmerzen, die ich vor der OP nicht hatte.Ich nehme immer noch täglich 1x Ibuprofen 800 ein. Unter dem Strich bin ich natürlich zufrieden,denn die Schmerzen die ich vor der OP hatte waren nicht mehr auszuhalten und ein Jahr konservative Therapie und eine Chemonukleolyse haben nichts gebracht. Mein Rat ist: unbedingt zweite Meinung einholen... :winke |
||
willu |
Geschrieben am: 15 Jan 2006, 15:10
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 4.324 Mitglied seit: 12 Jan 2006 ![]() |
Hallo zusammen ;) , war gestern total außer Gefecht gesetzt, aber nicht nur der Rücken sondern die Migräne hat mich umgehauen :heul Heute ist ein neuer Tag und es ist besser... Vielen Dank auch heute mir helfen sie sehr eure Anregungen und werde fast alle beherzigen :z Elke, über das Schmerzgedächtnis wurde ja mit mir überhaupt noch nicht geredet(vielleicht 2002 bei der Kur). Habe momentan richtig Streß mit meinem HA. Steht nicht mehr hintermir und setzt sich auch für mich gar nicht mehr gegenüber der KK ein. Schmerztherapeuten so etwas gibt es? Keine Ahnung! So langsam glaube ich habe den falschen HA... Nur der Orthopäde half mir weiter, indem er mich weiterüberwies, da ja nichts bisher geholfen hat. Da habe ich erst in 2 Wo wieder einen Termin. Dann werde ich ihn gleich mal fragen. Habe die Beiträge von Printe gleich gelesen zwecks Nachwuchs, danke Barbara. Logge du schreibst, du hast ProDisk Prothesen mir empfahl der Doc "A-MAV", schon mal was von gehört? Hast du Schmerzen im Bauchbereich innen(Organe)? Wo genau sind die 10 cm? Unterbauch? Hatte den Doc gefragt, wie gesagt nach dem Kinderwunsch und der sagte kein Problem diese Organe werden nicht berührt. Tja ihr kennt das ja mit dem Sitzen... liebe Grüße und wie immer auf Antworten hoffend, eure willu |
Elke |
Geschrieben am: 15 Jan 2006, 16:39
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.632 Mitgliedsnummer.: 951 Mitglied seit: 04 Apr 2004 ![]() |
Hallo Willu,
die A-MAV-Prothese, heisst glaube ich Maverick, habe ich bekommen (falls es die ist). Einmal in der HWS und einmal LWS. Die in der HWS war ein absoluter Erfolg, also gleich nach aufwachen alle Schmerzen weg und bis heute keine Probs. Die in der LWS habe ich in 10/05 bekommen und hat bisher gar nichts gebracht. Mir geht es seit dem schlechter. Aber das ist wie immer die Ausnahme. Andere die zum gleichen Zeitpunkt auch eine in L5/S1 von meinem Doc bekommen haben geht es richtig super. Wenn alle Kriterien bei Dir erfüllt sind, dann sollte die OP erfolgreich werden. Wenn Du mit Deiner HA nicht zufrieden bist, dann solltest Du doch schon in Erwägung ziehen zu wechseln. Falls Du wechseln solltest, dann sieh zu das Du Deine Patientenakte mitnehmen kannst. Wird zwar nicht gern gemacht, aber es erleichtert dem neuen HA die Arbeit. Bist Du eigentlich bei einem Neurochirurgen in Behandlung? Tschau ;) Elke |
Logge |
Geschrieben am: 16 Jan 2006, 17:44
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 24 Mitgliedsnummer.: 3.721 Mitglied seit: 09 Nov 2005 ![]() |
Hallo Willu ;)
Von der "A-MAV" Prothese habe ich noch nichts gehört.Bei mir waren es zwei verschiedene zur auswahl .Einmal die Prodisc und dann noch LINK SB Charite Zwischenwirbel-Endoprothese.Mein Arzt tendierte aber zu Prodisk deshalb habe ich jetzt die.Schmerzen hatte ich natürlich auch besonders in der seitenlage. Die inneren Organe sind bei dem eingriff zum teil im weg und müssen auf die seite bzw.solange raus und das das schmerzen bereitet ist glaube ich verständlich.Heute merke ich aber überhaupt nichts mehr.Meine Narbe ist längs neben dem Bauchnabel (geht bei L3/4 und L4/5 nicht anders).Ich habe aber gehört das bei L5/S1 ein Querschnitt geht (Bikinischnitt)bin mir aber nicht sicher.Wie es mit dem Kinderbekommen aussieht kann ich dir nicht sagen da wir 2 Jungs haben und dieses Thema abgeschlossen haben.Ich habe mich deshalb auch nicht darüber erkundet :sch .Alles gute und :winke :winke Logge |
willu |
Geschrieben am: 17 Jan 2006, 14:33
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 4.324 Mitglied seit: 12 Jan 2006 ![]() |
Hallöchen zusammen ;) , wie immer lieben Dank für eure Antworten. Elke *bei einem Neurochirugen war ich nicht, aber der Doc der die OP empfohlen hat,arbeitet mit einem zusammen in der gleichen Praxis und die haben sich zusammen beraten. Was machst du momentan gegen die Schmerzen, was für Alternativen gibt es jetzt noch für deine LWS? Der HA hat sich wieder eingekriegt und werde jetzt vorläufig bei ihm bleiben, da er mich seit Sep.05 arbeitsunfähig befindet und ich ja Theater mit der KK habe. Er hat sich erklärt, er habe noch nie eine/n Patienten/in mit ner Bandscheibenprothesen-OP-Indikation gehabt. (deswegen hat er so blöde reagiert) Jetzt sieht er es auch als Alternative zu dem jetzigen Zustand. Werde das dann später entscheiden, ob ich bleibe oder doch wechsele, was hier gar nicht so einfach ist, ländliche Gegend(Land Brandenburg)... Logge *wie lange war denn der Schmerz im Bauchbereich nach deiner OP. Meine Großtante(damals 61 Jahre) hatte ne LWS-Versteifung + gleichzeitig ne Bandi-OP hat hat sehr lange Morphium-Tropfen genommen. Und du? Schön das du 2 Jungs hast :D Bin 30 Jahre und wir wollten halt nach dem Umbau anfangen mit dem Nachwuchs und dann kam Mister Bandi höchstperönlich vorbei :heul deswegen halt dieses ständige Nachfragen... Aber das hat mir der Doc zugesichert, das wir den Kinderwunsch nicht abschreiben müssen :streichel Für Anregungen wie immer sehr dankbar, liebe Grüße eure willu :winke |
Logge |
Geschrieben am: 17 Jan 2006, 15:23
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 24 Mitgliedsnummer.: 3.721 Mitglied seit: 09 Nov 2005 ![]() |
Hallo Willu ;)
Meine Schmerzen waren relativ schnell weg ich sage mal ca. 14 Tage aber länger nicht.Wie gesagt meine OP war vor 5 Wochen und ich nehme jetzt gar nichts mehr. Es waren auch keine extrem starke Schmerzen.Oder sind wir Bandis einfach härter im nehmen?Alles gute und :winke :winke Logge |
Elke |
Geschrieben am: 17 Jan 2006, 15:28
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.632 Mitgliedsnummer.: 951 Mitglied seit: 04 Apr 2004 ![]() |
Hallo Willu,
ist ja prima das Du wieder vernünftig mit Deinem HA arbeiten kannst. Meine Bauchnarbe macht überhaupt keine Probleme, habe auch keine Wundschmerzen oder so gehabt. Ich nehem zur Zeit starke Medis (Morphine) und warte ab wie das EMG ausfällt. Sollte da nichts groß heraus kommen, dann ist die Option nochmal von hinten ran zu gehen um zu schauen was da los ist. Die letzte Option wäre dann Prothese raus , eventuell Neue rein und wenn nicht mehr möglich Versteifung. Leider läßt sich derNerv bei L5 bildgebend nicht mehr darstellen. Drücke Dir ganz fest die Daumen das alles gut geht. Übrigens, wir haben hier mehrere Bandimädel, die trotz großer Probleme kleine Murkels bekommen haben. Also brauchst Du Dir keine Sorgen machen wegen der Nachwuchsplanung. Tschau ;) Elke |
![]() |
![]() ![]() |