Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> "Sulfix Interponat", ...was ist das ?
Silbermondauge1971
Geschrieben am: 11 Jan 2006, 12:30

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.297

Hallo !

Im Arztbericht, den ich von der Klinik nach meiner Operation (HWS 5/6) bekommen hatte, stand was von "Sulfix Interponat". Ich finde aber keine Erklärung, was das ist (auch hier nicht - oder bin ich zu blöd zum suchen?)

Weiß es jemand von Euch ? Anderer Name für eine hier beschriebene OP-Methode ?

Ja, ich hätte nachfragen können. Werd ich auch noch tun. Aber in der Klinik ging alles so hopp-hopp und wenn ich mal einen Arzt gesehen hatte, dachte ich nicht dran, nachzufragen. Doof, ich weiß...

Danke fürs Lesen. Gruß, Silbermondauge1971
PMEmail PosterYahoo
ProlabsMike
Geschrieben am: 11 Jan 2006, 15:19

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 4.123

Hallo Silbermondauge,
habe grad mal ein wenig recherchiert, die beiden Begriffe lassen sich wie folgt entschlüsseln:

SULFIX: offensichtlich ein Knochenzement

INTERPONAT: ein Platzhalter aus nicht körpereigenem Material

Hoffe Dir geholfen zu haben, Grüße Mike
PMAOLYahoo
Harro
Geschrieben am: 11 Jan 2006, 17:41

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Silbermond,
dann will ich mal ein bisschen Sulfix ist der Name des Interponats (Markenname des Herstellers) , zum Interponat hab ich das gefunden:
Dekompression von ventral
Dieses Verfahren ist das am weitaus häufigsten angewandte, da meistens die Einengung des Wirbelkanals durch ventral gelegene Raumforderungen (Bandscheibe, knöcherne Randzacken) bedingt ist. Findet sich die Stenose nur auf Höhe der Bandscheibe, wird die entsprechende Bandscheibe ausgeräumt (Diskektomie) und anschließend ein "Platzhalter" eingebracht. Die Erstbeschreiber dieses Verfahrens waren Cloward (1958) und Smith u. Robinson (1958). Sie verwendeten einen Beckenkammspan als Interponat. Es kommen aber auch andere Implantate, wie Knochenzement, Titandübel  oder Cages zur Anwendung. Das Ziel der Operation ist neben der Dekompression die Spondylodese, also eine Fusion des operierten Segmentes. Meist werden somit ein bis zwei Höhen versteift.

Hoffe konnte dir a bisserl helfen

Harro :winke
PMUsers Website
Silbermondauge1971
Geschrieben am: 12 Jan 2006, 12:54

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.297

DANKE SCHÖN FÜR EURE ANTWORTEN !!! :hair :hair :hair

LG Annette
PMEmail PosterYahoo