Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
TilliTulla |
Geschrieben am: 07 Jan 2006, 11:15
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 406 Mitgliedsnummer.: 1.452 Mitglied seit: 19 Sep 2004 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
am Montag war ich wieder bei meinem Osteopathen, klagte mein Leid über all die Schmerzen in HWS, LWS und Oberbauch. Eine erneute Behandlung der Bauchspeicheldrüse lehnte er ab mit der Begründung, die wisse sich wohl nun schon zu helfen. Er untersuchte dann meine BWS, pfui, was das gemein, 'rückte' einige Wirbel zurecht und mobilisierte diese. Und was soll ich sagen? Ich bin nahezu beschwerdefrei! Hurra!!! Ich hab nun den Auftrag bekommen, mein Training im MTT etwas zurückzustellen und verschärft an der Mobilität der BWS zu arbeiten. Diese scheint sich gern zu versteifen..warum, konnte er nun so in den 60 Minuten nicht abklären, und damit der Auslöser für Schmerz in HWS und LWS zu sein. Ich werde das auch tun, rätsele nur etwas herum, ob ich vielleicht zum Ortho gehen sollte, damit vielleicht mal ein MRT von der BWS gemacht wird. Ich habe immer noch leichte Schmerzen beim Atmen - kommt wohl von den Rippen - und will nun natürlich auf Ursachensuche gehen. Schlau oder lieber abwarten und Übungen turnen und wenn's gut geht, einfach dabei belassen? Was würdet Ihr tun? Liebe Grüße, Daniela |
Strubbel |
Geschrieben am: 07 Jan 2006, 11:51
|
Unbequem aber Liebenswert ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 745 Mitgliedsnummer.: 410 Mitglied seit: 30 Jun 2003 ![]() |
Hallo Daniela,
mhm - es ist nicht einfach hier zu etwas oder gegen etwas zu raten. Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass Deine BWS-Muskulatur durch die Baustellen in HWS und LWS in Mitleidenschaft gezogen wurde/wird. Diese muskulären Dysbalancen können solche Zugkräfte auslösen, dass es zu Blockaden der Rippelngelenkköpfchen kommen kann. Möglich, dass der Osteopath genau diese Blockaden gelöst hat - wenn jedoch jetzt die Muskulatur der BWS nicht mobilisiert wird, dann wirken wieder diese Zugkräfte und alles geht von vorne los. Die Rippenschmerzen können zum einem daraus resultieren, dass erst mal wieder alles "anders" (nämlich richtig) ist für Deine Rippen. Der Körper gewöhnt sich schnell an veränderte Haltung, Stellung, etc. Auch wirken osteopathische Behandlung ja auch gerne eine Zeitlang nach. Kann natürlich auch sein, dass immer noch eine Blockade vorhanden ist und dem entsprechend Probleme bereitet. Sicherlich kann man die ganze Thematik gegenüber dem Arzt ansprechen und beratschlagen, ob ein MRT zum Einsatz kommen soll. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich jedoch auch sagen, dass die Schmerzen durch BSV in der BWS einen noch ganz anderen Charakter haben, als Rippenblockaden (und die sind schon sehr schmerzhaft). Es muß also nicht zwangsläufig ein BSV in der BWS dahinter stehen. Wünsche Dir, dass es Dir mit Übungen und Muskellockerung bald wieder BWS-technisch besser gehen wird. Viele Grüße |
TilliTulla |
Geschrieben am: 09 Jan 2006, 14:29
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 406 Mitgliedsnummer.: 1.452 Mitglied seit: 19 Sep 2004 ![]() |
Hi Strub,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe am We viel gesportelt und gedehnt pp. und bin nun auch der Meinung, dass es mir eigentlich völlig wurscht ist, was an der BWS 'los' ist. Ein BSV wird es nicht sein, zumindest sind die Schmerzen durchaus gut erträglich und was auch immer es sonst ist, ich kann mithilfe diverser Übungen dagegen an gehen, um sie zu lindern und werde es dabei belassen. Wer geht schon gern freiwillig zum Onkel Doktor? ;-) Dir einen schönen Tag und nochmals lieben Dank, Daniela |
![]() |
![]() ![]() |