Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Gute Reha-Klinik gesucht
ribanna
  Geschrieben am: 05 Jan 2006, 17:28

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 4.251

:frage Ich habe seit drei Jahren mindestens zweimal jährlich ganz schlimme HWS-Beschwerden mit sehr schmerzhaften Muskelverspannungen und Nervenreizungen. Vorher waren die Abstände länger (1-2 Jahre) und es war nicht so schlimm. Nach 4-6 Wochen Quälerei mit Spritzen, Schmerzmitteln, Muskelrelaxantien und KG klingen die Beschwerden wieder ab. Gerade hab ichs wieder. Mittlerweile bin ich durch die Sache auch psychisch angegriffen und einfach fertig, habe Kopfschmerzen, Schlafstörungen. MRT-Befund 2004 ergab kräftige Bandscheibenvorwölbungen (2-2,5 mm) an C5/C6 mit Einengungen der Öffnungen für die Nervenwurzeln. Außerdem Osteophythosen von C3-C7.
Jetzt hat mein Hausarzt eine Reha beantragt mit der Hauptdiagnose HWS / BWS und der Zweitdiagnose "psychovegetatives Erschöpfungssyndrom". Ich bin beruflich als Lehrerin stark belastet und fahre täglich 250 km hin- und zurück zur Arbeit.
Mir ist es sehr wichtig, dass die Reha wirklich was bringt! War bei der BFA versichert (jetzt Deutsche Rentenversicherung Bund). Wer kennt eine gute Klinik? Wichtig wäre mir auch eine schöne Umgebung, z.B. Alpen, Mittelgebirge :frage . Ich wohne in Nordbayern.
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 05 Jan 2006, 19:38

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Ribanna,
tja ob du dir die Klinik aussuchen kannst wage ich zu bezweifeln, meistens kommt ein Vorschlag und den hat man zu befolgen. :P
Sicher möchte man dabei eine "schöne" Umgebung haben, aber wie du sicher weisst, ist Schönheit relativ.
Der eine mag lieber die Berge, der andere die See.
Warte einfach mal ab in welche Klinik du kommen sollst, dann kannst du immer noch reagieren. Wichtig, Wiedersprüche gegen diese Auswahl, nur in Verbindung mit deinem Arzt.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Reha.

Harro
PMUsers Website
parvus
Geschrieben am: 06 Jan 2006, 10:55

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 754

Hallole und willkommen hier im Forum :winke

Harro hat Dir ja bereits Auskunft darüber erteilt wie es in der Regel aussehen wird, wenn der Rehaantrag nun dem Versicherungsträger vorliegt.
Dieser bestimmt zunächst die passende (manchmal passt sie einfach nicht, dann gehe in Wiederspruch) Klinik. Dabei agieren verschiedene Kriterien wie z.B. "heimatnah" oder "der Diagnose/dem Behandlungsplan entsprechend", ebenso wurde bei mir einmal geschrieben der "Wirtschaftlichkeit" wegen.

Wenn Du eine Vorzugsklinik hast, so darfst Du diese auch im Antrag benennen. Es heißt aber nicht, dass nach Prüfung, Du auch dort hinkommst :z

Und ganz ehrlich, es ist wohl recht schön wenn man in einer angenehmen Umgebung ist, aber primär stände bei mir die Kompetenz der Klinik im Vordergrund und vor allem auch ein gutes Klima zwischen mir und den Ärzten/Theras (um dies zu erfahren frage nochmals nach Bekanntgabe der Klinik hier im Forum nach, ob jemand Erfahrung positiver wie negativer Art gemacht hat). Finde dies ganz wichtig, da auch nach dieser Reha ein ganz wichtiges Dokument erstellt wird, nämlich der Rehaabschlussbericht, welcher unter Umständen dann wegweisend für die Zukunft sein kann :z

Viel Glück und Erfolg bei der bevorstehenden Reha!

Ach ja, warst Du mit Deinem Befund einmal bei einem Facharzt der Neurochirurgie vorstellig?

Grüßle von parvus :winke

PM
steppenmaus
Geschrieben am: 06 Jan 2006, 12:49

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 2.369

PMEmail Poster
murmel
Geschrieben am: 06 Jan 2006, 18:38

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

QUOTE (ribanna @ 5.01.2006, 17:28)
Jetzt hat mein Hausarzt eine Reha beantragt mit der Hauptdiagnose HWS / BWS und der Zweitdiagnose "psychovegetatives Erschöpfungssyndrom". Ich bin beruflich als Lehrerin stark belastet und fahre täglich 250 km hin- und zurück zur Arbeit.
Mir ist es sehr wichtig, dass die Reha wirklich was bringt! War bei der BFA versichert (jetzt Deutsche Rentenversicherung Bund). Wer kennt eine gute Klinik? Wichtig wäre mir auch eine schöne Umgebung, z.B. Alpen, Mittelgebirge :frage . Ich wohne in Nordbayern.

;) Hallöchen
Ist zwar nicht in den Alpen Sommerfeld in der nähe von Berlin /Oranienburg mit sehr schöner Umgebung! Schau doch mahl auf die Seite von Sommerfeld.
Ist mit Reha
http://www.ulrici-kliniken.de/
murmel :bank
PMEmail Poster
murmel
Geschrieben am: 10 Jan 2006, 23:50

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

QUOTE (ribanna @ 5.01.2006, 17:28)
:Bund). Wer kennt eine gute Klinik? Wichtig wäre mir auch eine schöne Umgebung,

Hallöchen ribanna
Das mit Sommerfeld sollte kein Scherz sein! Ich weis dass es nicht in den Alpen oder im Mittegebirge ist. Nach deinem Beschwerdebild glaube ich dass du dort sehr gute Bedingungen antreffen wirst! In dem Link zur Reha in Sommerfeld wird auf die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten hingewiesen was es in Deutschland fast einzigartig macht! Ich habe ein paar Freunde die Lehrer sind und ich weiß wie es an die Substanz gehen kann! Ich war Jahrelang Trainer , da wollten die Kinder hin, das machte uns das Leben etwas leichter.

murmel :bank
PMEmail Poster
BWVlotho
Geschrieben am: 16 Jan 2006, 17:38

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 3.054

Hallo aus OWL !

Kann ich nur bestätigen: Sommerfeld ist eine TOP-Adresse! War bereits 2x dort zur Reha und wurde bestens betreut und beraten! Sehr gute Therapeuten, top ausgebildet!

Sicher gibt es noch viele gute Kliniken - also viel Erfolg bei der Suche!

Gute Besserung und alle Gute

BWVlotho
PMEmail Poster
Gabsmu
Geschrieben am: 24 Jan 2006, 13:27

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 3.563

:z Kurz zum Thema auswählen. Ich habe eine Auswahl von der BfA bekommen, daraufhin den Service angerufen. Die sagten mir in kann eine Umstellungsverfahren schriftlich einreichen mit einer Grundangabe. Das habe ich getan, zwei Wunschkliniken vorgeschlagen und eine davon bekommen, nach 10 Tagen.
Das wünsche ich Dir.

Lieben Gruß
Gabsmu :sonne
PMEmail Poster
Gabsmu
Geschrieben am: 24 Jan 2006, 13:29

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 3.563

QUOTE (Gabsmu @ 24.01.2006, 14:27)
:z Kurz zum Thema auswählen. Ich habe eine Auswahl von der BfA bekommen, daraufhin den Service angerufen. Die sagten mir in kann eine Umstellungsverfahren schriftlich einreichen mit einer Grundangabe. Das habe ich getan, zwei Wunschkliniken vorgeschlagen und eine davon bekommen, nach 10 Tagen.
Das wünsche ich Dir.

Lieben Gruß
Gabsmu :sonne

Die kleinen Taten verändern die Welt!
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2235 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version