Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
miri231 |
Geschrieben am: 04 Jan 2006, 18:12
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 92 Mitgliedsnummer.: 3.466 Mitglied seit: 12 Okt 2005 ![]() |
hallo ihr lieben,
bin ja am 9.12. operiert worden(BSV S5/S1) und leider hat sich bisher noch nichts gebessert!ich weiß,ich muß viel geduld haben,aber finde es äußerst merkwürdig,daß ich soblad ich ca.10 minuten gehe oder stehe,sofort wieder starke schmerzen bekomme(war vor der op auch so)!ist das denn normal??habe ich mich umsonst operieren lassen??? :weinen bin zur zeit sehr deprimiert! bin ich zu ungeduldig?????habe am montag termin bei meinem arzt,bin gespannt,was er sagt!was meint ihr denn??? lg,miri |
Pixelkid |
Geschrieben am: 04 Jan 2006, 18:48
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 2.117 Mitglied seit: 01 Mär 2005 ![]() |
Hi,
also ich habe die gleich OP hinter mir - allerdings schon länger her. Es kann durchaus sein, dass es nach der OP nochmal schlimmer wird - weil der Nerv anschwillt etc. Sollte es allerdings so bleiben bzw. sich weiterhin verschlechtern dann solltest du doch nochmal mit dem Operateuer oder Ortho reden - es kann natürlich auch sein, dass was nachgerutscht ist - nicht alles entfernt wurde, sich was entzündet etc. pp. Geduld braucht man allemal. Welche Beschwerden hast du denn genau? Einige Besserung kann noch eintreten wenn du mit der Krankengym anfangen kannst! Z.B. war bei mir der Nerv völlig "festgeklebt" dadurch konne ich auch nach der OP das Bein kaum heben - dass ist jetzt fast völlig wiederhergestellt - und das nur durch gute Physiotherapie. Lass den Kopf nicht hängen! Alles Gute PK |
langhaariger |
Geschrieben am: 04 Jan 2006, 18:58
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 4.204 Mitglied seit: 30 Dez 2005 ![]() |
Hallo miri,
denke nicht das du ungeduldig bist.Deine OP ist ja schon ca 1 Monat her,da sollte man eigentlich schon eine Verbesserung feststellen können,eigentlich auch viel früher,da ja das was es verursacht hat ja entfernt wurde..Es kommt aber auch darauf an wie lange,und wie stark der BSV die Nerven belastet hat.Um so länger braucht er auch um sich zu "erholen".Ich würde erst mal zum Doc gehen und hören was der meint.Bist du direkt an beiden BSV operiert worden oder nur an einem? Gruß, und gute Besserung |
Mandy |
Geschrieben am: 05 Jan 2006, 02:58
|
Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund.... ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 799 Mitgliedsnummer.: 1.720 Mitglied seit: 26 Nov 2004 ![]() |
Huhu Miri,
Du sagst es ja selbst......Geduld. :z Nach so kurzer Zeit kann man noch gar nichts sagen. Du wirst für die OP schon schwerwiegende Gründe gehabt haben, denn eine OP bringt ja nicht immer den Erfolg, sondern kann auch eine Verschlechterung bringen. Ich bin auch L5/S1 operiert. Und es geht mir seit der OP schlechter als je zuvor. Okay, einziger Trost ist das die Lähmung nicht mehr im Bein ist und ich ohn OP ein gelähmtes Bein hätte. Nur die Schmerzen die ich jetzt habe, hatte ich vorher nicht. Hinzu kommt bei mir Narbengewebe das sehr ungünstig sitzt und ich bekam einige Wochen nach der OP eine Entzündung im OP-Bereich. Was machst Du denn zur Zeit an Reha-Maßnahmen? Bist Du in einer AHB? Gute Besserung und hab Geduld, das wird schon noch. :trost LG Mandy |
miri231 |
Geschrieben am: 05 Jan 2006, 14:51
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 92 Mitgliedsnummer.: 3.466 Mitglied seit: 12 Okt 2005 ![]() |
juhu ;) danke für eure antworten
pixelkid:wenn ich auf der couch liege,habe ich keine schmerzen im rücken,dann hab ich nur schmerzen im bein!da meinte der arzt,daß sich der nerv erst erholen mütßte!sobald ich mich belaste,kurze zeit gehen,stehen,sitzen bekomme ich irre rückenschmerzen!habe seit ca. 2 jahren starke rückenschmerzen und da keine therapie angeschlagen hat,habe ich mich operieren lassen!hatte die schmerzen aber überwiegend bei belastung,in ruhe waren sie auszuhalten!und daran hat sich so gut wie nix geändert!habe jetzt nach der op keine schmerzen mehr im liegen,aber bei belastung geht´s direkt wieder los!:-( langhaariger:habe nur einen BSV und den hab ich dann halt operieren lassen! mandy:ich habe ca. vor einer woche schon mit KG angefangen,reha muß ich laut arzt nicht unbedingt machen!mache jetzt schön täglich meine übungen,will ja,daß es besser wird! dicken kuß, miri |
Kater Oskar |
Geschrieben am: 06 Jan 2006, 19:11
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 701 Mitgliedsnummer.: 3.694 Mitglied seit: 06 Nov 2005 ![]() |
Hallo miri
Ich muß sagen, daß mich dein Beitrag ein wenig gefreut hat. Natürlich nicht, weil es dir immer noch nicht so richtig gut geht, obwohl die OP nun schon vier Wochen her ist, sondern alleine aus dem Grund, weil es mir mit meinen Problemen offenbar nicht alleine so geht. Das macht mir die Hoffnung, daß das eventuel doch "normal" sein könnte. Ich wurde kurz nach dir operiert (16.12.2005) und habe nach wie vor Schmerzen. Seit der OP eigentlich nicht einen Tag schmerzfrei, zumindest nicht ohne Tabletten. Ich liege jeden Tag so rum und wenn ich länger als 30 Mnuten auf den Beinen bin, bekomme ich die Quittung in Form eines neuen Schmerzschubes. Leider ist "Geduld haben" in keiner Weise mein Ding, aber scheinbar geht es nicht anders. So nun will ich mich aber wieder legen. In der Hoffnung, daß es dir ein wenig helfen könnte, wenn auch andere die gleichen Probleme haben wünsche ich dir alles erdenklich Gute (und vor Allem "Geduld"), wir schaffen das schon irgendwie. MfG, Kater Oskar |
parvus |
Geschrieben am: 07 Jan 2006, 08:12
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Ihr Beiden, Miri und Kater Oskar :winke
Es tut mir schon leid zu lesen, dass Ihr wohl weiterhin Eure Beschwerden behalten habt, nach der OP :streichel Sind es die gleichen Beschwerden/Ausstrahlungen wie vor der OP? Bei mir hat sich nach der ersten OP (HWS), so ca. 4 Wochen später, erst erneut verstärkt Schmerzen eingestellt, welche jedoch anderer Art/Stelle waren. Und genau so kam es dann auch bei der Kontroll-Untersuchung, sprich dem MRT, zu Tage, dass ich einen erneuten BSV eine Etage drüber hatte (musste ich allerdings mit rechnen, da ich ja auch drei Vorfälle hatte und nur der mittelste, der schlimmste, operiert wurde). Ich denke, Ihr solltet Eure Beschwerden gut und genau beschreiben und alles mal schriftlich festhalten um bei der Nachuntersuchung ganz gezielt und auch konkret Eure Beschwerden vortragen zu können. Bestimmt wird ja auch ein Kontroll-MRT erfolgen und man sollte dort hoffentlich sehen, was diese Beschwerden auslöst. Kann Euch Beiden nur toi, toi, toi wünschen für alles was folgt und Geduld, ja die brauchen wir alle :z :winke Alles Liebe und Gute wünscht parvus |
Andi32 |
Geschrieben am: 07 Jan 2006, 12:58
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 4.262 Mitglied seit: 07 Jan 2006 ![]() |
Hi,
vier Wochen nach der OP kann man wirklich noch nicht viel sagen. Es kann viel passiert sein wie schon vorher gesagt wurde: Entzündung im OP-Bereich, Nachrutschen von Bandscheibenmaterial etc.; kann sein - muss aber nicht!!! Ich würde nach einigen Monaten (nicht zu früh, sonst sieht man aufgrund von Flüssigkeit und evt. Narbengewebe nicht zu viel) eine Kontroll-MRT machen lassen und den Befund abwarten. Noch bist du in der Akutphase! Schone dich (Wärme, Strom...) und mache (wenn es geht) ein paar Übungen, aber immer nur schmerzfrei!!!!!!!!!! Übungen im Schmerzbereich verschlimmern alles nur noch! Leiste es dir, dich zu schonen! Das ist das Wichtigste. Daneben kannst du ja noch Vitamin C (ist sehr wichtig) und B (z.B. Keltican) oder auch Enzyme nehmen. Eine ambulante Reha würde ich trotzdem nach einiger Zeit machen, auch wenn dein Arzt sagt es sei nicht nötig! Aber: nicht zu früh... Geduld ist wirklich das Wichtigste und die wünsche ich dir... Gruß Andreas |
miri231 |
Geschrieben am: 08 Jan 2006, 15:24
|
hallöchen ;)
zu kater oskar:bin auch froh,daß ich nicht die einzige bin,der es nach der op noch nicht besser geht,das läßt hoffen :z wann hast du denn deinen nächsten arzttermin??oder warst du vor kurzem schon??hat der arzt schon was dazu gesagt??ich gehe ja morgen,mal sehen,was er bei mir sagt,bin gespannt! parvus:also bei mir sind es die gleichen beschwerden wie vor der op,das beunruhigt mich ja auch so :weinen hoffe,daß sich doch noch alles zum guten wendet!will ja auch irgendwann wieder arbeiten gehen,wird langsam langweilig zuhause :traurig lg,miri |
Petra68 |
Geschrieben am: 10 Jan 2006, 13:57
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 75 Mitgliedsnummer.: 2.696 Mitglied seit: 29 Jun 2005 ![]() |
Hallo,
meine OP ist am 14.09.05 gewesen und ich fahre erst morgen zur Reha, weil ich vorher mit den Schmerzen nichts machen konnte (keine Kg). :vogel Auf den Kontroll-MRT-Bildern konnte man sehen, dass der Nerv so stark geschwollen ist, dass er keinen Platz hat und dadurch massive Beschwerden auslöst. Das ist jetzt in den letzten Monaten durch absolute Schonung und etlichen Medis (u.A Kortison) endlich besser geworden. Aber lange Strecken laufen oder lange sitzen (länger als 60 Min.) geht noch immer nicht. Ich habe auch noch immer starke Rückenschmerzen im Bereich L5/S1 (operierte Bandscheibe). Das hatte ich vor der Op auch nicht, da waren nur ausstrahlende Schmerzen im rechten Bein und Lähmungen. Die Rückenschmerzen machen mir auch echt angst, weil die immer so einschießend kommen. Auf den MRT-Bildern war zu sehen, dass noch ein Rest des Vorfalls linksseitig nicht völlig entfernt wurde. Also du siehst, es hilft nur eine Kontrolle durch die Bilder und sehr sehr viel Gelduld. Ich hatte am Anfang auch echt ein mieses Gefühl aber einige Bandis haben mir dann geschrieben, dass es bei ihnen auch lange gedauert hat. Ich denke jetzt einfach in größeren Zeitabständen - nicht mehr in Wochen sondern eher in Monaten. Ich bin zuversichtlich, das es in den nächsten Monaten noch besser wird und drücke euch auch fest die Daumen, dass es euch bald besser geht. ;) Viele Grüße Petra |
![]() |
![]() ![]() |