Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Erneute Beschwerten im Lendenwirbelbereich, Rückfall durch starken Husten ??
langhaariger
Geschrieben am: 30 Dez 2005, 19:14

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.204

Hallo zusammen,schön das es so ein Forum gibt.
Habe einen Bandscheibenvorfall L4/5 und S1.Der Vorfall L4/5 wurde vor ca 3 Jahren Mikrochirugisch behandelt.Der S1 wurde nicht behandelt da er noch nicht so ausgeprägt war.Vor der OP war ich 2 mal inherhalb von 2 Jahren in Reha,die Schmerzen wurden zwar weniger aber waren nicht vollständig verschwunden.Letztendlich entschied ich mich für die OP.Seitdem ging es mir bis vor ein paar Stunden gut.Zwar hatte ich ab und zu beschwerden die wieder ins rechte Bein austrahlten,aber die waren nicht erwähnenswert.Jetzt verpürte ich die letzten Tage wieder leichte Schmerzen im rechten Bein,war aber auszuhalten.Und heute ist folgendes passiert.Ich war auf den Weg in mein Schlafzimmer und mußte einmal kräftig Husten,und von jetzt auf gleich habe ich starke beschwerden im Lendenbereich,die minimal ins rechte Bein austrahlen.Von jetzt auf gleich gehe ich krumm wie ein gespannter Flitzebogen.Die Symptome sind so wie am anfang als der Bandscheibenvorfall festgestellt wurde,nur eher lokal im Lendenberech.Die Frage hört sich blöd an,aber kann man einen Bandscheibenvorfall erneut bekommen durch einen Hustenanfall?Oder könnte sich einfach nur ein Nerv verklemmt haben oder so ?Habe nur Probleme beim gehen,und beim husten,liegen und sitzen ist o.k.
Hoffe ihr habt eine Positive Antwort für mich,insgesammt habe ich bis zu meiner OP 22 CT Spritzen hinter mir und täglich Cortison was mein Gewicht von 64 auf 97 Kilo brachte,und das würde ich nicht gern nochmal durchmachen.Hat jemand von euch soetwas ähnliches erlebt?Habe heute noch 2 Tetrazepam aus alten Zeiten genommen,aber die Wirkung ist gleich null,bis auf die Müdigkeit.
Vielen Dank für eure Antworten,und jetzt schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr,und vor allem ohne beschwerden mit der blöden Bandscheibe

Gruß an alle
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 30 Dez 2005, 21:29

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Langhaariger,

wenn du wieder einen BSV haben solltest,
so ist dieser wahrscheinlich nicht beim Husten entstanden,
doch durch Husten oder Niesen kann dieser sich schmerzhaft melden.
Was du genau hast, kann ohne Untersuchung beim Arzt dir niemand sagen.
Wenn sich dein Zustand nicht bessert, so suche lieber deinen Arzt auf,
wann war denn das letzte MRT oder CT bei dir?

Alles Gute
Gruß Kessi :winke
PM
Bobbylein
Geschrieben am: 30 Dez 2005, 21:44

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hallo Langhaariger!

Leg dich heute mal in ein heißes bad, versuche noch über nacht reichlich Wärme zuzuführen( Körnerkissen usw). Das Muskelrelaxan hättest du besser eine nach der anderen genommen.

Wenn es nicht besser wird, dann mußt du leider zum Doc. An einen BSV glaube ich jedoch nicht, eher eine Blockade.

Bobby
PM
langhaariger
Geschrieben am: 30 Dez 2005, 21:47

Öfter dabei
*

Die letzte CT war bei mir 2002,seitdem ging es mir ja gut,bis heute.Ich weiß das es sich unglaubwürdig anhört,aber ich habe wirklich nur einmal kräftig gehustet,und wurde um 4 Jahre zurückgeworfen.Direkt nach dem husten stand ich krumm und mußte mich setzen.Vorher war gar nichts,außer ganz leichte schmerzen im Bein,aber die waren der Rede nicht wert,und dann von jetzt auf gleich Feierabend,und nur durch einmal kräftig husten.Davor war ich kein stück "Krumm",seitdem extrem.
Was meinst du mit "Blockade" ?

Danke für deine Antwort
PMEmail Poster
andyg
Geschrieben am: 31 Dez 2005, 11:06

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 3.417

Hi !
Mir ging es genauso wie dir !
Das ist halt eine form der überanstrengung, versuch nächstes mal, dir kräftig beim husten in den rücken zu drücken.
was dir jetzt hilft ist schonung, dann wird das auch wieder, über einen neuen vorfall brauchst du dir erstmal keine gedanken zu machen.
dat wird schon wieder !

Gruss und guten rutsch
ANDREAS
PMEmail Poster
Tabbyla
Geschrieben am: 31 Dez 2005, 14:12

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 2.319

Hallo Langhaariger, ;)

was ich Dir darüber schreiben kann ist Folgendes: ich hatte auch nur durch Niesen oder Husten, allerdings vor meinem BSV L5/S1, mir einen Hexenschuss zu gezogen. Eine Blockade wäre möglich, versuch es bitte mit der Wärmebehandlung und am besten auch weiter, aber vorsichtig bewegen. Ich meine damit, nicht nur rumliegen. Wenn es innerhalb von ein paar Tagen nicht besser wird, dann den Arzt aufsuchen. Gegen die Schmerzen würde ich Dir ein Antiphlogistikum wie Ibuprofen od. Ä. empfehlen, da damit auch die entstandene Entzündung in dem Bereich bekämpft wird. Das Ausstrahlen kann m.E. auch vom Ischiasnerv kommen, der beide Rückseiten der Beine entlanggeht. Das würde also auch zu einem Lumbago passen.

Wünsche Dir im Neuen Jahr vor allem weniger Schmerzen und keinen BSV :up
PMEmail Poster
Bobbylein
Geschrieben am: 31 Dez 2005, 14:43

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hallo Langhaariger!

Eine Blockade ist, wenn die Wirbel sich verklemmen und so auch für heftige Beschwerden sorgen kann. Die Muskeln verkrampfen sich, drücken ebenfalls auf die Nerven und geben den blockierten Wirbel nicht frei. Viel Wärme hilft den Muskel sich zu entspannen, so dass der Wirbel zurückrutschen kann. Manchmal ist die Hilfe eines Orthopäden dazu nötig, dies ist dann das sogenannte Einrenken. Hierbei können aber Bänder und Muskeln verletzt werden.
Bei einem Osteopathen geschieht dies mit sehr sanfter Technik, keinesfalls das Hauruck- Verfahren.

Sollte dir die Wäre nicht helfen, so bitte ich dich jedoch einen Arzt aufzusuchen, weil auch wir nur Vermutungen anstellen können und fast nur Laien sind.

Bobby
PM
langhaariger
Geschrieben am: 02 Jan 2006, 08:08

Öfter dabei
*

Hallo zusammen,und allen ein frohes neues Jahr,

war am Samstag noch beim Arzt gewesen,der sprach auch von einer Blockade und wohl eher nicht von einem BSV.Habe 4 Spritzen bekommen und Ibuprofen.Geholfen hat eigentlich nichts so richtig.Habe die ganze Zeit wärme zugeführt, aber heute morgen ist es wieder schlechter geworden.Muß heute nochmal hin,bekomme Massagen verschrieben.Ich werde wohl echt noch ein paar Tage abwarten müssen ob es besser wird.Ich werde abe über den weiteren verlauf berichten.

Vielen Dank für eure Antworten !

Gruß Langhaariger
PMEmail Poster
Logge
Geschrieben am: 02 Jan 2006, 11:31

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 3.721

Hallo Langhaariger ;)
Bei mir war es genau gleich.Ich habe zwei Bandscheibenvorfälle L3/4 und L4/5 die bis dahin konservativ behandelt wurden.Ich hatte schmerzen im Rücken mit ausstrahlung ins rechte Bein.Dann kam diese Nacht die ich meinem schlimmsten Feind nicht wünschen würde.Wie bei dir,ein kräftiger Husten,ich dachte man hat mir ein Messer in den Rücken gestoßen,konnte weder sitzen noch liegen nur gebückt laufen.Hätte ich Kilometergeld bekommen für diese Nacht wäre ich jetzt reich,ha,ha,ha.Am nächsten morgen schmerzen ohne Ende aber mit Ausstrahlung und Taubheitsgefühle im linken Bein.Ich machte einen Termin bei einem Neurochirurgen und der sagte das meine Symtome nicht mit meinem CT übereinstimmen.Also Kernspinn und siehe da meine Bandscheiben sind in dieser Nacht gewandert von rechts nach links.Ausgelöst laut Neuro wahrscheinlich duch das starke husten.In der zwischenzeit bin ich zum zweiten mal operiert und es geht mir einigermaßen gut.Die letzte OP ist erst 3Wochen her.
Ich würde neue Bilder machen lassen deine sind doch schon etwas älter.Dann weißt du mehr. :winke :winke Logge
PMEmail Poster
langhaariger
Geschrieben am: 02 Jan 2006, 23:29

Öfter dabei
*

Hallo logge.

na du machst mir ja Mut.Aber gut zu wissen das es so was auch gibt,hatte gedacht ich wäre ganz alleine hier,wäre nie auf so was gekommen.War heute nochmal beim Doc,bekomme jetzt erst mal 18 Stunden Krankengymnastik.Mal sehen was es bringt.Heute morgen ging es mir nicht so toll,aber beim Doc wieder super.Aber das ist bei mir immer so,wenn ich beim Arzt bin gehts mir immer besser,@ home dann wieder schlecht.Naja,mal sehen was es gibt.Hoffe das meine Bandscheiben nicht auf Wanderschaft gehen und die Gegend erkunden,es sei denn sie kommen irgendwo raus wo ich es nicht merke,dann ist mir das egal....

Werde mich nochmal melden,ob ich mich zur neuen OP angemeldet habe,oder ob ich demnächst Gewichtheber werde,falls es da ne Disziplin bis 15 KG gibt.

Besten Dank,Gruß Langhaariger

:total
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2121 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version