Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Ratsuche, Foramenstenose und Facettenathrose
Matthias 45
Geschrieben am: 29 Dez 2005, 12:24

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.188

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich bin neu hier. Mich würde mal interessieren, was Ihr zu meinen Beschwerden meint.

Ich hatte Mai 2001 einen Bandscheibenvorfall L4/5 rs, dann dieses Jahr im Mai an der selben Stelle ls ebenfalls ein BSV mit starker Einengung der Neurofima und des Spinalkanals. Nach Kur und regelmäßigen Sport ist der BSV weg und der Spinalkanl frei. Allerdings ist der Bandscheibenraum fast aufgebraucht und jetzt eine Foramenstenose und Facettenathrose bds vorhanden.
Der Neurochirog meinte, eine OP sollte ich dann machen lassen, wenn die Beschwerden es anraten. Die Radiologin sagte widerum, sie würde noch von einer OP abraten.

Ich bin derzeit irgendwie zerrissen und was ich machen soll. Meine Beschwerden sind immer da, Schmerzen in der Lende vorne und am Po bis in die Oberschenkel und nach längeren Sitzen auch eine Schwäche in den Beinen. Da ich beruflich viel sitzen muß, belastet es mich schon sehr.

Im Januar soll ich PRT bekommen. Hat jemand Erfahrung, ob diese dann durchgreifend helfen können. Bisher habe ich sonst nur Schmerzmittel Ibuprofen und ähnliches genommen.

Könnt Ihr mir etwas raten?

Viele Grüße
Matthias
PMEmail Poster
TilliTulla
Geschrieben am: 29 Dez 2005, 13:33

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.452

HI Matthias,

ich leide auch an dieser Facettenarthrose.
OP habe ich bisher umschifft.
Mir wurde angeraten, viel Muskelaufbau zu betreiben, damit die Muskulatur die WS gerade hält und so auch Platz zwischen den Wirbeln schaffen kann.
Ich mache sehr viel Pilates und das ist für die WS, weil man hierbei die tiefen kleinen Muskeln an der WS erreichen kann, ein Wundermittel.
Ich mache das täglich. Ganz eisern ;-)

OP würde ich wirklich nur dann machen, wenn gar nichts mehr geht.
Denn Sitzen wirst du hinterher auch wieder viel.
Ich arbeite auch 8h überwiegend am PC, habe meinen Arbeitesplatz 'behindertengerecht' eingestellt und mache alle 30 bis 40 Minuten Pause, bewege mich und meine WS.
So gehts dann.

Aber vielleicht bekommst du ja noch mehr hilfreiche Tips,

erstmal liebe Grüße,
Daniela
PMEmail Poster
Matthias 45
Geschrieben am: 29 Dez 2005, 13:55

Stammgast
**

Hallo Daniela,

vielen Dank für Dein Ratschlag.
Ja meine Übungen mache ich täglich, so etwas ähnliches wie Pilates. Es sind Übungen, bei denen ich über die Jahre gemerkt habe, daß sie mir helfen. Manchmal mache ich sie sogar mehrmals am Tag. Dazu auch noch Schwimmen am Wochenende und an Geräten 1x Woche Muskelaufbau. Sorge macht mir mehr die Schwäche in den Beinen, vermutlich verursacht durch die Stenosen. Allerdings habe ich nicht das Problem, daß mir längerse Laufen schwerfällt.

Viele Grüße
Matthias
PMEmail Poster
Jukes
Geschrieben am: 29 Dez 2005, 13:59

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 3.014

Hallo Matthias,

erst einmal willkommen im Club! Der erste Schritt ist getan...

Was Dein Beschwerdebild angeht, es sieht für mich so aus, dass Du auf dem Weg sein könntest, eine Situation für Dich zu schaffen, die eine OP zumindest noch herauszögert, wenn nicht sogar verhindert.
Dein Neurochirurg hat Dir ja schon gesagt, dass er den Startschuss für eine OP letztlich von Deinen Beschwerden abhängig machen würde und ich denke, damit liegt er vollkommen richtig. Viele Menschen haben bedrohliche Diagnosen und spüren überhaupt nichts... vor zwei Wochen wurde z.B. offenbar, dass meine Mutter seit etlichen Jahren schon einen BSV im Bereich der HWS haben muss (C5/6, ganz eklige Stelle eigentlich), die bislang aber noch nicht auffällig geworden ist... und ich habe einen BSV mit hübschem Sequester, der laut MRT mächtig auf das Rückenmark drückt... und habe an dieser Stelle keinerlei Probleme! :kopf

Also Du siehst, die BEschwerden sind ganz individuell und man kann niemanden "über einen Kamm scheren". Den Versuch zu unternehmen, in Deinem Fall eine PRT zu machen halte ich (und jetzt hänge ich mich mal mächtig aus dem Fenster) schlicht und einfach für Geldschneiderei. Wenn ich richtig gelesen habe sagst Du, Dein BSV sei "weg". Nun, dass wird sicherlich nicht so sein, allenfalls hat sich der Druck auf die Nerven verringert oder der Vorfall ist einfach ein Stück ins Bandscheibenfach zurückgeglitten. Du schreibst auch, dass Dein Spinalkanal wieder "frei" ist, prima, mehr wollen wir ja gar nicht, oder? :z

Jetzt ist es so, dass Du Deine Beschwerden so beschreibst, dass Du Schmerzen hast, die zu L4/5 hervorragend passen (Lende, Oberschenkel, der Klassiker) und das sagt mir, dass es durchaus noch "Platzprobleme" gibt, die sind nämlich für Deine Art von Schmerzen verantwortlich. Ich gebe an dieser Stelle zu bedenken, dass natürlich im Laufe der Zeit auch Deine gesamte Rückenmuskulatur in Mitleidenschaft gezogen wird, denn sie muss Fehlhaltungen und Schonhaltungen ausgleichen, auch daher können Schmerzen kommen, ich fürchte allerdings nicht die, von denen Du schreibst... die hören sich tatsächlich nach BSV-Schmerzen an...

Was also tun?

Erst einmal: sich klar werden, was eigentlich los ist. Hast Du einen BSV oder nicht?

Wenn diese Frage mit "Ja" zu beantorten ist, dann kann der Versuch, eine PRT zu machen, durchaus als symptomatische Behandlung Sinn machen. Wichtig ist zu wissen, dass es sich hierbei wirklich nur um eine symptomatische Behandlung handelt, also jegliche Hoffnung auf eine "Spontanheilung" sind unangebracht. Was man mit den PRTs erreichen kann, ist eine Schmerzreduktion, die dann den gezielten Muskelaufbau ermöglicht (was man ja mit Höllenschmerzen nich so gut kann, gelle?). Durch das in der Injektion enthaltene Kortison werden auch entzündliche Prozesse in dem betroffenen Bereich vermindert, was auch nicht schlecht ist. Aber nach sieben Injektionen ist in der Regel Schluss (und das ist gut so, denn sonst weicht das Kortison das umliegende Gewebe auf und das wollen wir nun aber überhaupt was von gar nicht...)

Wenn die Antwort auf Deine Frage nach dem BSV "nein" lautet, machen PRTs keinen Sinn und vielleicht "leidest" Du an den Nachwehen deines Vorfalls. Die Tatsache, dass Dein Bandscheibenfach schon mächtig eingefallen ist (aber noch nicht eingebrochen, sieh es also positiv!) kann natürlich auch die Sache "ziemlich eng" werden lassen und den Nerv "stören". Ich persönlich glaube allerdings nicht, dass eine PRT an dieser Stelle dann allzuviel Sinn macht.

Grundsätzlich halte ich es für das Beste, mit einer Mischung aus Physiotherapie, Gymnastik und Schwimmen das System zu stärken, dann wird Dir Deine Stenose auch noch eine zeitlang "unoperiert" erhalten bleiben...

Ich wünsche Dir gute Besserung und eines, was alle hier incl. Dir brauchen: GEDULD!!

Grüße

Jukes

PMEmail Poster
Matthias 45
Geschrieben am: 30 Dez 2005, 21:31

Stammgast
**

Hallo Jukes,

vielen Dank für Deine Ratschläge.
Mich würde auch mal interessieren wie man als Kassenpatient, der ich leider (?) bin, an eine vernünftige Physiotherapie herankommt. Von den Ärzten bin ich der Hinsicht nicht verwöhnt worden. Das war vor vier Jahren noch anders.

Ja sicher ist der BSV wieder in sein Fach gerutscht. Leider wie gesagt macht mir das Sitzen Probleme und das nicht nur dabei selbst, sondern auch am nächsten Tag, wenn ich schon lange wieder auf den Beinen bin. Zum Unglück muß ich beruflich auch häufig reisen. Da kommen ab und an auch mal 20 h Reisezeit zusammen. Das würde ich mehr zur Zeit gar nicht mehr getrauen. Da macht sich auch so seine Gedanken.
Ich weiß eben nicht, kann ein straffer Muskelaufbau das System so wieder auf Vordermann bringen, daß die eingedrückten Nerven wieder halbwegs frei werden oder geht es von nun an nur bergab :traurig.

Einen guten Rutschfür Euch alle mit wenig Beschwerden :prost
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1949 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version