Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Bin neu hier und frisch operiert !, BSV-OP
Wolfgang55
Geschrieben am: 25 Dez 2005, 04:45


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 4.143
Mitglied seit: 25 Dez 2005




Hallo ich bin neu hier, gerade am 20.12. frisch operiert in einer Klinik in Kreuzlingen/CH- dort wohne ich auch (stamme aus D)
Kurzstory: sporad. Kreuzschmerzen einige Wochen, ausstrahlende Schmerzen, Kältegefühl, nach Tagen bis in die Zehen ausstrahlend, einsetzende fortschreitende Fusslähmung Links (Fussheber ging kaum)
Diagnose: massive Nervkompression am L5,MRT: riesiger BSV L5/S1 hoch bis L4;-Notfall-OP am 20.12. (Proff. Walenfang)
Wieder zuhause, keine grösseren Schmerzen ausser leichtes Zwicken hinten drin bei manchen Bewegungen. Wunde super, Unterschenkel bis Zehen noch leicht taub und Fussheber noch schwach und eingeschränkt, Gehen besser als vor OP.
Frage: wie lange kann das mit dem Fussheber dauern? der Nerv war sicher ne Woche verklemmt.
schöne Grüsse
und schöne Weihnacht!!!!
Wolfgang
j :angel
PM
Top
Hansi
Geschrieben am: 25 Dez 2005, 10:35


...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Beiträge: 3.056
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 23 Feb 2003




Hallo Wolfgang,

erst mal ein herzliches Willkommen und ein frohes Fest wünsch ich Dir.

Glückwunsch zur geglückten Op. Mit Deinen Nerven das kann sicher noch ein bisschen dauern. Von Operationen bei denen Nerven wieder zusammengefügt wurden, weiß man, dass es etwa ein Millimeter pro Tag am Nervenstrang an Besserung gibt. Du weißt ja wie weit Dein Nerv betroffen war und kannst Dir unschwer ausrechnen, dass Du einfach Geduld haben musst. Unabhängig davon, dass Dir sicher angeraten wurde in Zukunft rückengerecht zu leben, was Du sehr ernst nehmen soltest, ehe die nächste Notfall-Op ansteht.
Setze Dich mit Deinen Ärzten zusammen und las Dir sagen was DU jetzt tun sollst. Damit meine ich Bewegungsabläufe, Übungen und KG. Aber bitte nicht ohne Aussage eines kompetenten Arztes selbst versuchen Dich auf Vordermann zu bringen.

Liebe Grüße

Hansi :winke
PM
Top
andyg
Geschrieben am: 25 Dez 2005, 14:15


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 38
Mitgliedsnummer.: 3.417
Mitglied seit: 06 Okt 2005




Hi !
Bei mir war der Nerv etwa 2 Wochen abgeklemmt, nach der OP hat es etwa 2 Wochen gedauert, bis die Taubheitsgefühle weg waren.
Die Fussheberschwäche hat sich allmählich wieder gegeben, es wurde aber kontinuirlich besser, jetzt habe ich die volle Kraft wieder.

Gruss
ANDREAS
PMEmail Poster
Top
murmel
Geschrieben am: 26 Dez 2005, 05:59


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.972
Mitgliedsnummer.: 1.463
Mitglied seit: 23 Sep 2004




Hallöchen
Bandi Antwort = "Geduld""Geduld""Geduld" ;)

murmel :bank
PMEmail Poster
Top
Mandy
Geschrieben am: 30 Dez 2005, 02:44


Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund....
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 799
Mitgliedsnummer.: 1.720
Mitglied seit: 26 Nov 2004




Hi Wolfgang55,

bei mir wurde auch L5/S1 operiert. Die Fussheberparese blieb auch nach der OP noch und ich bekam eine sog. Peronaeusschiene.
Die OP war Ende 2001 und an der Fußheberparese hat sich leider nichts gebessert. Allerdings war der Nerv bei mir auch jahrelang vorher gequetscht.
Bei der HWS-OP hatte man bei mir einen Knochenspan aus dem Beckenkamm entnommen. Dabei war ein Nerv am beckenkamm verletzt worden, was die Taubheit meines hinteren Oberschenkels zur Folge hatte. Es hat über 1 jahr gedauert, bis sich dieser Nerv wieder erholte ich wieder Gefühl dort hatte.

Ich drücke Dir die Daumen das es bei Dir aber problemlos und schnell geht :)

LG
Mandy :streichel
PMEmail Poster
Top
smitty
Geschrieben am: 01 Jan 2006, 19:24


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 4.203
Mitglied seit: 30 Dez 2005




Hallöchen Wolfgang55,
bin ebenfalls neu hier im Forum, da ich meinen Artztbericht bis jetzt noch nicht habe, steht meine "Erfolgsstory" noch nicht im Forum.
Aber habe wohl einen ähnlichen "Schadensbericht" wie Du.
Not OP am 19.12.05 (St. Josef Hospital Troisdorf nähe Bonn/ Köln) Sequestrierter Massenvorfall L4/3 ca. 2/3 des Nervenkanal gequetscht.
Hatte im li. Bein keine Kraft und Kontrolle.
Jetzt: OP keine Komplikationen, keine Schmerzen,Wunde ebenfalls super, Unterschenkel bis Zehen noch leicht taub und Fussheber noch schwach und eingeschränkt, Gehen ebenfalls besser als vor OP!
Jedoch fällt mir das gehen schwer und ich laufe wie ein "alter Opa", jedoch nicht wie der nette Herr im Krankenhaus war 87 Jahre und lief mir davon.
Meine Frage an Dich Wolfgang55 wie sieht´s bei Dir mit dem laufen denn aus?
Habe so langsam keine rechte Geduld mehr und auf die Psyche wirkt es sich ebenfalls aus. Solltest Du auch "laufen" so gut es geht ?
Gruß

Stefan (35) :frage
PMEmail Poster
Top
Markus
Geschrieben am: 01 Jan 2006, 23:25


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 280
Mitgliedsnummer.: 1.079
Mitglied seit: 17 Mai 2004




Hi

Jo, das mit den Nerven braucht Geduld. Nach meiner OP in 04/04 war mein rechter Unterschenkel dann fast komplett taub. Erst über ein Jahr später, als ich schon mit nix mehr rechnete, fing mein Nerv dann an zu zicken. Es piekte, es war taub, mal brannte es, mal juckte es, dann auch mal wieder taub (das war dann schon fast toll)... es tat auch weh und was weiß ich noch alles....

Der Nerv fing an sich zu erholen. Vom Gefühl her ist derweilen schon wieder ganz gut. Stellenweise noch Taub oder mit weniger Gefühl. So wirds bei mir vermutlich bleiben, meint mein Doc. Man gewöhnt sich aber dann dran.

Also... abwarten. So ein Nerv kann doch sehr exentrisch sein. Besonders wenn man den zu lange bedrängt ;)

Ansonsten hörts sich ja schon recht gut an.

Liebe Grüße
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Wolfgang55
Geschrieben am: 03 Jan 2006, 00:38


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 4.143
Mitglied seit: 25 Dez 2005




Hallo Smitty,
Taubheit im Bein hat etwas abgenommen, Fussheber immer noch schwach, aber etwas besser als nach OP. Trainiere mit dem Theraband und die nächsten Tage soll die KG anfangen. Ansonsten ist das Bein manchmal ein bischen kühl und ich mache Wechselfussbäder (warm-kalt-warm...Eigenes Rezept, da ich vom medizinischen Personal, Klinik eingeschlossen, nicht furchtbar viele Tipps mitbekommen habe) Das Gehen ist ganz passabel, nur eben das Fussabrollen links geht nicht so flüssig.
Ansonsten keine Schmerzen, nehme keine Medikamente, und bewege mich Bandscheibengerecht, keine Lasten über 9Kg, vor allem keine Hebelkräfte und kein starkes Biegen der Wirbelsäule. Hoffe, dass für die nächsten Jahre noch einigermassen Knorpelstoff zwischen L5/s1 drin ist und die Wirbel nicht scheuern.
schöner Gruss
Wolfgang
PM
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2127 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version