Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Jukes |
Geschrieben am: 19 Dez 2005, 16:17
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 104 Mitgliedsnummer.: 3.014 Mitglied seit: 16 Aug 2005 ![]() |
Tach zusammen!
Hier wieder ein Bericht von der "alternativen Front" im Kampf gegen die Bandscheibe und Nerven... Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nun seit etwa drei Monaten (kann auch ein paar Tage mehr sein) bei einer Therapeutin bin, die mit Ayurveda behandelt, ich Dummerchen habe natürlich einen kapitalen Fehler gemacht, es hat zwar mit Ayurveda zu tun und "kommt aus dem Ayurveda", ist aber nicht die klassische Linie (ähem, so hab ich das jetzt verstanden). "Kalari" ist eine auf Physiotherapeuten abgestimmte Form des Ayurveda, was bedeutet, dass man allenfalls mal einen Tee trinken kann/sollte, aber ansonsten nur manuell behandelt wird. (gefällt mir, ich HASSE Tee!) :hair Ich kann berichten, dass sich meine Beschwerden in winzigen Schritten bessern, ich merke es, weil ich nach und nach meine "aktive" Zeit nach hinten rausschieben kann, einige von Euch werden das kennen, ab einer bestimmten Uhrzeit geht nix mehr, da ist nur noch "liegen auf SOFFA" angesagt... bei mir war es zu Beginn 14:00Uhr, inzwischen kann ich schon wieder Abendtermine wahrnehmen, natürlich wenn sichergestellt ist, dass ich mich setzen kann und nicht so lange rumstehen muss (also der Sektempfang muss noch warten :z ) Letzte Woche hatte mich meine Therapeutin in eine Fortbildung als "Anschauungsmaterial" eingeschleust und alle Teilnehmer durften "mal rumdrücken"... ich hatte ziemliche Sorge, dass sie mich bei der Untersuchung irgendwelche unbedachten Bewegungen machen lassen und es dann wieder fürchterlich kanckst, meine Sorge war aber unbegründet und die Anwesenden fanden mit nahezu traumwandlerischer Sicherheit heraus, was mit mir los war... dazu muss ich sagen, dass vorher keinerlei Infos raus sind, ich hatte keine Bilder dabei und antwortete nur auf die Fragen, die man mir stellte... Alle stellten übereinstimmend fest, dass mein BSV nicht mehr "frisch" sein könne, denn sie könnten feststellen, dass mein Nerv schon ganz schon einen "mitgekriegt" hätte, daran könne man aber etwas machen... Und jetzt bekomme ich "lösende und stärkende Kiris" abwechselnd (*seufz* ich armes Medizinerkind kann damit echt nix anfangen) und man "treibt mir die Verklebungen aus dem Bein"... nach der ersten Behandlung dieser Art (wobei mit einem in heißem Öl getränkten Kräuterbeutel von der Wirbeksäule das Bein herab der Verlauf des Nervs massiert wird, bis an den kleinen Zeh) hatte ich am nächsten Tag Schmerzen im kleinen Zeh, als wäre er unter ein Auto geraten... und meine Therapeutin grinste bis über beide Ohren... Was soll ich sagen, ich kann diese Sache nur empfehlen, man hat mir klargemacht, dass ich noch mindestens ein halbes bis dreiviertel Jahr in Behandlung sein werde, da die Probleme aber nach und nach weniger werden, macht mir das nix aus... Ich wünsche Euch auch eine so tolle Therapeutin und einen guten Heilungsverlauf! Gebt nicht auf! Ein schmerzarmes Fest und einen guten Rutsch (nee, lieber nich) ins neue Jahr und viel, viel Gesundheit! Jukes |
Bobbylein |
Geschrieben am: 20 Dez 2005, 08:11
|
Dummschnacker ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.841 Mitgliedsnummer.: 219 Mitglied seit: 26 Mär 2003 ![]() |
Hallo Jukes!
Diese Therapieform ist mir absolut unbekannt, aber ich finde es toll, das du positive Erfahrungen gemacht hast. Mit dem Nerv massieren..., es könnte eine Art Erstverschlimmerung sein, welche oft in Zusammenhang mit homeopathischer Behandlung auftaucht. Wie sieht es denn mit der Bezahlung aus? Übernimmt die KK etwas davon? Bobby |
Jukes |
Geschrieben am: 20 Dez 2005, 08:36
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 104 Mitgliedsnummer.: 3.014 Mitglied seit: 16 Aug 2005 ![]() |
Hallo Bobbilein,
ich denke, dass diese Therapeiform nur wenigen bekannt sein dürfte, auch ich habe erst vor kurzem davon erfahren und sie anfänglich ja auch mir Ayurveda "in einen Topf geschmissen", was nicht ganz korrekt ist... ansonsten bin ich wie gesagt von Ärzten in der Familie "umzingelt", die alle argwöhnisch meine Verbesserung beobachten und schon verzweifelt nach einer einleuchtenden (aber selbstverständllich nicht der naheliegendesten) Erklärung suchen. Schätze mal, ich werde an Weihnachten wieder etwas von "spontanen Remissionen" hören und mir "von kompetenter Seite" her sagen lassen müssen, dass es an allem liegen kann, dass es mir besser geht, aber nicht an der Behandlung :z Ich habe das unglaubliche Glück, dass meine Therapeutin in einer Physiotherapie-Praxis angestellt ist und alle diese Behandlungen im Rahmen meiner KG-Verordnung abgerechnet wird, andernfalls hätte ich wahrscheinlich Probleme, das ganze zu finanzieren. Allerdings gibt es auf einer Website, die den Namen der Überschrift dieses Threads .org trägt eine Liste mit Therapeuten, da kann man sicher mal anfragen, wer wo was macht und was es kostet... vielleicht ist da ja noch jemand dabei, der auf diese Art abrechnet... Was die "Erstverschlimmerung" angeht, das ist mir schon klar, in den letzten Tagen wurde an anderer Stelle viel über das "in den SChmerz hineinarbeiten" geschrieben, in diesem speziellen Fall kann ich meiner Therapeutin folgen wenn sie sagt, dass das "System gereizt" werden müsse, um die Verklebungen zu lösen. Das Resultat ist kein Schmerz wie wir ihn alle kennen und von dem wir sofort wissen "ach Du SCh***, jetzt ist was passiert", sondern ein Schmerz, der mich an das Gefühl nach einem dreistündigen Spaziergang erinnert oder an den Moment, wenn man vom Fahhrad steigt... es bewegt sich was, es ist ein "guter" Schmerz, wenn Du verstehst, was ich meine... Ich kann auch mittlerweile die Sichtweise verstehen, dass es bei langwierigen Problemen im Nervenverlauf und an der Wirbelsäule zur übermäßigen Ansammlung von Gewebe- oder Lymphflüssigkeit kommt... wer schon mal eine offene Wunde hatte (und wer hatte die noch nicht?) kennt diese Flüssigkeit, sie ist durchsichtig und irgendwie klebrig... und wenn wir uns jetzt vorstellen, dass sie da im Rücken und an den Nerven entlag "rumwabbelt" und langsam austrocknet, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie im Lauf der Zeit alles mögliche miteinander verklebt. Beim Anheben der Haut auf meiner Wirbelsäule hab ich laut Sch** gebrüllt, weil sie sich kaum noch "vom Untergrund" trennen lies (also nicht ganz, aber sie muss/sollte gegeneinander verschiebbar und abzuheben sein). Mittlerweile kann ich die "Knubbel" auch schon gut selber spüren und merke zu meinem größten Erstaunen, wie sie immer weiter "am Bein runterwandern"... irgendiwe schräg :hair Aber es hilft und das ist die Hauptsache, oder? Grüßle Jukes |
Thinka |
![]() |
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 665 Mitgliedsnummer.: 3.878 Mitglied seit: 23 Nov 2005 ![]() |
hallo jukes! das hört sich ja wirklich gut an.wie schön ,daß du fortschritte sehen kannst!! das mit den herumschwirrenden medizinern kenne ich auch-am schlimmsten finde ich in dem fall die mediziner,die noch gar keine sind(studies),die aber sooo gerne schon mal ihre vermutungen loswürden..:=) von deiner behandlungsart habe ich auch noch nichts gehört.hätte es vor wenigen jahren sicherlich auch als hokuspokus abgelehnt.inzwischen würde ich es -wie alles andere auch-nur sehr genau abwägen,ob ich mich nach dieser methode behandeln lassen möchte und ob es für mich sinnvoll erscheint und keine abzocke ist... ich fände es interessant,wenn du uns auf dem laufenden hälst und wünsche dir weiterhin gute besserung viele grüße thinka ;) |
Jukes |
Geschrieben am: 20 Dez 2005, 09:46
|
Hallo,
also wenn ich mir meinen Verlauf so angucke denke ich, dass ich eher an einen "Albert Schweitzer" geraten bin und an keine "Abzockerin", denn was diese Frau an Ölen in mich "investiert" steht in keinem Verhältnis zu dem, was der Laden für die Behandlung bekommt... was natürlich nicht heisst, dass mit dieser Therapieform keine schwarzen Schafe unterwegs sind, die gibt es überall... An anderer Stelle habe ich mal geschrieben, dass wir alle im Laufe der Zeit ein ganz gutes Gefühle dafür entwickeln, wenn uns etwas "nicht gut tut"... auch wenn wir manchmal eine zeitlang brauchen, um das nötige Selbstbewußtsein aufzubringen, uns gegen die "ärztliche" und "therapeutische" Meinung durchzusetzen... oder aufzulehnen... Ich gebe zu, dass ich, und da geht es mir sicherlich nicht anders als vielen hier, unsagbar froh bin, dass es mir in kleinen Schritten besser geht und ich vielleicht doch noch eine Chance habe, um eine OP herumzukommen... natürlich dann mit allen guten Vorsätzen beladen und dieses Mal wirklich, wirklich, echt wirklich, ernst, tatsächlich und ganz bestimmt etwas für meine Muskulatur zu tun.... *schnauf* Ich denke, dass es hier irgendwie zwei Sorten von Betroffenen gibt, diejenigen, die in der Vergangenheit bereits eine OP hatten oder sich mit dem Gedanken, dass sie nicht drumrum kommen, abgefunden haben und diejenigen, die irgendwie versuchen, dem Chirurgen noch mal von der Pritsche zu hüpfen... egal was es an Mühe und Schmerzen kostet... ... und da ich diese Momente der Resignation kenne (egal, machs weg, machs einfach nur weg!) und andererseits weiss, dass die deutsche Ärzteschaft nicht gerade zu den Innovativsten gehört, was alternative Behandlunsgmethoden angeht (wenn ich das Wort schon höre, das hat inzwischen echt schon so einen blöden Beigeschmack wie "Hokuspokus" oder "Gagga") glaube ich, dass wir uns hier unterstützen sollten, was diese Sache angeht. Wir decken so ziemlich das ganze Bundesgebiet ab, haben also überall "unsere Leute" sitzen, die genau beobachten können, wenn sich irgendwo an der Therapiefront etwas tut, was auch allen anderen helfen könnte... deshlab mein Engagament, ich denke, es kann sicherlich nicht allen helfen, aber wenn ich mir die "Geschichten" meiner Forumkollegen so anschaue, würde ich mal platt behaupten, dass es sicherlich mehr als eine ahndvoll gibt, die einen ähnlichen Fortschritt erzielen könnten... und ich gönne und wünsche es ihnen wirklich... Gruß Jukes |
Mandy |
Geschrieben am: 21 Dez 2005, 23:57
|
Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund.... ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 799 Mitgliedsnummer.: 1.720 Mitglied seit: 26 Nov 2004 ![]() |
Hi Jukes,
das klingt sehr interessant. Wie findet man denn nun Therapeuten die nach dieser Methode arbeiten? Ich bin alternativen Methoden sehr aufgeschlossen gegenüber, würde ich gern auch mal versuchen. Und......wer heilt hat recht ;) LG Mandy |
Jukes |
Geschrieben am: 22 Dez 2005, 09:19
|
Hallo Mandy,
schau mal unter Kalari-Kendram.org nach, ich glaube die haben eine Liste mit Therapeuten... viel Glück bei der Suche und frohes Fest! Jukes |
Hanne |
Geschrieben am: 22 Dez 2005, 13:02
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 170 Mitgliedsnummer.: 1.942 Mitglied seit: 19 Jan 2005 ![]() |
Hallo Jukes, ;)
es freut mich, daß es Dir dadurch besser geht. Diese Methode kenne ich auch nicht, aber ich werde mich mal belesen. Ich kann nur jedem raten mal einen Kururlaub in Heviz/Ungarn zu verbringen. Das hat mir sehr geholfen. Ich nehme seit Juli keine Medis mehr. Da ist ja die größte und beste Thermalquelle aus Europa. Das Hotel Helios war super, samt Ärzten. Würde ich jederzeit wieder hinfahren. Das Thermalwasser tut wunder von innen und von außen. Nun wünsche ich Dir weiterhin giute Besserung und ein schönes Weihnachtsfest. Liebe Grüße von Hanne |
![]() |
![]() ![]() |