Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
geknaxte scheibe |
![]() |
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 4.058 Mitglied seit: 14 Dez 2005 ![]() |
Hallo Leute,
wenn ich durch das forum hier forste, bin ich bester dinge, daß ihr mir helfen könnt bei meinem befund. ich wurde im märz 2005 an der bandscheibe operiert, leider ist die gehoffte verbesserung nicht eingetreten. ich habe immer noch schmerzen und ein taubheitsgefühl im bein. bei der letzten untersuchung im nov. 2005 habe ich folgenden befund erhalten. vielleicht könnt ihr mir das ein bisserl übersetzen: "Zusammenfassend: Schwere Fehlstellung der LWS mit deutlicher osteophytärer Abstützungsreaktion und monströser Spondylarthrose mit möglicher rezessaler Bedrängung im Segment LWK4/5. Kein Hinweis für einen postoperativen Defekt, insbesondere kein Nachweis einer Laminektomie." PUH, klingt alles nicht besonders gut. bei der letzten wirbelsäulensprechstunde in frankfurt erhielt in nun aufgrund dieses befundes einen weiteren termin zum stationären aufenthalt. der doktor möchte gerne 3 wirbel versteifen, von hinten und vorne. Tja, jetzt weiß ich net so recht, ob ich das machen lassen soll und überhaupt hingehen soll..... wird eine erneute op wirklich eine verbesserung bringen? oder wird alles nur noch schlimmer??? in bester hoffnung, daß ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.... danke... |
Ralf |
Geschrieben am: 19 Dez 2005, 22:10
|
||
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Huhu Knax, zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. So, dann will ich mich mal an die Übersetzung machen.
Die schwere Fehlstellung ist abzuklären, was der Arzt damit meint. Osteophyten sind Randanbauten der Wirbelkörper, die entstehen, wenn die Bandscheibe geschädigt ist. Dann nämlich versucht der Körper, dieses Defizit wieder auszugleichen und beginnt mit der Abstützung der Wirbelkörper untereinander. Auch die "monströse" Spondylarthrose ist abzuklären, was er unter monströs versteht. Hier mal eine Grafik, die bestimmt mehr sagt als Worte: Falls noch Unklarheiten sind, schau mal in unser Lexikon KLICK MICH Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Dir Ralf :winke |
||
![]() |
![]() ![]() |