Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Serwas, ich stell mich vor, ich stelle mich vor
Dahab
Geschrieben am: 19 Dez 2005, 13:37

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 4.095

Hallo zusammen,

ich bin 28 Jahre "jung" und bei mir wurde im November 2004 ein BSV L4/5 und L5/S1 festgestellt (genauer Befund im Profil).
Dieser wurde am Anfang mit monatlichen Spritzen (fragt mich nicht, was das genau war, jeweils acht Spritzen ins den LWS Bereich) behandelt, was auch wirklich Wirkung zeigte, nach ca. 3 Monaten war ich wieder komplett schmwerzfrei, wobei ich sagen muss, dass ich eh noch Glück hatte, was die Schmerzen anbetrifft.
Danach sollte ich eine ambulante Reha machen, was mir aber leider zeitlich nicht ausging. Wie ich es dann machen wollte , war der Befund zu alt, und jetzt kann ich die ganzen Untersuchungen nochmal machen, damit ich Krankengymnastik und/oder Reha bekomme.

Das Problem ist, das ich als Informatiker den ganzen Tag sitze, was das ganze auch nicht besser macht.
Eines meiner Hobbies ist Snowboardfahren, aber da schauts in Zukunft auch eher schlecht aus, was ich nat.so schnell wie möglich ändern möchte.
Ich wohne in Freyung im bayerischen Wald, aber leider gibt es in meiner Nähe keine wirklich guten Ortophäden (meines Wissens), darum wollte ich an dieser Stelle auch fragen, ob war eine Praxis im Raum Freyung, Passau, Straubing empehlen kann.

Da ich am Wochenende beim Snowboarden war, und ich während der ersten Abfahrt einen "brutalen" Stich im Kreuz spührte, und dass ohne Sturz oder Sprung, kam ich nun doch zu der Überzeugung, das ich die Behandlung nun doch endlich richtig angreifen sollte. Vor allem nachdem ich mich 3 Stunden später nicht mehr bewegen konnte und ins KKH eingeliefert werden musste.
Für sowas bin ich meiner Ansicht nach eindeutig noch zu jung!

Ich weiss, jetzt kommt best.: "mit einem BSV geht man eh nicht zum Snowboarden", aber jetzt is he schon zu spät!

Aber unabgesehen davon möchte ich, und hoffe ich, dass ich doch wieder soweit fitt werde, um solche Sachen machen zu können, ohne die Angst im Hinterkopf.

Was soll ich machen, erstmal Krankengymnastik und dann Reha, oder gibts da andere Möglichkeiten?

Also danke schonmal für Tips und Ratschläge.

lg
Dahab
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 19 Dez 2005, 15:05

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Dahab,
erst mal herzlich willkommen bei uns.

Ich weiss, jetzt kommt best.: "mit einem BSV geht man eh nicht zum Snowboarden", aber jetzt is he schon zu spät!

Warum meinst Du dass dies jemand sagt. Wir sind sicher auch keine Sesselfurzer, welche Ihren Hintern nicht mehr hochkriegen.
Du hast es probiert - für schlecht befunden - also vorerst Abpfiff !
Weder Krankengymnastik noch REha!
Deinem brutalen Stich ins Kreuz solltest Du nachgehen. Bei Deiner Vorschädigung ab zum Arzt, MRT verordnen lassen und dann sieht man weiter.
Alles andere wäre Rätselraten und Dir ist damit sicher nicht gedient!
Wenn Du nach dem MRT den Bericht hier einsetzt, kann man gezielter Antworten.
Für Dich heißt das bis nach dem MRT halbe Kraft voraus. Tue das was Du schmerzlos kannst und den Rest lass einfach sein bis man weiß was es genau ist.
Geh zu Deinem Hausarzt, der soll Dir ein MRT (kein Röntgen und kein CT!!!!) verschreiben und damit ab nach Passau. Dort wird es ja wohl im Krankenhaus eine radiologische Abteilung geben.
Da Du wohl gemerkt hast, dass das Auslassen der Dir vorgeschlagenen Rheha Dich nun genau da hingebracht hat wo Du nicht hinwolltest, mach es diesmal richtig.
Du hast nur einen Rücken und bist ein bisschen zu jung um auf der Couch zu liegen.

Liebe Grüße

Hansi :winke
PM
Kessi
Geschrieben am: 19 Dez 2005, 20:45

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Dahab :winke ,

herzlich Willkommen hier.

Ich schließe mich da Hansi an,
zuerst brauchst du eine Abklärung deiner Beschwerden durch ein MRT.
Ohne Befund kann auch keine gezielte Behandlung erfolgen.

Du hast es ja schon einmal geschafft, ohne OP wieder schmerzfrei
zu werden,
ich wünsche dir, dass es auch diesmal klappt.

Alles Gute,
viele Grüße von Kessi
PM
Bobbylein
Geschrieben am: 19 Dez 2005, 22:45

Dummschnacker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 219

Huhu Dahab!

Auch ich möchte dich ganz herzlich willkommen heißen! :winke

Tja, es heißt nicht umsonst: Einmal Bandi- immer Bandi!

Du wirst dein leben lang diese Schwachstelle merken, mal mehr, mal weniger.
Nun gilt es erstmal aktuelle Befunde zu holen und entsprechend drauf zu reagieren. Sei es mit KG, Reha odersowas.

Snoboarden geht nicht! Im Moment jedenfalls nicht. Das heißt aber nicht, das du dein ganzes Leben auf Snowboarden verzichten mußt. Aber es gibt eben bessere Sportarten sich ein gutes Muskelkorsett aufzubauen. Dieses brauchst du unbedingt! Ohne hast du nur Schmerzen!

ich verzichte auch nicht auf meinen geliebten Fußball, obwohl mich jetzt die Knie ausbremsen wollen, aber ohne mich!

Ansonsten noch viel Spaß im Forum!

Bobby
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1850 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version