Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> OP oder 2.PRT ?, BSV HWS C 6-7 re.
Meggi
Geschrieben am: 20 Okt 2005, 21:40

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.535

Ein fröhliches Hallo an alle,

ich bin hier neu und habe schon viele Beträge hier gelesen. Es ist wirklich interessant wie es Betroffenen vor und nach einer OP geht. Das hilft mir wirklich weiter. Aber trotzdem habe ich viele Fragen.
Ich habe seit 4 Wochen einen BSV an der HWS C 6/7 re. Eine Woche wurde ich täglich gespritzt mit Cortison und schmerzstillenden Medis. Leider ohne Erfolg. Alle anderen Medis wie z.B. Diclo, Tramadol, Novaminsulfon etc. nahm ich auch ohne Wirkung ein. So hatte ich c.a. 2 Wochen starke krampfartige Schmerzen Tag und Nacht im Rücken bis in die re. Hand und ins Schlüsselbein . Dann kamen neurologische Ausfälle dazu ( Kribbeln in der rechten Hand, Taubheit im re. Arm und Kräfteverlust ). Dann bekam ich eine PRT. Danach war ich 24 h beschwerdefrei und dann ging alles von vorne wieder los. Unter Valoron sind meine Schmerzen fast erträglich, mal mehr, mal weniger. Nachts ist es besonders schlimm. Beim Neurologen war ich auch und es wurde ein Test durchgeführt, wie schnell die Nerven die Reize noch weitergeben. Dieser Test fiel schlecht aus ....ausgeprägte Schädigung der Nerven. Der Neurologe meinte, dass ich es operieren lassen soll. Der Neurochirurg meinte, es gibt nur noch 2 Möglichkeiten: entweder 2. PRT oder OP, bei der OP soll ich eine Prothese erhalten. Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden soll. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben oder Erfahren mir mitteilen?
Dafür wäre ich Euch sehr dankbar. Die meisten von Euch sind ja nach der OP fast wieder beschwerdefrei.
Wie lange ist man ungefähr nach der OP noch AU ?
Ich mache mir ziemlich viele Gedanken und komme aus dem Grübeln manchmal nicht mehr raus.

Achja, Fango und Massage habe ich auch erhalten mit dem Ergebnis, dass ich mich etwas besser bewegen kann als vorher. Das ist ja auch schonmal was positives.

Also, wenn Ihr mir Ratschläge, Tipps etc. schreiben wollt, bin ich Euch sehr dankbar.
Macht es gut und Kopf hoch an alle anderen Betroffenen und Schmerzgeplagten.

Meggi ;)
PM
wi-ro
Geschrieben am: 21 Okt 2005, 07:01

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Meggi,

erstmal herzlich willkommen ;)

Ich kann sehr gut verstehen, das Du aus dem grübeln nicht mehr rauskommst .
Die Gedanken kreisen um das Thema BSV, geht wohl hier den meisten so. :B

zum Thema Operation mit Prothese hast Du sicher schon Informationen im Forum gefunden. da steht auch drin, wie genau operiert wird, wie lange AU usw.

Eine Empfehlung ob Operation ja oder nein, muss jeder mit sich selbst
ausmachen. Mir wurde vor ca. 8 Wochen auch der Einsatz einer Prothese
empfohlen. Ich habe beschlossen das erstmal nicht operiert wird. Aber das ist
meine Entscheidung, ich habe keine Ausfallerscheinungen aussser leichten Taubheitsgefühlem in beiden Händen
und mehr oder weniger starke Verspannungsschmerzen.
Da hilft "Gott sei Dank" eine Ibu-Profen 400.

Ich habe meinen Tagesablauf umgestellt, nehme jetzt mal öfters eine Auszeit,
nur mal so auf dem Sofa liegen, ist gar nicht so schlecht. :z
treibe fast so viel Sport wie vor 20 Jahren, und ich muss sagen, es geht mir von Tag zu Tag besser.
Es hat allerdings ein bischen gedauert, bis ich zu der Einsicht kam, das
"Ich" was für meinen Body tun muss, sonst wird das nichts. :B

Ich hoffe, das Du hier genug Informationen bekommst, und das Du die
richtige Entscheidung für Dich triffst.

Gerald
PM
parvus
Geschrieben am: 21 Okt 2005, 10:17

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Meggi,

willkommen hier im Forum :winke

Wie Du hier immer wieder lesen wirst, raten wir in der Regel von einer voreiligen OP meistens ab und 4 Wochen-Befundung ist noch keine wirklich lange Zeit.
Aaaaaber bei Dir scheint es da wohl bereits anders auszusehen!

Dieser Test fiel schlecht aus ....ausgeprägte Schädigung der Nerven

Solche Aussagen sind immer eine OP-Indikation und man sollte dies auch ernst nehmen :streichel von daher klar, dass Deine Gedanken kreisen.

Ich selber habe lange gezögert und auch viele Untersuchungen getätigt, bevor ich den Schritt wagte. Heute bereue ich ihn nicht!
Vor der OP, so kann ich Dich beruhigen, solltest Du Dir nicht allzuviele Gedanken machen, sie läuft wirklich in der Regel besser ab, als man es sich vorstellt.

AU wirst Du je nach OP-Methode oder aber auch Einheilungsphase zwischen drei Wochen bis hin zu 12 Wochen sein, oder sogar länger, :sch aber das liegt eben an der Heilung und auch an dem Operateur, was er für Erfahrungen gemacht hat bzw. ob einen AHB/Reha im Anschluss ansteht.

Ich denke Du hast noch viele Fragen und bestimmt auch schon einiges gelesen, so dass Du auch bereits ein wenig informiert bist. Ansonsten rate ich Dir im HWS-Forum einmal nachzulesen und/oder Fragen hier zu stellen.

Auch solltest Du Dich bei den Doc´s erkundigen, welche OP für Dich in Frage käme.
Erfahrungsaustausch ist somit dann einfacher.

Wünsche Dir alles Gute und wir lesen uns :winke parvus

PM
Dirndorfer
Geschrieben am: 21 Okt 2005, 10:41

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 3.394

Ich hab bei ähnlicher Diagnose vorgestern ne Protthese bekommen, Kribbeln und Schmerzzen im Arm sind weg. Wenn Du schon jemand gefunden hast, der eine Prothese vorschlägt hast Du meiner ;eeinung nach schon viel geschaft. ich hatte anfangs nur Ärtzte gefunden die unbedingt versteifen wollten. Ich bin froh, daß ichs hinter mir habe. Ich wünsche dir alles Gute.
PMEmail PosterAOL
Heidi
Geschrieben am: 22 Okt 2005, 05:27

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Meggi,

erst einmal herzlich Willkommen im Bandscheiben-Forum.

Du hast ja jetzt schon einige Antworten bekommen und merkst, dass jeder anders
darüber denkt. Also ich würde erst einmal die 2. PRT noch nehmen und sehen,
ob diese noch etwas bringt. Dann kannst Du Dich ja immer noch für eine OP ent-
scheiden. Aber ich bin der Meinung, wenn der Neuro Dir das schon vorschlägt,
solltest Du es auch wahrnehmen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Stöbern im Forum.

Falls Du aber noch Fragen haben solltest, dann stelle sie.

Liebe Grüße

;) Heidi
PMEmail PosterUsers Website
Meggi
Geschrieben am: 22 Okt 2005, 16:59

Öfter dabei
*

Hallo,

ich möchte mich erstmal recht herzlich für die Ratschäge bei Euch bedanken. Das hat mir schon ein Stück weiter geholfen.
Am 27.10. 05 habe ich einen Termin in der Uni Klinik ( Neurochirurgische Abteilung). Dann schaut sich der Arzt meine Befunde an und dann werde ich mich entscheiden. Aber ich denke auch, dass 4 Wochen Befund keine lange Zeit ist.
Seit gestern habe ich deutlich weniger Schmerzen und noch das Kribbeln in den Finger etc. . Da wächst bei mir doch die Hoffnung, dass der BSV von alleine sich zurückbildet und ich vielleicht ohne 2. PRT auskomme. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße von Meggi
PM
kruemelchen
Geschrieben am: 22 Okt 2005, 17:09

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 3.245

Hallo Meggi ! ;)

Schön, daß deine Schmerzen zumindest im Moment etwas nachlassen.
Nun warte mal deinen Termin ab und hör dir an, was die Ärzte dir da zu sagen haben :kinn . Ich hoffe für dich, daß sich dann alles als nicht ganz so schlimm erweist.
Würde aber auch zuerst noch mal ein PRT ertragen, bevor eine Op ins Auge gefasst wird.

Schönes Wochenende mit möglichst wenig Schmerzen
Iris :s
PMEmail Poster
Maguchen
Geschrieben am: 22 Okt 2005, 18:15

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 2.612

Hallo Meggi,

Du schreibst sehr positiv und das ist das Wichtigste bei der ganzen Sache - postiive Gedanken können durchaus den Heilungsprozess unterstützen! Es ist gut wenn du mal abwartest; OP kann man immer noch machen! Schau Dir die Sachme mal in Ruhe an, wie es sich entwickelt; man kann auch sehr viel selber dazu beitragen, um sich das Leben mit Bandscheibenvorfall zu erleichtern und vielen gelingt es wirklich, die ganze Sache konservativ zu behandeln!

Alles Liebe

Maguchen
PM
Meggi
Geschrieben am: 23 Okt 2005, 16:15

Öfter dabei
*

Hallöchen,

ja ich denke, dass man immer positiv denken sollte, auch wenn es manchmal schwer fällt. Ich freue mich über jede Stunde in der ich weniger starke Schmerzen habe oder sogar schmerzfrei bin. Ja das kommt auch bei mir mal vor. Obwohl ich mir das nicht erklären kann. :frage

Liebe Grüße an alle und einen guten Start in die neue Woche

:klatscht
PM
Meggi
Geschrieben am: 27 Okt 2005, 18:46

Öfter dabei
*

Hallo,

ich war heute im Krankenhaus zur Untersuchung und Besprechung zwecks weiteren Werdegang meiner Krankheitsgeschichte. Und nun steht es fest, es muß doch operiert werden. Eine 2. PRT würde leider nichts mehr bringen, außer das die Schmerzen gelindert werden. Die neurologischen Ausfälle sind zu weit fortgeschritten.
Naja dann muß es wohl sein. Immer nur mit Tabletten leben ist auch nicht so schön.
So das wars wieder von mir.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.

LG
Meggi

;)
PM

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1993 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version