Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
nuffel |
Geschrieben am: 14 Dez 2005, 19:50
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 170 Mitgliedsnummer.: 1.726 Mitglied seit: 27 Nov 2004 ![]() |
Hi ihr Lieben....
Ich muss mal wieder meine Gedanken sortieren,und auf Ideenfang gehen bei euch... Der gestrige Termin beim Neurologen brachte mir nichts weiter als die Erkenntnis,dass mit den Nerven alles in Ordnung ist..(leider,muss ich schon fast sagen)..die Lähmung sich aber nicht mehr auf den Fussheber beschränkt,sondern weiter hochkrabbelt und mittlerweile das ganze linke Bein betroffen ist...ist schon ein seltsames Gefühl,wenn man aufgefordert wird,auf einem Bein zu hüpfen oder andere Dinge zu veranstalten,das aber beim besten Willen dem Befehl nicht gehorchen will..*hmpf* Es kribbelt und krabbelt links von der Fusssohle bis zum Oberschenkel...rechts bis zum Knie...Niesen oder Husten beschert mir Stromstösse in umgekehrter Richtung...vom Rücken aus nach unten.... Schmerzen nur bei/nach Belastung...aber dann heftig... Langsam sind alle Ärzte mit ihrem Latein am Ende....egal welche Fachrichtung ich aufgesucht habe. Orthopäde--->Überweisung zum Neuro.... Neurochirurg---> möglicherweise ist da etwas...was man auf den Bildern nicht sehen kann,weil es Schichtaufnahmen seien...eventuell in dem Teil der zwischen den Schichten liegt...muss also winzig sein,um übersehen zu werden 2 Radiologen --->Ja da ist etwas...reicht aber nicht Urologe---> alles bestens Gynäkologe ---> nix gefunden Gefässchirurg---> bis auf ein paar kleine Krampfadern alles in Ordnung Hausarzt--->alles Werte normal So...letzte Option am Dienstag ein Schädel-MRT... Irgendwelche Ideen,welche Fachrichtung ich noch bereichern könnte? Was mich,wenn ich mich hier so durchlese aber vollkommen verwundert ist die Tatsche,dass mich bisher wirklich alle Ärzte,ohne jede Ausnahme,immer ernst genommen haben...im Gegensatz zu so vielen von euch bin ich weder als Simulantin noch als "psychisch defekt" bezeichnet worden.*wunder* LG Nuffel |
joachim |
Geschrieben am: 14 Dez 2005, 20:08
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 88 Mitgliedsnummer.: 3.964 Mitglied seit: 04 Dez 2005 ![]() |
Hallo Nuffel,
was hat denn der Neurologe gemacht? EMG (Elektro-Myiographie) oder nur die normale Untersuchung? Nervenprobleme kann man beim EMG in der Regel gut erkennen. Mein Arzt hat mich beispielsweise nach Ben........ (habe ich wieder vergessen, irgendwas vom Zeckenbiß) gefragt. Da du Pferdefan bist und womöglich auch ausreitest, sollte man das Blut mal unter dieser Prämisse (wird normalerweise nicht mitgemacht bei der Blutuntersuchung) untersuchen. Liebe Grüße und gute Besserung Jo |
nuffel |
Geschrieben am: 14 Dez 2005, 20:36
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 170 Mitgliedsnummer.: 1.726 Mitglied seit: 27 Nov 2004 ![]() |
Hi Joachim,
auf Borreliose bin ich schon getestet worden...negativ. NLG und EMG sind gemacht worden...haben beide normale Werte angezeigt. danke für deine Wünsche, LG Nuffel |
Elke |
Geschrieben am: 15 Dez 2005, 05:25
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.632 Mitgliedsnummer.: 951 Mitglied seit: 04 Apr 2004 ![]() |
Hallöle,
wurde es schon mal mit einer Myeolografie versucht? Tschau Elke |
Awolux |
Geschrieben am: 15 Dez 2005, 09:50
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 714 Mitgliedsnummer.: 2.865 Mitglied seit: 26 Jul 2005 ![]() |
Hallo,
wurde Liquor (Gehirnwasser durch Rückenmarkpunktion) untersucht? Warst du mal länger im Ausland, bes. Ostblock? Osteomyelitis? Sonst fällt mir auch nichts mehr ein. MRT Kopf kann nicht schaden, wird aber sein o.p.B. Grüße |
nuffel |
Geschrieben am: 20 Dez 2005, 19:29
|
Sodele...
hab jetzt endlich das leidige Kopf-MRT hinter mir....ich hasse es,nach dem Röntgen dort sitzen zu müsen,und zu warten,dass das Urteil verkündet wird...bei uns läuft das immer folgendermassen ab:man wird aufgerufen...entweder hat der Radiologe die Bilder in der Hand,es gibt einen freundlichen Händedruck,mit dem Kommentar"Alles in Ordnung"...oder man muss zu ihm ins stille Kämmerlein....bei mir hatte er natürlich nix in der Hand,ich musste mit ins Kämmerchen... :weinen Aaaaaaalso *tiefLufthol* ...es sind aktuell keine akuten,entzündlichen Prozesse zu erkennen...aber ich wäre nicht ich,wenn da nicht ein dickes Aber hinterherkäme..... man erkennt deutlich 3 kleinere Vernarbungen...also ist da mal etwas gewesen,was der Radiologe aber nicht beurteilen konnte/wollte,welchen Ursprung die Narben haben könnten :sch .Hab jetzt brav die Bilder beim Neurologen abgeliefert,und hoffe,dass er sie baldmöglichst begutachtet und mich anruft... Wo ich nun einmal da war,hab ich mir direkt den aktuellen Befund von der letzten Untersuchung geben lassen...mein Anwalt braucht ja sämtliche Unterlagen....und beim durchlesen hab ich dann ein wenig die Stirn runzeln müssen...blicke da nicht ganz durch... "Aufgrund des klinischen und elektrophysischen Utersuchungsbefundes ist die schwäche des linken Beines auf eine zentrale Beinparese zurückzuführen." Genauer gesagt hab ich in diesem Zusammenhang Probleme mit dem Wort "zentral".....wie muss ich das verstehen? :frage LG Sabine |
monic |
Geschrieben am: 20 Dez 2005, 21:16
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 148 Mitgliedsnummer.: 166 Mitglied seit: 25 Feb 2003 ![]() |
Hallo Sabine,
das mit den Lähmungen kenne ich auch. Bei mir wurde es auch auf eine starke Entzündung zurückgeführt, die sich aber auch anhand des Blutbildes bemerkbar macht. Meine Entzündungswerte und weiße Blutkörperchen sind viel zu hoch. Ursache nicht findbar. "Nur Bein und Fußlähmung". Ich bekam Cortison und die Beinlähmung verschwand wieder. Die Fußlähmung aber nicht. Nun habe ich es seit ein paar Tagen auch am anderen Bein. Bin mal gespannt wo das noch endet. Drücke dir die Daumen das es sich wieder bessert und was genaueres gefunden wird. Liebe Grüße monic :winke |
joachim |
Geschrieben am: 20 Dez 2005, 22:41
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 88 Mitgliedsnummer.: 3.964 Mitglied seit: 04 Dez 2005 ![]() |
Hallo Sabine,
wie heisst denn die konkrete Diagnose bzw. was will man künftig unternehmen? Viele Grüße Jo |
Jukes |
Geschrieben am: 21 Dez 2005, 08:14
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 104 Mitgliedsnummer.: 3.014 Mitglied seit: 16 Aug 2005 ![]() |
Hallo Nuffel,
hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast ein Schädel-MRT machen lassen und es war "alles in Ordnung" bis auf irgendwelche "Vernarbungen"? Wo? Im Gehirn? Wenn ja, bist Du Appoplex-Patientin? Also, hattest Du mal einen Schlaganfall? Einen Unfall? Bist Du Migränikerin? Fragen, Fragen, Fragen... Wenn ich mir allerdings den Diagnoseversuch "zentrale Beinparese" so oanschaue, dann lässt mich (also mich, und sonst vielleicht ja auch niemanden) darauf schließen, dass Deine Bein/Fußproblemenicht von Deiner Bandscheibe her kommen, sondern eine "Leitung im Hirn" gestört ist. Nicht flasch verstehen jetzt, die so genannte "Reizleitung", also den "Befehl", dass das Bein bewegt, gehoben, gestreckt etc. werden soll läuft ja in zwei Richtungen. Ausgelöst wird eine Bewegung unterbewußt, wenn Du gehen oder aufstehen etc möchtest, dann wird der Befehl im Hirn verarbeitet, "moment mal, wie war das noch mal, wir wollen das Bein heben, wie ging das noch mal, ach ja, Muskel A anspannen, B erst mal gaaaaanz locker bleiben und JETZT, ja danke, wieder entspannen" und so weiter... Den Transport der Informationen an die richtige Stelle der Muskulatur übernehmen die Nervenbahnen, quasi wie ein Telefonanruf: "Jungs, wir möchten jetzt aufstehen, macht Euch schon mal fertig..." Umgekehrt geht das natürlich auch, also wenn Du unterwegs bist funken Deine Fußsohlen und Deine Muskulatur via Nervenbahnen ständig Informationen an Dein Gehirn: "Holla, da war ein Stein! Achtung, hier ist der Weg nicht ganz grade, Hoppla, Bürgersteig" etc.... Diese Infos gehen dann auch wieder via Nerven-Telefon-Leitung ans Gehirn, das dann entscheidet: "Ok, danke für die Info, alle mal Achtung, bitte Verlagerung des Körpergewichts auf das linke Bein... so ist gut... jetzt wieder Gewicht gleichmäßig auf beide Beine verteilen... Danke auch!" Im Hintergrund laufen Dauerprozesse ab, die Nerven leiten unablässig Daten über wesentliche Grundfragen ans Gehirn weiter: "Ja, alle Beine noch da. Jau, es ist kalt/warm, wär nicht schlecht, die Blutzufuhr mal ein bißchen zu erhöhen, wird schattig sonst... wie es geht grad nicht? Also gut, dann zittern wir ein bißchen und machen es uns so gemütlich..." Also alle Infos, die man als Gehirn so über sein Team braucht... Jetzt stell Dir mal vor, all die Informationen werden gleichzeitig entgegen genommen und verarbeitet, wenn einige davon verloren gehen oder nicht angenommen werden können (oder nicht abgeschickt werden können), weil der "Mitarbeiter" vor Ort erkrankt ist (Vernarbung), dann meldet Dein Bein zwar seine Anwesenheit, aber niemand ist da, um diese Info anzunehmen... Meine Empfehlung an dieser Stelle: Sperr den Neurologen so lange gefesselt an einen Stuhl in seinem Büro ein, bis er Dir gesagt hat, was es mit den "NArben" und mit "da war wohl mal was" auf sich hat... Ich wünsch Dir alles Gute und dass Du rausfindest, was los ist, damit gezielt was unternommen werden kann! Gruß Jukes |
Inka |
Geschrieben am: 21 Dez 2005, 08:41
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Nuffel,
"zentral" bedeutet, dass die Ursache entweder im Gehirn oder im Rückenmark zu suchen ist. Die Auswirkungen etc hat Jukes soooo schön beschrieben :klatscht Ich darf vielleicht noch ergänzen, dass es für solche Vernarbungen im Gehirn ganz ganz viele Ursachen geben kann, dass viele Menschen solche kleinen Vernarbungen haben, dies aber nicht merken und diese auch nicht festgestellt werden, weil eben keine Beschwerden dadurch ausgelöst werden und somit auch keine Untersuchungen gemacht werden. Durch eine Meningitis und Enzephalitis, die ich vor über 10 Jahren hatte, haben sich bei mir auch Vernarbungen im Gehirn gebildet, die bei mir zu - Gott sei Dank nur sehr leichten - epileptischen "Anfällen" führen. Es war damals auch ein ziemlicher Kampf, bis endlich die richtigen Untersuchungen deshalb gemacht wurden und eben nicht nach der Diagnose "Vernarbungen" von den Ärzten die Hände in den Schoß gelegt wurden so nach dem Motto "nun haben wir ja was gefunden....". Der richtige Ansprechpartner für Dich ist ein guter Neurologe! Es gibt noch einige Untersuchungsmöglichkeiten durch die eine genauere Diagnose der Vernarbungen und auch der Auswirkungen, die diese evtl haben, möglich ist. Wichtig ist dabei eben auch zu wissen, wo genau diese Narben liegen, sind sie wirklich für Deine Ausfälle zuständig, oder sind es eben - wie oben beschrieben - vielleicht nur ein Zufallsbefund und haben doch gar nichts direkt mit Deinen Beschwerden zu tun. Erst wenn das genau abgeklärt ist kann man tatsächlich von zentralen Ursachen ausgehen! Also, nicht locker lassen, bestehe auf eine genaue Diagnostik und lass Dich nun bitte nicht mit dieser Aussage in die Ecke stellen. Alles Gute und liebe Grüße :winke Inka |
![]() |
![]() ![]() |