Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> akuter BSV, absoluter "Neuling"
Ingrid-Anna
Geschrieben am: 04 Mai 2003, 14:32

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 307

Tja, ich dachte nie, daß ich an einem so schönen Sonntagnachmittag vom Computer sitze und dort hilfe suche!!!
Doch seit dem 28.4. habe ich einen BSV LWK4/5, dies wurde am 2. 5. per MRT festgestellt.  Ich habe tierische Schmerzen auf der linken Seite vom Po bis zum Knie. Als Schmerzmittel habe ich die Tbl. Vioxx genommen, aber irgendwie helfen die mir heute nicht. Vielleicht kann mir irgendjemand schmerzlinderne Tipps geben???  Was haltet Ihr vom Saunabesuch (wir habe eine eigene)?Wirds dadurch erträglicher? :)
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 04 Mai 2003, 15:02

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Ingrid-Anna,

herzlich willkommen im Club der Bandis.

Welche Dosierung nimmst Du denn bei Vioxx?

Sicherlich mußt Du herausfinden, ob Wärme überhaupt für Dich das richtige ist. Also, versuche die Sauna, warme Bäder, Rotlicht. Wenn Du es nicht verträgst, dann solltest Du den umgekehrten Weg nehmen und es mit Kältepackungen versuchen. Zur Entlastung kann Stufenlagerung, Handtuchrolle im Kreuz gut tun. Wenn Du auf der Seite liegst, versuche mal, ein Kissen zwischen die Beine zu legen, auch das kann helfen.

Liebe Grüsse und gute Besserung wünscht Dir

Ralf
PMUsers Website
Ingrid-Anna
  Geschrieben am: 04 Mai 2003, 15:25

Neu hier
*

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Tipps. Werde die Sauna vielleicht heute abend mal testen - mal sehn ob ich überhaupt auf dieser harten Unterlage liegen kann. Teile dir (euch) meine Erfahrung dann mit.
Von den Vioxx  25 mg Tbl. nehme ich eine Tablette morgens und diese Dosierung hat die letzten Tage gereicht, aber heute ist es grausam mit diesen Schmerzen, fast nicht zum Aushalten.  

Wann kann ich eigentlich mit KG oder so anfangen??
PMEmail Poster
Heidi
Geschrieben am: 04 Mai 2003, 15:39

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Ingrid-Anna,

auch von mir herzlich Willkommen im Bandi-Club.

Wieviel kannst Du denn von den Vioxx 25 mg nehmen?? Steht in der Packungsanleitung nichts und was hat Dein Arzt Dir empfohlen, ansonsten kannst Du ja noch eine nehmen, wenn Du darfst.

Mit KG sollte man anfangen wenn man einigermaßen Schmerzfrei gestellt wurde.

Herzlich Willkommen

Heidi
PMEmail PosterUsers Website
Bobbylein
Geschrieben am: 04 Mai 2003, 18:22

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hallo Ingrid-Anna!

Auch von mir ein Willkommen :winke !

Schön das du da bist. Toll ist, das dein BSV schon so früh erkannt worden ist, denn so ganz frisch, kann man auch sehr gut therapieren. Machst du schon Krankengymnastik? Ist wirklich wichtig, damit du deine strapazierten Muskeln und Nerven entspannen kannst.

Sauna und sonstiges mußt du alles probieren, was nicht wehtut ist meistens O.K.! Aber nicht immer! ;-)

Auf jeden Fall wünsche ich dir baldige Besserung, sowie eifriges Lesen bei den Beiträgen und Lexikon usw. Ist echt super, was hier so alle zusammen getragen wurde. Ein Lob auf unsere Cheffes!!!
:klatscht  

Bis dann Bobbylein :trost
PM
Hansel
Geschrieben am: 04 Mai 2003, 19:32

Hansel

Mitgliedsnummer.: 44

Hallo Ingrid,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Bandiclub  :)

Solange Du diese akuten Schmerzen hast, würde ich erst mal keine KG machen, das kann die Schmerzen auch sehr verstärken.

Wenn die Schmerzen ganz schlimm sind, darfst Du auch 2 Vioxx am Tag nehmen, aber die knallen Dich dann unter Umständen auch weg (können einen ziemlich schlapp machen in der Dosierung).

Hast Du schon mal etwas von Tramadol (auch Tramal) gehört?
Viele Bandis hier nehmen es, lässt sich sehr gut dosieren und die Schmerzen verschwinden unter Umständen sogar (bei mir ist es leider nicht so, auch nicht in Kombination Vioxx und Tramal, aber ich habe ja auch gleich 4 Vorfälle  :)

:winke
PM
Silvi
  Geschrieben am: 05 Mai 2003, 12:26

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 304

Hallo Ingrid,

auch von mir ein herzliches Willkommen :winke !
Ich habe selbst z.Zt. einen akuten BSV L4/5 u. Schmerzen,
die bis in den re. Fuß ziehen.
Wie du hier schon gehört hast, musst du wirklich für dich her-ausfinden, ob Wärme guttut ( ich bin nach einem warmen Voll-bad fast nicht mehr aus der Wanne gekommen-Wärme ist für
mich z.Zt. out).
Von den Vioxx kann man lt. meinem Arzt über einen kurzen
Zeitraum auch mal 2Tab. á 25mg nehmen-aber wie Bandihansel
dir schon sagte, kann es dich auch müde und schlapp machen-
aber "Tramal" stehe ich auch skeptisch gegenüber-habe ich
1x erhalten u. konnte danach nur noch liegen-habe sogar
leichte Fantasien gehabt.
Wichtig finde ich, Entspannung in Stufenlage aber auch leichte
Bewegung-für mich, einfach geradeausgehen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald einen Weg für dich findest, wie dir geholfen werden kann - oder wie du selbst
etwas tun kannst.
:up
Silvi
PMEmail Poster
Ingrid-Anna
  Geschrieben am: 05 Mai 2003, 13:12

Neu hier
*

Zitat (Silvi @ 05 Mai. 2003,13:26)
Hallo Ingrid,

auch von mir ein herzliches Willkommen :winke !
Ich habe selbst z.Zt. einen akuten BSV L4/5 u. Schmerzen,
die bis in den re. Fuß ziehen.
Wie du hier schon gehört hast, musst du wirklich für dich her-ausfinden, ob Wärme guttut ( ich bin nach einem warmen Voll-bad fast nicht mehr aus der Wanne gekommen-Wärme ist für
mich z.Zt. out).
Von den Vioxx kann man lt. meinem Arzt über einen kurzen
Zeitraum auch mal 2Tab. á 25mg nehmen-aber wie Bandihansel
dir schon sagte, kann es dich auch müde und schlapp machen-
aber "Tramal" stehe ich auch skeptisch gegenüber-habe ich
1x erhalten u. konnte danach nur noch liegen-habe sogar
leichte Fantasien gehabt.
Wichtig finde ich, Entspannung in Stufenlage aber auch leichte
Bewegung-für mich, einfach geradeausgehen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald einen Weg für dich findest, wie dir geholfen werden kann - oder wie du selbst
etwas tun kannst.
:up
Silvi

Erstmal vielen Dank an alle für die Begrüßungen und den Tipps.

Heute morgen bekam ich meine erste Infusion (Kochsalz+Cortison+Schmerzmittel). Danach war ich totol
fertig und mein Kreislauf machte schlapp.

Momentan habe ich das Gefühl, daß die Schmerzen etwas weniger sind als zuvor - aber erst mal abwarten, der Tag ist ja noch nicht vorbei.

Übringens die Sauna war ganz o. k. -

Viele Grüße

Ingrid-Anna
PMEmail Poster
Pem
Geschrieben am: 05 Mai 2003, 13:22

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 302

Hallo Ingrid-Anna,

auch von mir ein herzliches Willkommen  :)

Die meisten hilfreichen Möglichkeiten wie Wärme, Stufenlagerung und vorsichtige Bewegung (Am Besten ist Spazierengehen, sobald es einigermaßen geht) sind von den anderen bereits erwähnt worden. Alle drei Möglichkeiten haben mir in meiner akuten Phase sehr geholfen. Was mir zusätzlich sehr gut getan hat, war das "gestreckt werden". Dazu habe ich mich in Rückenlage auf eine Liege gelegt, meine Beine auf einen Gymnastikball abgelegt und meine Physiotherapeutin hat meine Füße in Ihre Hände genommen und mich ganz vorsichtig gezogen. Das war immer total entspannend für die Wirbelsäule. Ich habe richtig gespürt, wie der Druck nachlässt. Mein Mann hat das dann jeden Abend zuhause machen müssen  :;):

Mittlerweile habe ich zuhause eine Hängeschaukel, die an der Decke befestigt ist und an der ich mich täglich mehrmals aushänge. Mir tut das immer sehr gut. Vielleicht hast Du ja irgendeine Möglichkeit, das man zu testen. Dazu genügt auch schon eine schräge Liege (oder etwas in der Art), auf die Du Dich in Rückenlage mit dem Kopf nach unten legen kannst. Die Hauptsache ist, es entsteht ein Zug in der WS.
Mit der KG solltest Du aber (wie Heidi schon sagt) auf jeden Fall warten, bis die akute Schmerzphase vorüber ist. Das Wichtigste ist zunächst, die Schmerzen so weit wie möglich zu reduzieren; erst dann ist Muskelaufbau angesagt.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Herzliche Grüße

Pem
PMEmail Poster
Carl
Geschrieben am: 06 Mai 2003, 07:09

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 272

Hallo Ingrid,

Vielleicht darf ich Dir diesen Tipp geben?
Da ich auch vor Jahren 2 BSV hatte L5/S1 und L4/l5,da hatte ich die gleichen Probleme.
Ziehen in beide Po Hälften und ins Knie.Und dazu noch die ätzenden Kreuzschmerzen.
Der Orthopäde gab mir ein Reumabad als Therapie ;-).
Danach bin ich zu einem guten Chirurgen der mich in die Röhre überwies mit dem Resultat 2 BSV einer davon akut.
Das schlimme war ich wollte 8 Tage darauf nach Asien ´in Urlaub gehen.

Der Chirurg meinte das wird schon ich gebe Ihnen 4 Tage Musaril und dann 3 Spritzen in den PO nicht in die Wirbelsäule.

Die Spritzen bezahlte ich selbst Superthendin  3mal.
Gleich nach der 2 Spritze verschwanden die schmerzen.
Und gleich ganz.

Jetzt nehme ich als Vorsorge immer die Spritzen mit in Urlaub ...

Superthendin und Dexaflam sind das gleiche nur Dexaflam ist billiger .Sind Cortisonhaltig und kann jeder Hausarzt spritzen.

Die Aussage des Chirurgen war ... Lieber 2-3 Spritzen mit ein bischen Cortison,als 2-3 Wochen schwere Rheumatabletten die den Magen schädigen.

Sollte nur ein Tipp sein diese 2 Spritzen .... Dexaflam und Superthendin.

Gruss Carl
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2006 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version