Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> KG, Protrusion im LWS
Bodo Bach
Geschrieben am: 09 Dez 2005, 23:08

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.025

Hallo!
Schleiche schon seit ca. 4 Wochen um eure homepage, in der Hoffnung, daß meine Schmerzen weggegangen wären, was leider nicht der Fall ist.
Bin ziemlich ratlos, da ich von Pontius zu Pilatus geschickt werde. Mein Hausarzt verschrieb mir Ceplex und wollte mich nicht krank schreiben. Nach 5 Tagen waren sie aufgebraucht und am 6. Tag mußte ich den Notarzt rufen(Sonntag). Die orthopäd. Gemeinschaftspraxis im Ort ist nur auf Knie+Schulter spezialisiert und ich mußte 4 Wochen auf einen Termin warten. Nach einem fälschlichen Kernspin (HWS) habe ich nun die Diagnose :Mediale Protusionen L4/5 und L5/S1. Orthopäde verschrieb mir nur 6mal KG, ein weiteres Rezept erhalte ich nicht, da er mir sagte, daß ich Übungen zuhause machen soll. Vom Hausarzt bekam ich eine Überweisung für eine OP. Diese lehnte ich ab, seitdem ist er der Meinung,daß ichwegen KG-Rezept zum Orthopäden gehen soll.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich am bestenweiter verfahre. KG, Muskelaufbau im Studio etc.

Bodo
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 09 Dez 2005, 23:17

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Bodo,

erst mal herzlich willkommen.
Ja, da hast Du einen Super Ortho gefunden und einen beleidigten Hausarzt.
Beide dürften Deiner Gesundheit nicht allzu sehr förderlich sein.
Nimm Deinen Befundbericht und die Bilder und gehe zu einem Neurochirurgen.
Dein Hausarzt mag ja vieleicht gut sein aber der Neurochirurg ist der Fachmann für eine OP-Indikation.
Wenn Du noch Vertauen zu Deinem Hausarzt hast, lasse den Bericht des Neurochirurgen an Deinen Hausarzt senden.
Höre Dir an, was der Neurochirurg sagt. Es ist nun mal leider so, dass eine Vorwölbung von einem Radiologen diagnostiziert, beim zweiten bereits ein Prolaps ist.
Mir fehlt das Verständnis wenn ein Mediziner den Patienten auflaufen lässt. Diese
Mediziner haben anscheinend vergessen, dass Sie einmal einen Eid geleistet haben.
Vielleicht solltest Du Dir zwei neue Ärzte anstatt den bisherigen Medizinern suchen.

Liebe Grüße

Hansi :winke

PM
Kessi
Geschrieben am: 09 Dez 2005, 23:28

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

QUOTE (Bodo Bach @ 9.12.2005, 23:08)

Diagnose :Mediale Protusionen L4/5 und L5/S1.  Vom Hausarzt bekam ich eine Überweisung für eine OP. Diese lehnte ich ab

Hallo Bodo,

herzlich Willkommen hier :winke .

Dein Hausarzt wollte dich damit zur OP schicken :kinn ,
was hast du denn genau für Beschwerden, treten neurologische Ausfälle bei dir auf?
Du schreibst, du musstest zum Notarzt,
weil deine Schmerzmittel nicht ausreichten,
bekommst du nichts mehr vom Hausarzt verordnet?
Wenn es so ist, solltest du den Arzt wechseln.

Behandlungsmöglichkeiten gibt es sehr viele, ließ dich mal ein wenig durch das Forum.
KG ist sehr wichtig,
auch verschiedene Stromtherapien können deine Beschwerden lindern,
zu Hause kannst du Wärmeanwendungen machen- wenn es dir bekommt.

Viele Grüße
von Kessi
PM
Bodo Bach
Geschrieben am: 09 Dez 2005, 23:32

Neu hier
*

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort,bzw. tip. Ich sehe zumindestens wieder ein kleines Licht am Ende des Tunnels. Danke
PMEmail Poster
Bodo Bach
Geschrieben am: 09 Dez 2005, 23:41

Neu hier
*

Hallo Kessi!
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich habe weder Inkontinenz noch Lähmungserscheinungen. Wurde aber von meinem Hausarzt zu einem Orthopäden geschickt, der nur diese OP (ich glaube sie heißt intraversive... /ambulant und dann 8 Wochen arbeitsunfähig und Korsett). Das lehnte ich ab, da eben dieser Spezialist nur dieses verfahren vorschlug und keine weitere Alternative.
Nach fünf Wochen zuhause, habe ich beschlossen wieder arbeiten zu gehen, nehme noch eine Diclo 75 morgens, aber nach ca. 6Std. habe ich enorme Rückenschmerzen. Dann gilt es nur noch flach hinlegen mit angewinkelten Beinen. Jetzt ist mein KG-Rezept fertig und keine Aussicht auf ein weiteres. Meine Fragen diesbezüglich hatte ich ja schon im letzten Beitrag gestellt. Aber morgen werde ich das Forum mal durchforsten.

Liebe Grüße
Bodo
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 10 Dez 2005, 07:18

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Bodo,
wie die anderen schon schrieben, solltest Du Dir überlegen, ob Deine Ärzte noch die richtigen für Dich sind. So wie es Die jetzt geht, dass haben hier fast alle Bandis durchgemacht. Jeder kann nachvollziehen, wie es Dir im Moment geht. Du mußt vertrauen in Deinen Arzt haben und wenn Du es nicht hast, dann kannst alles vergessen. Es gibt noch so viele konservative Möglichkeiten und auch andere Medikamente, dass ich nicht verstehe, warum Du Dich jetzt schon operieren lassen sollst. Du bist ein mündiger Patient und laß Dir ja nichts aufzwängen. Lies mal mal richtig durchs Forum und Du wirst sehen, dass es noch so viele Möglichkeiten zur konservativen Behandlung gibt. Du brauchst dafür natürlich dafür Geduld.Auch wenn Du die OP machen läßt, ist es keine Garantie für Besserung.
Wünsche Die die Geduld und gute Besserung
LG Topsy
PMEmail Poster
focki
Geschrieben am: 10 Dez 2005, 11:26

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 1.139

Hallo Bodo ;)
sind das die einzigsten Ärzte bei Dir im Umfeld??

Also nach dem was Du da schreibst würde ich sofort
die Ärzte wechseln.

Ich wünsche Dir Gute Besserung und auch
GUTE ÄRZTE.
PM
Ralf
Geschrieben am: 10 Dez 2005, 20:52

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Bodo und herzlich willkommen hier im Forum.

Schleiche schon seit ca. 4 Wochen um eure homepage, in der Hoffnung, daß meine Schmerzen weggegangen wären, was leider nicht der Fall ist.

Tut mir ehrlich leid, daß wir noch nicht fernheilen können, aber wir arbeiten daran. :D :z

Was ich noch fragen wollte, ob in dem MRT-Bericht irgendetwas davon drinsteht, daß das Rückenmark (RM) bedrängt wird.

Ansonsten frage mal Deine Ärzte, wie Du zu Hause Schlingentisch oder Muskellockerung machen sollst.

Daß Dein Hausarzt so schnell zu einer OP rät, ist mir schleierhaft, bzw. es steht mehr im Befundbericht des Radiologen.

Krankengymnastik ist auf jeden Fall der richtige Weg, bleibe da hartnäckig dran! Eine Muckibude ist nicht zu empfehlen, da bei einer Vorwölbung doch vorsichtig mit umgegangen werden sollte und in der Regel dort die Physiotherapeuten fehlen. Wenn Du keine KG bekommst (incl. Arztwechsel) so empfehle ich Dir da schon eher Kieser oder das FPZ-Zentrum. Eine Übersicht an Behandlungen findest Du übrigens hier: KLICK MICH

Ansonsten könntest Du auch mal wegen Akupunktur fragen. Ein Rückenschulkursus ist auch nicht verkehrt, damit Du lernst, Dich bandscheibengerecht zu verhalten.

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung und vernünftige Ärzte wünscht Dir

Ralf :winke
PMUsers Website
Bodo Bach
Geschrieben am: 11 Dez 2005, 00:16

Neu hier
*

Hallo Ralf!
Die Fragestellung der Überweisung war folgende: Lumbaler Prolaps?
Die Untersuchung ergab: MRT der LWS nativ: Normale Weite des Spinalkanals. Osteochondrode und mediale Protusion. Unauffällige Darstellung der Conus medullanis sowie der Cauda equina. Mediale.

Mit diesem Befung bin ich zum HA, der mir sagte ich habe einen BSV und empfahl mir die OP.
Ich habe die Nase so von den Ärzten voll. Wir haben hier in der Umgebung zwei sehr anerkannte Gemeinschaftspraxen von Orthos, da ich aber weder Knie noch Schulter-Defekte habe und auch kein Privatpatient bin, werde ich "übelst" abgefertigt und traue mich allerdings auch nicht irgendwas dagegen zu sagen. Was auch.

Schönen Sonntag

Bodo
PMEmail Poster
Frauke
Geschrieben am: 11 Dez 2005, 01:37

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Bodo!

Ich kann verstehen, daß du völlig entnervt bist und keine Lust mehr auf einen neuen Arzt hast!
Aber ohne Mund aufmachen, durchsetzen und neuen Arzt suchen kommst du als Bandi meistens nicht weiter!

Kannst ja mal meine Vorstellung lesen (Link dazu in meiner Signatur), ich weiß, wovon ich da rede!

Ich wünsch dir ein bischen mehr Kraft und gute Besserung!
;) Frauke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1892 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version