Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Meine Bandscheiobenvorfälle, Vorfälle L4/L5 und alter L5/S1
Lars1811
Geschrieben am: 07 Dez 2005, 09:15

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 3.993

Hallo, bin eben auf diese Seite hier gestoßen und erhoffe mir Hilfe bzw. Tipps.

Meine technischen Daten ;-)

- 189cm (war ich mal zumindest)
- 109kg (wird durch momentane Diät weniger)
- war bis vor 3 Monaten sehr sportlich (3mal die Woche Basketballtraining)
- 1999 Vorfall L5/S1
- seit September Vorfall L4/L5
- ach ja und rauche

bisherige Behandlungen:
1. im September 1 Woche Aufenthalt im Krankenhaus, Spritzenbehandlung (SSPDA, Facetteinfiltration L4/5 bds., Wurzelinfiltration L4 rechts, konservative Therapie)

2. seit dem Medikation (09-2005): Voltaren 1-0-1, Tramal bis vor kurzem 1-0-1, Nexium 1-0-1, Musaril zur Nacht,

3. begleitend KG und seit ca. 6 Wochen Behandlung in einer Schmerzklinik (3mal PRT).

4. letzte Woche Besuch beim Osteopathen (er kann auch nicht viel machen, meinte: "ist schon ein heftiger neuer Vorfall", soll momentan kein Alkohol trinken > Leber schonen (es gibt wohl seiner Aussage nach ein Zusammenspiel zwischen Leber und Bandscheibe?!) trinke aber sowieso nicht viel, da fällt mir das Weglassen auch nicht schwer. Hat mich durch div. Bewegungen untersucht, mir den Besuch beim Neurologen zur Muskeluntersuchung empfohlen. Außerdem: Ich soll jeden Morgen einen Mix aus 1 gepressten Zitrone, 1 Esslöfel Olivenöl und ein wenig Wasser trinken, mache ich auch, kann ja nicht schaden)

5. Was nun mit mir und meinem Rücken im Laufe der letzten Wochen passiert ist:

Ich kann wieder aufrecht gehen, zwar nicht lange aber immerhin (aufrecht sieht auf jeden Fall besser aus). Habe die ganze Zeit einen leichten Schmerz im Lendenwirbelbereich und ein leichtes ziehen in das linke Bein. ABER: Wenn ich sitze und dann aufstehe, ein paar Schritte gehe bekomme ich einen Stich in die LWS-Gegend, als würde mir jemand ein Messer dort rein stechen (fühlt sich bestimmt so an) würde ich mich nicht festhalten, hätte es mich schon vor Schmerzen hingeworfen.
Was nicht mehr so gut klappt: ich kann mich nicht mehr (bzw. kaum noch), mit dem rechten Fuß, alleine auf die Zehen stellen.

Was gemacht werden soll: In der Schmerzklinik soll ein Katheder (Kortison) gelegt werden, wohl im Berech des Steißbeins zur Wirbelsäule (2 Behandlungen noch in diesem Monat)

Mein Problem: Ich bin die Schmerzen satt, leide unter ihnen, kann nichts mehr machen (Sport etc.) und überlege aus lauter Frust eine OP machen zu lassen.

..und nun würde mich eure Meinung dazu interessieren?

Vielen Dank und eine schöne stressfreie Vorweihnachtliche Zeit
Lars
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 07 Dez 2005, 09:58

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Lars,
erst mal herzlich willkommen bei uns.
Wenn schon ein MRT gemacht wurde, gehe zu einem Neurochirurgen und hol Dir dessen Meinung ein. Besorge Dir die MRT-Bilder und den Befundbericht beim Radiologen und nimm sie mit.
Ein Neurochirurg wird Dir sagen können, ob eine OP empfehlenswert ist oder nicht. Wenn Du diesem Neurochirurgen nicht glauben magst, hole Dir eine zweite Meinung ein.
Ich verstehe aus eigener Erfahrung, das Dir die Schmerzen auf den Geist gehen.
Sollte aber noch kein gesicherter Befrund vorliegen, wäre dies dringend nachzuholen.
Mit Behandlung im Schlingentisch kann ein guter Therapeut mitunter viel erreichen.
Akupunktur, hier aber auf die Qualifikation des Behandlers achten kann dir eventuell auch den Schmerz nehmen.
Vergiß trotz Diät nicht, das Dein Körper Flüssigkeit ohne Ende braucht.
Eineinhalb Liter pro Tag solltest Du trinken, den REst bekommst DU normalerweise über das Essen.
Bin selbst Raucher, trotzdem der Hinweis dass das Rauchen Deinem Rücken nicht gerade gut tut.
Mit Deinem Sport, je nachdem was Du für einen Sport treibst würde ich im Moment erst mal langsam tun!

Liebe Grüße

Hansi
PM
Kessi
Geschrieben am: 07 Dez 2005, 11:11

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Lars,

herzlich Willkommen hier :winke .

Du hast ja schon einiges an Behandlungen ausprobiert,
war es die ganze Zeit schon so,
dass du dich nicht mehr auf Zehenspitzen stellen kannst?

Einen Vorstellungstermin beim Neurolgen zur Abklärung der Ausfälle solltest du wahrnehmen,
ansonsten wie Hansi schon schrieb,
nimm deine Bilder und suche zur Beratung einen Neurochirurgen auf.

Alles Gute,
Gruß Kessi
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2277 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version