Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV L5/S1, Verschlechteruung des Zustandes
Corneagrib
Geschrieben am: 07 Dez 2005, 09:45

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.994

Folgendes:

Seit 5 Jahren Bandscheibenvorfall L5/S1. Vor halben Jahr Zunahme meiner Beschwerden (allerdings keine neurologischen Ausfälle). Dann Orthopäde gewechselt. Konservative Therapie incl. 4 Behandlungen PRT. KG, Rückenschule, Osteopathie, Sport, Nordic Walking.
Ergebnis: Rel. Beschwerdefreiheit.

Seit 3 Tagen starke Schmerzen. Abklärung d. MRT.
Ergebnis: Prolaps weiter ausgetreten (Sequester L5/S1), aber keine
neurologischen Ausfälle (Blasen- oder Mastdarmstörung). Orthopäde und auch Radiologe empfehlen: Ausschöpfung aller konserv. Therapiemöglichkeiten, incl. PRT.
Nächste Woche DI, Vortellung beim Neurochirurgen, aber ich glaube er wird mir das selbe sagen. Erst Ausschöpfen aller konserv. Maßnahmen, dann OP.
Aber habe ich nicht eigentlich alles Konservative ausprobiert.
Bitte um Eure Stellungnahme. Gibt es ähnlich gelagerte Fälle?
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 07 Dez 2005, 10:33

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Corneagrib,

Hattest Du bei Deinen konervativen Behandlungen den Schlingentisch dabei? Wenn ja, wurdest Du nur "aufgehängt" oder hat der Therapeut Dich im Schlingentisch bewegt?
Diese Möglichkeit zeige ich permanent auf, weil erstaunlicherweise wenige Therapeuten diese Möglichkeiten insbesondere Für die untere LWS nutzen.
Der Sequester könnte, je nach Größe und Endlage einmal zu einem Problem werden wenn er verknöchert. Verknöchert ist der gebräuchliche aber falsche Ausdruck. Es wird kein Knochen aus dem eingetrockneten Gewebe gebildet, er wird aber hart und deshalb bei falscher Lage irgendwann eventuell ein Problem.
Las dies wie geplant von einem Neurochirurgen abklären.

Liebe Grüße

Hansi :winke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2117 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version