Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> 2x Op L4/5 Schmerzen im Bein
sepop
Geschrieben am: 21 Nov 2006, 18:30


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 7.355
Mitglied seit: 21 Nov 2006




Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt hier angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Jeder Arzt sagt wieder was anderes und so richtig helfen konnte mir keiner.

Ende März 2006 hatte ich nach einem Fußballspiel immer stärker werdende ziehende Schmerzen im rechten Bein. Erst dachte ich es wäre eine Zerrung. Schließlich bin ich dann nach 3 Wochen zum Arzt gegangen. Der erste Arzt meinte es wäre was mit der Hüfte und gab mir Einlagen. Das konnte es aber nich sein dachte ich nachdem die schmerzen immer mehr wurden. Also auf zu einem anderen Arzt und noch eine Meinung einholen. So kam es dann nach Kernspin etc. dazu:
Am 24.52006 wurde ich das erste mal auf den Rat mehrere Ärzte hin an der Bandscheibe operiert. Dabei wurde der Teil der Bandscheibe der auf den Nerv gedrückt hat "abgezwickt" und alles wieder zugemacht. Die Woche im Krankenhaus ging es mir super. Keine Schmerzen mehr im Bein ich war total happy. Dann wurde ich entlassen mit dem Hinweis 4 wochen lang zuhause NICHTS zu machen. Aber schon auf dem Nachhauseweg hatte ich wieder dieses Leichte ziehen im Bein. Als ich dann bei meinem Arzt zuhause war meinte der das sei normal, denn schließlich habe ja schon seit ca. 2 monaten die bandscheibe auf den nerv gedrückt und dieser sei nun noch gereizt und das brauche seine zeit bis er sich wieder beruhigt. Nach 4 Wochen ging dann die Behandlung mit der Krankengymnastik los. So richtige Fortschritte machte ich dort auch nicht. Die Schmerzen im rechten Bein blieben und mein Gangbild wurde wieder schlechter. Da war sie wieder die Schohnhaltung. Im August waren die Schmerzen dann wieder so schlimm das mich der Arzt in die Kernspin schickte. Und tatsächlich war dort wieder etwas zu erkennen, nur was da auf den Nerv drückte konnte mir keiner sagen. Der Radiologe meinte: frisches Bandscheibengewebe, eindeutig. Der Operateur war sich nicht sicher und meinte es könne auch eine art Bluterguß sein. Dann ging ich zum Neurologen um meine Nerven und Muskeln im Bein untersuchen zu lassen. Dabei stellte sich heraus das die Nerven und Muskeln nicht geschädigt waren. Lediglich der Nerv war gereizt.
Schließlich kam es dann zu einer OP bei der das Objekt dann entfernt wurde. Es war letztendlich ein "Ei" gefüllt mit blut. Also eine Art bluterguß. Danach wieder 4 wochen pause und dann wurde ich auf Reha geschickt. Das Ziehen im Bein war immer noch da aber schon wesentlich schwächer. Auf der Reha habe ich dann diese Voltaren Dispers bekommen. Die hatte ich schon die ganze Zeit über zu Hause genommen aber die Schmerzen im Bein gingen dadurch auch nicht weg. Nun aber nach der OP halfen die Tabletten und ich konnte nach der EInnahme wieder ganz normal und schmerzfrei gehen. Nach der Reha selbst änderte sich allerdings nicht viel. Die Schmerzen ohne Tabletten waren die gleichen wie vor der Reha. Aber eben immer noch besser als vor der OP. Nun gehe ich wieder zur Arbeit nehme alle 1 bis 2 Tage eine Tablette. Ohne Tabletten sind eben immer noch Schmerzen vorhanden. Vom Arzt her habe ich im moment Pause. Ich soll derzeit keine Krankengymanstik machen. Lediglich die auf der Reha erlernten Übungen soll ich zuhause machen. Da meine muskeln stark verkürzt sind ist das dehnen sehr schmerzhaft. Es macht mir den Eindruck als wäre der Nerv auch einfach zu kurz. Jedenfalls schmerzt der beim Dehnen eben am meisten.
Mittlerweile bin ich an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß. Dauert das einfach noch ne Zeit bis der Nerv sich beruhigt? Oder ist da schon wieder etwas im Anmarsch? Denn auf ewig Tabletten zu nehmen, das kann es ja auch nicht sein. Aber unters Messer legen will ich mich ehrlich gesagt so schnell auch nicht mehr!
Vielleicht wißt ihr ja noch was oder könnt mich beruhigen...;)

hier nochmal ein paar fakten zusammengefasst:

Alter: 22
BandscheibenOP L4/5 24.5.2006
Blutergußausräumung: 8.9.2006

Beginn der Schmerzen: März 2006

ich bin über jede Antwort dankbar,

mit vielen grüßen
sebastian
PMEmail Poster
Top
Ralf
Geschrieben am: 22 Nov 2006, 13:01


Admin
*****

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Beiträge: 6.933
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 09 Nov 2002




Hallo Sebastian und herzlich willkommen im Bandi-Club.

Nach einer BS-OP können immer wieder Komplikationen auftreten, so wie in Deinem Fall geschehen. Auch Narbengewebe kann so stark wuchern, daß es auf den Nerv drückt und diesen reizt.

Es ist ja schon mal gut, daß Du mit den Tabletten schmerzfrei bist. Diese wirst Du auch nicht immer nehmen müssen, denn der Körper hat ja auch eine Selbstheilung, was durchaus langwierig sein kann.

Gut ist, daß Du beim Neurologen warst, um eine Nervenschädigung auszuschließen. Ich würde Dir raten, diese Untersuchung nach ein paar Monaten zu wiederholen.

Mein Rat an Dich, lasse die Zeit für Dich arbeiten.

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Dir

Ralf :winke
PMUsers Website
Top
sepop
Geschrieben am: 22 Nov 2006, 15:34


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 7.355
Mitglied seit: 21 Nov 2006




hallo ralf,

erstmal danke für deine Antwort.
wie heißts so schön: die zeit heilt alle wunden...dann werd ich mich wohl noch gedulden müßen...
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1790 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version