Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
antje72 |
Geschrieben am: 15 Nov 2005, 07:44
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 50 Mitgliedsnummer.: 3.746 Mitglied seit: 11 Nov 2005 ![]() |
hallo!
ich bin durch zufall auf eure seite gestossen und habe schon stundenlang hier vor gesessen und gelesen... einige fragen von mir wurden dadurch schon beantwortet. es tröstete, dass viele von euch auch schlechte erfahrungen mit manchen ärzten gesammelt haben und auch wie ich verunsichert sind sowie unter schmerzen ohne ende leiden. hier erstmal mein befund: mitterechts orientierter bandscheibenprolaps hwk 6/7 sowie kleine mittenbetonte bandscheibenprotrusion hwk 6/7. initiale spondylarthrosen. mein arzt hat *natürlich* nicht aufgeklärt, ich habe mir alles im internet zusammengesucht, um zu wissen, was der befund bedeutet. vor ca. 8 wochen fing es an. mein hausarzt ging von verspannungen oder einer entzündung aus, verschrieb mir schmerzmittel und muskelentspannende mittel. das war´s, dann ging er in urlaub. die schmerzen blieben und nach der 3. woche ging ich zum orthopäden. der sagte auch nur, ich sollte geduld haben. er befreite meine halswirbel von einer blockade und auch das war es erstmal. ich ließ nicht locker und ging wieder hin, bis er mich endlich zur kernspin schickte. dann der befund. bis dahin hatte ich schon 4 wochen schmerzen hinter mir. dann wurde krankengymnastik und akkupunktur verschrieben, sowie diclofinac und tetrazepan. die krankengymnastik, bei der wohl die wirbel etwas gedehnt wurden, tat sehr gut. bei der akkupunktur bin ich mir nicht sicher, ob sie was bringt. seit 2 wochen halte ich mich nur noch mit ibuprofen-tabletten über wasser, um die tage irgendwie zu überstehen. mehr macht mein orthopäde nicht... ich bin seit 2 wochen wieder am arbeiten, im einzelhandel im drogeriemarkt. den ganzen tag kassieren, ware verräumen usw... ich mache langsam und trage auch nur leichte sachen. trotzdem ist es anstrengend und die schmerzen kaum zum aushalten. ich komme abends nach hause und bin erstmal am weinen. ich bin verzweifelt und genervt, weiss nicht, was ich noch machen soll! nächste woche beginne ich mit gerätetraining als krankengymnastik unter aufsicht. nur, ob es mit den schmerzen geht? achja, der arzt meinte, ne op würde event. nichts bringen und da würde sich keiner so richtig rantrauen. nun meine fragen: was kann ich noch tun? welche tabletten sollte ich noch nehmen? weiterhin muskelentspannende? soll ich mich an einen schmerztherapeuten wenden? ist die belastung auf arbeit nicht schädlich für die genesung? ich habe von reha gelesen. wäre diese ambulant oder irgendwo außerhalb als kur? kann ich diese beantragen? ist eine reha hilfreich? was kann ich gegen die depressionen tun? ich will mich davon nicht unterkriegen lassen, denn es gibt schlimmeres, aber diese schmerzen machen mich im moment kaputt!!! ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt! ich weiss geduld ist das a und o :rolleyes: danke im voraus! antje |
Sandoma |
Geschrieben am: 15 Nov 2005, 08:41
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 510 Mitgliedsnummer.: 1.633 Mitglied seit: 05 Nov 2004 ![]() |
Hallo Antje,
erstmal ein bisschen :trost für dich. Kann dich gut verstehen, aber 8 Wochen ist noch nicht allzu lang, jedenfalls für einen Bandi - von daher eine Extraportion Geduld für dich. Also, Ibu und Tetra ist schonmal eine ganz gute Medikamentation. Da würde ich beibleiben, allerdings gibt es bei Tetra so weit ich weiß, die Gefahr der Abhängigkeit und Gewöhnung. Also vorsicht. Außerdem werde ich von Tetra depressiv - habe ich jedenfalls den Eindruck. Was immer hilft ist Wärme, jedenfalls wenn es keine aktue Nervenentzündung ist. Dann hilft eher Kälte. Probiers einfach mal aus. Krankengymnastik an Geräten schadet mir mehr - jedenfalls in einer Akutphase. Da du deinen Arm und die Nerven schon bei der Arbeit sehr belastest würde ich eher abraten. Gut sind Traktionen und snfte Masage oder auch leichte KG-Übungen zur dehnung und entspannung. Deine Arbeit halte ich für nicht so geeignet. Es geht zwar nichts kaputt, aber der Nerv wird evtl. zusätzlich irritiert. Von daher kann es sinnvoll sein, sich noch weiter AU schreiben zu lassen. Du hast wenig von deinen Symptomen geschrieben, aber eine dauerhafte Reizung des Nervs muss durchbrochen werden, damit die Schmerzen nachlassen. Nur dann können KG und Reha helfen. Schmerzen sind immer subjektiv, aber ein Schmerzterapeut verordnet in der Regel stärkere Schmerzmittel als Ibu oder Diclo und damit würde ich warten, bis es gar nicht mehr anders geht. Warst du denn schon beim Neurochirugen? Schilder doch mal deine Probleme genauer. Liebe Grüße Silke |
wi-ro |
Geschrieben am: 15 Nov 2005, 09:36
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Antje,
erstmal herzlich willkommen bei den Bandis, ;) wie Sandoma schon geschrieben hat, sind acht Wochen für Bandis nicht sehr lang. das wort "Geduuuld" :B kennt jeder Bandi zu genüge. Vielleicht solltest Du mal über die Qualität Deiner Ärzte nachdenken. Wenn dein Ortho dir nicht weiterhelfen kann oder will, :tritt such Dir in deiner Nähe einen vernünftigen Ortho. Massage ist gut, Wärme hilft mir fast immer, gibt es in Deiner nähe ein Thermalbad ? Mit Medis hab ich nicht viel Erfahrung, ausser Ibu-Profen (gegen kopfschmerzen) brauch ich "Gott sei Dank" nix. :klatscht Krankengymnastik an Geräten (Muskelaufbau) hilft mir sehr gut, In deinem Profil steht noch nicht sonderlich viel. Gerald :winke |
Hansi |
Geschrieben am: 15 Nov 2005, 11:45
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
Hallo Antje,
auch von mir mal ein herzliches Willkommen! Wenn Du Schmerzmittel trotz Akupunktur nehmen musst, hilft Dir diese Akupunktur wirklich nicht. Da Akupunktur aber ernst zu nehmende Schmerzbekämpfung bietet, könnte es an zweierlei liegen. Das Wichtigste ist 1. beim setzen der Nadlen zu entspannen, Dann tut es nur kurz weh, wenn der Akupunkteur auf einen Nerv setzt, der gerade furchtbar gereizt ist. Das ist das Traumziel, denn dann fließt hier der "Strom" wieder richtig. Ansonsten spürst Du kaum etwas und kannst aus der Entspannung dann beim Sitzen oder liegen, je nach Nadeln, wirklich tief entspannen , was dazu gehört. Vielfach vergisst man auch, dass nach der Akupunktur nicht gearbeitet werden soll. Mindstentspannungszeit eine Stunde, besser drei. 2. Wer akupunktiert? Hat der Akupunkteur ein B-Diplom, oder macht er es gerade mal so nebenbei? Ich möchte keinem Akupunkteur zu nahe treten, viele sehen darin aber eine willkommene Einnahmequelle und nicht eine ernsthafte Behandlung. Hier kannst Du unter Eingabe der Postleitzahl einen B-Diplom Arzt in Deiner Gegend finden oder sogar, wenn Du Glück hast, gibt es bei Dir einen mit dem neuen Gütesiegel. Schau mal hier Klicke in dem Link einfach auf Akupunkturärzte! Liebe -Grüße Hansi :winke |
Meggi |
Geschrieben am: 15 Nov 2005, 12:16
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 42 Mitgliedsnummer.: 3.535 Mitglied seit: 20 Okt 2005 ![]() |
Hallo Antje,
auch ich kann dich gut verstehen. Du solltest nicht zur Arbeit gehen und stattdessen dich schonen. Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Ich hatte sehr starke Schmerzen, "normale" Tabletten halfen gar nicht. Mein Orthopäde machte sich auch nicht wirklich Gedanken, wie er mir helfen kann. Aber dann bin ich zu meiner Hausärztin gegangen und sie hat mir Valoron Retard 100 mg/8 3x tgl. verschrieben und zur Muskelentspannung Mydocalm 3xtgl. . Mydocalm macht nicht abhängig und ist gut verträglich. Und es war wie ein Wunder. Die Schmerzen waren erträglich, die Muskelkrämpfe wurden nach und nach weniger. Dann habe ich viel Wärme angewandt. Massgen gaben mir meine Beweglichkeit zurück. Du mußt dich schonen in der akuten Phase. Dein Körper sagt dir, wie weit du gehen kannst. Ich wünsche dir gute Besserung. LG Meggi |
antje72 |
Geschrieben am: 15 Nov 2005, 20:44
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 50 Mitgliedsnummer.: 3.746 Mitglied seit: 11 Nov 2005 ![]() |
guten abend ;)
vielen dank für eure vielen und netten mails!!! ihr fragt nach meinen schmerzen... mh, habe sie im kompletten schulterbereich, im hals-/nackenbereich und im oberarm. der rechte zeigefinger ist noch ab und an taub. es war schon mal viel, viel schlimmer ;o) ich habe das gefühl, als wenn dadrin jemand zerrt und zieht, irgendetwas sich nicht losmachen kann. bei belastung werden die schmerzen schlimmer, dann spüre ich jede bewegung und jeden schritt. vielleicht ist der schmerz so zu beschreiben, dass das ein gefühl ist, als hätte man sich die schulter ausgerenkt oder gebrochen... wärme hilft mir sehr gut, sitze fast jeden abend mit ner wärmflasche... die akkupuntur, naja. meistens wird meine rechte hand taub und es schmerzt auch, wenn die nadeln gesetzt sind. ich bin nicht so überzeugt, dass mein ortho da ein spezialist für ist, da ich aber noch nie akku hatte, kann ich das nicht beurteilen. ob er dieses b-diplom hat, weiss ich leider auch nicht... ich habe ihn heute nochmal angesprochen, um mir medikamente zu verschreiben. muskelentspannende sachen habe ich gar nicht bekommen, nur celebrex zur schmerzbehandlung. das sind aber nur 5 kapseln, die ich einmal pro tag nehmen soll. ich denke aber, dass sie wieder müde machen und viel geholfen ist mir damit auch nicht. zum thema *reha* sagte er nur, dass es die nur gebe, wenn man aus dem krankenhaus kommt. und zum schluss beschrieb ich ihm nochmal meine arbeit und er meinte: naja, wenn nicht anders, müssen wir sie nochmal krankschreiben. super. ich denke, ihr habt recht, ich sollte mir nen anderen arzt suchen. ich bin überhaupt nicht zufrieden. diese gespräche laufen immer nur in 2 minuten ab und meistens noch während der akkupunktur... das gerätetraining werde ich ausprobieren. wenn es mir nicht guttut, werde ich es abbrechen. achja, der ortho sagte auch, dass ruhe auch nicht ideal wäre und er mich ja wohl nicht ein halbes jahr krankschreiben könnte... ich weiss, ich muss geduld haben. damit muss ich erstmal klarkommen und es mir begreiflich machen. bin da sehr ungeduldig... :o( wielange hält denn die akut-phase an? ich habe wirklich angst, dass ich durch meine arbeit und die dadurch bedingten bewegungen nicht gerade den heilungsprozess beschleunige. was sind denn traktionen??? :frage massage hat der ortho bis jetzt nur auf dem hydrojet verordnet, was aber eher sehr schmerzhaft war und ich sollte dafür auch noch bezahlen... ist das normal? ich habe außerdem das gefühl, dass die medikamente mir ein heisshungergefühl vermitteln. ich bin nur am essen!!! :braue kenn ich gar nicht von mir. habt ihr auch die erfahrungen gemacht? jedenfalls erstmal vielen dank für eure tips! ich versuche, meine depressionen ein wenig in den griff zu bekommen und werde mich nach nem anderen arzt umsehen... schönen abend noch ;) |
antje72 |
Geschrieben am: 15 Nov 2005, 20:53
|
habe gerade in der ärzteliste wg. der akkupunktur nachgeschaut. also mein ortho steht da unter vollausbildung... :hair
|
Meggi |
Geschrieben am: 15 Nov 2005, 22:06
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 42 Mitgliedsnummer.: 3.535 Mitglied seit: 20 Okt 2005 ![]() |
Hallöchen nochmal,
also ich kann dir nur dringend empfehlen deinen Arzt zu wechseln. Als ich deinen letzten Bericht laß, dachte ich, dass da meine Geschichte niedergeschrieben worden ist. Mein ehemaliger Orthopäde hat das auch alles mit mir gemacht und ich durfte auch fleißig bezahlen. Gebracht hat es nix. Aber in der Verzweiflung läßt man sich auf alles ein in der Hoffnung, das es hilft. Hinterher, als der erwartete Erfolg ausblieb, war ich traurig und auch ein wenig wütend. Und warum kann dich dein Arzt nicht ein halbes Jahr AU schreiben :kinn ??? Wenn es sein muß, kann man es nicht ändern. Hauptsache du wirst wieder gesund. An deiner Stelle würde ich mal zum Neurochirurgen gehen. LG Meggi |
parvus |
Geschrieben am: 15 Nov 2005, 22:39
|
||
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Antje, willkommen hier im Forum :winke Ich habe soeben mal Deinen Beitrag hier "durchflogen" und mir fiel dabei etwas auf, was ich nicht richtig finde:
Da Du berufstätig/erwerbstätig bist, bekommst Du vom Rententräger eine Rehamaßnahme zusgesprochen um Deine "Erwerbsfähigkeit" zu erhalten!! Was Dein Doc da beschrieben hat ist keine "Reha" (Rehabilitationsmaßnahme), sondern eine "AHB" (Anschlussheilbehandlung) und diese bekommt man nach einem KH-Aufenthalt! Vielleicht besprichst Du es noch einmal gezielter mit dem Doc! :z Und sollte er sich unwissend stellen, dann denke auch ich, dass Du nicht so wirkklich glücklich sein wirst mit diesem Doc, der wohl ein wenig schlechte Beratung abhält. Viel Erfolg und alles Gute, denn ansonsten bekommst Du an Therapien ja doch schon einiges und manches bekommt Dir ja auch wirklich (Wärme etc.). :winke Grüßle parvus |
||
antje72 |
Geschrieben am: 16 Nov 2005, 06:55
|
hallo meggi, hallo parvus!
ihr habt vollkommen recht, mittlerweile denke ich auch, dass ich den arzt wechseln sollte! ich habe bei meinem so das gefühl, als wenn er die behandlung usw. selbst bezahlen müsste und in seiner sprechstunde nen rekord im patienten-abfassen aufstellen will... :o( ich hatte gestern auch mit meiner krankenkasse telefoniert. die sagten mir das gleiche wie du, parvus. also werde ich jetzt nen guten arzt aufsuchen, der sich meiner annimmt und eine reha beantragen. um noch medikamente zu bekommen, werde ich den ortho nochmal nerven. ich muss ja noch 2 mal hin zur akku... ich danke euch vielmals!!! werde mal durch´s internet surfen, um nen geeigneten arzt zu finden :sonne viele liebe grüße antje |
![]() |
![]() ![]() |