Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Rückenschonendes Rad
Michaela38
Geschrieben am: 18 Mai 2006, 16:34

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.283

Hallöchen ;)

Habe mir wegen der LWS ein Moutainbike mit doppelter Federung zugelegt, und jetzt nach der HWS op einen Multifunktinslenker montiert.

Schaut zwar irgendwie besc.... aus, aber auch egal.

War heute das erstemal nach meiner OP ca eine 1/2 Std unterwegs (10 km), und mir tat nichts weh. Supii

Die klick pedale werde ich bei den nächsten ausfahrten noch auslassen.

War richtig schön, als auf dem ERGometer zu hause.

Schönen Abend noch.
PMEmail Poster
hoppelhase
Geschrieben am: 20 Mai 2006, 22:07

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.005

Hallo Bobby, wir haben die Klickpedale sehr günstig einmal bei ebay und einmal bei Fahrrad-Stadler erstanden. Allerdings braucht man auch noch die passenden Schuhe dazu, aber da gibt es auch oft Vorjahres oder Auslaufmodelle. Große Fahrradhäuser wie z.B. Brügelmann, Roseversandt haben Shops und verschleudern das zeugs ab und an. Eventuell auch mal auf dem fahrradflohmarkt schauen.
Gruß ines
PM
Bastian N
Geschrieben am: 30 Mai 2006, 13:41

Öfter dabei
*

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 17

.. zur Federung:
es gibt schon seit 40 Jahren sogenannte "Schwingsattel", die federn sehr gut und vor allem haben sie keine Haftreibung (wie es die Schubstangen der neueren gefederten Sattel immer mehr oder weniger haben), da vorne an der Sattelspitze "nur" ein Drehgelenk ist, um das der Sattel hoch und runter schwingt. Durch diese reibungsarme Gelenkart reagieren sie auf :z kleinste :P Bodenunebenheiten. Die Federstärke lässt sich einstellen auf das Körpergewicht. Nur mal so ein Tipp, sollten auch preiswerter zu haben sein.

Gruß Bastian

Bearbeitet von Harro am 30 Mai 2006, 17:32
PM
hoppelhase
Geschrieben am: 30 Mai 2006, 14:13

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.005

Hallo Radelfreunde, eines möcht ich zu bedenken geben. Jede Federung schluckt Kraft. Ich bin deswegen wieder vomn Fully abgekommen und auf ein Trekkingrad umgestiegen. Federgabel und leichte Federung in der Sattelstütze. Ist ein ganz anderes Kraftschlussgefühl. Jetzt müsste sich nur noch die Sonne erbarmen oder wenigstens die Regenwolken verschwinden.
Liebe Grüße hoppelhase
PM
Bastian N
Geschrieben am: 30 Mai 2006, 17:19

Öfter dabei
*

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 17

... dicke Reifen sollten NICHT so viel Walgarbeit - Energieverlust ausmachen, wenn man sie "hart aufknallt" -

dann ist aber wiederum die Federungswirkung geringer, so dass sich hier mal wieder die Katze in den Schwanz beisst.

Ich habe ein Rad da kann ich 6 Bar drauf machen auf diese dicken (schlauchlosen) Reifen, dann drückt er sich kaum ein und läuft leicht. Insofern hat man sich da entscheiden.

Der Schwingsattel ist aber wirklich zu empfehlen, ich meine das Prinzip ist unterbewertet.

Gruß Bastian
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2301 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version