Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Nordic Walking, Tips
Bobbylein
Geschrieben am: 01 Nov 2005, 12:24

Dummschnacker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 219

Hallo!

Nordic Walking ist neben Schwimmen, eine der besten Sportarten für den gesamten Körper. Hier werden 90% aller Muskelgruppen beansprucht.
Um es "richtig" zu machen, sollte man zuerst einen Kurs besuchen, bei dem unter Anleitung trainiert wird. Später kann man alleine oder besser noch mit jemanden Gleichgesinnten, den Sport ausüben.

Vorteile: Der gesamte Körper wird trainiert: Angefügtes Bild

Kreuzgang: Die Koordination der Arm- und Beinbewegung muss im Rhythmus sein. Das heißt: Linker Arm und rechtes Bein bzw. rechter Arm und linkes Bein bewegen sich parallel nach vorne.

Stockeinsatz: Erst der richtige Stockeinsatz schiebt effektvoll nach vorne. Die wichtigsten Regeln im Ablauf sind:
Stöcke in Höhe der Ferse und dicht neben dem Körper aufsetzen.
Den Stock kraftvoll so weit wie möglich nach hinten durchschieben.
Die Hand öffnen, wenn der Arm die Höhe der Hüfte erreicht. Den abschließenden Stoß über die Schlaufe ausführen.
Den Stock dicht neben den Körper dynamisch vorschwingen, Hand wieder schließen und drücken.

Bergauf: Wird das Gelände steiler, sollte der Oberkörper nach vorne gebeugt sein. Der Blick nach vorne garantiert, dass der Rücken dabei gerade bleibt.

Bergab: Beim Hinuntergehen fangen die Stöcke einen Großteil der Belastung auf die Beine ab. Dazu muss die Schrittlänge verkürzt, das Gewicht nach hinten verlagert und die Knie leicht gebeugt werden.

Intensität: Intensität und Umfang des Trainings sind individuell nach Alter, Lust und Leistungsstand steuerbar. Dabei muss es nicht immer Gehen sein.

Puls: Pulsmesser und Herzfrequenzformel
Es gibt einen besseren Indikator als Schweiß und einen roten Kopf, um die Wirkung von Nordic Walking auf den Körper festzustellen: die Herzfrequenz.

Je nach Pulsbereich reagiert der Körper unterschiedlich. Für die meisten Menschen gilt: Zwei Mal die Woche eine Stunde Nordic Walking bei 120 bis 140 Schlägen steigert die Fitness.

Wer es genau wissen willen, bedient sich der Formel der Maximalen Herzfrequenz (MHF). Das Ergebnis entspricht der höchst möglichen Herzschlagzahl pro Minute, die je nach Alter zu erreichen ist.

Formel: Die Maximale Herzfrequenz MHF

Frauen: 226 minus Lebensalter = altersangepasste MHF
Männer: 220 minus Lebensalter = altersangepasste MHF

Ausgehend von diesem Wert lässt sich nun ein Trainingsbereich festlegen.

50 bis 60 Prozent des MHF: fördert die Gesundheit
60 bis 70 Prozent des MHF: verbrennt Fett
70 bis 85 Prozent des MHF: steigert die Fitness

Dehnübungen: Nordic Walking-Stöcke sind nicht nur zum Gehen da. Sie lassen sich auch gut für Kräftigungs- und Dehnübungen einsetzen, zB so: Angefügtes Bild

Die Ausrüstung: Die richtigen Stöcke und stabile Jogging-Schuhe - das reicht für Nordic Walking.

Die Stöcke: Nordic Walking-Stöcke unterscheiden sich von herkömmlichen Wanderstöcken in zwei wesentlichen Dingen: Sie besitzen eine spezielle Handschlaufe und sind durch eine Glasfaser-Carbonmischung extrem leicht, stabil und schwingungsarm.
Stockspitze: Die Stockspitze sollte aus speziell gehärtetem Stahl und auswechselbar sein.
Gummipads: Für das Gehen auf dem Asphalt sollte der Stock einen Gummiaufsatz haben.
Stock: Einteilige Stöcke sind stabiler und schwingungsärmer als Teleskopstöcke. Die passende Stocklänge ergibt sich aus der Formel: Körpergröße x 0,7.
Handschlaufe: Die Handschlaufe ermöglicht den dynamischen Armschwung und eine unverkrampfte Handhaltung: Pressen beim Aufsetzen, lösen beim Nach-hinten-Stoßen.

Die Schuhe: Nordic Walking ist mit jedem bequemen Jogging-Schuh möglich. Er sollte leicht sein, im Fersenbereich stabil und ein gutes Fußbett haben.

Knöchelhohe Sportschuhe oder Leichtwanderschuhe sind für Nordic Walking eher ungeeignet!

Also... auf ins Trainingslager! :z

Bobby
PM
pappnase
Geschrieben am: 01 Nov 2005, 13:30

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 3.330

Hallöle!

Nordic Walking ist ja mittlerweile ein richtiger Kultsport geworden.
Außerdem soll er super für Bandis sein. Wobei man ja erst mit dem Walking anfangen soll, wovor man zum Nordic Walking übergeht. Habe ich mir jedenfalls sagen lassen... :kinn

Jedenfalls, was ich los werden wollte. Für die jenigen, die einen Kurs besuchen wollen, um die Technik richtig zu lernen, sollten sich bei ihrer Krankenkasse informieren. Denn viele übernehmen bis zu 80% der Kursgebühren. Nur so, ein kleiner Tip. :z

Viel Spaß!
Iris :winke
PMEmail Poster
Frauke
Geschrieben am: 01 Nov 2005, 13:31

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo!

Ich überlege auch, ob ich Nordic Walking im nächsten Jahr mal versuchen sollte.
Zwischenzeitlich habe ich aber schon den ein oder anderen Bericht gelesen/gesehen, in dem gesagt wurde, daß das Ganze doch nicht so super für den Rücken ist, wie immer gesagt wird.

Sicherlich ist hier schon einiges darüber geschrieben worden, mich würde trotzdem interessieren, ob wer welche Erfahrungen damit gemacht hat.

;) Frauke
PM
Doppelklick
Geschrieben am: 01 Nov 2005, 17:10

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 2.017

Hallo,
ich habs auch schon mit Nordic-Walking versucht, auch einen Einführungskurs gemacht. Ich finds ganz super für die LWS, bekomme aber gleichzeitig Schulterprobleme re. von denen ich nicht genau weiß, ob sie nicht vielleicht von der HWS kommen. Anscheinend habe ich mich immer zu stark abgedrückt mit den Stöcken. Jetzt muss ich mal schauen, ob ich was an meiner Technik verändern kann und ob ich danach immer noch Beschwerden bekomme.
Gruß und viel Spaß beim Walken wünscht Doppelklick
PM
Bobbylein
Geschrieben am: 02 Nov 2005, 07:44

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hallo!

Ob man Nordic Walking macht oder nicht..., hm, man muß schauen, ob es einem gut tut.

Ich als HWS-Bandi habe zum Beispiel Probleme bekommen, im Bereich der Schulter- und Nackenmuskellatur. Das normale Walken bekommt mir wesentlich besser.

Ausprobieren sollte man es denoch!

Bobby
PM
yvie
Geschrieben am: 02 Nov 2005, 08:01

*wirrwarrschreibelli*

Mitgliedsnummer.: 1.349

guten morgen!
ich mag nodic walking sehr sehr sehr..hab dann immer kopfhörer auf und lauf im tackt..hihi..

hab aber auch das nackenprob...

dachte schon ich mach was falsch..
mein linker mittelfinger is dann taub

mit den händen das is mir neu..das muss ich mir merken..

und eine frage..

die richtige höhe der stöcke(meine kann man höhenverstellen und sind gefedert)

wie muss die sein..ich dachte immer bis unter die acksel..aber es kommt mir viel zu hoch vor..is dass so?

liebe grüße

yvie..

die im herbst (im mom dank rücken eher wenig)
shirt sportjäckchen und windjacke nimmt..also 3lacken...

viel spass beim nordic..
ps..mir macht es alleine mehr spass mit musik..
alldieweil ich zu viel quatsch zu 2.. und dann ausser puste komm und nich richtig lauf..

PMYahoo
lea
Geschrieben am: 02 Nov 2005, 12:42

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 1.537

Hallo Sportfans,
ich mach seit einem JAhr Nordic Walking. Habe erst einen ordentlichen Kurs gemacht, um die Technik zu erlernen. Jetzt geh ich einmal pro Woche zum LAuftreff und einmal alleine. Was uns immer gesagt wird vom Trainer:
- nicht auf Asphalt laufen, das belastet unsere kranken BS mehr
- Rückenbelastung: nicht so ins Hohlkreuz gehen, d.h. ab und zu mal den Bauchnabel zur Wirbelsäule ziehen (nicht so stark, sonst Verspannungen), das entlastet die LWS. Es ist tatsächlich so, anfänglich habe ich es unheimlich in der LWS gemerkt und jetzt mit einigermaßen fiten Bauchmuskeln geht es besser
- Stöcke: wenn man die Stöcke vor sich aufstellt, sollten die Ellenbogen leicht nach unten neigen. Wenn die Stöcke zu lang sind, kann man die Arme nicht richtig an der Hüfte vorbei ziehen und der Effekt des NW bleibt aus
- größere Schritte als beim normalen Laufen, sonst schafft man das Durchziehen der Stöcke nicht in der kurzen ZEit des Schrittes
- abschließendes Dehnen nicht vergessen
Unbedingt einen Kurs machen, sonst stimmt die TEchnik nicht. Ich sehe viele Leute, die ihre Stöcke nur spazieren tragen....können sie sie gleich zu HAuse lassen.
Viel Spass auch im Winter
Lea
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1781 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version