Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
mwey |
Geschrieben am: 05 Nov 2005, 21:06
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 2.774 Mitglied seit: 11 Jul 2005 ![]() |
hallo zusammen,
ich habe mich gerade in einem fitnessstudio angemeldet und komme gerade von meiner ersten "behandlung". zur vorgeschichte: ich hab im juli diesen jahres einen bandscheibenvorfall l4/l5/s1 spondylolysthisis?? gehabt, bzw. hab die immer noch. seit mehreren monaten habe ich nun alles probiert: spritzen, infusionen, akupunktur, manuelle therapie, massage, krankengymnastik. by the way scheinen sich meine brustwirbel auch immer wieder zu "verhaken". muskelhartspann in der bws. meine krankenkasse macht inzwischen ärger (privat versichert). nun habe ich mich aus lauter verzweiflung - ich glaube aber - in einem guten fitnessstudion angemeldet (mediterrana in bergisch gladbach- bensberg). komme gerade von einem termin, in dem wir meinen trainingsplan zusammen gestellt haben. zusätzlich habe ich noch ein impigmentsyndrom mehr im rechten als im linken arm. ich habe ständig schmerzen, manchmal mehr, manchmal weniger. meine orthopäden hat mir geraten, meinen stress zu minimieren (was leider absolut nicht möglich ist in meinem job). in diesem fitnessstudio werden auch kurse angeboten, wie z.b. rückenschule, aqua-gymnastik, qui gong (?) etc. was sollte ich besser sein lassen und was sollte ich am besten tun, damit sich meine beschwerden verbessern. ich hab angst, daß ich was falsches mache. hat jemand einen tip für mich? viele grüße :sch |
Frauke |
Geschrieben am: 05 Nov 2005, 22:40
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.218 Mitgliedsnummer.: 533 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
Hallo!
Wenn es ein gutes Fitness Studio ist, sollte man dir dort auch diesbezüglich Tips geben können. Mit Rückenschule kannst du nicht viel falsch machen. Wenn du dir bei den anderen Sachen unsicher bist, frag zur Sicherheit doch nochmal deinen Ortho. Wenn du dir Kurse zutraust, dann probiere vorsichtig, ob es dir bekommt. Und, wenn auch anfangs die Motivation hoch ist, was zu tun (ich kenn das von mir auch noch, als ich das erste Mal in der Muckibude war) mach nicht zuviel auf einmal! :z ;) Frauke |
Mandy |
Geschrieben am: 06 Nov 2005, 00:10
|
Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund.... ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 799 Mitgliedsnummer.: 1.720 Mitglied seit: 26 Nov 2004 ![]() |
Hi mwey,
ja, genau, wenn es ein gut geführtes Fitnessstudio ist verfügt es meist sogar über einen Arzt, zumindest aber über ausgebildete Physiotherapeuten. In meinem musste ich seinerzeit zuerst zu einem Arzt, der kam 1 x die Woche dorthin und untersuchte die Personen die irgendwelche körperlichen Probs hatten Er gab dann grünes Licht oder eben nur eingeschränkt. Mit Rückenschule machst Du nix falsch. aqua-gymnastik war z.B. bei mir in der AHB (nach der OP verboten), aber zur Vorsorge bei fast Gesunden die ab+zu Rückenprobs hatten war es angebracht. ich drufte es nicht, weil man sagte, man mache im Wasser wg. des geringeren Gewichts unweigerlich auch mehr und weitere Bewegungen als gut ist und das kann anschließend zu Problemen führen. In unserem Fitnessstudio gibt es eine Rückenstraße (alle grünen Geräte); da kannst Du bei guter Anleitung auch nichts falsch machen. Aber nichts übertreiben. Tai Chi und Chi Gong das sind ja sanfte fließende Bewegungen, aber ob sie dem Rücken was bringen, keine Ahnung. Mach nicht soviele Kurse auf einmal und auch nicht jeden Tag. LG Mandy |
TilliTulla |
Geschrieben am: 06 Nov 2005, 19:56
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 406 Mitgliedsnummer.: 1.452 Mitglied seit: 19 Sep 2004 ![]() |
hallo mwey,
ich würde mir zuerst - sofern dein neues studio nicht über nen physiotherapeuten verfügt - kg am gerät verschreiben lassen, mir dort alle übungen von nem physio, der auch eine anamnese macht, zeigen und erklären lassen und dann auaf ins studio. sonst kannst du zuviel verkehrt machen. qui gong ist eher etwas zur entspannung und zum stressabbau als ws-gymnastik. ich mache zur zeit einen kursus an der vhs, aber da die qui gong übungen fast nur im stehen sind, gehe ich mit rückenaua aus der stunde raus, da ich nicht lange schmerzfrei stehen kann... also insofern. aber einmal 'schnupper' kann ja nicht schaden. mit rückenschule wäre ich auch sehr vorsichtig, nicht immer sind das physiotherapeuten und auch wenn, wird dort eher für gesunde geübt, nicht für vorgeschädigte, man sollte selber seine grenzen kennen und sich nicht auf den übungsleiter verlassen. auch hier..kg und kg am gerät durch physio vorab. wäre so mein rat..;-) (habe auch mal falsch im studio traniert..) liebe grüße, daniela |
Gerdi |
Geschrieben am: 06 Nov 2005, 20:22
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 70 Mitgliedsnummer.: 3.588 Mitglied seit: 26 Okt 2005 ![]() |
hi,
ich gehe seit 2 Jahren ins Fitnessstudio, und kann nur jeden raten, lasst euch einen Trainingsplan aufstellen. gerade was den Rücken betrifft, wird mehr kaputt gemacht mit falsch gezeigten oder falsch gemachten Übungen, als man denkt. Ansonsten: lieber öfter die Übungen mit wenig Gewicht, als mit falschen Ehrgeiz rangehen, schadet nur. Momentan gehe ich mit Schmerzen ins Studio und am nächsten Tag geht es mir wirklich besser, da man wieder etwas entspannter wird, ist auf jeden Fall zu empfehlen!! G. Gerdi |
Tinasonne |
Geschrieben am: 06 Nov 2005, 20:40
|
||
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.490 Mitgliedsnummer.: 1.565 Mitglied seit: 19 Okt 2004 ![]() |
Hi, das klingt doch schonmal gut. Trainigsplan,gutes Studio. Wichtig ist,wenn du unsicher bist auch immer wieder bei deinem Trainer nachzufragen. So wird die Angst auch genommen,was falsch zu machen. :z Und natürlich auf deinen Körper hören, falscher Ehrgeiz kann auch krank machen, gelle. Viel Spaß beim trainieren :tanz gruß Tinasonne |
||
Bobbylein |
Geschrieben am: 07 Nov 2005, 07:56
|
Dummschnacker ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.841 Mitgliedsnummer.: 219 Mitglied seit: 26 Mär 2003 ![]() |
Huhu!
Muckibude ist doch okay! Du solltest immer auf deinen Körper hören und auf die Signale achten. Niemals in den Schmerz trainieren oder sogar über die Schmerzgrenze gehen. Schmerz ist ein eindeutiges Zeichen, überhöre es nicht. Bobby |
wi-ro |
Geschrieben am: 09 Nov 2005, 09:40
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo,
auch ich gehe in ein Fitness-Studio, kann ich jedem nur empfehlen. Meine "Mucki-Bude" (toller Ausdruck Bobbylein) ist in einem KH, alle Betreuer sind Physios, es wurde in Absprache mit meinem Ortho ein Trainingsplan erstellt, den ich seit 5 Wochen durchführe. Alle sagen immer schön langsam, lieber zwischen den übungen pausen machen als irgend etwas "reissen" zu wollen . Die physios überwachen mein Training, und ich muss sagen "es wirkt". Ich arbeite zur Zeit mit Gewichten, über die ich von ca. 10-15 Jahre in "dröhnendes" Gelächter verfallen wäre :total Also am Anfang immer schön laangsaaaam in mit viel Geduuuuld (als ob das noch ein Bandi hören kann) Gerald :winke |
![]() |
![]() ![]() |