Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Welcher Sport ist gut für den Rücken?, Knorpelversorgung verbessern
Mandy
Geschrieben am: 30 Okt 2005, 00:55

Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund....

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.720

QUOTE (Gerdi @ 29.10.2005, 16:25)
QUOTE (MARI @ 29.10.2005, 15:09)

Zu dem Radfahren: Auch da mußt du ausprobieren, welche Sitzposition dir bekommt. Ich bevorzuge auch die sportliche Variante und fahre auch längere Touren so, allerdings braucht man dazu stabile Bauch- und Rückenmuskeln.

hallo Mari,
mir ist das Radfahren verboten worden, habe allerdings viel Spinning gemacht, und Mountainbiking im Wald.
Habe Protrusion L4 und L5.
Gruß
Gerdi

Hi :winke

mir wurde zu Anfang das Radfahren auch verboten; bei der EAP musste ich dann immer zum Aufwärmen auf' s Laufband (normale Geschwindigkeit, also nicht so schnell) :r
Aber nach ca. 6 Monaten nach der OP durfte ich zum Aufwärmen auch auf's Rad. Allerdings mit hohem Lenker, von der sportlichen Variante wurde abgeraten.
Ich habe es aber auch selbst gemerkt das mir der hohe Lenker viel besser bekommt.
Karate und Badminton (hab ich vorher vereinsmäßig gemacht) geht aber absolut gar nicht mehr, da bewundere ich MARI die nach wie vor Badminton spielt. Ich bin ja leider nie schmerzfrei u. die kleinste blöde Bewegung macht mich total bewegungsunfähig.

LG
Mandy
PMEmail Poster
MARI
Geschrieben am: 31 Okt 2005, 08:27

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 313

@ Gerdi: Das kann gut sein, das dein Arzt dir es verboten hat. Ich steh für mich allerdings auf dem Standpunkt, das mein Arzt mir Tipps gibt, ich aber für mich selbst herausfinde, was mir Spass macht und was mir bekommt. Wenn ich soviel Spass am Radfahren habe, kann das mir kein Arzt verbieten. Schließlich lebe ich ja auch mit den Konsequenzen und nicht der Arzt.

@ Traudel: Ja das sind Wirbelnamen, bei mir sind 4 Wirbel in der Lendenwirbelsäule mteinander versteift, da findet keine Bewegung mehr statt. Ich habe nach meiner letzten OP noch den Fitnesstrainer gemacht und momentan mache ich noch den Übungsleiter. Ich werde immer Sport treiben müssen, um die Folgen der Versteifung so gering wie möglich zu halten und ich brauche das Auspowern.

Es ist natürlich nicht so, das ich völlig schmerzfrei bin, aber durch meine Schmerztherapie kann ich das Leben geniessen und die Lebensqualität ist wenigstens momentan gesichert.

@ Mandy: Ich spiele nicht profimäßig Badminton, aber es macht einfach Spass hin und her gescheucht zu werden. Ich bin auch ein klein wenig stolz auf mich was ich in der Zeit seit meiner ersten OP alles erreicht habe! (untertreibe völlig :total )

LG MARI
PM
pappnase
Geschrieben am: 08 Nov 2005, 15:15

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 3.330

Hallo,

meine Physiotherapeutin hat mir mal erzählt, dass auch Bauchtanz eine hervorragende Sportdisziplin für Bandis sei. Da man dort bewußt jeden Muskel im LWS-Bereich beansprucht und somit aufbaut.

Na denn noch einen schönen Tag, frei nach dem Motto:

Auf, auf! Laßet die Hüften kreisen und die Bäuche swingen, äh schwingen :tanz

Liebe Grüße
Iris :winke
PMEmail Poster
Frauke
Geschrieben am: 08 Nov 2005, 15:35

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Laßet die Hüften kreisen

Aber alleine der Gedanke daran macht mir schon Aua! :kinn

;) Frauke
PM
Gerdi
Geschrieben am: 08 Nov 2005, 16:49

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 3.588

hallo, Mari
zur Zeit geht aber auch das Radeln nicht, kann nur spazierengehen und mache ein bischen Rückenmuskulaturaufbau.
Aber wenn es mir besser geht, werde ich auch wieder auf Rad steigen.
siehe hier

G.
Gerdi :winke
PMEmail PosterUsers Website
hoppelhase
Geschrieben am: 08 Nov 2005, 16:49

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.005

Hallo Nüsschen, ich hab vor drei Jahren wegen der Bandscheiben mein Rennrad verkauft. Hat einfach keinen Spaß mehr gemacht, nach dem Absteigen die Wirbel erst neu ordnen zu müssen. Hatte auch steigende Probleme im HWS-Bereich und mir langt ehrlich gesagt der Ärger mit der LWS. Hab mir dann ein Vollgefedertes MTB gekauft mit einem extra erhöhten Vorbau und nem Downhillllenker, weil der so schön gebogen ist . Vor zwei Wochen hab ich dann beim Radhändler ein Vorführrad mit Federgabel und Federsattelstütze entdeckt zu einem Spottpreis, das ist fast ein bisserl wie ein Fitnessbike nur etwas Komfortabler und vereint für mich jetzt die Großen Laufräder mit der Federung. Bin aber erst 150 km damit gefahren, kann also noch nichts endgültiges sagen. Das Fully behalt ich, falls es nächstes Jahr meinem Rücken wieder so gut geht, dass wir uns wieder an einen Alpenpass wagen können. Da iat die übersetung mit vorn nenm 222er Kettenblatt und hinten mit nem 32 Ritzel natürlich Traumhast zum rauftrappsen und runter ist die Hinterbaufederung Balsam für meine LWS.
Liebe Grüße hoppelhase
PM
irmgard12
Geschrieben am: 18 Jan 2006, 17:03

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 3.536

hallo,

ich mache derzeit gezielt rückengymnastik in einer rückenschule.

jeden morgen stretching,zilgrei kombiniert mit speziellen yogaübungen die mir gut tun.

ich habe alle übungen durchprobiert um zu sehen was mir gut tut.

radfahren ist klasse seit ich mir eines mit einem höheren lenker gekauft habe mit meinem mountainbike ging nix mehr.

ich jogge nie aber laufe viel.

in meinem fitnesstudio mach ich viel wbs gym. und aquaaerobic.

ich merke dass das beste ist jeden morgen yoga/zilgrei und stretching und abends noch ein bisshen yoga und entspannung nach jacobsen.

dazu 3-4x wöchtl. ins fitnesstudio wbs gym,aquaaerobic.

wenn ich viel autofahre oft pausen und dehnen, morgens vorm aufstehen richtig "räkeln" wie eine katze, am pc habe ich einen sitzwürfel der es mir erlaubt mich in alle richtungen zu bewegen (ist ein angeschrägter würfel mit einer ballartigen oberfläche, auf der man sich gut hin-und herwewegen kann), na und entspannung entspannung entspannung.

tut mir gut

lieben gruss

irmgard :z
PMEmail Poster
gecko
Geschrieben am: 19 Jan 2006, 11:36

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 4.039

Sport frei Nüsschen,
toll diese Seite mit den vielen Anregungen zum Thema Sport zu lesen. Auch für mich gehört der Sport zum positiven Lebensgefühl einfach dazu. Und deshalb war die Zeit nach den beiden Vorfällen auch kaum zu ertragen. Seitdem die Schmerzen erträglich und die Bewegungsfähigkeit wieder zuließ, daß ich mir die Schuhe selber zubinden konnte, bin ich regelrecht zur "Turnhose" geworden. 2 mal Fitness in meinem Berliner Lieblingstudio mit Sauna, zweimal Klettern in der Halle und im Sommer auch draußen, Radfahren und gelegentlich bei schönem Wetter langsames gemütliches Joggen im Park.
Obwohl ich eher ein Draußenmensch bin, habe ich seit dem letzten Vorfall die Barriere zum Indoorsport überwunden. Dort ist es immer schön temperiert und die Sauna nicht weit.

Zum Radfahren; Ich selbst fahre viel, allerdings nicht sportlich. Manchmal fahre ich aber extra Rad, um die Bandscheiben der LWS zu "massieren". Ich habe mir auf das Rad einen verstellbaren Vorbau gebaut und sitze fast aufrecht. Außerdem habe ich den Sattel etwas niedriger. So kann ich die gesamte WS durch absichtliches Hin- und Herrutschen auf dem Sattel schön bewegen! Das sieht zwar sicherlich ziemlich bekloppt aus, aber es tut gut und nach einer kleinen Radtour ist mir wie nach einer Gymnastik. In meinem Arbeitsraum habe ich mir eine Kletterwand angeschreubt, wo ich mich immer mal aushänge oder herumturnen, wenn ich zu lange am Rechner gesessen habe. So wie jetzt...also dann tschüss ich klettere los. Alles Gute für dich wünscht Gecko
PMEmail PosterUsers Website

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2018 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version