Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
benny1806 |
Geschrieben am: 28 Sep 2005, 10:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 2.839 Mitglied seit: 22 Jul 2005 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
Melde mich jetzt mal wieder. Meine Op (hws c6/c7) liegt jetzt schon 14 Tage zurück. Ich weiß das ist keine lange Zeit. Mir geht es aber momentan gar nicht gut und ich lass mich auch ziemlich hängen. :braue Der eigentliche Schmerz der vor der Op da war, ist zum größten teils weg. Aber nur zum größten Teil. Da ich ja genau über der operierten Stelle noch einen Vorfall habe, denke ich das daher noch der Rest Schmerz kommt. Starker Druck im Nacken, starke Kopfschmerzen und nach wie vor Ausstrahlen in die Arme und Daumen. Ich kann meinen Kopf jetzt wieder gerade halten und merke nichts von der Versteifung. Man soll sich ja auch über kleine Erfolge freuen. Der Nackenschmerz den ich noch habe kommt wohl auch mit von der Muskulatur. das merke ich wenn ich an manchen Stellen im Rücken drüber reibe (etwas Massage)sticht es sofort schmerzhaft in die arme. Und genau das ist mein Hauptproblem. Ich kann keine Nacht schlafen. Weiß nicht wie ich liegen soll.Alles ist ziemlich verspannt und tut schrecklich weh. Ich wußte gar nicht wie schmerzhaft das sein kann, obwohl ich schon seit jahren immer Verspannungen hatte. Gegen die Schmerzen habe ich Novalgin Tropfen, Voltaren Dispert und jetzt noch Tetrazepam. Eigentlich hilft nichts richtig. deshalb nehme ich momentan außer Baldrian (Tipp eines befreundeten Heilpraktikers) und Terazepam nichts mehr. Zusätzlich bekomme ich Fango und Massage , die mir auch nicht helfen. Bin schon wieder am überlegen mich mit Tramal zu doopen, davon habe ich noch Reserven. Weiß auch nicht zu welchem Arzt ich jetzt gehen soll? Zum Neurochirurg der operiert hat (ich weiß nicht ob er was anderes verschreibt), oder zum Hausarzt? Andere Medikamente? Oder einfach nur Geduld?? für jeden ratschläg bin ich dankbar grüße benny :sonne |
Kicky |
Geschrieben am: 28 Sep 2005, 10:20
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 3.024 Mitglied seit: 17 Aug 2005 ![]() |
Hallo benny,
tut mir leid, dass du Probleme hast. Ich hatte meine HWS Op 2000 auch C6/7, allerdings eine Verblockung mit Eigenknochen aus dem Beckenkamm. Ich hatte auch einige Probleme hinterher, aber mir hat Wärme sehr gut getan. Versuch es auch mal mit der heißen Rolle, statt Massage oder Fango. Dein Therapeut kann dir sicher helfen. Gruß |
ivi |
Geschrieben am: 28 Sep 2005, 12:36
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 283 Mitgliedsnummer.: 1.724 Mitglied seit: 27 Nov 2004 ![]() |
Hallo Benny,
was sind schon 14 Tage nach der OP. Hier musst du schon noch etwas warten bis du endgültig sagen kannst ob das ganze ein Erfolg war oder nicht. Ja, ich weiss man will den ganzen Mist einfach nur noch los haben, doch ich kenne das was du beschrieben hast nur zu gut. Bei mir liegt die OP der HWS 5/6 jetzt schon 5 Monate zurück und ich tümple mit den ganzen Schmerzen auch noch rum, versuche KG, Massagen Fange und nix scheint zu greifen. Also gibt es Pillen die wenigstens ewas Linderung bringen, aber versuch das nicht auf eigne Gefahr und schlucke nicht irgendwelche Rester die du noch im Schrank hast. Besprich das ganze mit deinem Arzt. Tut mir leid, dass ich dir nix besseres raten kann, trotzdem wünsche ich eine schmerzarme Zeit, Grüße von Ivi :winke |
Maguchen |
Geschrieben am: 28 Sep 2005, 12:48
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 368 Mitgliedsnummer.: 2.612 Mitglied seit: 13 Jun 2005 ![]() |
Hallo Benny,
auch ich wurde vor 4 Mo operiert und habe unter der operierten Stelle noch einen weiteren Vorfall und kann Deine Befürchtugnen gut nachvollziehen; ich dachte auch zuerst, daß mir der 2. Vorfall noch Probleme macht - aber es waren und sind immer noch die Muskeln! So eine OP ist für Deinen Körper nicht so leicht wegzustecken und die Muskeln werden noch einige Zeit ärgern. Ich bekam in der 3. Wo nach der OP bereits KG und die Physio hat mir mal die ärgsten Schmerzen nehmen können. Weiters kann ich Dir auch Wärme empfehlen und ev. Akupunktur. Es ist zwar mühsam, auch nach der OP sich mit dem herumzusschlagen, aber die wenigstens sind nach einer OP beschwerdefrei. Sollte sich aber Dein Zustand innerhalb der nächsten 2 Wo nicht bessern, dann ab zum Arzt! Alles Liebe Maguchen |
Christl |
Geschrieben am: 28 Sep 2005, 14:10
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 280 Mitgliedsnummer.: 3.153 Mitglied seit: 06 Sep 2005 ![]() |
Hallo Benny,
hört sich ja schrecklich an. :kinn ich habe zwar die OP erst nächste Woche vor mir und deshalb kann ich ja eigentlich da noch nicht mitreden. Aber der Neurochirurg hat mir gesagt, daß es die erste Zeit schon zu Muskelschmerzen kommen kann. Und mein Physio hat mir erklärt, daß das ganz normal ist, wenn die Muskulatur sich die ersten Wochen ziemlich aufführt, denn schließlich mußten sich die Muskeln über Jahre an falsche Haltung, Bandscheibenschäden, Verspannungen usw gewöhnen. Und dann wird ihnen von einer Minute auf die andere alles genommen, an was sie sich so mühsam gewöhnt haben. Der Physio hat mich deshalb gleich mal vorgewarnt, daß ich da vermutlich einige Wochen zu kämpfen habe, bis sich das legt. Ich würde jetzt mal, ganz ohne es zu wissen, sagen, daß das bei dir dasselbe Problem ist. Aber andererseits würde ich an Deiner Stelle doch mal sicherheitshalber beim Neurochirurgen nachfragen. Der hat ja bestimmt schon mehr Patienten operiert und weiß vielleicht, ob es normal ist oder nicht. Und dann wünsche ich Dir natürlich gute Besserung. Alles Liebe :up Christl |
parvus |
Geschrieben am: 28 Sep 2005, 20:17
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Benny,
okay, Du bist auf alles gefasst, von daher sage ich: Du sollst Dich beim Operateur vorstellen und mit ihm durchsprechen wie das weitergehen wird, denn das ist bestimmt nicht nur Muskelschmerz, sondern man sollte die oberer BS, welche ja defekt zu sein scheint, nicht aus den Augen lassen :braue Hey und hängen lassen gibt es nicht! Nein Du musst nachsehen lassen was da los ist und auch mächtig dahinterher sein, denn es ist Dein Körper der da Alarm schlägt! Für wann ìst ein Kontroll-Mrt nach OP angesetzt? Medikamente solltest Du schon so erhalten, dass sie helfen. Wenn Du bei der Massage solche Schmerzen hast, die sogar in die Arme ausstrahlen, dann ist das nicht gut und Dein Thera sollte da auch gar nicht so dolle massieren! Fango bereits nach so kurzer Zeit im OP-Gebiet wurde bei mir verboten und ich erhielt Fango nur für den Rücken, ausgenommen Halsbereich! Etwas läuft da wohl nicht so gut bei Dir und eben das solltest Du abklären! Bei mir ist auch nach kurzer Zeit die nächste Etage, welche bereits defekt war, nachgerutscht. Ich will jetzt keine Panik schieben, aber die Möglichkeit dazu ist einfach gegeben und war mir auch von Anfang an bewusst! Viel Glück und alles Gute :trost parvus |
benny1806 |
Geschrieben am: 29 Sep 2005, 08:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 2.839 Mitglied seit: 22 Jul 2005 ![]() |
Danke für eure Antworten!!!! :D
ich werde Heute zum Arzt gehen. Und zwar zu dem der mich operriert hat.Mal sehen was er sagt. Irgendwie kommt mir mein Nacken komisch vor. Er knierscht und tut einfach doll weh. Als zweites habe ich die Befürchtung, dass die Kopfschmerzen (die immer da sind und schrecklich weh tun) von einem anderen Vorfall stammen. Evtl von der OP????Keine ahnnung. die HWS bei mir hat an allen Stellen was, mal mehr mal weniger. Vielleicht ist es ja irgendwo schlimmer geworden? Parvus: MRT nach Op wurde nicht gemacht! Ich wurde nur eine Woche später geröngt. In zwei Stellungen, mal von vorne , mal von der Seite. Implantat scheint zu sitzen. Ist Mrt danach normal???Dann sollte ich darauf bestehen. Irgendwie dachte ich es geht aufwärts und jetzt dass :r Mein Mann hat auch die Augen verdreht, ich denke ihm langt es auch langsam.Obwohl er mich wirklich zu verstehen versucht und lieb ist. Aber eine Belastung für die ganze Familie ist dass alles schon!! So bitte mal wieder Daumen drücken Danke Benny |
parvus |
Geschrieben am: 29 Sep 2005, 09:08
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Huhu Benny,
ein Kontrollrötgen auf verschiedenen Funktionen ist völlig richtig, wenn Du auch ein Implantat hast. Bei mir wurde dies jetzt nach 3 Monaten Post-OP gemacht. Also ich denke auch da sollte man bei Dir auf jedenfall nochmals röntgen. Aber bis dahin läufst du ja noch mit den jetzigen Schmerzen rum und Dir sollte jetzt geholfen werden. Du musst Dich durchsetzen und richtig Druck machen, dass man Deine Beschwerden ernst nimmt! Ja die Familie nimmt es schon eine gewisse Zeit betreuend auf, aber dann erhofft sie sich doch auch eine Besserung, denn schließlich wurdest Du ja deshalb operiert. Nur wer es selber erlebt hat, der kann das alles nachfüheln was wir durchmachen und vor allem, was auch noch nach der OP an Problemen auftritt. Ihr braucht alle Kraft, aber eben Du selber bist am ZUg und musst weiter kämpfen. Tritt dem Opreateur auf die Zehen und fordere eine Diagnostik! Wie gesagt, bei mir kamen die Schmerzen auch verstärkt zurück und man glaubte mir sofort, dass etwas bei der Etage drüber nicht in Ordnung sei. Wir haben zwar noch gewartet (10 Wochen nach OP) und damals hatte ich ja nur einen künstlichen Knochenzement in das BS-Fach bekommen, von daher hat man ein MRT gefahren und die ganze Misere dann gesehen! Eine RE-OP musste gemacht werden und das Knochenzement raus die BS drüber auch, die Wirbel waren ja geknickt und haben die BS rausgedrückt und ins RM verlagert und die OP-Stelle mit verformt, und man nahme Beckenspan für die beiden BS-Fächer und setzte über drein Wirbelkörper eine Titanplatte. Aber die Versteifung ist echt nicht schlimm und ich kann mich super bewegen und bin, soweit ich es jetzt beurteilen kann, da ich noch starke Schmerzmedis bekomme, an dieser Stelle schmerzfrei! :klatscht Nun kämpfe mal kräftig und ich will Erfolg hören, ja, das ist eine Befehl! :total :streichel Alles Gute parvus |
benny1806 |
Geschrieben am: 29 Sep 2005, 12:08
|
hallo wieder ich ;)
komme grad vom chirurgen. er hat mich hinten an der hws abgetastet und genau die druckpunkte erwischt die den schmerzausstrahlen (den kopfschmerz). und zwar in höhe C3/C4. da war vorher nur ne vorwölbung. Jetzt keine ahnung??? :kinn er meint mein eigentliches problem wäre ja laut mrt und ct tiefer (c5/c6 und c6/c7 jetzt ja operiert) da dort der druck geringer geworden ist, wäre ich auf dem richtigen weg. Der druck ist wirklich geringer aber auch noch da. denke der rest kommt von der drüberliegenden "baustelle". therapie: er hat mich gequaddelt (kleine mehrere spritzen in die betroffenen stellen) und mydocalm weil terazepam nicht hilft. ansonsten: bloss keine massage,sondern wärme und tensgerät. massage wäre in dem jetzigen statium zu früh.das quaddeln könnten wir wieder holen. er ist immer noch sehr angagiert und will mich heute abend anrufen und ich soll ihn morgen anrufen. ob das was gebracht hat. na gut dann probiere ich halt das neue medikament und warte noch etwas. vielleicht bin ich echt auch zu ungeduldig, keine ahnung, die verspannungen seien schon heftig meinte er noch, aber das hatte ja auch schon der masseur gesagt. ich habe vertrauen zum chirurgen,bin auch froh einen jungen angagierten arzt gefunden zu haben.werde aber auf alle fälle nächste woche wieder auf der matte stehen wenn alles nicht hilft!!! damit hab ich ihm schon gedroht :total parvus:ich gebe noch nicht auf hoffe so deinen befehl ausgeführt zu haben grüße benny |
maglite |
Geschrieben am: 29 Sep 2005, 18:39
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 3.311 Mitglied seit: 24 Sep 2005 ![]() |
@benny1806,
meine Op ist ja schon vor über 2 Jahren gewesen, Fusion mittels Titanstäben C6/C7. Nach der OP hatte ich gar keine Probleme, aber es scheint sich bei mir, ausser Wirbelgleiten L4/L5/S1 wieder ein Prob oberhalb der OP-Stelle an zu bahnen. Ich hab das Tensgerät und muss sagen das funktioniert echt gut, alledings hab ich immer öffter eine Art " brennen " unterhalb des linken Schulterblattes und das sind fas die gleichen Symptome wie vor meiner OP :frage Nun denn, ich warte mal ob es sich wieder gibt, sonst werd ich nochmal ne MRT machen lassen, nur um sicher zu gehen. Dir wünsch ich viel Glück und eine baldige Schmerzfreiheit :z LG. maglite |
![]() |
![]() ![]() |