Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Nochmal Fragen zum ISG, Ich hab da inzwischen einen Verdacht...
Jukes
Geschrieben am: 26 Sep 2005, 08:18

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.014

Hallo Allerseits,

jetzt spreche ich mal gezielt diejenigen unter Euch an, die Probleme mit ihrem ISG haben.

Ich habe ja seit etlichen Monaten wieder Probleme mit meinen beiden Bandscheibenvorfällen (L4/5; L5/S1)... bin aber zunehmend unsicher, ob es nicht etwas anderes sein könnte...

Klar, diagnostiziert sind die beiden, laut MRT hat sich auch seit dem vergangenen Jahr nichts verändert, ich werte das positiv, denn ich war nach der Reha schmerzfrei... und dann kam dieser Morgen, an dem ich den Tisch deckte und es gab einen Schlag ins Kreuz und die Schmerzen fingen wieder an... und steigerten sich...
dieses Mal aber OHNE Taubheit, ohne Lähmung (die, die ich "übrigbehalten" habe, hat sich nicht verstärkt), nur Schmerzen...

...und dann die Mühle mit neuem MRT, mit PRT (die irgendwie nicht das brachten, was ich mir erhofft hatte) und Traktionsbehandlungen vom Feinsten... Schlingentisch, der vielen hilft war bei mir ganz großes AUA...

und dann habe ich ja bekanntermaßen diese begnadete Physiotherapeutin getroffen, die mir sagte, dass meine Probleme wahrscheinlich eher vom ISG kommen...mich seither entsprechend behandelt und ich muss sagen, wenn man auch noch lange nicht davon sprechen kann, dass es "gut" ist, so hat sich mein Zustand doch gebessert.
Heute früh wiede Behandlung (Ayurveda, ich stinke noch :z ) und die erneute Lokalisation der Schmerzen: "Also eines ist klar Jutta, da wo Du hinzeigst und Schmerzen hast, das ist dein ISG!"

Jetzt bitte ich Euch, ich bin inzwischen wirklich unsicher, denn ich dachte, ich könne die "Bandscheibenschmerzen" von anderen Ursachen unterscheiden...

Wie ist das bei Euch? WO tut es weh? Wann tut es weh? Ich weiss, bis zu einm gewissen Grad ist das sicherlich individuell, aber helft mir mal mit ein paar Andeutungen...bitte..

Gruß

Jukes
PMEmail Poster
ossobucco
Geschrieben am: 26 Sep 2005, 09:18

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 2.943

hallo jukes,

wie du schon sagtest, die schmerzsympthomatik und lokalisation sind individuell
und auch subjektiv verschieden.

habe eine vorwölbung L4/L5 - unklar ob die nervenwurzel irritiert werden und
BSV L5/S1 re mit dumpfen schmerzen in der beckengegend re und den klassischen in die aussenseite des beines bis zum fuss austrahlenden stechenden
schmerzen, mit dem gefühl im bein einen marathonlauf hinter mir zu haben
bei husten oder niesen stechender schmerz - wie elektrisch

auch habe ich ab und zu einen brennenden schmerz auf dem füssrücken aussen -
brennt wie feuer oder verbrühung

achillessehnenreflex habe ich re auch keinen mehr

wie weit mein ISG mit von der schmerzpartie ist, weiss ich nicht zu sagen, habe aber das gefühl, dass ISG schmerzen sehr schwer zu differential diagnostizieren sind - als schwer feststellbar - aber ach schwer auszuschliessen sind

ich wünsch dir gute besserung
viele grüsse
robert
PMEmail Poster
lea
Geschrieben am: 26 Sep 2005, 10:42

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 1.537

Hallo Juke,
ich habe auch PRobleme mit dem ISG, aber die erkennt nur der Osteopath. Die kleinste Blockierung oder nur ein bißchen "Festgefahren" kann er sehen...zumindest bei mir.
Also ich kann Dir auch nicht sagen was der Unterschied zwischen Bandscheiben- und ISG Schmerzen ist und ich glaube, den meisten Ärzten fällt das auch schwer bzw. schauen sie eher aufs MRT (wo ja der BSV zu sehen ist) als auf unseren Körper und die Art der Schmerzen. Meine kleine GEschichte: Rückenschmerzen, Bücken kaum möglich (Socken anziehen haha hat mein MAnn gemacht), die berühmten ISchias TEsts negativ, Reflexe alle da, Zehen- und Fersengang möglich (tat zwar weh), nie ISchiasschmerzen, kein Ziehen, keine Elektroschocks bis ins BEin, kaum Anzeichen für einen BSV(laut MEdziner). Trotzdem ins MRT und siehe da, ein massiver BSV. Juhu, endlich haben die MEdiziner etwas zum behandeln und müssen nicht weiter nach der URsache suchen. Zum Glück hatte ich noch meinen Osteopathen und einen Arzt für manuelle MEdizin, die die BEschwerden nicht auf den BSV schieben. Wahrscheinlich das ISG, immer mal wieder blockiert, unter Dauerspannung, Folge massive Reizung...aber ein NAchweis fehlt. Wie tuts mir weh? Schmerzen links vom Kreuzbein, meist nach BElastung und langem Stehen, aber vor allem abends wenn ich mich hinlege und die Muskeln entspannen können. Das geht aber schnell wieder weg. Aber es tut dort auch weh, wenn ich manche KG Übungen mache, z.B. Bauch und BEckenboden anspannen. Außerdem Dauerschmerzen tief im GEsäß. Auch mehr Abends als Morgens. Öfters tut es auch weh, wenn ich mich auf die Seiten legen will, im BEtt drehen will oder aufs Fahrrad steige, kurz wenn ich irgendwie meine Becken bewege und meinen Po heben muss. Autsch dann schießt es mal, aber nur in den Muskeln oberhalb vom GEsäß. Der Osteopath behandelt mein ISG mit, ich versuche selber zu mobilisieren und bin trotzdem nicht zufrieden mit den Schmerzen. Vergleiche sind sicher schwierig, aber das ISG ist manchmal fies und vor allem sehr zäh mit seinen Schmerzen. Vielleicht hilft Dir meine Beschreibung meiner Schmerzen. Gute BEsserung
Lea
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.3554 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version