Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> OP-Termin bekommen
Christl
  Geschrieben am: 13 Sep 2005, 14:56

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.153

Hallo alle miteinander,

nachdem der Neurochirurg seit gestern vomn Urlaub zurück ist, konnte ich sofort heute kommen. Sehr netter symphatischer Mensch, gefällt mir.
Hat mir auch gleich einen Termin zur OP gegeben. Am 04.09 bin ich dran :kinn

So, er meint mein Hauptproblem liegt zwischen C5/6, der andere Vorfall wäre nicht so extrem. Also wird er von vorne das ganze Bandscheibenmaterial entfernen, was so rundherum überall draufdrückt.
Dann wird die Stabilität der Wirbelsäule getestet während der OP. Sollte alles in Ordung sein, wars das.
Wenn die Wirbelsäule instabil ist, dann muß er was einsetzen, aber ob er eine "Prothese" oder einen "Abstandshalter" einsetzen muß (die genauen Bezeichnungen konnte ich mir nicht merken), kann auch erst nach Zustand der Wirbelsäule entschieden werden?!
Er hat mir dann auch noch erklärt, daß diese Kunststoff- und Metallteile in der LWS seit 20 Jahren erprobt sind und auch entsprechende Erfahrungen vorliegen. In der Halswirbelsäule wird das allerdings noch nicht so lange gemacht, weshalb er ungerne seine Patienten als Versuchskaninchen mißbrauchen möchte. Wenns nicht unbedingt sein muß! Denn ich habe ja noch einige Jährchen vor mir. Und solange man mit eigenen Teilen klarkommt, sollte man keine Ersatzteile einbauen.
Naja, hört sich ja soweit ganz gut an. Was meint Ihr? :frage

Liebe Grüße

Christl
PMEmail PosterUsers Website
benny1806
Geschrieben am: 13 Sep 2005, 16:40

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 2.839

hallo christel,

ich denke du meinst den 14 ten für deine Op, oder?
Ich werde Morgen auch genau an dieser Stelle operiert und wünsche Dir und mir alles gute.
wird schon gut gehen :z

Grüße Benny :D
PMEmail PosterYahoo
Christl
Geschrieben am: 13 Sep 2005, 18:26

Boardmechaniker

Tschuldigung,

meine 04.10. Der 14. wäre doch etwas schnell gewesen. War ja heute erst beim Neurochirurgen.

Wünsche Dir ganz doll viel Glück für die OP und erwarte gespannt den Bericht, wies gelaufen ist.

Alles Gute

Christl
Eisbärlie
Geschrieben am: 13 Sep 2005, 18:36

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.741

Hallo Christl! :z

Dann drücke ich dir mal die Daumen für deine OP und das sie dir den gewünschten Erfolg bringt. :up
Warte dann gespannt auf deinen Bericht.
Wie lange mußt du denn im KH bleiben? :frage

Benny: Meine Daumen werden dann Morgen für dich in Drückstellung gehen, wünsche dir alles Gute. :up

LG Marion ;)
Bobbylein
Geschrieben am: 15 Sep 2005, 08:23

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hallo Christl!

Na, der Neurochirug ist ja lustig! Eigentlich sollte er vorher schon wissen, ob er eine Prothese einsetzten will oder nicht. Wenn Instabilität vorliegt wird, meisten eine Versteifuing gemacht. Frag nochmal nach.

Wecher Art sind denn deine Ausfallerscheinungen? Was hast du an konservativer Therapie bereits gemacht?

Bobby
PM
Christl
Geschrieben am: 15 Sep 2005, 08:40

Boardmechaniker

Hallo Bobby,

ja, der Neurochirurg ist der Meinung, daß diese "Ersatzteile" oft viel zu schnell und überflüssig eingesetzt werden. Man könnte erst nach der Entfernung des defekten Bandscheibenmaterials wirklich prüfen, ob was eingesetzt werden muß oder nicht. Deshalb will er das erst bei der OP entscheiden.
Ich habe jetzt zwischenzeitlich auch mal meinen Physio ausgefragt, und der sagt, der Neurochirurg wäre superbekannt und jeder schwärmt von ihm. Muß ich halt mal so glauben. Kann ja nichts anderes beweisen.

Zum Thema konservativ behandeln: Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Schwimmen, Yoga, Reizstrom, Massagen, Moorpackungen, Körnerkissen ( stapeln sich schon bei uns zuhause), Schmerzmittel, Muskelentspannende Medikamente, Entzündungshemmende; das waren schon so viele, daß ich bei den meisten keinen Namen mehr weiß. Aber am besten komme ich zur Zeit mit ganz stinknormalem Ibuprofen zurecht. Zusätzlich nehm ich noch Petadolex, ist ja pflanzlich, kann also hoffentlich nicht schaden.

Aber diese Behandlungen sind mir nicht wirklich für den Halswirbel verordnet worden: dafür bin ich drei Jahre lang als psychisch krank erklärt gewesen. Verordnungen und Medikamente habe ich offiziell nur für die LWS bekommen, die mir aber weitaus weniger Schwierigkeiten macht. Gott sei Dank haben die Krankengymnasten mehr Ahnung als Ärzte, und haben mich trotzdem immer an der richtigen Stelle "gequält" :P

So, jetzt muß ich wieder Pause machen, zulange schreiben ist nicht gut, der Kopf wird schon wieder zu schwer für den Hals.

Bis später

Christl ;)

parvus
Geschrieben am: 15 Sep 2005, 12:17

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Huhu Christel, :winke

Gott sei Dank haben die Krankengymnasten mehr Ahnung als Ärzte, und haben mich trotzdem immer an der richtigen Stelle "gequält" 

Da hast Du echt Glück und es ist perfekt so :klatscht

Was nutzt die Verodnung wenn sie an dieser Stelle für die Katz ist und woanders aber dringlich.

Gut, dass Deine Physio auf Zack ist!

Für die OP mal alles Gute und ich denke zum Daumendrücken werden wir bei richtiger Gelgenheit zur Stelle sein!

:winke Liebe Grüße
parvus
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1819 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version