Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Schwangerschaft und Mütter, BSV während Schwangers. und als Mutter
ane
Geschrieben am: 10 Sep 2005, 18:35

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.045

An alle Bandys Frauen

Wer kann mir seine Erfahrungen mit BSV in der LWS während der
Schwangerschaft sowie alles was dazu gehört Geburt usw. mitteilen?
Auch Mütter die erst später einen BSV bekommen haben,
wollen sich bitte melden.
Bin Euch sehr dankbar für jede noch so kleine Information.
Ich weiss leider nicht an wen ich mich sonst mit diesen, für mich
sehr wichtigen fragen wenden könnte.
Vielen Dank!! :z

Ane
PMEmail Poster
Frauke
Geschrieben am: 10 Sep 2005, 20:47

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Ane!

Ich hab mal die Suche bemüht und bin auf ein paar Beiträge gestoßen.

operierte LWS und Schwangerschaft
Kaiserschnitt
Schwangerschaft
Schwanger und kaputter Rücken
Schwanger und kaputte LWS
MRT und Babybauch

;) Frauke
PM
Menno
Geschrieben am: 10 Sep 2005, 20:59

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.090

Hi!
Also während der Schwangerschaft hatte ich mit voroperierter Bandscheibe erst Probleme, al ich so im achten/neunten Monat war. Ich habe allesdings auch bei beiden Kinder immer nur um die 5 KG zugenommen und beide Kinder waren so nett und haben sichum mich drumrum gelegt und nicht vorne vor.... :)
Die Zeit nach der Schwangerschaft war viel blöder.
Wo die Hormone sich wieder umstellen und Du das Baby schleppst, weil Bauchweh und sonstiges Weh.
Bis sie dann laufen können und immer schwerer werden leidet der Rücken extrem.
Ich war froh, als sie eindlich in die Karre rein und raus oder Kindersitz rein und raus und so alleine konnten.....
Alle raten allerdings auch von weiteren Schwnagerschaften ab..... die Bänder würden so weich in der Schwangerschaft und der Rücken leidet......
Lieben Gruß, vielleicht hilft Dir das ein bißchen, Menno
PMEmail Poster
Sophia61
Geschrieben am: 12 Sep 2005, 10:06

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 3.171

;) Hallo Ane,
ich kann da zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten aber meine Schwägerin hatte 1994, mit 29 Jahren ihre bisher letzte Bandscheiben-OP (ca. 10 Jahre vorher schon mal eine). Zwischen 1995 und 2001 hat sie drei normale Schwangerschaften gehabt. Ich hab nie gehört, dass sie wg. der BS-OP Probleme hatte.
Ich wünsch dir alles Gute :z
Gruß
Sophia
PMEmail Poster
lea
Geschrieben am: 12 Sep 2005, 11:04

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 1.537

Hallo Ane,
hatte schon immer mal Rückenprobleme (aber eher unter der Rubrik "kurze Episode") vor meinen Schwangerschaften. Während den beiden Schwangerschaften hatte ich überhaupt keine PRobleme, zum Glück. Auch die Geburten waren perfekt...habe im Stehen entbunden und damit den Rücken ein wenig entlastet (nur wusste ich noch nichts von meinem kranken Rücken). Konnte die Kinder im Baby- und KLeinkindalter tragen, heben, schleppen...aber da habe ich mich mit Bandscheiben noch nicht beschäftigt. Im Zuge unseres HAusbaus kam dann der BSV (ohne OP). Also ich würde die Sache auf jahrelanges rückenunfreundliches Heben und TRagen (auch der Kinder) und die Arbeit am Haus zurückführen und nicht auf die Schwangerschaften und Umgang mit den Kindern. JEder LEbensabschnitt leistet wohl seinen BEitrag zum VErschleiß der Bandscheiben. Außerdem spielt wohl Stress eine Rolle und den hat man mit Kindern irgendwie immer. Wahrscheinlich hätte ich mir mit rückengerechten VErhalten mit den Kindern einiges erspart oder den BSV auf ein späteres Alter verschoben.
Gruß Lea
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1873 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version