Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
wildebine |
Geschrieben am: 08 Sep 2005, 19:46
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 3.173 Mitglied seit: 08 Sep 2005 ![]() |
Hallo @all
Ich möchte mich als Neuling in diesem Forum vorstellen:bin weiblich (siehst man sicher auch am Nick :-) ) und 42 Jahre alt. Vor einigen Wochen bekam ich entsetzliche Schmerzen im Schulterbereich.Mein Hausarzt verordnete muskelentspannende Mittel.Nachdem ich einmal wirklich vor den Schrank gelaufen bin nahm ich die nur noch im Bett :-). Die Schmerzen wurden stärker..nun waren auch die Fingerspitzen taub..Daumen,Zeige-und Mittelfinger.Mein Hausarzt empfahl mir statt zwei nun besser drei Schmerztabletten zu nehmen.Und er verordnete Krankengymnastik. Mir kam das alles spanisch vor.Auf eigene Initiative holte ich mir eine Überweisung zum Orthopäden.Es dauerte nun noch mal ca. 2 Wochen bis zum CT.Der Verdacht das ein Bandscheibenvorfall vorliege wurde recht schnell geäußert. Inzwischen hatte ich aufgrund der Krankheit meine Arbeit verloren.Was mich noch mehr nach unten zog.Die Schmerzen waren wirklich fast unerträglich. Bei diesem CT hat sich nun offenbar herausgestellt das es mehrere Verwölbungen an den Wirbeln im HWS-Bereich gibt.Laut des Arztes,der mir diese "Bilder"erklärte,ist es kein Bandscheibenvorfall. Aber ich weiß nun immer noch nicht genau was da los ist.Wie geht man nun weiter vor?Ich habe erst in einigen Tagen einen Termin beim Orthopäden.Laut Arzt im Krankenhaus kann man z.B.es mit Wärme versuchen..mit Massagen..es gäbe ein paar Möglichkeiten..sicher alles sehr langwierig. Ich bin im Moment sehr verunsichert.Die Schmerzen haben nachgelassen aber gewisse Bewegungen sind immer noch nicht möglich. Gruß Sabine |
TilliTulla |
Geschrieben am: 08 Sep 2005, 20:55
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 406 Mitgliedsnummer.: 1.452 Mitglied seit: 19 Sep 2004 ![]() |
Hi Sabine,
na, da hast du momentan ja ein ordentliches Päckchen zu tragen, aber Kopf hoch, hier findest du Unterstützung. Eine oder mehrere Vorwölbungen können ebenso schmerzhaft sein wie ein echter Vorfall. Versuche es auf jeden Fall erstmal konservativ, Wärme (sprich: Moorpackung, Fango oder Körnerkissen), KG (versuchs mal mit McKenzie, ich selber hab damit supergute Erfahrungen gemacht) und halt alles nackenbelastende weglassen. Nicht schwer heben etc. Aber auch das wird dir bei der KG gezeigt und erzählt. Das Wort 'Geduld' muss man als Bandi sehr groß schreiben, auch wenn wir es alle hassen, aber die Bandis sind nicht von heut auf morgen zu kurieren. Unter dem Suche-Button kannst du auch vieles zur KG oder anderen Dingen finden, die dir vielleicht weiter helfen. Erstmal Kopf hoch und liebe GRüße, Daniela |
parvus |
Geschrieben am: 09 Sep 2005, 06:39
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Sabine,
willkommen hier im Forum :winke Ich möchte Dir zunächst einmal anraten, alles was Dir im Kopf rumschwirrt zu notieren und es an dem Besprechungstermin mit Deinem Arzt durchsprechen. Frage ihn gezielt nach dem weiteren Vorgehen und lasse Dir auch den Befund genau erklären. Diesen Befund musst Du Dir auch in kopieform aushändigen lassen damit Du selber Deine Diagnose in den Händen hältst (ist oftmals alleine schon sehr hilfreich, wenn Du z.B. KG verordnet bekommst, so kann Dein Physio das mal lesen). Behandlungsmöglichkeiten gibt es recht viele, dazu mal eine Link, bitte anklicken Auch wirst Du hier im Forum, bei den HWS-Patienten, einiges an Beiträgen finden, die Dir bestimmt hilfreich sind. Schau mal durch! Ansonsten stelle Fragen, die Dir auf dem Herzen liegen :z Würde mich freuen wenn Du uns weiterhin berichten würdest, wie Dein Behandlungsplan vorgesehen wird. :winke Alles Gute parvus |
wildebine |
Geschrieben am: 09 Sep 2005, 12:57
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 3.173 Mitglied seit: 08 Sep 2005 ![]() |
Hallo Daniela und parvus,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die netten Worten. Ja..zur Zeit wächst mir das alles etwas über den Kopf.Ich finde es so schlimm,krank zu sein..nicht richtig zu "funktionieren". Zu denken gibt mir dieser Satz von Daniela: "Versuch es erst mal konservativ" Da muß ich noch mal nachfragen. Wie muß ich diese Verwölbungen einschätzen?Ist das schon eine schwierige Angelegenheit?Muß ich mir ernsthaft Sorgen machen das man das nicht mehr richtig in den Griff bekommt? Mein Orthopäde hat mir erklärt,das ich wohl auch mit Arthrose zu "kämpfen" habe. Das macht nicht gerade Mut. Lieber Gruß Sabine |
parvus |
Geschrieben am: 09 Sep 2005, 17:19
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Huhu Sabine,
Du kannst Dir zwar Sorgen machen aber nicht wirklich ernstlich und richtig :streichel Gehe alles jetzt mit Ruhe und bedacht an. Informiere Dich richtig und versuche einen Behandlungsplan zu bekommen, das ist dass, was Dir Daniela mitteilen wollte. Das es langwierig werden kann, damit solltest Du schon rechnen, aber Du willst doch jetzt auch versuchen damit klar zu kommen. Besser ist Du versuchst mit Therapien alles in den Griff zu behalten. Viel Erfolg und viele gute Infos wünscht :winke parvus |
TilliTulla |
Geschrieben am: 10 Sep 2005, 16:23
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 406 Mitgliedsnummer.: 1.452 Mitglied seit: 19 Sep 2004 ![]() |
Hi Sabine,
zu denken gibt dir mein Satz? ;-) Ja, aber diesen Satz wirst du hier in fast jedem Beitrag finden. Ich bin auch das beste Beispiel. Ass ich notfallmäßig letzten Oktober ins Krankenhaus kam, wollte man dort meine HWS sofot operieren. Ich lehnte das aber ab, hab mich dort selbst entlassen und bin in die Rehaklinik meines Orthos gegangen, wo ich dann vier Wochen stationär war und am Ende dieser Zeit wusste, dass es für mich keine Op geben wird. Es ist sicher kein einfacher Weg, KG pp. sind meist schmerzhaft - aber das muss ich dir sicher nicht sagen - und rundherum fühlt man sich auch nicht wirklich witzig. Aber mein Hals ist völlig unbe'schnippelt' und es geht noch immer aufwärts. Auch wenn's mir viel zu lange dauert..aber das Wort Geduld gefällt auch mir immer noch nicht ;-) Warst du nochmal beim Doc? Hast du irgendwelche Anwendungen verschrieben bekommen? Grüß dich, Daniela |
wildebine |
Geschrieben am: 11 Sep 2005, 14:47
|
Hallo Daniela,
mein Orthopäde ist offenbar total überlastet:der nächste Termin ist erst am 15.09. Egal wie es mir am darauffolgenden Freitag geht:ich muß wieder zur Arbeit.Die Kündigung wurde zurück gezogen..aber halt nur wenn ich wieder arbeiten gehe. Keine Ahnung wie ich das schaffen soll :frage Denn die Schmerzen sind schon noch arg.Mein Arm schmerzt enorm und manche Bewegungen sind fast nicht möglich. Morgen fahre ich noch mal zu meinem Krankengymnasten und bespreche das auch mit ihm.Ein paar Termine sind dort noch frei laut Verordnung. Es wird schon wieder aufwärts gehen..denke ich.. Gruß Sabine |
TilliTulla |
Geschrieben am: 11 Sep 2005, 16:55
|
hi sabine,
vielleicht solltest du mal den arzt wechseln?..sowas schadet fast nie und man hört immer noch mal ne zweite meinung. mit schmerz zur arbeit ist logo ein großes problem, hab ich auch gemacht, allerdings habe ich einen job, der am schreibtisch stattfindet und ich sitze allein im büro, so dass man sich auch mal in ruhe entspannen kann. außerdem muss ich nichts heben oder sonstwie körperliche arbeit leisten, wobie pc-arbeit mit hws-probs natürlich auch richtig blöde ist. was arbeitest du denn? kannst du belastungen körperlicher art aus dem wege gehen? musst du 8 h / tag arbeiten? nimmst du schmerzmittel? frag deinen physio, wie du deinen arbeitsplatz beschwerdegerechter einrichten kannst. ganz wichtig!! ich drücke dir ganz fest die daumen, dass alles gut geht und du dich nicht übernimmst.. liebe grüße, daniela |
wildebine |
Geschrieben am: 12 Sep 2005, 13:00
|
Hallo Daniela,
vielen Dank für Dein Interesse an meiner Person :-) Ich arbeite nur halbtags und betreue eine schwerbehinderte Person.Das reicht vom Führen des Haushalts über Fahrdienst bis zum Führen dieses Menschen.Was mir wohl auch die Beschwerden jetzt eingebracht hat. Es wurde jetzt einiges am Arbeitsablauf verändert..so z.B.was das Führen angeht.Alle anderen Arbeiten,nun da muß ich halt den anderen Arm bzw.die andere Hand benutzen und es geht alles etwas langsamer. Den Termin beim Orthopäden werde ich noch wahrnehmen und mir anhören was er zu sagen hat. LG Sabine |
Elke |
Geschrieben am: 12 Sep 2005, 13:18
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.632 Mitgliedsnummer.: 951 Mitglied seit: 04 Apr 2004 ![]() |
Hallo Sabine,
das ist ja nicht sehr nett von Deinem AG, dass er Dir gleich ne rote Karte gegeben hat nur weil Du krank bist. Naja, wenigstens hat er sie erst einmal zurück gezogen und etwas den Arbeitsablauf geändert. Solltest Du Deinen Befund zu Händen haben, dann könntest Du ihn ja hier mal reinsetzen, wenn Du möchtest. Wir könnten ihn Dir dann übersetzen, so weisst Du wenigstens genau was Du hast und wir haben einen Ansatzpunkt um Dir besser mit Tips und Ratschlägen weiter zu helfen. Tschau ;) Elke |
![]() |
![]() ![]() |