Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Magenbehandlung bei Osteopahtie, Erfahrungen?
Maguchen
Geschrieben am: 10 Sep 2005, 18:15

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 2.612

Hallo weibliche Daniela :D ,

links ist wohl unsere schwache Seite :); ich war gestern NA bei meiner Kinesiologin massieren, und sie macht vorher immer einen Muskeltest mit mir (stellt somit die Verbindung zu inneren Organen her - was es nicht alles gibt!); wie auch immer, sie hat bei mir eine Schwäche des Dickdarms entdeckt (hatte ein Osteopath bei mir mal schon im Jänner angesprochen); schon interessant, wie das alles zusammenhängt.

Alles Liebe

Maguchen
PM
mareike
Geschrieben am: 10 Sep 2005, 20:28

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.879

Hallo Ihr,

das ist ja wirklich superspannend. Ich hatte heute meine 2. Osteopathie, fühle mich heute abend gar nicht gut und sehr kraftlos, bin danach auch sehr müde. Auch ich bekomme den Bauch behandelt, weil mein Darm total verwachsen ist aufgrund zwei Bauch-OP´s. Komischerweise ist auch bei mir die linke Seite ge-schwächt, der Beinnerv ist geschwächt.

Daniela würde dir mal raten, dich auf Laktoseunverträglichkeit testen zu lassen. Wenn man diese Unverträglichkeit hat, ist das mit Bauchkrämpfen, Blähungen und Durchfall verbunden. Ich habe diese Palette durchgemacht. Kaufe mir jetzt Minus L Joghurt, der gut schmeckt und verträglich ist.

Da ich dem Süßen auch so verfallen bin, ein Vorschlag, versuchts doch mal mit Gummibärchen und Bonbons :s .

;) mareike
PMEmail Poster
TilliTulla
Geschrieben am: 11 Sep 2005, 17:05

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.452

Hi Maguchen,

mein Osteo meinte, ich hätte nen Reizdarm, kann ja auch gut angehen, wenn ich bedenke, wie oft mein Darm 'spinnt'.
Was tust du gegen bzw für deinen 'schwächelnden' Dickdarm? Vermeidest du bestimmte Produkte?

Hallo Mareike,

das ist vielleicht mal ne Idee.
Geht sowas beim Hausarzt?
Ich glaub, ich werde meinen Osteo morgen löchern ohne Ende..*lach*, aber noch lieber wäre mir ein Buch über Schwerverdauliche Sachen.
Ist Lakritz schwerverdaulich???...*grübel*

:z

Liebe Grüße,
Daniela
PMEmail Poster
Lapislazuli
Geschrieben am: 11 Sep 2005, 19:39

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 3.183

Hallo,
zu diesem Thema kann ich auch schon einen kleinen Beitrag leisten,-war ja auch vor kurzem zum ersten Mal bei einer Osteopathin und die hat mir auch direkt zu einer Art "Diät" geraten,-ich habe einen Reizmagen/Darm und sie sagt ,dass auch meine Leber total überlastet ist(Tja,-das gute Leben.... :rolleyes: )...
kurz,- ich darf keinen Raffinadezucker,keinen Tee (ich bin ,-"war"-, leidenschaftliche Schwarztee-Trinkerin! :weinen ),keinen Kaffee und keinen Alkohol.Außerdem jeden Tag mindestens 3 Liter Wasser trinken!
Die Artischocken-Kapseln hat sie mir auch empfohlen,-ich hab sie bei "Schlecker" gekauft,-144 Stück für 9,95.Ob die was taugen,weiß ich natürlich nicht,-aber weiß ich das in der Apotheke so sicher ????
Im Moment merke ich zwar,dass sich in meinem Körper etwas verändert,aber es geht mir nicht besonders gut,-die Schmerzen sind irgendwie anders als sonst,-nachts im Liegen schlimmer als Tags,-das hatte ich noch nie!
Auch ich war direkt nach der Behandlund total müde und schlapp,habe zwei Tage lang tagsüber 3-4 Stunden geschlafen....abends war ich dann wieder müde und bin um neun ins Bett...ich hoffe,dass diese "Erstverschlimmerung" nicht so lange anhält und es dann etwas aufwärts geht....
Es grüßt : Lapislazuli
PMEmail Poster
mareike
Geschrieben am: 11 Sep 2005, 21:45

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.879

Hallo Daniela,

den Laktosetest kannst du beim Hausarzt machen lassen, wenn er das Gerät zum Pusten hat. Anderenfalls laß dich ins Krankenhaus ambulant überweisen zu diesem Test, dauert ungefähr 2 Stunden. Man bekommt etwas, ich denke, milchiges zu trinken und dann wird in Abständen gepustet. Das Gerät schreibt dann so eine Kurve, an der der Doc. die Unverträglichkeit erkennen kann.

;) mareike
PMEmail Poster
Petra68
Geschrieben am: 11 Sep 2005, 22:29

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 2.696

Hallo,

habe mir jetzt auch die Artischockenkapseln aus der Drogerie gekauft (sind genauso gut - ich hab ja den Vergleich) und die sind viel billiger als in der Apotheke.

Einen Laktosetest über 2 Stunden konnte ich auch beim Hausarzt machen, musste halt nur die ganze Zeit da rum sitzen. Na klar, Laktose vertrage ich auch nicht und habe ebenfalls einen Reizdarm. Machmal ärgert er mich sehr, dann kann ich gar keine Milchprodukte essen. An anderen Tagen ist es okay. Mittlerweile merke ich aber wann es mir nicht gut tut und dann lass ich sie halt weg.

Gegen den Reizdarm nehme ich Duspatal-Dragees und die helfen echt gut. Leider kann meine Ärztin mir die nur auf Privatrezept verschreiben, weil meine Kasse die nicht anerkennt (Reizdarm ist ja auch irgendwie keine richtige Krankheit???!). :vogel

Ich schlage mich schon seit Jahren mit vielen chronischen Beschwerden rum und denke, dass alles irgendwie zusammen hängt. Leider habe ich es noch nicht geschafft, diesen Kreis zu durchbrechen. Aber mit der Osteopathie bin ich auf einem guten Weg. Außerdem halte ich sehr viel von Mesologie (das macht auch mein Osteopath) und ab und zu gehe ich mal zum Reiki. Das tut meiner Seele gut und dann geht es auch meinem Darm gleich besser und die Verkrampfungen in der Schulter und im Nacken lassen nach. :streichel

Ich finde es unglaublich zu hören, dass es vielen von Euch ähnlich geht und finde dieses Thema echt spannend.

Gute Nacht
Petra :bank

PMEmail Poster
dolphin878
Geschrieben am: 12 Sep 2005, 07:46

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 764

@petra68:

Kannst Du mir bitte mal genauer erklären was Mesologie ist und wie sind Deine Erfahrungen damit? Die Chefin meiner Osteopathin macht das auch und ich interessiere mich sehr dafür, und würde gerne auch mal Erfahrungswerte hören.

Danke

Liebe Grüße Andrea
PMUsers Website
Petra68
Geschrieben am: 12 Sep 2005, 13:00

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 2.696

Hallo,

hier erstmal die lehrbuchmäßige Definition:
Mesologie® ist ein Konzept der Heilkunde, das schulmedizinische Kenntnisse mit den Kenntnissen der komplementären Medizin in Diagnose und Therapie chronischer Krankheiten effektiv integriert. Mesologie® ist eine funktionelle Heilkunde.

Neben der schulmedizinischen Körperuntersuchung, führt der Mesologe auch orthopädische Untersuchungen durch. Weiterhin findet die chinesische und Ayur Vedische Puls- und Zungendiagnostik Anwendung. Eine weitere wesentliche und sich unterscheidende Eigenschaft in der Mesologie ist die Elektro-Physiologische Diagnostik (EFD). (Siehe auch www.mesologie.de) :kinn

Mein Osteopath nutzt diese EFD. Ein Gerät misst Ströme in Deinem Körper an ganz bestimmten Punkten (wie die Meridiane in der chinesischen Medizin). Wenn die Ströme gestört sind, wird versucht mit Mitteln (Kräuter, Vitamine uä.) diese Ströme wieder zu normalisieren. Bestimmt Faktoren können diesen Fluss noch zusätzlich negativ stören (z.B. wenn du Weizenallergiker bist und Weizen zusätzlich in der Hand hälst, während die Ströme gemessen werden, fällt das Ergebnis noch schlechter aus) - Na ja, mal ganz einfach erklärt.

In Holland wird die Mesologie als Medizinrichtung anerkannt. Hier leider nicht. Deshalb müssen auch die Mittel, die man evtl. einnehmen soll selbst bezahlt werden. Einiges was bei der Untersuchung raus kam wußte ich bereits (z.B. Lactoseunverträglichkeit), anderes war völlig erstaunlich und ich habe versucht mich an die Ernährungstipps zu halten. :rolleyes:

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Liebe Grüße
Petra ;)

ab 13.09.05 im Krankenhaus!
PMEmail Poster
TilliTulla
Geschrieben am: 12 Sep 2005, 16:54

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.452

Hallo ihr Lieben,

komme eben von meinem Osteo und bin fix und fertig, er hat heute meinen Magen und meine Bauchspeicheldrüse behandelt.
Und dann noch den gestressten Darm.

Mesologie kannte er im übrigen nicht, wollte sich aber gleich im Internet schlau machen ;-)

Ich soll auf die Artischockenkapseln verzichten, stattdessen Zucker, Fette und scharfe Gewürze meiden, Joghurt ruhig austesten und mich viel viel schonen.
Ich überlege auch, morgen nen Tag zuhause zu bleiben, mir gehts ziemlich elend.
(Ich hab bei dieser verflixt schmerzhaften Behandlung nicht mal gemerkt, dass mir die Tränen runterliefen..tztz..aber die hat er mir dann weggewischt..welch einfühlsamer Mensch.. :weinen )

@ Petra:
Diese Duspataldragees, die du nimmst, belasten die nicht auch vielleicht wieder Magen oder sonstiges Gedärm?
Ich google mich grade durchs Web und versuche mal, ne 'Diät' zu finden..
Ansonsten wäre das ja was, um erstmal alles zu beruhigen..vielleicht.
Wurde deine Bauchspeicheldrüse mal untersucht?

Reiki praktiziere ich selber seit Februar, als ich den ersten Grad machte.
Das lindert, tut gut und macht den Optimismus fit.
Werde jetzt erstmal aufs SOfa schlurfen und meine Bauchspeicheldrüse, die arme gequälte, beruhigen..;-)

Liebe Grüße,
Daniela
PMEmail Poster
Doppelklick
Geschrieben am: 12 Sep 2005, 18:16

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 2.017

Hallo,
das ist ja interessant, dass bei euch Bandis zusätzlich auch die "Innereien" spinnen. Mit geht es nämlich genauso. Als vor 3 Jahren meine Bandscheibenbeschwerden besser wurden, fing der Bauch an zu rumoren, überwiegend Nachts. Egal was ich tagsüber und abends gegessen oder getrunken hatte, es rumorte und zwar stundenlang. Mit Bauchkrämpfen, Aufstoßen, wahnsinnigen Blähungen. Einen Zusammenhang mit der Bandscheibe hat mein damaliger Internist abgestritten. Nachdem der Leidensdruck groß genug war und ich das meiste nicht mehr essen konnte, ging ich zur Magen- und Darmspiegelung. Außerdem wurde noch eine Untersuchung auf Fructoseintoleranz gemacht. Alles war in Ordnung und nach wenigen Wochen waren die Beschwerden von alleine verschwunden, allerdings hatte ich dafür bandscheibenmäßig einen kleinen Rückfall. Jetzt rumort es zwar noch gelegentlich, aber es hält sich in Grenzen.
Übrigens trifft das mit der linken Seite bei mir auch zu. Wenn ich etwas habe, dann überwiegend links. Sogar Insektenstiche oder Zeckenbisse habe ich fast nur links.
Gruß von Doppelklick
PM

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2728 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version