Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
HWS-Bandi |
Geschrieben am: 24 Aug 2005, 07:38
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 3.060 Mitglied seit: 24 Aug 2005 ![]() |
Hallo,
Ich bin neu hier und finde das Forum sehr gut. Ich wurde 3 mal an der HWS operiert. Bin chron. Schmerzkrank und leide noch an einer Spinalkanalstenose. Seid längerem habe ich wieder Ausfallerscheinungen an den Armen und Händen. Vor etwa einem Jahr fing es auch an den Beinen an. Als ich aufstand habe ich nicht bemerkt, dass mein li. Bein taub ist und bin gestürzt. So, dass ich an Krücken gehen musste. Ich denke, dass alles von der HWS kommt. Es wurde bei der letzten OP festgestellt, dass ich eben die Stenose habe und einen weiteren BSV an 3/4. Kann mir jemand sagen, ob die Ausfallerscheinungen von dem BSV oder von der Stenose kommen. Danke im vorraus HWS-Bandi |
Heidi |
Geschrieben am: 24 Aug 2005, 07:45
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 4.563 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 10 Nov 2002 ![]() |
Hallo HWS-Bandi,
herzlich Willkommen im Bandscheiben Forum. Woher Deine Ausfallerscheinungen kommen, kann ich Dir nicht sagen, da es darauf ankommmt, wie schlimm die Stenose ist und wie doll der Bandscheibenvorfall die Nerven bedrängt. Wurde denn ein erneutes MRT gemacht um festzustellen, was die Nerven jetzt mehr bedrängt? Liebe Grüße Heidi :winke |
Andrealein |
Geschrieben am: 24 Aug 2005, 08:19
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 219 Mitgliedsnummer.: 2.698 Mitglied seit: 29 Jun 2005 ![]() |
Hallo HWS-Bandi,
in welcher Höhe befindest sich deine Stenose? Und wie Heidi bereits anfragt, wann wurde das letzte MRT gemacht? Da ich bereits sehr fortgeschrittene knöcherne Neuroforamenstenosen bei C5/6 und C6/7 habe, welche meine C6-Wurzel und beide C7-Wurzeln quetschen habe ich eben auch diese Ausfallerscheinungen in den Armen und Händen und mittlerweile strahlen diese auch sehr in meine Beine aus, so dass ich oft kaum laufen oder lange stehen kann ??? Habe aber auch nocn 2 BSV C5/6 und C6/7 sowie ausgeprägte Spondylosen, Osteochondrose sowie Facettengelenkhypertrophie HWK 3/4 - BWK 1. Ich denke da kommt bei mir alles zusammen und erklärt wohl auch so meine ganzen Ausfälle u.s.w :kinn Ich kann dir nur empfeheln, dies schnellstens abzuklären und wünsche dir Gute Besserung :z LG Andrea |
parvus |
Geschrieben am: 24 Aug 2005, 10:02
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo HWS-Bandi,
willkommen hier im Forum :winke Auch ich wurde in diesem Jahr zweimal an der HWS-operiert (Spinalkanalstenose/Foramenstenose/hard disc/ Spondylophyten/kyphotischer Knick/eingedelltes Rückenmark). Bei mir sind seit mehr als einem Jahr auch Ausfallerscheinungen in den Beinen festgestellt (auch neurologisch durchgecheckt) und nach der zweiten OP sagte mein operierender Neurochirurg, dass diese Ausfälle eigenständig von der LWS herrühren. Dort habe ich auch Probs bei L4/5 und L5/S1. Um dem Fass die Krone aufzusetzen hatte ich, nach der zweiten HWS-OP, fast wie abgesprochen :D einen totalen Ausfall im rechten Bein erlitten, sprich eine akute Lumboischialgie bekommen, die mich für fast 14 Tage am Rollator laufen ließ :B In der AHB richtete man sein Augenmerk dann auf diese Behandlung und hat mich wieder mobilisiert, obwohl die AHB ja für die HWS sein sollte. So, nun meine Frage: Wurde Deine LWS auch bereits einmal durchgecheckt? Wurdest Du neurologisch abgeklärt (NLG/EMG) Also meine Bein-Probs sollen eben nicht von der HWS herkommen, könnte es bei Dir auch so sein? Alles Gute und suche nach der Ursache, damit Du beruhigter bist! :streichel parvus |
HWS-Bandi |
Geschrieben am: 24 Aug 2005, 10:17
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 3.060 Mitglied seit: 24 Aug 2005 ![]() |
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten. Mein letztes MRT war vor ca. 1 Jahr. Befund: Knöcherne spinale Enge in HWK 5/6 und 6/7 durch knöcherne Appositionen in Höhe des Osteomateriales/Dübelmateriales. Initiale Foramenenge knöchern in HWK 6/7 bei Uncarthrosen. Medianer BSV in HWK 3/4.Foramenstenose C5 rechts. Ich muss in ein paar Wochen zum Neurologen. Meine LWS wurde noch nicht untersucht. Liebe Grüsse HWS-Bandi |
parvus |
Geschrieben am: 24 Aug 2005, 10:31
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole,
also dann auf zum Neurologen und durchchecken lassen und auch die LWS nicht vergessen. :up Im schlimmsten Fall auf ein MRT drängen. :z :winke parvus |
![]() |
![]() ![]() |