Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
stoof |
Geschrieben am: 22 Aug 2005, 08:06
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 1.409 Mitglied seit: 02 Sep 2004 ![]() |
Im ORF wurde eine neue Methode für MRT vorgestellt, Bild wird im Stehen gemacht, damit sieht man wie die WS unter Belastung reagiert.
Hier der Link http://moderntimes.orf.at Sendung vom 19.8.05 http://www.privatklinik-hochrum.com/2005/index.html unter news Schönen Tag ST |
Strubbel |
Geschrieben am: 22 Aug 2005, 09:11
|
Unbequem aber Liebenswert ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 745 Mitgliedsnummer.: 410 Mitglied seit: 30 Jun 2003 ![]() |
Hallo Stoof,
vielen Dank für diesen wirklich sehr interessanten Hinweis. Bin mal gespannt, ob und wann sich das hier in Deutschland etablieren wird. Das man auf MRT-Bildern bislang viel gerader ausschaut, als man tatsächlich durchs Leben läuft war schon immer mein Reden... Viele Grüße |
Doppelklick |
Geschrieben am: 24 Aug 2005, 09:21
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 141 Mitgliedsnummer.: 2.017 Mitglied seit: 08 Feb 2005 ![]() |
Hallo,
Bei mir war es auch so, dass das letzte MRT vor einem Jahr sich deutlich besser darstellte als das vorletzte, das vor 3 Jahren gemacht wurde. Die Schmerzen waren aber damals gerade nach Belastung fast genauso stark. Die neue Untersuchungsmethode macht bestimmt Sinn. Doppelklick |
Harro |
Geschrieben am: 24 Aug 2005, 11:59
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin ihrs,
dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich glaube viele von uns haben ihre Beschwerden nur unter Belastung und eben "diese" werden mit einem normalen MRT nicht erfasst. Dieses MRT-Gerät gibt es auch in Deutschland und zwar in der Sport-Klinik Stuttgart. Harro :winke PS. Würde mich gern mal unter das Ding stellen, ich glaube dann wäre endlich einiges klar. :z PPS. Mit der Platzangst ist dann auch alles vorbei. :P Bearbeitet von Harro am 24 Aug 2005, 12:02 |
Mandy |
Geschrieben am: 25 Aug 2005, 00:57
|
Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund.... ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 799 Mitgliedsnummer.: 1.720 Mitglied seit: 26 Nov 2004 ![]() |
Das ist ja echt ein großer Fortschritt diese Gerät. Mit der Platzangst, Harro, da hast Du absolut recht, nur man müsste dann wohl 15-20 Min., sehr still stehen, was bei vielen aber auch wieder ein Problem ist. Die Schmerzen lassen das wohl nicht immer zu. :hair
Wer kommt denn nun in den Genuss dieses Gerätes? Wir als Normalo-Patienten bestimmt mal nicht. Bestimmt nur Sportler die Bundesliga spielen oder eben bekannt sind, oder diejenigen die genügend Kohle hinblättern können. Mandy |
Strubbel |
Geschrieben am: 25 Aug 2005, 07:24
|
Unbequem aber Liebenswert ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 745 Mitgliedsnummer.: 410 Mitglied seit: 30 Jun 2003 ![]() |
Also - habe da gerade mal in der Klinik angerufen und folgende Auskünfte erhalten:
So lautet der Stand der Dinge :) Viele Grüße |
parvus |
Geschrieben am: 25 Aug 2005, 09:02
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Danke Strubbel für die Information und Dein Bemühen :klatscht
Für so manchem Bandi vielleicht doch eine Alternativmöglichkeit, ein MRT besser zu überstehen. :winke parvus |
Heidi |
Geschrieben am: 25 Aug 2005, 09:05
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 4.563 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 10 Nov 2002 ![]() |
Hallo Strubbel,
also nur wieder was für Privatpatienten und der Ottonormalverbraucher darf aus eigener Tasche bezahlen und das ist ja auch nicht gerade wenig. :rolleyes: Aber vielen Dank für die Info. Jetzt weiß man ja erst einmal Bescheid und vielleicht kann der ein oder andere davon Gebrauch machen. Liebe Grüße Heidi :winke |
stoof |
Geschrieben am: 11 Okt 2005, 14:56
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 1.409 Mitglied seit: 02 Sep 2004 ![]() |
Hi!
Ich hab letzte Woche ein derartiges MRT für den LWS Bereich machen lassen. Kurzbericht dazu: In einem ersten Schritt liegt man und es wird ein normales MRT gemacht. Man liegt relativ frei da, also Beengung gibts keine (wobei mir das nix macht). Das Raufklettern ist etwas komplizierter, also wenns einem ganz schlecht geht könnte das ein Problem sein. Dauer so 20 Min mit dem üblichen Geräuschen In einem zweiten Schritt wird dann das Vergleichsbild im Stehen gemacht. Das dauert 7 Minuten, gar nicht so leicht sich da nicht zu rühren. Mir hat das Prozedere gar nicht gemacht. Resultat: Man bekommt zusätzlich zu den normalen Bildern noch die Bilder vom Stehen, untersucht wird ob sich irgendetwas verändert. Bei mir wars erstaunlicherweise so, dass die Bilder im Stehen deutlich besser waren (Bandscheibe imponiert (welch Wort) im Stehen stabiler, die Bandscheibenprotrusion weniger groß, kein Gleitwirbel (hurra!)) Viel gscheiter bin ich dadurch nicht geworden (wobei s mir jetzt eigentlich ganz OK geht), war aber ganz interessant. Ich habe mich stationär aufnehmen lassen, da ich stationäre Zusatzversicherung habe und gleich eine Gesundenuntersuchung angehängt, daher keine Kosten für MRT. Ist aber glaub ich nicht so schlimm, soweit ich das verstanden habe übernimmt die KK den Großteil, man muss nur ein wenig draufzahlen. Viel Spass ST |
![]() |
![]() ![]() |