Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> MRT neue Methode
stoof
Geschrieben am: 22 Aug 2005, 08:06

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.409

Im ORF wurde eine neue Methode für MRT vorgestellt, Bild wird im Stehen gemacht, damit sieht man wie die WS unter Belastung reagiert.
Hier der Link
http://moderntimes.orf.at
Sendung vom 19.8.05
http://www.privatklinik-hochrum.com/2005/index.html
unter news

Schönen Tag
ST
PM
Strubbel
Geschrieben am: 22 Aug 2005, 09:11

Unbequem aber Liebenswert

Mitgliedsnummer.: 410

Hallo Stoof,

vielen Dank für diesen wirklich sehr interessanten Hinweis.

Bin mal gespannt, ob und wann sich das hier in Deutschland etablieren wird. Das man auf MRT-Bildern bislang viel gerader ausschaut, als man tatsächlich durchs Leben läuft war schon immer mein Reden...

Viele Grüße
PM
Doppelklick
Geschrieben am: 24 Aug 2005, 09:21

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 2.017

Hallo,
Bei mir war es auch so, dass das letzte MRT vor einem Jahr sich deutlich besser darstellte als das vorletzte, das vor 3 Jahren gemacht wurde. Die Schmerzen waren aber damals gerade nach Belastung fast genauso stark. Die neue Untersuchungsmethode macht bestimmt Sinn.
Doppelklick
PM
Harro
Geschrieben am: 24 Aug 2005, 11:59

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin ihrs,
dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich glaube viele von uns haben ihre Beschwerden nur unter Belastung und eben "diese" werden mit einem normalen MRT nicht erfasst.
Dieses MRT-Gerät gibt es auch in Deutschland und zwar in der Sport-Klinik Stuttgart.

Harro :winke

PS. Würde mich gern mal unter das Ding stellen, ich glaube dann wäre endlich einiges klar. :z

PPS. Mit der Platzangst ist dann auch alles vorbei. :P
Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

Bearbeitet von Harro am 24 Aug 2005, 12:02
PMUsers Website
Mandy
Geschrieben am: 25 Aug 2005, 00:57

Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund....

Mitgliedsnummer.: 1.720

Das ist ja echt ein großer Fortschritt diese Gerät. Mit der Platzangst, Harro, da hast Du absolut recht, nur man müsste dann wohl 15-20 Min., sehr still stehen, was bei vielen aber auch wieder ein Problem ist. Die Schmerzen lassen das wohl nicht immer zu. :hair

Wer kommt denn nun in den Genuss dieses Gerätes? Wir als Normalo-Patienten bestimmt mal nicht. Bestimmt nur Sportler die Bundesliga spielen oder eben bekannt sind, oder diejenigen die genügend Kohle hinblättern können.

Mandy
PMEmail Poster
Strubbel
Geschrieben am: 25 Aug 2005, 07:24

Unbequem aber Liebenswert

Mitgliedsnummer.: 410

Also - habe da gerade mal in der Klinik angerufen und folgende Auskünfte erhalten:
  • Das Gerät hat (noch) keine Kassenzulassung - mithin nur Privatpatienten
  • Patienten mit einer privaten Zusatzversicherung können sich jedoch einweisen lassen und dann trägt es die Zusatzversicherung
  • man kann auch privat aus der Tasche bezahlen und ist mit ca. 500,- € dabei

So lautet der Stand der Dinge :)

Viele Grüße
PM
parvus
Geschrieben am: 25 Aug 2005, 09:02

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Danke Strubbel für die Information und Dein Bemühen :klatscht

Für so manchem Bandi vielleicht doch eine Alternativmöglichkeit, ein MRT besser zu überstehen.

:winke parvus
PM
Heidi
Geschrieben am: 25 Aug 2005, 09:05

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Strubbel,

also nur wieder was für Privatpatienten und der Ottonormalverbraucher darf aus
eigener Tasche bezahlen und das ist ja auch nicht gerade wenig. :rolleyes:

Aber vielen Dank für die Info.

Jetzt weiß man ja erst einmal Bescheid und vielleicht kann der ein oder andere
davon Gebrauch machen.

Liebe Grüße

Heidi :winke
PMEmail PosterUsers Website
stoof
Geschrieben am: 11 Okt 2005, 14:56

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 1.409

Hi!
Ich hab letzte Woche ein derartiges MRT für den LWS Bereich machen lassen.
Kurzbericht dazu:
In einem ersten Schritt liegt man und es wird ein normales MRT gemacht. Man liegt relativ frei da, also Beengung gibts keine (wobei mir das nix macht).
Das Raufklettern ist etwas komplizierter, also wenns einem ganz schlecht geht könnte das ein Problem sein.
Dauer so 20 Min mit dem üblichen Geräuschen
In einem zweiten Schritt wird dann das Vergleichsbild im Stehen gemacht. Das dauert 7 Minuten, gar nicht so leicht sich da nicht zu rühren.

Mir hat das Prozedere gar nicht gemacht.

Resultat:
Man bekommt zusätzlich zu den normalen Bildern noch die Bilder vom Stehen, untersucht wird ob sich irgendetwas verändert.

Bei mir wars erstaunlicherweise so, dass die Bilder im Stehen deutlich besser waren (Bandscheibe imponiert (welch Wort) im Stehen stabiler, die Bandscheibenprotrusion weniger groß, kein Gleitwirbel (hurra!))

Viel gscheiter bin ich dadurch nicht geworden (wobei s mir jetzt eigentlich ganz OK geht), war aber ganz interessant.

Ich habe mich stationär aufnehmen lassen, da ich stationäre Zusatzversicherung habe und gleich eine Gesundenuntersuchung angehängt, daher keine Kosten für MRT.

Ist aber glaub ich nicht so schlimm, soweit ich das verstanden habe übernimmt die KK den Großteil, man muss nur ein wenig draufzahlen.

Viel Spass
ST

PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2414 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version