Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
schnatterente77 |
Geschrieben am: 20 Aug 2005, 21:28
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 60 Mitgliedsnummer.: 2.859 Mitglied seit: 25 Jul 2005 ![]() |
Hallo Ihr Bandis,
habe schon im Forum über Myelographie einiges gelesen. Habe einen Termin am 13.09.2005 dafür. Ich soll um 9.00 Uhr nüchter im KH in OF sein, da werde ich aufgenommen (eine Freundin fährt mich hin). Dann bekomme ich das Kontrastmittel, darf dann essen und trinken (ob mir danach ist weiß ich noch nicht), muß dann 2 Stunden liegen und werde dann ins CT gefahren. anschließend werden die Bilder ausgewertet und mir das Ergebnis mitgeteilt. Anschließend kann ich wieder nach Hause (eine andere Freundin holt mich ab). Dann soll ich mind. 2 Tage nur liegen damit ich keine Kopfschmerzen bekomme. Wenn ich mich an alles halte, sollte ich keine Probleme bekommen, lt. Aussage im KH. Ist das wirklich so? Da Ihr ja wißt, daß ich der absolut Schisser in Sachen Spritzen bin, weiß ich nicht ob ich das überlebe. Wer hat eine gute Idee, wie ich meine Angst überwinden kann. Gibt es vielleicht als Vorbereitung evtl. Akkupunktur (zur Angstbekämpfung)? Danke für Eure Hilfe. Gruß Schnatterente77 Daniela |
witta1963 |
Geschrieben am: 20 Aug 2005, 21:55
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 2.794 Mitglied seit: 15 Jul 2005 ![]() |
Hi, Daniela
Ich hatte vor zwei Wochen auch eine Myelographie und mir gings genauso wie dir! Ich hatte wahnsinnige Angst und hab sogar geheult. Du solltest vorher nicht soviel darüber nachdenken und versuch dich zu entspannen, sonst verkrampfst du dich zu sehr. Es zwar unangenehm, aber nicht so schlimm wie man denkt. Ich musste diese Prozedur zweimal durchmachen, allerdings beim zweitenmal ohne Kontrastmittel, und ich hatte beim zweitenmal keine Angst mehr davor. Aber was mich interressiert ist, warum musst du nur zwei Stunden liegen? Bei mir wars so, dass ich danach 6 Stunden liegen musste und in dieser Zeit drei Liter Flüssigkeit zu mir nehmen musste, damit das Kontrastmittel wieder ausgespült wurde. Nun wenn ich das geschafft habe, schaffst du das auch, da bin ich mir ganz sicher! Ich wünsch dir gute Besserung! witta :winke |
schnatterente77 |
Geschrieben am: 20 Aug 2005, 22:02
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 60 Mitgliedsnummer.: 2.859 Mitglied seit: 25 Jul 2005 ![]() |
Hallo Witta,
ich soll ja dann zu Hause liegen und nichts weiter machen und auch viel trinken. Ich muß bei der KK noch für die Tage eine Haushaltshilfe beantragn, weil meine Tochter ja betreut werden muß und der Haushalt macht sich auch nicht von allein (mein Mann geht Früh 8:30 und kommt 19:00 Uhr heim), wer soll da alles machen. Gruß Schnatterente77 Daniela |
Tinasonne |
Geschrieben am: 20 Aug 2005, 23:20
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.490 Mitgliedsnummer.: 1.565 Mitglied seit: 19 Okt 2004 ![]() |
Hi Daniela,
bei meiner Myelo, mußte ich ein Tag stationär bleiben. Ich persönlich fand das auch nicht verkehrt. :z Nach der Myelo sollte ich ca. 6-8 Std. liegen und viel trinken. Na, man sieht jede Behandlungsmethode, von KH zu KH ist verschieden. Drücke dir die :up das alles klar geht. Liebe Grüße Tinasonne :winke |
Frauke |
Geschrieben am: 21 Aug 2005, 00:24
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.218 Mitgliedsnummer.: 533 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
Hallo Daniela!
Die Myelo ansich ist nicht schlimm. Nur, nach der Erfahrung die ich machen mußte, würde ich es nur stationär, mit anschließend 24 Stunden liegen machen. Ich durfte auch nach 6 Stunden wieder aufstehen, hab in der Zeit reichlich getrunken und trotzdem, ich war kaum 1/2 Stunde auf den Beinen, da kamen die Kopfschmerzen (Sprachstörungen und Sehstörungen hatte ich anfangs auch)und das waren nicht nur einfache Kopfschmerzen. Im Normalfall sollten die nach 5 Tagen wieder weg sein (kann auch länger dauern, bei mir war es ein Monat das ist aber sehr selten) aber wenn man sich das ersparen kann, dann sollte man das tun. Es muß nicht passieren aber das Risiko wär mir zu groß. :winke Frauke |
parvus |
Geschrieben am: 21 Aug 2005, 06:56
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Daniela,
auch ich habe diese Myelo in diesem Jahr machen lassen müssen und bin danach 24 Std. im KH geblieben. Finde es auch besser so!! Auch bei mir kamen, trotz der 24 Std. Kontrolle und viel Trinken, diese Kopfschmerzen, die ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen mag. Ich lag 10 Tage feste zu Hause im Bett und bin nur aufgestanden um die Toilette zu besuchen. Aber das ist eben von Patient zu Patient verschieden und ich würde bei der nächsten Myelo auch nach 24 Std. noch nicht nach Hause gehen, jawoll! Die Untersuchung an sich fand ich persönlich gar nicht soooo schlimm. Allerdings habe ich auch keine Probleme und Angst mit und vor Spritzen :z Jetzt mache Deine eigene Erfahrung und denke nicht daran, dass die Spritzen Dir weh tun können, denn es ist wirklich nicht so schlimm. Warum wird die Myelo gemacht? LWS oder HWS? Bei mir war es die HWS, also das Kontrastmittel musste von der LWS (Einspritzstelle) zur HWS hochgelagert werden und dazu wurde ich auf dem Untersuchungstisch hin- und hergekippt. Viel Glück und keine Panik auch wenn Du jetzt schon hier so einiges liest was nicht so toll ist. Aber so ganz verschönigen wollen wir es ja auch nicht :rolleyes: :winke parvus |
Bienli |
Geschrieben am: 21 Aug 2005, 09:14
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 352 Mitgliedsnummer.: 356 Mitglied seit: 01 Jun 2003 ![]() |
Hallo Daniela,
Ich habe schon 2 Myelographien überlebt und zwar total gut. Also weh getan hat es mir nur bei der Ambulanten, aber das kommt auf den Arzt an, der dies macht. Das erste Stechen tut eigentlich nur weh. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich es niemehr ambulant machen würde, denn ich ging damals mit dem Taxi nach Hause, war also nicht lange auf den Beinen und bekam auch diese fiesen Kopfschmerzen (Dauer mindestens 3 Tage) und keine Tablette half. Das 2. mal war ich stationär in der Klinik und durfte 24 Stunden nicht mal zur Toilette. Also nichtmal 5 Minuten aufstehen und hatte also wirklich überhaupt keine Kopfschmerzen. Ich habe das schon mal in einem Thread beschrieben, aber da haben ein paar gemeint, auf Toilette gehen mache nichts, aber es ist einfach nicht so. Du musst 24 Stunden flach liegen. Das ist meine Erfahrung. Musst halt aufs Töpfchen oder bei mir gabs halt einen Katheder, weil ich absolut im Bett nichts machen kann. Ich wünsche Dir alles Gute Gruss Bienli :winke |
reichi |
Geschrieben am: 21 Aug 2005, 10:54
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 46 Mitgliedsnummer.: 2.958 Mitglied seit: 08 Aug 2005 ![]() |
:sonne hallo,
hatte auch vor meiner ersten BS -OP eine Myelographie und schlechte Erinnerungen daran. Ich hatte hinterher tagelang ganz schlimme Kopfschmerzen, bekam auch Infusionen dagegen. Die Ärzte sagten damals, das sei eine Hirnhautreizung, das kommt manchmal vor. Bin halt auch so eine, die alles nimmt, was leicht zu bekommen ist! Nächste Woche erwartet mich eine Diskographie, davor hab ich genauso Schiß, ist wahrscheinlich ähnlich wie die Myelo, oder? Hab schon Bauchweh, wenn ich dran denke. mir machen Spritzen sonst nichts aus, aber in die Wirbelsäule und Gelenke, brrr! Ich hatte heute auch eine ganz schlimme Nacht, brauchte dann ein paar Stunden, bis es so einigermaßen vorwärts ging. Aber was uns nicht umbringt, macht uns härter, stimmts? Wünsch allen einen schönen Sonntag und alle, denen es nicht so gut geht, dass es bald besser wird! :up reichi |
schnatterente77 |
Geschrieben am: 21 Aug 2005, 21:20
|
Hallo Ihr alle,
ich Danke Euch für die ehrlichen Antworten (beschönigen nützt mir auch nichts). Ich habe schon für den 13.09. eine Freundin zum hinbringen berufen und eine Freundin zum abholen. Die beiden haben sich den Termin schon in den Kalender eingetragen, damit auch alles klar geht. Außerdem werde ich eine Haushaltshilfe bei der KK beantragen, die mir mind. bis Freitag den Haushalt und meine Kind versorg- Da meine Tochter erst 6 Jahre alt ist, zahlt die KK eine solche Kraft für max. 8 Stunden pro Tag. Also ich hoffe, ihr denkt am 13.09. alle an mich. Liebe Grüße Daniela |
Frauke |
Geschrieben am: 21 Aug 2005, 21:30
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.218 Mitgliedsnummer.: 533 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
Hallo Daniela!
Ich wünsch dir alles Gute für deine Myelo und meine Daumen sind dir gedrückt! |
![]() |
![]() ![]() |