Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV und keine OP?, wiederholt Beschwerden nach Therapie
Kingser
Geschrieben am: 08 Aug 2005, 20:06

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.709

Im Januar 2004 wurde während eines Krankenhausaufenthalt ein BSV im LWS- Bereich bei mir festgestellt. Ich wurde 2 Wochen mit Medikamenten behandelt, keine OP. Sofort Bewegungsbäder und Krankengymnastik. Danach leichte Besserung.
Im Januar 2005 wurde ich aufgrund von starken Schmerzen zum Othopäden überwiesen. Hier erhielt ich jeweils 10 Sitzungen Akkupunktur, Krankengymnastik und Fango. Danach weitere Besserung, kaum noch Einnahme von Schmerzmittel notwendig.
Seit ca. 2 Wochen habe ich wieder starke Schmerzen im Rückenbereich. Die Schmerzen verlagern sich aber sehr schnell ins gesamte rechte Bein. Mehrfache Einnahme von Schmerzmittel täglich.
Mein Hausarzt hat mich erneut zum Orthopäden überwiesen.
Was meint Ihr? Die Therapie beim Othopäden erneut durchziehen oder doch nochmal in stationäre Behandlung mit evtl. OP??? Mein Othopäde hat mir zum wiederholten Male von einer OP abgeraten.
Über Ratschläge bzw. Tipps wäre ich dankbar.

Gruss vom Kingser
PMEmail PosterUsers Website
Frauke
Geschrieben am: 08 Aug 2005, 20:42

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Kingser!

Hast du denn deine Übungen, die du bei der KG gezeigt bekommen hast, weiterhin zu Hause gemacht?
Kommst du mit Medis auf einen für dich akzeptablen Schmerzpegel?

Solange du immer noch Möglichkeiten hast, deine Beschwerden mit konservativen Therapien in den Griff zu bekommen, würde ich das einer OP immer vorziehen.
Oder hast du Lähmungen/neurologische Ausfälle?

:winke Frauke
PM
Holger_23
Geschrieben am: 08 Aug 2005, 21:03

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 895

Hallo Klauspeter, :winke

ja, hast Du die KG Übungen von Januar weitergeführt oder dann abgebrochen, als es wieder besser ging?
Hast Du aktuelle CT oder MRT Aufnahmen? Wo warst Du denn schon zur stationären Behandlung?
Wenn Du aktuelle Aufnahmen, nicht älter als 5 Monate hast, würde ich mal eine Wirbelsäulenchirurgie im Krankenhaus aufsuchen. Das bedeutet ja nicht automatisch OP. Sondern dort können Dir erfahrene Chirurgen (das können Orthopäden oder auch Neurochirurgen sein) Möglichkeiten einer weiteren Behandlung aufzeigen. Zuerst wird natürlich versucht, den BSV konservativ zu behandeln. Erreicht diese Methode nicht das Ziel, kann natürlich auch eine OP in Betracht gezogen werden.
In NRW gibt es ja dichtbedieselt gute Kliniken, die Du aufsuchen kannst.

Gute Besserung. :sonne

Liebe Grüsse
Holger
PMUsers WebsiteICQ
Kingser
Geschrieben am: 08 Aug 2005, 22:29

Neu hier
*

QUOTE (Frauke @ 8.08.2005, 21:42)
Hallo Kingser!

Hast du denn deine Übungen, die du bei der KG gezeigt bekommen hast, weiterhin zu Hause gemacht?
Kommst du mit Medis auf einen für dich akzeptablen Schmerzpegel?

Solange du immer noch Möglichkeiten hast, deine Beschwerden mit konservativen Therapien in den Griff zu bekommen, würde ich das einer OP immer vorziehen.
Oder hast du Lähmungen/neurologische Ausfälle?

Hi Frauke, das mit den Übungen, ehrlich gesagt, hab ich vernachlässigt, als es mir besser ging.
Schmerzmittel nehme ich seit 2 Wochen mehrmals täglich, sonst ist es kaum erträglich.
Auf Anraten meines HA behandele ich meinen Rücken täglich mit Wärme, aber gebracht hat es fast nichts.
Kingser
Geschrieben am: 08 Aug 2005, 22:34

Neu hier
*

QUOTE (Holger_23 @ 8.08.2005, 22:03)
Hallo Klauspeter, :winke

ja, hast Du die KG Übungen von Januar weitergeführt oder dann abgebrochen, als es wieder besser ging?
Hast Du aktuelle CT oder MRT Aufnahmen? Wo warst Du denn schon zur stationären Behandlung?
Wenn Du aktuelle Aufnahmen, nicht älter als 5 Monate hast, würde ich mal eine Wirbelsäulenchirurgie im Krankenhaus aufsuchen. Das bedeutet ja nicht automatisch OP. Sondern dort können Dir erfahrene Chirurgen (das können Orthopäden oder auch Neurochirurgen sein) Möglichkeiten einer weiteren Behandlung aufzeigen. Zuerst wird natürlich versucht, den BSV konservativ zu behandeln. Erreicht diese Methode nicht das Ziel, kann natürlich auch eine OP in Betracht gezogen werden.
In NRW gibt es ja dichtbedieselt gute Kliniken, die Du aufsuchen kannst.

Gute Besserung. :sonne

Liebe Grüsse
Holger

Danke Holger,
werde mir mal einen Termin in der Chirurgie holen, denn den Chefarzt kenne ich sehr gut. Dann mit ihm das Problem und die evtl in Frage kommenden Gegenmassnahmen durchquatschen. Ist, so glaube ich, erstmal der richtige Weg.

Machs gut.........klauspeter, der Kingser.
Frauke
Geschrieben am: 08 Aug 2005, 22:57

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Kingser!

Wie wäre es denn dann, wenn du einfach wieder regelmäßig deine Übungen machst?
Wenn dir das hilft, ist es doch allemal besser, als sich operieren zu lassen!

PM
Hottefee
Geschrieben am: 09 Aug 2005, 06:34

Treverer ante PC

Mitgliedsnummer.: 821

hi kingser,

den gedanken an eine op würde ich erstmal weit nach hinten rücken,denn du hast ja noch einiges an möglichkeiten der konservativen therapie offen,desweiteren sagst du ja selbst,dass du die übungen nicht soooo konsequent durchgeführt hast.

interessant wäre bei dir vielleicht auch mal eine reihe mit prts;könntest ja den behandelnden arzt mal daraufhin ansprechen.

alles gute
hfee :winke
PM
Kingser
Geschrieben am: 10 Aug 2005, 18:55

Neu hier
*

QUOTE (Hottefee @ 9.08.2005, 07:34)

interessant wäre bei dir vielleicht auch mal eine reihe mit prts;könntest ja den behandelnden arzt mal daraufhin ansprechen.

alles gute
hfee :winke

hi hottefee, mal fragen: prts?????? ???
Heidi
Geschrieben am: 11 Aug 2005, 05:38

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Klauspeter,

ich würde an Deiner stelle auch erst einmal konservative Therapie machen, da sie
Dich ja immer wieder schmerzfrei gemacht hat. Du mußt auch Bedenken, dass
nach einer OP sich Narbengewebe bildet und dieses evtl. auch auf die Nerven
drücken kann, kommt darauf an wie bei Dir die Narbenbildung ist.

PRT = Periradikuläre Therapie (Behandlung der Nervenwurzel)

Bei einer PRT Behandlung wird Dir unter CT-Sicht ein Cortison und Schmerzmittel
gespritzt, damit die Schwellung zurückgeht.

Aber Dein Arzt wird es Dir bestimmt noch besser erklären können, frage ihn einfach mal danach.

Liebe Grüße

Heidi :winke

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1871 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version