Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Osteopathie oder Reiki als Alternative?, undefinierbare Schmerzen im Hüftbereich
novemberchild
Geschrieben am: 02 Aug 2005, 16:21

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.920

hi an alle betroffenen,

ich bin neu hier und habe schon einige interessante beiträge gelesen. vielleicht kurz meine geschichte: ich war nach ostern beim orthopäden wegen leichten rückenschmerzen. habe physio (manuelle therapie) verschrieben bekommen. in der physio hat man mich in stufenlagerung ausgehangen und dann begann meine odyssee mit wahnsinnigen schmerzen im linken bein, kein gefühl mehr im fuss und probleme mit dem fußheber. wahrscheinlich war die ursache für meinen bandscheibenvorfall, der dann durch mrt diagnostiziert wurde (L3 bis L5) die falsche behandlung in der physio, juchu. die L5 hats mit 10 mm richtig heftig erwischt.

so, nun habe ich 20 mal kg (in einer anderen physio!), eine ambulante reha mit 20 be und nun noch mal 15 mal kg, marnitztherapie, bewegungsbad hinter mir. das bisherige ergebnis: ich habe keine schmerzen mehr im bein und der fuß funktioniert wieder. aber ich habe schmerzen in der nähe des iliosakralgelenks und auf der hälfte des linken oberschenkels. die schmerzen sind massiv und immer da, ausser morgens, da bin ich fast schmerzfrei. kein mensch weiß, wo die schmerzen herkommen, da es das iliosakralgelenk nicht ist. es ist auch keine entzündung, wurde beim neurochirurgen abgeklärt.

nun meine fragen: hat jemand ähnliche schmerzsympthome und eine behandlungslösung?

hats jemand schon mal mit osteopathie oder reiki versucht?

den manuellen sachen traue ich langsam nicht mehr, bin seit 4 monaten krankgeschrieben und es war zwischenzeitlich auch schon mal besser. jetzt stehe ich seit drei wochen auf dem gleichen level. mein lauf-bewegungsradius beträgt zur zeit ca 300 m, dann werden die schmerzen so schlimm, dass sich der oberschenkel zusammenkrampft und gar nichts mehr geht.

danke für hilfe im voraus.

novemberchild
PMEmail Poster
Lalle
Geschrieben am: 03 Aug 2005, 09:56

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 2.909

Hallo!

Deine Schilderung erinnert mich stark an meine Krankengeschichte.

Ich wurde seit April mittels manueller Therapie und Massage /Fango wegen Blockkade des ISG bzw. Kreuzbeins behandelt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich starke Schmerzen im rechten Gesäß, das war so krampfartig- wie eine schöner fetter "Knuppie ".

Erst wurde es dann auch besser, Ende Mai war dann aber Schluß mit Lustig, meine Schiefhaltung wurde richtig schlimm, bewegen war fast garnicht mehr.
Die Schmerzen strahlten jetzt nach oben in die Wirbelsäule und dann auch massiv in das rechte Bein.
Bei MRT wurde dann der Vorfall L4/L5 und die Vorwölbung L5/S1 gefunden.

Die Behandlung war dann - auch in der Reha- weiter manuelle Th. und Krankengym., Linderung der krampfschmerzen brachte eine in den Schmerzbereich am Wirbel gesetzte Spritze, die Krampfbildung war schlagartig weg.
Dafür setzten dann die typischen Bandscheibenbeschwerden ein, zum Glück jedoch absolut ohne ausfallerscheinungen,d.h. die Nerven funktionieren offenbar .
gut.
Jetzt kämpfe ich weiter gegen Verkrampfungen im rechten Gesäß und Bein, die sich jedoch im Liegen geben. Morgens bin ich fast schmerzfrei, abends sehe ich aus wie ein Fragezeichen.
Die Frage nach den Therapien kann ich Dir leider nicht beantworten, ich glaube aber, daß nur eigenes Training weiterhilft. In der ReHa habe ich ganz gute Übungen gelernt, die helfen aber nur kurzfristig. Gemerkt habe ich aber, daß nach guter muskulärer Anspannung, (Radfahren, Walking) meine Haltung gut ist und der Schmerz nachlässt. Ich werde daher jetzt verstärktes Muskelaufbautrining machen, habe keine Lust mit meinen 45 Jahren auf Dauer schief zu laufen.

Ab Sonntag gehe ich (höchstwahrscheinlich) zum Kiesertraining, da werde ich dann weiter sehen. Ich werde berichten.
Hmm... das war jetzt viel Geschreibe...helfen konnte ich nicht, ist aber interessant das andere fast das Gleiche durchmachen.

PMEmail Poster
novemberchild
Geschrieben am: 03 Aug 2005, 11:18

Öfter dabei
*

hallo, lalle,

ja, es ist zumindest in gewisser weise beruhigend, dass man nicht ganz alleine mit dem problem dasteht. bei mir helfen derzeit die schmerzmittel nicht, weder tabletten noch infusionen. das macht natürlich das bewegen schwierig. aber mir gehts auch so, dass früh eigentlich alles paletti ist und im laufe des tages zieht es mich krumm.

radfahren habe ich mich noch nicht getraut, werde aufgrund deiner guten erfahrungen das aber mal angehen. ansonsten mache ich zuhause auch paar dehnungsübungen, teilweise aus nem yogaprogramm. medizinische sporttherapie geht leider im moment nicht. kieser habe ich auch schon überlegt, ist halt sehr teuer, finde ich.

tja, ich werde auch weiter berichten, habe nächste woche nun einen reiki-termin. schaden kann es sicher nicht. wenns hilft, gebe ich bescheid.

gute restliche woche.

novemberchild
PMEmail Poster
John
Geschrieben am: 03 Aug 2005, 11:47

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 2.707

Hi Novemberchild,

Reiki ist eine schöne Sache!

Aber!!!....pass auf bei wem du Reikianwendungen machen läßt! Da rennen genug sogenannte "Reikimeister/innen" rum die es nicht sind!

Jerder der Reiki gibt, sollte eine Urkunde haben mit der/sie nachweisen kann auch wirklich die Reikigrade erlernt zu haben!

Ich habe den ersten Grad bei Radienz/USA in Berlin gemacht mit Zertifikat usw. und kann Anwendungen geben! Dort wird das unverfälschte Reiki gelehrt.

Allerdings nehme ich niemals Geld dafür und mache es auch nur alle Nase mal. Das Einzige, es muß ein schöner heißer Pott Kaffee dastehen...hihihihi.... :D !!

Grundsätzlich sollten es drei Anwendungen an drei Tagen sein die jeweils eine Stunde dauern!

Die Leute sagen mir immer (und mir selbst geht es genau so), das sie danach unheimlich müde und entspannt sind! Daher lasse ich sie dann schlafen und gehe nach Hause (nachdem der Pott Kaffee alle ist, grinsss).

Ich wünsche Dir/Euch beiden viel Spaß bei Reiki und das es Euch Besserung verschafft... :z

Lieben Gruß Jörg
PM
novemberchild
Geschrieben am: 03 Aug 2005, 11:55

Öfter dabei
*

hi john - jörg,

zertifikat hat die frau. sie ist auch allgemeinärztin. habe für nächste woche ersten termin.

in welcher ecke wohnst du denn? würde dir auch einen kaffee kochen.... :D

liebe grüsse und auch noch einen schönen tag.

novemberchild
PMEmail Poster
Tabbyla
Geschrieben am: 03 Aug 2005, 12:23

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 2.319

Hallo Novemberchild :winke ,

habe zwar grosse Probleme mit meinen ISG, seit April dieses Jahres entzündet, aber Deine Schmerzschilderung entspricht auch nicht meinen Erfahrungen. Bei warmem Wetter steigern sich die Schmerzen, auch die Nerven vom Kreuzbein ausgehend spielen dann verrrückt. Aber so Krämpfe habe ich nicht, mehr eben Nervenschmerzen am Oberschenkelansatz und Kreuzbeinschmerzen, dass ich kaum noch sitzen und gehen kann.

Hallo John :winke

Also für nen grossen Pott Kaffee bist Du zu haben?

Habe gelesen, dass Du auch in Berlin wohnst. Leider kann ich Dir noch Kaffee machen, aber Übungen sind erst später nach meiner OP nächste Woche wieder möglich.

Bekomme Ersatzteil :klatscht Hoffentlich ist auch mein Knochenmaterial noch gut genug, denn auf eine Versteifung bin ich echt nicht scharf. Stellt sich wohl erst während der OP heraus.

Habe mich aber noch nicht über Reikimethode informiert, rechne aber mit langem Muslkelaufbau, auch zum Ausgleich meiner Dysbalancen. Ist es dafür geeignet?

Also, wenn auch Kaffeeliebhaber, dann kannst Du Dich ja mal melden :sch
PMEmail Poster
Gartengnom
  Geschrieben am: 03 Aug 2005, 12:30

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.639

Hallo novemberchild,

ich bin Reiki Meisterin und Lehrerin. Mache auch keinen Scharlatan, da ich dieses seit vielen Jahren weitergebe. Das ganze mit Zertifikaten und langer Lehrzeit.
Sogar durch Phyllis Furomoto, wo ich das Glück hatte sie durch meine Freundin kennenzulernen. Und das schon 1985.

Ein wichtiges Augenmerk bitte bei Reiki!

Reiki ersetzt keinen Arzt! Und es unterstützt nur die Selbstheilungkräfte!
Es heilt keine Krankheiten! Es verbessert aber das Gesamtbefinden und mobilisiert deine Selbstheilungskräfte.

Reiki ist Energie die durch deinen Körper fliesst und kann Beschwerden auch verschlimmern!

Dies sind Dinge auf die ein wirklich guter Reiki Meister hinweist! Oberste Priorität.

Ich hoffe das man dir dieses nicht vorenthalten hat, da es ja deine Gesundheit ist und es auch zu Verschlimmerung der Symptome kommen kann!
Man sollte nie! in einer Akkutphase oder direkt nach Operationen, frischen Knochenbrüchen Reiki geben.
Das sind nur einige Dinge die wirklich wichtig sind. Das weiß auch jeder gute Reiki Meister.

Es gibt immer Alternativen und Reiki ist auch eine davon. Und wenn es nur dein Wohlbefinden ist. Den das wirst du sicher finden. Und auch eine Reikibehandlung ist etwas wunderschönes.

Ich wünsche dir ganz viel Licht und Liebe und hoffe für dich etwas Linderung.

Sylvie :sonne
PMEmail Poster
novemberchild
Geschrieben am: 03 Aug 2005, 13:22

Öfter dabei
*

hallo tabyla,

danke für die anteilnahme.

hallo sylvie,

ich sehe reiki als zusatz zu den konservativen methoden. die frau, zu der ich gehen will, möchte am ersten termin zunächst ein beratungs- und aufklärungsgespräch mit mir machen. sicher wird sie da solche dinge erwähnen, die du auch geschrieben hast. ich danke aber für die hinweise, weil ich nun zumindest grob weiß, worauf ich achten sollte. ich möchte diese methode versuchen, weil ich seit 4 monaten tagtäglich schmerzen habe und gar nicht mehr weiß, wie es ohne schmerzen ist.

zwischendurch wurde auch akkupunktur gemacht. das mussten wir aufgeben, da sich mein langer rückenstrecker so sehr verkrampft hat, dass das einstechen der nadeln sehr schmerzhaft war und das sollte nicht sein.

das verrückte ist, dass eigentlich meine beweglichkeit ganz gut ist. und ich bin auch nicht mehr ganz so schief wie am anfang. dehnungsübungen gehen auch ganz gut. aber eben beim laufen und nach den konservativen behandlungen, vor allem der marnitztherapie habe ich stundenlang schmerzen und die beruhigen sich nur schlecht.

aber für hinweise auch zu übungsmöglichkeiten zu hause oder bestimmten dehnungsübungen bin ich immer dankbar.

allen betroffenen wenig schmerzen und den therapierenden erfolg in ihrem tun!

novemberchild
PMEmail Poster
Tabbyla
Geschrieben am: 03 Aug 2005, 13:40

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 2.319

Hallo Novemberchild :winke ,

warst Du nur zur Abklärung der Nervensachen beim NC?

Wenn Du schreibst, dass Du nur ca. 300 m ohne Schmerzen laufen kannst, dann erinnert dies mich auch an meine Schmerzen. Sind die BS selbst noch in gutem Zustand? Bei mir ist eine total kaputte BS die Ursache der Rückenschmerzen bei Belastung (vor allem Laufen auf Pflaster).

Gegen Krämpfe nehme ich zusätzlich Magnesium aus der Drogerie und zur Nacht einen Muskelentspanner, dass hat mir dagegen gut geholfen :?

Bei konservativen Therapien kann ich Dir leider keine Ratschläge geben :braue .
PMEmail Poster
novemberchild
Geschrieben am: 03 Aug 2005, 13:57

Öfter dabei
*

hi tabbyla,

ja, die nerven wurden geprüft beim nc. der lange beinnerv ist 100% da und hat nur wenig abbekommen.

wo die schmerzen jetzt herkommen, kann weder der nc noch die orthopädin herausfinden. zunächst wurde vermutet, ich hätte eine verklemmung im iliosakralgelenk oder eine entzündung. verklemmung ist es nicht, das gelenk ist frei beweglich. entzündung ist es nicht, das wurde mit bluttest gecheckt.

nach dem mrt sind die bs (es waren drei betroffen) soweit ok, keine abrisse, eben wirklich nur rausgedrückt. vermutung ist, dass die bs den langen beinnerv nun freigegeben haben, aber noch immer überstehen und nun auf einen anderen auch in diesem bereich angebundenen nerv drücken. das geht durch die kg aber leider nicht weg. und sporttherapie ist wegen den schmerzen nicht drin.

ich nehme den ganzen tag muskelentspanner und magnesium in verbindung mit kalzium (weil magnesium alleine dem körper kalzium entzieht) nehme ich auch.

ist schon ein kreuz mit dem kreuz!

gruss

novemberchild
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2497 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version