Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
sveba |
Geschrieben am: 31 Jul 2005, 20:05
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 2.906 Mitglied seit: 30 Jul 2005 ![]() |
Ihr macht es einem aber gar nicht leicht.Alle wo ich war haben gesagt operieren.Hausarzt,Neurochirurg und Manueller Therapeut.Möchte aber nicht so lange nach der OP zu Hause bleiben sondern so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen sonst werd ich verrückt.
|
schnatterente77 |
Geschrieben am: 31 Jul 2005, 20:54
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 60 Mitgliedsnummer.: 2.859 Mitglied seit: 25 Jul 2005 ![]() |
Hallo Sveba,
ich hatte im März 2004 einen schweren BV L5/S1. Bei mir war auch das Bein taub mit Fußhebeschwäche. Habe 2 Wochen gelegen und es mit Spritzen versucht. Dann die Entscheidung für die OP. Mußte dann noch eine Woche im KH liegen und auf einen OP-Termin warten. Bei mir war es so, daß die Ärzte vor der OP nicht wußten ob sie die Wirbel versteifen oder nicht. Aussage "Das sehen wir erst wenn wir auf haben" Mir ging es nach dieser Aussage nicht besonders, habe aber gedacht "ich will nur noch die Schmerzen los werden". Am Tag nach der OP bin ich aufgestanden ohne Schmerzen und mit Gefühl im Bein. Wirbel mußten nicht versteift werden. Ich war dann noch 5 Tage im KH, eine Woche zu Hause, 3 Wochen Reha und konnte dann wieder Arbeiten. Leider geht es mir zu Zeit nicht so gut da ich einen kleinen Rückfall habe. Bei mir hat sich Narbengewebe gebildet. Diese drückt auf den Nerv. Die Schmerzen halten sich aber in Grenzen. Dies kann aber immer passieren. Wenn Du Dich nicht operieren läßt und Du wieder gesund wirst mit anderen Methoden, kannst auch immer einen Rückfall bekommen. Also wenn Du die Schmerzen nicht mehr aushalten kannst und Du dem Neurochir. vertraust, dann laß Dich operieren. Gruß Schnatterente77 Daniela :up |
sveba |
Geschrieben am: 31 Jul 2005, 22:06
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 2.906 Mitglied seit: 30 Jul 2005 ![]() |
Hallo Daniela dein Bericht macht mir etwas mehr Mut das ganze schnell und gut zu schaffen.Werde euch auf dem laufenden halten wie es weitergeht.Zu dem Neurochirurgen habe ich schon vertrauen.Er hat sich viel Zeit genommen und alles so gut es gin erklärt.
Danke nochmals an alle! |
MoAnn |
![]() |
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 82 Mitgliedsnummer.: 796 Mitglied seit: 05 Feb 2004 ![]() |
Hallo Sveba,
habe Deine Beiträge gelesen - und herausgelesen, dass es Dir ganz wichtig ist. möglichst schnell nach der OP wieder "normal" zu funktionieren. Vergiss es! Die ganze OP ist ziemlich sicher für die Katz, wenn Du danach, weil Du "verrückt wirst", sofort wieder Dein altes Leben aufnimmst. Du musst mindestens 4 Wochen überwiegend liegend verbringen, sitzen darfst Du gar nicht (nur 5x5 Minuten am Tag). Ein bisschen stehen und laufen ist drin, sonst geht Dir auch der Kreislauf in den Keller. Die äußere Narbe ist nach ein paar Tagen zu, die innere Baustelle braucht leider viel länger. Und wenn Du Narbenwucherungen vermeiden willst, dann halte die Stelle ruhig. "Ich bin aber nun mal so ein aktiver Typ" - gut und schön, leider kriegen die aber auch Vorfälle, nicht nur die Zeitgenossen, die sowieso gerne träge auf dem Sofa liegen. Autofahren? Nix da. Findet leider im Sitzen statt.... Aktiv sein kannst - und musst - Du nach der Schonzeit sein. Aber erst dann. Ich habe einen drohenden Ton angeschlagen, weiss ich. Aber ich spreche aus GUTER Erfahrung, weil ich nach meiner OP vor 2 Jahren jeden Tag ohne Schmerz verbracht habe. Bin super gut zufrieden. Und das habe ich ganz bestimmt der Disziplin zu verdanken, die ich aufgebracht habe. Wenn Du glaubst, die Vorschriften nach der OP nicht einhalten zu können, weil Dir Dein eigenes Naturell im Wege steht, dann lass es lieber nicht machen. Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg und ab Oktober wieder ein aktives, quirliges, schmerzfreies, unbelastetes Leben! Grüße von MoAnn |
sveba |
Geschrieben am: 01 Aug 2005, 10:10
|
Oh je aber vermutlich hast du Recht.Wahrscheinlich ist das jetzt der Punkt wo es soweit ist das ich einsehen muß das mein altes Leben endgültig vorbei sein wird.Muß endlich was ändern.War jahrelang träge-kein Sport,wenig Bewegung sonst usw... Könnte aber trotzdem heulen,habe mir vor kurzem endlich mal wieder ein Fahrrad gekauft und fleißig angefangen zu trainieren.Das wars dann wohl erstmal damit oder?Wann kann man den vorsichtig anfangen sich etwas körperlich zu betätigen?Vor allem was kann man machen?Werde versuchen Geduld zu üben auch wenn das meine große Schwäche ist.
|
Shakes |
Geschrieben am: 01 Aug 2005, 16:04
|
||
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 2.637 Mitglied seit: 20 Jun 2005 ![]() |
Hallo !! Ich hatte schonmal folgendes geschrieben:
Wenn Du nicht operiert MUSST und Du noch die Wahl hast, würde ich alles was es an Alternativen gibt vollständig ausschöpfen. Eine Operation ist nicht "die Lösung". In vielen Fällen, auch hier im Forum, freuen sich viele darüber das sie nach der OP wieder schmerzfrei sind. Doch ich bitte folgendes zu bedenken: Bei sehr vielen treten die Beschwerden erst wieder nach Jahren auf. Das wird nicht oft genug gesagt hier, dass viele nach 1-3 Jahren wieder dort sind wo sie gestartet sind. Auf der anderen Seite gibt es Patienten die wurden operiert und haben nie wieder Beschwerden gehabt. Zu meiner Person kann ich sagen: Ich bin soo froh das ich mich nicht operieren ließ, vom Kopf her lag ich fast schon auf dem OP Tisch um nur endlich schmerzfrei zu sein. Jetzt bin ich so froh das ich es ohne OP geschafft habe schmerzfrei zu sein und bin aufm Weg der Heilung. Der Unterschied dazu ist, dass ich die Gewissheit habe das mir nicht der Rücken geöffnet wurde und das ich keine Narbenbildung etc. zu befürchten habe. Jeder muss seine Entscheidung für sich persönlich treffen und sie nicht von Ärtzten entscheiden lassen, sofern es nicht nötig ist. Jeder Patient und jeder BSV hat seine eigenen Krankheitsverlauf und Heilprozess, es liegt an jedem selbst wie und in welcher Weise er diesen positiv beeinflussen kann nämlich mit dem Treffen der richtigen Entscheidungen. Gute Besserung :D :z |
||
sveba |
Geschrieben am: 01 Aug 2005, 20:46
|
So habe nochmals Neurochirurg gesprochen und mich für eine OP entschieden.Den Ausschlag hat gegeben das mein gelähmter Nerv am Fuß sonst vielleicht ganz absterben könnte davor habe ich Angst.Mal sehen was rauskommt und wie es weitergeht.Termin habe ich am Donnerstag in Würzburg.
|
Tabbyla |
Geschrieben am: 02 Aug 2005, 04:33
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 183 Mitgliedsnummer.: 2.319 Mitglied seit: 19 Apr 2005 ![]() |
Hallo Sveba :winke
sind Würfel gefallen? Ist am Donnerstag erst eine Vorbesprechung oder schon der OP-Termin? Wenn ja, ich drücke Dir :up :up . Danach liegt es an Dir, ob Du genug Geduld aufbringen wirst, damit kein oder nur geringes Narbengewebe entsteht. Auch mir steht eine OP bevor, allerdings ist meine BS schon zu kaputt und muss ersetzt werden. Zu Deiner Frage mit Fahrrad fahren, dies gehört zu den Sachen, die Du nach Wiederherstellung ohne Bedenken machen kannst, wenn es Dir keine Beschwerden bereitet. Nochmal alles Gute |
sveba |
Geschrieben am: 02 Aug 2005, 08:50
|
Ja Würfel sind gefallen...Gestern war Prä_OP Termin.Arzt sagte über 90 % Chancen das mein Bein wieder so wird wie vorher.Habe noch eine Frage wegen Reha:Steht mir da eine zu?Bin bei der LVA-Unterfranken und wohne in Bayern.Besonders viele Möglichkeiten die sie haben bieten sich da ja nicht oder?Sind nur 4 Kliniken...
|
schnatterente77 |
Geschrieben am: 02 Aug 2005, 09:13
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 60 Mitgliedsnummer.: 2.859 Mitglied seit: 25 Jul 2005 ![]() |
Hallo Sveba!
versuch eine stationäre REHA zu bekommen. Hier gibt es mehr Möglichkeiten als bei ambulanten Maßnahmen (Massagen, Gruppentraining, Wassergymn. usw.). Das habe ich auch gemacht. Allerdings sollte die Maßnahme nicht so weit von Deinem Wohnort weg sei, weil Du ja nicht so lange Autofahren (sitzen) sollst. So wurde es mir damals gesagt. Mir hat die REHA sehr gut getan, zumal ich dann auch noch 3 Wochen mit meinem Kind viel zusammen war. Sie hatte in den 4 Waochen wo es mir so extrem schlecht ging nicht sehr viel von mir und da haben wir alles nachgeholt. Alles Gute, ich denke am Donnerstag an Dich Schnatterente77 Daniela :up |
![]() |
![]() ![]() |